OS/2 Installation

  • Na danke, jetzt muss ich mal gucken wo ich ein OS/2 Warp4 herbekomme :D

    Also ich hab’s mir von hier geholt:


    Editiert:

    Bitte keine illegalen Downloads verlinken

    Ok, sorry, merk ich mir.


    Aktuell hab ich ein Problem mit dem Drucker, ich hab den Treiber für meinen 9 Nadel - Drucker Lexmark 2380 Plus installiert und die Verbindung zum Drucker ist grundsätzlich auch da denn wenn ich einen OS/2 Prompt öffne und dir > lpt1 eingebe wird das Verzeichnis ausgedruckt.


    Doch wenn ich im OS/2 einen Editor öffne, dort ein File erstelle und dieses drucken will passiert nichts. Der Printjob ist im Fenster für die Druckerqueue des Lexmark sichtbar, es wird jedoch nichts gedruckt. Der Job hat den Status "Waiting", aber wieso?


    lg, Markus

  • Er hat eine Ready-Leuchtanzeige und die ist grün wenn Du das meinst

    Ja, scheint das entsprechende zu sein für den Lexmark. Ist ja ein aktueller Drucker! Krass. Dann weiß ich leider auch nicht weiter. :D Hast du einen anderen Drucker, den du testen könntest?

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Für den Epson find ich leider keine Treiber für OS/2, aber für den Lexmark ist sicher der richtige installiert (Drucker war in der Auswahl der Treiberinstallation enthalten) und er funktioniert ja grundsätzlich auch korrekt auf LPT1 denn auf der OS/2 Kommandozeile kann ich ja drucken wie bereits erwähnt.


    Die Frage ist warum die Druckjobs immer im Status Waiting sind, der Drucker ist online und ready.

  • Die Frage ist warum die Druckjobs immer im Status Waiting sind, der Drucker ist online und ready.

    Versuch doch mal, den Spooler auszuschalten. Sollte irgendwo in den Druckereinstellungen gewesen sein.

    Nadeldrucker mögen das nicht immer... Hatte den Fall auch bei Paulfuggi 's Drucker unter Windows 10.

  • Was könnte das sein?

    Vieles. Wahrscheinlich wird ein Treiber installiert, der beim neustart geladen wird oder die Partitionsgröße passt ihm nicht, generell Festplatteneinstellungen etc.

    Ohne genaue Konfigurationskenntnisse ist es aber sehr schwer fernaussagen zu treffen. Boote am besten über die Startoptionen (mit Alt+F1, wenn []OS/2 oben links erscheint) ein Minimalsystem.

    Womöglich kannst du so die Installation vollenden und den Übeltäter entlarven.


    Mal Warp 4 probiert? Dafür wäre der Rechner eher richtig.

  • Meine gepatchte Warp3-Disk1 machte bisher bei keinem Rechner Zicken...das ist der Erste

    Was hast du denn da alles so gemacht? Ich habe OS/2 mit den Standart disketten bisher nirgens installiert bekommen...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Bei mir läuft Warp4 auf nem 486 ohne Probleme und es lief einwandfrei auf meinem K6-2 400. da sollte ein P200 keine zicken machen.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Wenn Warp (egal ob 3 oder 4) sich nicht mal installieren lässt, ist das oft ein Indiz für:

    - Inkompatible Hardware (Sehr häufig!) Hier helfen ggf. angepasste Bootdisks.

    - Defekte die bisher verborgen blieben. (Und auch bei der Installation von NT zum Vorschein kommen können.)


    Grundsätzlich gilt, wenn die Hardware auch nur irgendwie "obskur" ist (und nicht von IBM) kann das gewaltig schief gehen.

    Auch zu scharf "optimierte" BIOS Settings und ähnliches quittiert OS/2 mit zickigem nicht-funktionieren.


    Ich hab in Vergangenheit mehrere Rechner damit am laufen gehabt, für mein Thinkpad (das neulich mit auf Reisen war) hab ich auch eine gesonderte Warp4 Platte. Kann ich bei Gelegenheit mal zeigen.


    Solange man sich in engen Grenzen zuverlässiger Hardware bewegt ist alles gut.

    Wichtig ist, das erwähnt wird was für Hardware alles im Rechner steckt. Aber bei OS/2 sind Ferndiagnosen mit unter schwer bis unmöglich.


    Stefan307

    Mit den werkseitigen Disketten kracht es, sowie du vom Schema "IDE, VGA, Intel, sonst nix" zu weit abweichst.

  • Meine gepatchte Warp3-Disk1 machte bisher bei keinem Rechner Zicken...das ist der Erste

    Was hast du denn da alles so gemacht? Ich habe OS/2 mit den Standart disketten bisher nirgens installiert bekommen...

    SCSI Treiber raus, neue IDE Treiber rein. Alles prima,

    Gibt aber wohl auch "fertige" Updated-Disks, habe aber bisher keinen DL für die DE-Versionen von Warp3


    OS/2 Warp 3 Installation Issue

  • Als ich Anno 1995 mit der Lehre angefangen habe hatten wir Warp3 bei ScenicPRO C/D/M 5 (P1) im Einsatz,

    allerdings war da keine IDE drin, alle Geräte hatten Adaptec SCSI 2940 drin.

    Diese Systeme liefen super! Später bekamen die dann Warp4 und dann wurden die lahm.

    Wir haben dann die Systeme auf D6/7 (PII) Serien upgedatet.


    Da ich immer im Quadboot mit getrennten Partitionen die OS installiere geht das nur mit Warp3,

    bei Warp4 verhunzt Warp4 irgendwie das Partitions-Schema. Egal ich mag Warp3 deutlich mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!