Mysteriöse 8bit-Soundkarte. SB 2.0 Clone

  • Der Mixer ist in Hardware auf der Karte. Die Pegel von Sound-FX und Musik sind eigentlich angeglichen. Ist da was nicht gleich laut, stimmt etwas nicht. Doch nicht ganz die richtige Soundkarte gewählt? Hast du SBPro probiert?

    Das Problem trat nur bei Jill of the Jungle auf; bei Tyrian 2000, Doom, Shadow Warrior konnte ich direkt Soundblaster / Soundblaster 2.0 auswählen, da geht alles super

  • Könnte das ein Problem mit der Sample-Art sein? Signed vs. unsigned, ADPCM oder so was in der Art? Benutzt Jill da vielleicht was ungewöhnliches?


    EDIT: Jill scheint sehr störrisch zu sein, was SoundBlaster angeht. Ich glaube es ist kein gutes Beispiel für SoundBlaster Games. :)


    Who Needs a Sound Blaster? - Deficiencies with Early Emulators
    Vintage computers and retro gaming
    nerdlypleasures.blogspot.com

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

    Einmal editiert, zuletzt von root_42 ()

  • Die Karte braucht ganz sicher keine Treiber unter DOS.


    Ist bestimmt nur SB 1.0/1.5 Kompatibel.


    ADPCM fällt mir aktuell grad Duke Nukem 2 ein.

    Aber das können viel moderne Clones auch nicht.

    совок

  • Interessant. Ich habe die gleiche Karte, aber mit einer anderen Farbe und ohne Bezeichnung, ein Klon vom Klon dann? 😅 Ich konnte damals nicht viel zu der Karte herausfinden, deine Recherche hier hilft mir aber jetzt auch weiter. Danke allen hierfür. 👍 Aus meiner Karte konnte ich damals keine Töne entlocken, das versuche ich jetzt nochmals nach meinem Umzug. Eine Bitte moravec kannst du von deiner Karte das Slotblech ausmessen (Abstände, Durchmesser, etc...), bei mir fehlt es. Ich kann mir dann eines nachbauen.


    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Im unten stehenden Link wird genau so eine Karte verkauft.

    Dort sind Screenshots davon, wie sie läuft und erkannt wird.

    So sollte es wohl sein, wenn sie funktioniert?


    Sound Blaster Pro clone 8 bit ISA sound card vintage - tested works Like CT1350B | eBay
    Entdecken Sie Sound Blaster Pro clone 8 bit ISA sound card vintage - tested works Like CT1350B in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

  • Im unten stehenden Link wird genau so eine Karte verkauft.

    Dort sind Screenshots davon, wie sie läuft und erkannt wird.

    So sollte es wohl sein, wenn sie funktioniert?

    Eventuell ist ja der 8051 hin, wenn nur Adlib funktioniert. Den sollte man ersetzen können, eventuell sogar mit der Firmware, die Tubetime recovered hat. Oder halt von einer funktionierenden Karte auslesen, falls die nicht lesegeschützt sind. Quertausch der 8051s bei euren Karten könnte da helfen herauszufinden woran es liegt.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Dr Hard erkennt nur Adlib

    Hmm, okay. Soweit so schlecht.

    An Jumpern hat die Karte ja so wie es ausschaut Adresse und IRQ.

    Versuch mal Set Blaster Einträge anhand der einstellungen mit dem Standard DMA (1) und wahlweise mal mit DMA 0.

    Also z.B:

    Code
    SET BLASTER= A220 I7 D1 T3

    Ich würde da sogar sogar mal T1 probieren (Typ 1 - SoundBlaster 1.x).


    Gerade Jill of the Jungle hab ich als sehr unkompliziert im Kopf. Frist, was die SET BLASTER Variable hergibt.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • moravec

    Hat den Titel des Themas von „Mysteriöse 8bit-Soundkarte. Evtl. Aztech Clone?“ zu „Mysteriöse 8bit-Soundkarte. SB 2.0 Clone“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!