Plantron 386SX P9 Plus Mainboard (Reperatur)

  • 386SX 16 von Plantronik mit lustigen Akkuschaden :)





    Ecke angeschlagen:



    Einige Teile wurden beraubt.


    Möge die Wiederherstellung beginnen.. :mad: obs was wird weiss ich noch nicht.

    совок

  • Und läuft das Board?
    Was ist das eigentlich für ein merkwürdiger winziger Prozessor? So einen habe ich noch nie gesehen. Normal sind die doch doppelt so groß?

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Immer wieder erstaunlich wie die Batterie Gase oder Säure sich da durchfrisst.


    Der Strom-Header, die 5 Pol Din Buchse und ein Ram fehlen? Das wars?....Geht ja noch. Externer Batterie Anschluss ist drauf. Vielleicht sind die Leiterbahnen ja von dort aus noch ok. Der freie Quarzsockel ist wohl für asynchrone Taktung der FPU?


    Viele Fragen wirst du wohn nicht haben bei der Reparatur :) ...bei deinen Fähigkeiten.


    Schönes Board....machst es einfach nur so heil? Oder bekommt das jemand?
    :super

  • Ist der echt so klein? Ich hatte den viel größer in Erinnerung. Vielleicht verwechsel ich den auch grad mit dem 486SX.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ist nur so ein kleines Plastikgehäuse.


    Heilbar, das Board scheints mit TQFP Sockel zu geben.
    Da ist Platz für einen solchen (Lötpunkte)
    Dann kann man wohl andere 386SXer reinsetzen.
    Wobei bei diesen Chipset (16Mhz only) kann man das eh vergessen.

    совок

  • Ja...um die CPU herum einen TQFP Sockel.....aber wie du schon sagst auf den Chipsatz steht 16 Mhz drauf...obwohl der Peripherie-Controller Chip P82c206 (der einzige, den ich lesen kann) läuft auch auf schnelleren Boards...Quarz wechsel?? und FPU hat schon ein TQFP Sockel...hier das Board, mit dem gleichen P82C206


    Ach komm Matze.....da wo andere ein Knopf annähnen, fädels du ein paar Leiterbahnen mit Draht und Lotpunkt hin.
    Auch wenn Varta das eigentlich machen müsste...die Sollbrüchler.

    Einmal editiert, zuletzt von Heilbar ()

  • Hi Matze,


    wie schon im Telegram, Lob und Anerkennung für den Kampf gegen die VARTAAAAAAAAAA.


    Das wird :super

  • Das Board kommt mir doch sehr bekannt vor, dürfte das gleiche sein, dass ich hier auch mit Akkuschaden / Biosschaden herumliegen habe.


    Viel Glück bei der Reparatur!

  • Meins sieht ein klein wenig anders aus, aber scheint soweit identisch zu sein.


    Postet nicht, gibt nur BIOS-Fehler aus. Ob das an einer der angefressenen Leitungen liegt, ist aber schwer zu sagen.

  • wäre schon möglich, hier hats einiges erwischt.


    Wäre intressant eins zum Vergleich zu haben dann könnte ich vieles nach messen und meine Reperaturchancen würden steigen :)
    Also falls du deins ausleihen würdest.. (vieleicht bekommst du es ja dann ganz wieder zurück..)








    VIA ausgebohrt mit gaanz feinen Bohrer, Draht gefädelt oben und unten festgelötet.
    Die ersten Leiterbahnen geflickt.
    Mit Kunstharzkleber fixiert, daher darf ich nun erstmal wieder Pause machen..
    Der zweite 8Bit ISA Slot muss auch raus.
    heute ISA Leitungen durchgepiept und da fehlen welche :/


    die 2 Keramikkondensatoren und 2x der 3x 10kohm sind auch wieder drauf.

    совок

    Einmal editiert, zuletzt von matze79 ()

  • Toll! :)


    bei meinen lösen sich die Leiterbahnen beim anlöten ab.. die sind sehr dünn und teils echt an mehren stellen unterbrochen.
    Wenn ich deins hier habe kann ich genau sehen wo was hinführt :D

    совок

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!