Mysteriöse 8bit-Soundkarte. SB 2.0 Clone

  • Siehe hier:


    Опознание ISA-8 звуковушки :: IBM PC-совместимое. До 2000 года включительно


    Letzter Beitrag:

    DANKE ALLEN! Soundbox wurde erfolgreich unter Windows 95 gestartet und als Creative Soundblaster-kompatibel identifiziert, unterstützt Sound- und FM-modulierte Musikwiedergabe, Game-Port ist ebenfalls sichtbar. Die Lautstärke lässt sich unter Windows nicht wirklich regulieren, aber aktive Lautsprecher oder ein Hardware-Controller auf der Karte selbst helfen.


    Also unter Win95 scheint sie automatisch erkannt zu werden.


    Beitrag davor sagt:


    Erinnert entfernt an AZTECH SOUND GALAXY BX II: http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/escom_aztech.jpg

    Dann ist der Chip unten links ein Klon von Aztech AZTSB0792, aber das Stechen ist deutlich anders - andere Beine gehen zu den Buskontakten.


    Außerdem könnte der Chip unten links ein Yamaha YMZ263-F und schräg rechts davon ein YMF262-M sein.

    Retro Setup 1: IBM PS2 Model 30-286 | Harris 286 @ 15MHz | 2MB RAM | ESS1688 | XT-IDE-Bios auf Lan Karte mit 2 GB CF Card

    Retro Setup 2: Peacock Diano | FIC PA-2003 | Intel Pentium 200 MMX | 64MB RAM | Soundblaster 16 PNP ISA | S3 Trio 64V+ 2MB | Diamond Monster 3D

    Retro Setup 3: Gigabyte GA-5AX Rev. 4.0 | AMD K6-II 500 | 256MB RAM | Soundblaster Live! 1024 | Voodoo 3 3000 AGP

  • sehr cool, FM Sound funktioniert schonmal, hört sich sehr OPL2 mäßig an in Jill of the Jungle, Digisounds wollen nicht, da hakelt es nur.

    Sehr spannend - kein OPL Chip zu sehen!

  • Es ist gut möglich, dass es einer der beiden Chips ist. Die haben verdächtige Bauteilnummern, aber die Form passt nicht ganz.


    Beim Digitalsound wundert es mich gerade, dass man kein DMA einstellen kann.

    Da hilft es nur mal alle DMA 0,1 oder 3 mit der Set BLASTER Variable durchzuprobieren. Ich würde auf DMA 1 tippen.

  • moravec: "Treiber", naja, wahrscheinlich nicht zum Betrieb. Karte ist so unterkomplex aufgebaut, dass der große dicke Chip mit der PnP-Funktionalität unten links die einzige Ausnahme bildet. Die originalen Aztech-Karten haben ein EEPROM, dessen Inhalt könnte korrupt sein. Also ich denke du müsstest bei dieser Karte nur mal mit einem PnP-Tool die Resourcen ordentlich setzen und gut. Danach läuft die Karte einfach weiter mit diesen Resourcen und SET BLASTER.


    Hilft Unisound evtl?

    UNISOUND - Universal ISA PnP Sound Card Driver for DOS v0.76f \ VOGONS

  • brauche wahrscheinlich Treiber, Set blaster verschiedene DMA hat nix geändert am Ergebnis

    Vermutlich ist die nur SB 1.0 oder 1.5 kompatibel. Versuche mal DMA=1, IRQ=5 oder 7 und Base=220. Und dann mal mit Windows 3.1 SB 1.0/1.5 Treiber probieren.


    Oder alternativ mit ModMaster XT, der unterstützt auch die ganz ganz alten Karten. Da musst du theoretisch nicht mal die BLASTER setzen, der sollte auto detect machen.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Es ist gut möglich, dass es einer der beiden Chips ist. Die haben verdächtige Bauteilnummern, aber die Form passt nicht ganz.


    Beim Digitalsound wundert es mich gerade, dass man kein DMA einstellen kann.

    Da hilft es nur mal alle DMA 0,1 oder 3 mit der Set BLASTER Variable durchzuprobieren. Ich würde auf DMA 1 tippen.

    Das sind garantiert die beiden Chips. der große ist der OPL Klon und der andere ist der DAC.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • mysteriöse 8-Bit Soundkarte, von der ich nicht weiß was sie ist.

    Interessantes Teil.


    Ich vermute auch, das es ahnlich wie bei Aztech Karten ein Softwaretool zur Konfiguration erfordert. Der Aufbau ist sehr ähnlich, evtl. sogar direkt der Soundgalaxy BX entlehnt.

    Du könntest mal mit Dr. Hardware versuchen herauszufinden, wie sie aktuell eingestellt ist. Das Unisound die Karte nicht findet ist klar, da es nur für PnP Karten gemacht ist.

  • hmm, sound galaxy BX II Treiber erkennen die Karte nicht bei der Installation - gibt es irgendwo Sound Galaxy BX Treiber? - habe ich nicht gefunden...


    Dr Hard erkennt nur Adlib

  • VOGONS Vintage Driver Library


    Hast du das mal probiert?

    moravec

    Retro Setup 1: IBM PS2 Model 30-286 | Harris 286 @ 15MHz | 2MB RAM | ESS1688 | XT-IDE-Bios auf Lan Karte mit 2 GB CF Card

    Retro Setup 2: Peacock Diano | FIC PA-2003 | Intel Pentium 200 MMX | 64MB RAM | Soundblaster 16 PNP ISA | S3 Trio 64V+ 2MB | Diamond Monster 3D

    Retro Setup 3: Gigabyte GA-5AX Rev. 4.0 | AMD K6-II 500 | 256MB RAM | Soundblaster Live! 1024 | Voodoo 3 3000 AGP

  • Dr Hard erkennt nur Adlib

    Hmm, okay. Soweit so schlecht.

    An Jumpern hat die Karte ja so wie es ausschaut Adresse und IRQ.

    Versuch mal Set Blaster Einträge anhand der einstellungen mit dem Standard DMA (1) und wahlweise mal mit DMA 0.

    Also z.B:

    Code
    SET BLASTER= A220 I7 D1 T3


    T3 Kann auch weg gelasssen werden. (Definiert Soundblaster 2.0 als Kartentyp)


    der BX I Treiber ist aber auch nicht dabei

    Edit: Grad bisschen recherchiert, die BX hat keine Tools da sie rein per Jumper konfiguriert wird, genau wie die echte Soundblaster.

    Die Idee fällt also flach.

  • moravec: Die Aztech-NX-Karten kann man übrigens per Software von Sound Blaster auf Windows Sound System umschalten. Ich weiß nicht ob die BX das auch können. Mal WSS probieren? WSS verwendet auch andere Resourcen als SB. Obwohl: NX ist ja noch mehr P'n'P und gar keine Jumper mehr. Vergisses.


    PS: Ich spendiere deiner Mystery-Karte mal einen eigenen Thread :)


    PPS: Habe die Karte noch mal mit Aztech BX verglichen. Der große Chip ist anders an den ISA angeschlossen und braucht bei der BX keine Bustreiber (74*244 und 74*245). Außerdem ist der RAM-Speicherchip 6264 merkwürdig, den braucht nichtmal die originale SB. Ich schätze der ist als Puffer für hochwertige Wiedergabe (viele kHZ, viele Bits) oder so. Hier ist aber noch eine Karte, die ähnliche Komponenten vereint: https://www.ebay.com/itm/202773856911 (Zoltrix Audio Plus). Die wird als SBPro-Kompatibel angegeben.

  • Ich vermute mal da steht nix, sonst hättest du die Info schon geschrieben, aber steht auf er Unterseite was ;)?

    Ok, hab Bilder im Netz gefunden:

    http://www.yjfy.com/images/oldhard/sound/EPC-SOUN8210.jpg

    Interessant ist, selbst links die Chips haben alle einen anderen Aufdruck, bei den Logik ICs ist es ja klar, da gibt es 100 Derivate, aber bei den Custom teilen, wer weiß.

    Der Intel Chip ist scheinbar ein 8051. Evtl. fehlt bei diesem die Programmierung ist deswegen geht der Treiber nicht. Wenn der andere Chip ein OPL Clone ist, erklärt das zumindest warum FM geht und der Rest nicht.

    Auf der Aztech ist auch der 8051. Aber sicher anderer Pinout. Den Quelltext findet man sicher nicht, sonst könnte man den anpassen

    Retro Setup 1: IBM PS2 Model 30-286 | Harris 286 @ 15MHz | 2MB RAM | ESS1688 | XT-IDE-Bios auf Lan Karte mit 2 GB CF Card

    Retro Setup 2: Peacock Diano | FIC PA-2003 | Intel Pentium 200 MMX | 64MB RAM | Soundblaster 16 PNP ISA | S3 Trio 64V+ 2MB | Diamond Monster 3D

    Retro Setup 3: Gigabyte GA-5AX Rev. 4.0 | AMD K6-II 500 | 256MB RAM | Soundblaster Live! 1024 | Voodoo 3 3000 AGP

    2 Mal editiert, zuletzt von WarhammerTH ()

  • Wow, mit IRQ 7 bekomme ich ein anderes fehlerhaftes Ergebnis - digitale Sounds höre ich extrem leise hinter dem OPL Sound im Koüpfhörer, anders als bei IRQ 5 rucketl es auch nicht mehr bei digitalen Sounds (Jill of the Jungle)


    Und hey - bei Doom funktionieren die digitalen Sounds in der richtigen Lautstärke!

    Shadow Warrior und Tyrian 2000 auch - habe SB 2.0 einstellen können.

    Ja wie cool, läuft erstmal.


    Edit: Ich bräuchte also für bestimmte Dos Games sowas wie einen allgemeinen Mixer - da bei Jill of the Jungle die digitalen Sounds einfach zu leise sind.

    Einmal editiert, zuletzt von moravec ()

  • Glückwunsch! Vielleicht hast du ja nur einen Resourcenkonflikt bei IRQ 5? :)

    Edit: Ich bräuchte also für bestimmte Dos Games sowas wie einen allgemeinen Mixer

    Der Mixer ist in Hardware auf der Karte. Die Pegel von Sound-FX und Musik sind eigentlich angeglichen. Ist da was nicht gleich laut, stimmt etwas nicht. Doch nicht ganz die richtige Soundkarte gewählt? Hast du SBPro probiert? Hast du schon beide Ausgänge ausprobiert?


    Der Intel Chip ist scheinbar ein 8051. Evtl. fehlt bei diesem die Programmierung ist deswegen geht der Treiber nicht.

    Nein, der 8051 ist ein Mikrocontroller, der den DSP sämtlicher Soundblaster-kompatibler Karten darstellt, egal ob Aztech NX oder SB AWE 64. Also das ist der Chip, der Soundeffekte SB-kompatibel abspielen kann. Die Version 8051 ist mit in der Fabrik maskenprogrammiertem ROM, also das Programm kann nicht fehlen (kann es nur bei 8031 ohne internes ROM oder 8751 mit löschbarem EPROM). Maskenprogrammiert ist aber um Welten günstiger, daher unwahrscheinlich, jemals etwas anderes zu sehen. Die Pinouts sind identisch, weil alle bei Creative kopiert haben. Weitere Soundkartenfunktionen sind dann meistens in anderen Chips drin, wie dem dicken unten links.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!