Off-Topic Speicher und Belangenloses, was wo anders nicht mehr hinein passt.

  • Als ich gerade deinen Post durchgelesen habe ist mir eingefallen das ich ganz am Anfang auch so einen Stress hatte. 3200 bei C14 waren zu verrecken nicht drinn. Beim Planet habe ich dann gelesen man sollte den Speicher nicht auf DIMM_A1 und DIMM_B1 sondern auf A2 und B2 stecken. Gesagt getan, seitdem laufen die Teile Quietschfidel auf 3200 CL14!


    Also nicht auf den schwarzen DIMM Steckplätzen sondern auf den Grauen *bild*


    Bei modernen Systemen denkt man in der Regel nicht daran mal die Bänke zu tauschen.


    Long Story short: Hast du das mal getestet?

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Mit beiden hab ich das probiert sogar. Gleiches Ergebnis. Es läuft weder schlechter noch besser. Piept und fährt rückwärts.

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Wenigstens hat sich in den letzten 20 Jahren eines nicht geändert: wenn man ewig frickeln will bis die Kiste mal läuft greift man zu AMD :D:duck:

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • wenn man ewig frickeln will bis die Kiste mal läuft greift man zu AMD

    :D:D:D




    äääh.... ich meinte:


    :Aufreg:nw:Aufreg




    :D

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Hi @Lotosdrache,


    ;) deshalb verwende ich Thymianöl vom Thymol-Typ, in hochprozentigem Alkohol gelöst. Muss man ein bissel auf die Leber achten, Thymol ist in höheren Dosen lebertoxisch - weisst du aber sicher ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Thymol ist in höheren Dosen lebertoxisch - weisst du aber sicher

    Hab ich bis jetzt noch nie verwendet, aber ich studiere immer schön den Beipackzettel, bevor ich was einwerfe ;)

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

    Einmal editiert, zuletzt von Lotosdrache ()

  • Übrigens, die Frickelei hast auch mit Intel, besonders wenn man die Timings selber justiert :D


    Aus dem SPD läuft der RAM von alleine.

  • Bei Intel läuft der RAM sogar mit XMP alleine. Das Ding ist: Die Specs für die Chips sehen oft 2100-2400 MHz vor. Das ist extrem langsam. Und im Moment bekomme ich nicht das, was auf der Packung steht (mit den Trident). Hatte vor Intel den 1055T, und der Speicher hatte kein XMP sondern lief halt wirklich out-of-the-box.

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • 2100-2400 MHz. Das ist extrem langsam.


    Excuse me? 8|
    Ich fühle mich jetzt so alt... Mein schnellster RAM macht 1866MHz. Ansonsten 1667 oder gar 800MHz.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Jau. DDR-400, DDR2-800, DDR3-1600, und wie schwer kann es sein, DDR4-3200. Sind die Module die ich über die Jahre benutzt habe (außer DDR4!). So Zwischengrößen wie DDR3-1333 waren uninteressant. Das Optimum für Zen2 ist DDR4-3800. Das ist ziemlich teuer und das kriegen wahrscheinlich nur die guten Samples der 3800X bis 3950X hin. Deshalb DDR4-3600.

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Jau. DDR-400, DDR2-800, DDR3-1600, und wie schwer kann es sein, DDR4-3200. Sind die Module die ich über die Jahre benutzt habe (außer DDR4!). So Zwischengrößen wie DDR3-1333 waren uninteressant. Das Optimum für Zen2 ist DDR4-3800. Das ist ziemlich teuer und das kriegen wahrscheinlich nur die guten Samples der 3800X bis 3950X hin. Deshalb DDR4-3600.

    Man darf aber nicht vergessen, dass der Betrieb mit hohen RAM-Frequenzen quasi Overclocking des MC ist.
    Bei meinem Skylake musste ich leicht die MC-Voltage anheben, um statt DDR4-2133 mit DDR4-3000 zu fahren.

  • Also ich hab hier unbenutzten Corsair Venegance 2800er DDR4 ...


    (Irgendwann für den RyZEN)


    Stimmt das wirklich dass zB diese Module schneller als 2800er laufen können?


    Klar, hängt vom den ICs ab und was verbaut ist...


    Das Tolle an DDR4, das hat standardmäßig quasi ECC Features aber ohne Bit Fehlerkorrektur aber wohl mit CRC, wo der defekte Block nochmal gesendet wird. Zumindest meldet sich dann das System, dass der RAM nicht mehr ganz okay ist.


    Irgendwie so :D

  • Also ich hab hier unbenutzten Corsair Venegance 2800er DDR4 ...

    Wenn es die "CMK16GX4M4A2800C16" sind, hast du laut PC Games Hardware sehr gute Chancen auf 3000...


    Schau mal auf die Herstellernummer und dann kannste hier mal schauen ob deine dabei sind... :thumbup:

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • nicht übel

    Grundsätzlich ist Corsair NIEMALS übel! :nw:D:D:D


    Aber ich finde deine Herstellernummer nicht... :mist

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Jo,


    Habs oben editiert da ich dachte, dass es derselbe war.


    Soll wohl aber den Samsung RAM haben und soll wohl mit 3000er aufn Ryzen laufen.


    Aber erst mal ein Brett + Ryzen haben :D


    Und ja, Corsair ist niemals übel.

  • So, kleines Update.



    Ich habe nicht bemerkt, das Gigabyte das BIOS F4i gelöscht hat. Es wurde durch F4j ersetzt und jetzt startet die Kiste eiskalt mit 3600 MHz.


    Yay.

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Aber erst mal ein Brett

    :super


    ASUS PRIME X470-PRO


    Dahs Costa fast ganix! :shake :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Ohne Witz jetzt, vor 2,5 Jahren habe ich das Prime X370-Pro einen guten Hunnie mehr bezahlt!
    Support, Stabilität und Zuverlässigkeit sowie OC Fähigkeiten - Alles was ein High End Board braucht! Alternate.de will noch etwa 170€,- bei weniger seriösen Anbietern schon für gut 153€...

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Das gab´s gerade über mydealz für ~100€. Dazu dann einen 2600 Ryzen, die man gebraucht für ~80€ bekommt und man hat günstig viel Leistung.....


    Kämpfe auch mit mir, allerdings schnurrt mein i7-7700k untervoltet @ 4,7Ghz und bringt genug Leistung. Es gibt überhaupt kein Grund zu wechseln - aber das ist ja meistens so :whistling:

    vae victis!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!