Off-Topic Speicher und Belangenloses, was wo anders nicht mehr hinein passt.

  • Ich reg mich gerade über ein Odys Trenbook Next 14 auf das mit nur 2 GB Ram sowie 32GB Flash HDD sowie Windows 10 ausgeliefert wurde.

    Ich hab das Teil bekommen, weil es langsam sein soll und ich es wieder schneller machen soll.


    Pff.. Zu allererst war auf Laufwerk C: nur noch 200 MB Speicherplatz frei. Ein Wunder das die Kiste überhaupt noch hochgefahren ist...

    Dann hab ich versucht über die Recovery-Funktion den PC zu reseten. Das wurde mir verweigert, da nicht genügend freier Speicherplatz auf Laufwerk C vorhanden sei.

    Ja logisch.. ist ja auch voll. Daher ja Werksreset... :bash

    Dann also wieder ins System und alles deinstalliert, was deinstallierbar war. Somit konnte ich knapp 7 GB freien Speicherplatz wiederherstellen... Erneut probiert mit dem Reset.

    Gleiche Antwort: Nicht genügend freier Speicher...


    Wollen die mich denn verarschen ?? Welche Idioten kommen denn auf so eine Idee ein Netbook mit so wenig onBoard-Speicher auszustatten und dann noch so ein Speicherplatzhungriges System draufzuballern.. und dann auch noch vom Nutzer zu erwarten, das er kein Megabyte freien Speicher für andere Programme nutzt, weil es ihm sonst nicht mehr möglich ist, das Teil auf Werkseinstellung zurückzusetzen.

    Völlig fassungslos :tonne

  • Erinnert mich an ein Asus Netbook den ich vor Jahren für einen Freund neu aufsetzen sollte. Da er nicht das Windows7 starter edit mochte hab ich einfach kurzerhand ein Win98/XP dual System installiert und das hat sogar weniger Platz gefressen als der vorinstallierte Mist. 😅

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Nach n Neustart hatte Windows wieder selbständig Updates installiert und auf mal waren nur noch 4 GB Speicherplatz frei... Sofort WLAN deaktiviert.

    Windows Updats deinstalliert... und hatten dann 10 GB Speicherplatz frei. Nun läuft die Wiederherstellung..


    Ich weiß schon, wieso ich bisher von Tablets oder Netbooks einen weiten Bogen gemacht habe <X

  • @Olli, so ging es mir mit diesem Trekstor Volkstablet Dingens von meinem Bruder auch. Er hat ea mir gegeben weil er es bei einem Update an die Wand gefahren hat. Alle Versuche, das Tablet noch so hinzubekommen hat nichts gebracht. Am Ende musste ich dann Windows 10 doch neu installieren.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Erinnert mich an ein Asus Netbook den ich vor Jahren für einen Freund neu aufsetzen sollte. Da er nicht das Windows7 starter edit mochte hab ich einfach kurzerhand ein Win98/XP dual System installiert und das hat sogar weniger Platz gefressen als der vorinstallierte Mist. 😅

    Win 7 starter war echt ein graus... aber es geht noch übler. Der erste Asus EEE PC, das erste wirkliche Netbook am Markt. Mickriger Atom, 7“ Display mit 800x480 Pixeln und 512MB RAM. Mit quasi der ersten SSD der Welt für die Masse. 4 Gigabyte!!! XP oder noch übler: Linux. Ich habe mich damals wirklich mit dem Linux beschäftigt und es am ende einfach nur gehasst.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Wirklich? Ich fande das angepasste Xandros übrigens super, hier existiert übrigens noch ein weißes EEE 701 ind Originalinstallation. Auf dem schwarzen ist XP, ja das ist eine Qual. Xubuntu war da schon eine wesentliche Erleichterung. Aber, 2007 waren die Teile der Renner und haben genau den Nerv der Konsumenten getroffen. Sonst wären die Netbooks ja kein so Erfolg geworden. Nervig war der mickrige Speicherplatz mit 4GB, es gab damals auch einige Tutorials wie man den Speicher durch Austausch von den Flashspeichern erweitern konnte.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • @mac


    War das erste Netzbuch nicht ein P3 700? das Atömchen kam doch später.


    Edith: war ein Celeron M 900 - teilweise bis auf 500MHz runtergetaktet.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Wirklich? Ich fande das angepasste Xandros übrigens super, hier existiert übrigens noch ein weißes EEE 701 ind Originalinstallation. Auf dem schwarzen ist XP, ja das ist eine Qual. Xubuntu war da schon eine wesentliche Erleichterung. Aber, 2007 waren die Teile der Renner und haben genau den Nerv der Konsumenten getroffen. Sonst wären die Netbooks ja kein so Erfolg geworden. Nervig war der mickrige Speicherplatz mit 4GB, es gab damals auch einige Tutorials wie man den Speicher durch Austausch von den Flashspeichern erweitern konnte.

    Ich habe damals alles an Tutorials und Tips aus dem Netz durchgelesen und ausprobiert, irgendwann ist die Kiste jedesmal abgekackt und eine Neuinstallation war fällig. Ich weiss heute nicht mehr was es war, nur das es mich furchtbar genervt hat. Das 701 hat sicher nicht den Nerv der Konsumenten getroffen, die Nachfolger aber schon. Ich hatte mir etwas später sogar eins für die Arbeit bestellt weil es einfach der Hammer war damit zu arbeiten. Alle damals üblichen Schnittstellen, UMTS, 10h Akkulaufzeit, 10" Display mit halbwegs brauchbarer Auflösung und das ganze fast lautlos und bei knapp einem Kg Gewicht. Meinen 3Kg Brocken habe ich dann direkt zurückgegeben. Leider haben MS und Intel diese Teile künstlich beschränkt sonst hätten sie wesentlich mehr Potential gehabt.

    Für die meisten Käufer war es der Vorläufer der Tablets, für mich war es damals ein ideales Werkzeug.


    War das erste Netzbuch nicht ein P3 700? das Atömchen kam doch später.

    Es gab schon Jahre vorher vereinzelt solche Geräte, das waren aber einfach nur kleine Laptops die wesentlich mehr gekostet haben als die üblichen 300€ für das 0815 Netbook.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Leider haben MS und Intel diese Teile künstlich beschränkt sonst hätten sie wesentlich mehr Potential gehabt.

    :thumbup:

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • ...vielleicht blöde Frage: Was wäre heute das Gegenstück zu den Netbooks? Also so richtig mit Surfstick und so?

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Tablets.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • So blöd ist die Frage gar nicht.

    Netbooks bedienten damals eigentlich eine Nische, welche es heute so nicht mehr gibt.

    Am ehesten würde ich da die heutigen Ultrabooks sehen. Natürlich am komplett anderen Ende der Preisspanne, im Vergleich zu den damaligen Netbooks.

    Was allerdings gut als Nachfolger / Ersatz what ever für Netbooks gelten kann, wären die heutigen Tablets.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Viele Tablets haben eine optionale Tastatur in Kombination mit einer Hülle.

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Das kannst du mit jedem Tablet haben, das Bluetooth hat ;)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • @Mac


    aber der EEE PC mit 7" war eben Celeron M und nicht Atom ;)

    Und galt als das erste Netbook.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!