Off-Topic Speicher und Belangenloses, was wo anders nicht mehr hinein passt.

  • Was du mal versuchen könntest (ist leider ne Weile her, dass ich das so ähnlich probiert habe - deshalb keine Garantie, dass alles reibungslos funktioniert):


    1. Erstelle einen USB Stick mit einem bootbaren Windows
    2. Kopiere die install.wim Datei von der Windows 10 DVD aus dem "sources" Verzeichnis auf den Stick
    3. Besorge dir das imagex-Tool (z.B. SO)
    4. Starte das Windows vom USB Stick
    5. Partitioniere die Platte mit diskpart:

    Code
    diskpart
    select disk 0
    clean
    create partition primary size=20000
    select partition 1
    active
    format
    exit

    6. Installiere das Windows mit dem imagex-Tool: imagex /apply z:\sources\install.wim 1 c:\ (die 1 steht für das Image - je nach install.wim können da auch mehrere Versionen drin liegen - mit imagex /info z:\sources\install.wim bekommst du mehr Infos zu dem Index)
    7. Bootloader drauf mit bcdboot.exe c:\windows /s c: /f ALL
    8. Neustart (und von Platte booten lassen)


    Dem ImageX-Tool müsste es übrigens Wurst sein, ob du das auf eine externe Platte anwendest - du könntest die Platte also auch als externe Platte auf einem anderen Rechner vorbereiten.

  • Die Anleitung soll auch nur einen alternativen Weg zur Windows-Installation aufzeigen - gibt genügend Anwendungsfälle, wo der Windows-Installer versagt oder mehr verändert als einem lieb ist (oder eben ungewünschte Partitionen anlegt). Ich nutze das gerne um Windows z.B. zu Testzwecken in eine VHD zu installieren. Die Befehle sollten natürlich individuell angepasst werden :P - 20GB wären in der Tat etwas wenig...

  • Jo mit DiskPart hab ich schon rum probiert, hatte noch nicht funktioniert.
    Unter anderem mit der Methode werde ich es nochmal testen: https://www.easeus.de/partitio…tplatte-installieren.html
    Ist ja in etwa das geiche was du geschrieben hast speedsalat... nur im Ordner Sources gibt es keine install.wim sondern eine install.esd.


    Das AOMEI Programm welches ich erwähnt hatte kann auch Windows auf ne Externe Platte bootfähig schreiben, man braucht hier aber genau wie bei WinToUSB ne Vollversion :rolleyes: .


    @Jigo
    Klar haben die einen Sinn und Zweck, den ich aber wie ich schon geschrieben habe nicht brauche bzw. geht das schon seit Ewigkeiten auch anders.
    Wiederherstellungspartition zb. brauche ich erstens nicht weil ich Backups erstelle, und der Bootloader kann auch mit auf die Partition wo Windows liegt.
    Also warum sollte ich unnütze Partitionen erstellen lassen wenn es alles auch über eine Partition geht.
    Alles auf eine und die Wiederherstellung im Windows deaktiviert, fertig... so handhabe ich das schon immer.
    Dann gibt es auch später keine evt. Probleme wie das zb. bei CPL. Rex Barkin der Fall war, und das Backupprogramm muss nur eine Partition sichern.


    Aber jeder wie er möchte :) .

  • Och nö - dass Microsoft immer andauernd alles ändern muss - und das nicht zum Besseren... Hier gäbe es eine Anleitung, um die .esd in eine .wim zu konvertieren.

  • man muss unter dos auch keine ordner für Treiber, dosprogramme etc. anlegen und auch kein startmenu machen...ist dennoch sinnvoll. Und die 300MB partition ist so minimal, die lässt einfach. Kommen zudem ja Bitlocker-Informationen da rein. Spätestens dann brauchst du die Partition. Recoverpartionen legt Win eh nicht an

  • Meines Wissens legt Windows bei einem UEFI-Boot des Installers eine Recovery-Partition, die EFI System-Partition, eine MSR-Partition und schließlich die "normale" Daten-Partition für das OS an. Für den UEFI-Boot sollte die System Partition erforderlich sein.
    Die Sache ist natürlich die - der Nutzen von Ordnern oder einem Startmenü in DOS ist recht offensichtlich. Die Partitionen hingegen haben - je nach Szenario - keine offensichtlichen Vorteile. Ich selbst hab sie bei meinem Rechner anlegen lassen - schon allein um den UEFI-Boot nutzen zu können. Ich kann aber verstehen, wenn man das Ganze doch lieber anders hätte.

  • Und die 300MB partition ist so minimal

    Bei mir auf einem HP- Notebook hatte W10 insgesamt 4 Partitionen, 1 Systempartition + 3 versteckte - wozu? Keine Ahnung, (vmtl. hatte der Vorbesitzer von Vista auf 7 auf 8 auf 10 geupgraded) aber bei einem Rechner ohne UEFI und GPT etwas blöd, wenn da noch Linux+Swap, sowie eine Datenpartition drauf soll - mehr als 4 primäre Partitionen gehen mit MBR nicht (auch die erweiterte Partition ist eine primäre Partition - die dann allerdings weitere Partitionen enthält)

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Kommen zudem ja Bitlocker-Informationen da rein

    Bitlocker? Das NSA Kompatible Gedöns? Nein danke.
    Mich stören die 2 Partitionen bei Win 7 nicht, ist ja nur 100MB. Win 10 haut da aber echt in die Vollen. Stört mich aber auch nicht, ich muss es ja nicht benutzen :D

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Jetzt meckert Windows 10 natürlich das der Bootmanager fehlt, wie kann ich das problemlos und am schnellsten beheben?

    Was sagt die Starthilfe? :D
    Ggf. wieder drei Mal hintereinander ausführen, dauert ja nicht lang.

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Ich hab das natürlich nur mit einem verbleibenden System getestet, aber auch recht schnell die Lust daran verloren, Windows die zwei zusätzlichen zu verbieten. Naja. :(

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Den Bootmgr konnte ich nun mittels "bcdboot d:\windows /s d:" reparieren.
    LOL jetzt startet er aber natürlich ganz normal das Setup über die Externe und lässt keine Installation auf ein USB Laufwerk zu :D .


    Dann hätte ich mir die Sache mit dem konvertieren und dem Imgaex sparen können, das geht auch ganz einfach über Rufus und der Windows ISO.
    Also Jungs wie bekommt man nochmal ein bootfähiges Windows 10 auf eine Externe SSD ohne teure Programme kaufen zu müssen :D ???

  • Klingt merkwürdig - ich habe die Methode schon mehrfach ausprobiert (sowohl um USB-Sticks mit einem portablen Windows zu erstellen als auch um Windows in eine VHD zu installieren um die dann mit dem Bootmenü zu starten). Er durchläuft natürlich beim ersten Start das initiale Setup mit den ganzen Spionageeinstellungen - aber die Installation wurde bei mir noch nie gestartet. Das einzige was anders war, dass auf meiner ISO-Datei direkt die install.wim drauf war.

  • Klingt merkwürdig - ich habe die Methode schon mehrfach ausprobiert (sowohl um USB-Sticks mit einem portablen Windows zu erstellen als auch um Windows in eine VHD zu installieren um die dann mit dem Bootmenü zu starten). Er durchläuft natürlich beim ersten Start das initiale Setup mit den ganzen Spionageeinstellungen - aber die Installation wurde bei mir noch nie gestartet. Das einzige was anders war, dass auf meiner ISO-Datei direkt die install.wim drauf war.

    naha, es kommt ja auf die Windows Edition an, mit 10 home oder Pro kann man keine vhds booten, Win to go geht erst ab Win 10 Enterprise mit Bordmitteln. Vom Stick kannst du ohne Hilfsmittel nur ein abgespecktes Windows PE booten lassen. Für alles andere bedarf es der richtigen Edition oder zusätzliche Tools

  • Sooo...
    Es funktioniert, ich hatte wohl doch im Eifer des Gefechts vom Stick gebootet :super:D .
    Ich bin wie folgt vorgegangen (vieleicht braucht das ja mal jemand):


    - Mit dem Programm DISM++ unter dem Reiter "Werkzeugkoffer" die install.esd aus dem Source Ordner in eine install.wim umwandeln
    Nutzt man den Windows ISO Downloader findet man wohl im Source Ordner gleich die install.wim, über das Media Creation Tool geladen ist es eine install.esd
    - nach dem konvertieren der install.wim, über DISM++ und dem Tool Imagex im Werkzeugkoffer die install.wim öffnen und alle unerwünschten Windows Versionen entfernen
    Tut man das nicht bekommt man anschließend eine Home Version installiert (so war es bei mir der Fall)
    - anschließend die install.wim mit dem Programm Gimagex über den Reiter "Apply" auf die externe SSD/HDD schreiben
    - zu guter letzt noch über die Eingabeaufforderung mit dem Befehl "bcdboot x:\windows /s x:" den Bootmanger neu schreiben lassen - das x durch den Laufwerksbustaben euerer externen Festplatte ersetzen


    Neustart und von der externen Platte booten, und den Rest des Windows 10 Spionage Gedöns durchklicken :rolleyes: .
    Die Programme DISM++ und Gimagex bekommt man als Freeware im Netz!

  • Mal ne blöde Frage... ich blick da nicht mehr durch...
    Was für Anschlüsse sind denn am 486er sinnvoll in Sachen COM und LPT?
    COM (RS232) ist ja normal männlich und der LPT weiblich, ich hatte aber auch schon gesehen das man für den "COM" Anschluss beide Varianten am Rechner hatte.
    Ich könnte 2x COM und 1x LPT anschließen, da stellt sich mir die Frage für was man einen weiblichen COM Anschluss brauchen könnte :/ .

  • Eigentlich für nichts. Zumindest nichts gängiges. Ich nutze in der Regel nichts ausser Com1 für die Maus. Sind zwar immer mehr Ports verbaut weil es irgendwie dazu gehört, aber benutzen muss man die ja nicht ;)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!