Wasserschaden Packard-Bell MULTI MEDIA CL 1234 * A950-PTRE680

  • Der absolute Maximal-Zonk:


    Heute kam der Packard-Bell-Rechner.

    Von außen so dreckig wie auf den Bildern...




    Von innen: abgesoffen.



    Das ist eine klebrige Pampe... der Rechner hat mit Sicherheit in einem gefluteten Keller gestanden. :(


    Das gehört eigentlich in eine andere Rubrik, aber das wollte ich hier eben zeigen, weil es weiter oben ja Thema war.


    Mehr Glück beim nächsten Mal. :)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Keine Ahnung.

    Habe nur kurz Fotos gemacht, für mehr habe ich hier in der Firma keine Zeit.


    Es muss jetzt erst ein bisschen Zeit vergehen, bis ich an das Teil drangehe.

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • das haben wir schon mal bei einem IBM AT-Board gemacht.

    Eher mal vorischtig vom groben Schmutz entfernen und nach und nach säubern.

    Hehe. Ja, ich auch. Ich hab auch schon mal Mainboards und Gehäuseteile in einer alten, nicht mehr für Lebensmittel genutzten Geschirrspülmaschine gereinigt. Nur RetroBrighting hab ich noch nicht gemacht. Aber das ändert sich. Ich hab jetzt mal 12%ige Creme bestellt.

    Er ist ein Informatiker!

    FORMATIERT IHN!

  • Hallo zusammen.


    Ich habe heute nun den Packard-Bell-Rechner mit der "etwas exotischen" Bauform bekommen (siehe auch HIER).


    Ob das nun wirklich ein Projekt wird, kann ich noch nicht sagen, ich weiß nicht, ob ich die Fähigkeiten besitze, dieses Teil wieder in einen funtionsfähigen Zustand zu versetzen.


    Wie auch immer, möchte ich hier schon mal die Fotos, die ich vorhein gemacht habe, zeigen.

    Also los, ohne Kommentar zu jedem einzelnen.


    Wie man deutlich erkennen kann, hat der Rechner in einem überfluteten Raum gestanden.

    Die Hauptplatine ist komplett mit ausgehärteter Modder überdeckt. Allerdings sieht man ja, dass die Riser-Karte noch schön glänzt. :)
    "Viel" Dreck-Wasser kann also nicht drin gestanden haben, selbst der Riser-Slot ist ja frei. Aber die Feuchtigkeit ist natürlich überall hingekrochen.


    Jetzt mal die grundsätzliche Frage: lohnt sich hier der Aufwand, das Ganze zu reinigen, überhaupt? Ist anhand der Bilder nicht schon klar, dass das Board eh kaputt ist?


    Falls es sich doch lohnt - und ich habe das in dem Umfang noch nie gemacht! - wie geht man an so eine grobe Verschmutzung heran? Komplett in Isopropanol baden? Spülmaschine?
    Das obligatorische Ausblasen mit Druckluft hat das Zeug auf dem Board jedenfalls nicht tangiert. :D

    Ich habe den Rechner bis jetzt nur kurz in der Firma fotografiert, mehr Zeit habe ich hier nicht.

    Ich weiß also noch nicht, was für ein Board das ist, dafür muss ich das erst alles auseinander nehmen. Wann ich dazu komme, weiß ich noch nicht.

    Aber das kann ja eigentlich nur was Proprietäres sein, denke ich.


    Wenn ich da mehr weiß, schreibe ich das hier rein.



    Wäre toll, wenn Ihr mir hier ein paar verbindliche Tipps geben könntet. :)

  • controlport2

    Hat den Titel des Themas von „Wasserschaden Packard-Bell“ zu „Wasserschaden Packard-Bell MULTI MEDIA CL 1234 * A950-PTRE680“ geändert.
  • Ich würde als erste das Teil Komplett zerlegen und mit einer weichen Zahnbürste versuchen den schmutz soweit es geht zu lösen. Wenn der grobe schmutz weg ist, dann erst mit Iso ran. Wenn das zeug gut abgeht und kein gigantischer Schaden (leiterbahnen zerfressen, ic Beinchen abgerostet...) zum Vorschein kommt, kannst du echt glück haben.

  • Okay, das klingt nach einem Plan! :thumbup:

    zusammen mit Fit.

    Was ist "Fit"?


    Was mache ich mit dem Netzteil? Wahrscheinlich besser gleich ein anderes nehmen?

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Was mache ich mit dem Netzteil?

    Würd ich aufmachen und reinschauen. Vielleicht ist das Wasser garnicht so hoch. Der Steg und die Karten unter dem Netzteil schauen ziemlich sauber aus. Auf jeden Fall würd ich da aber dennoch mit nem Netzteiltester ran vorher, um zu sehen, ob die Spannungen passen.

    Er ist ein Informatiker!

    FORMATIERT IHN!

  • . der Rechner hat mit Sicherheit in einem gefluteten Keller gestanden.

    Definitiv! Kann ich bestätigen das das dann so ausschaut...

    Vor paar Jahren wurde mein eigener Keller überflutet. Alles was Bodennah untergebracht war, sah danach so aus.

    Hilft nur zerlegen und einweichen, schrubben, nochmal einweichen usw. In meinem Fall war leider es Abwasser aus der Kanalisation, das durch ein Unwetter durch den Bodenablauf in der benachbarten Waschküche hoch kam...

    Aufgrund des anhaftenden Geruchs, obwohl alles wieder optisch sauber wurde, habe ich die betroffenen Sachen nach wenigen Wochen dann aber doch entsorgen müssen.

  • Jetzt mal die grundsätzliche Frage: lohnt sich hier der Aufwand, das Ganze zu reinigen, überhaupt? Ist anhand der Bilder nicht schon klar, dass das Board eh kaputt ist?

    Wie im anderen Thread erwähnt, hatte ich nach einer ähnlichen Überflutung mehrere Geräte die so aussahen.

    Unter anderem ein 286er Desktop, der zu der Zeit flach auf dem Boden stand und dessen Board genau so "überzogen" war wie deines. Sauber bekommen habe ich alles wieder, auch funktioniert hat alles wieder.

    Nur das Problem war, das ich den Geruch des Abwassers nie ganz weg bekommen habe und die ganzen Betroffenen Geräte geschlachtet und entsorgt habe. (Den Geruch konnte und wollte ich niemandem mehr zumuten).


    Wenn dein Rechner nicht stinkt, bekommst du den auch wieder hin.

    -Alles zerlegen

    -Alles einweichen und schrubben, auch die Platinen, Kabel etc. Netzteil auch zerlegen und so vorgehen.

    -Das ganze mehrfach machen, falls nötig. Warmes Wasser, Spülmittel, ggf. etwas Zitronensäure oder milden Badreiniger beigeben.

    -Alles gut trocknen lassen und auf mechanische Schäden prüfen.

    -Testen, ggf. freuen oder ärgern.

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger85 ()

  • Aufgrund des anhaftenden Geruchs, obwohl alles wieder optisch sauber wurde, habe ich die betroffenen Sachen nach wenigen Wochen dann aber doch entsorgen müssen.

    Ich fühle mit dir. Bei mir war die Rückstauklappe im Keller vor etwa 20 Jahren das Problem gewesen. Es waren damals 9 CGA-/EGA-/MDA Monitore und diverse andere Geräte und Originalverpackungen von diversen Geräten die ganz unten waren. Ich hab aber damals nicht versucht die Geräte zu reparieren. Ich hatte nichtmal die Kenntnis dazu und, wie es vermutlich manchem hier so ergangen ist, kaum Interesse an dem "alten Schrott"...


    Das Wasser stand bei da damals etwa auch 80cm hoch im Keller. Sehr ärgerlich und vor allem nicht von der Versicherung abgedeckt :(

    Er ist ein Informatiker!

    FORMATIERT IHN!

  • Das Wasser stand bei da damals etwa auch 80cm hoch im Keller. Sehr ärgerlich und vor allem nicht von der Versicherung abgedeckt

    Ich hatte Glück und es ist teils die Versicherung der Hausverwaltung dafür aufgekommen. So waren dann zumindest neue Kellerregale drin. (Meine damaligen waren aus Holz...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!