Off-Topic Speicher und Belangenloses, was wo anders nicht mehr hinein passt.

  • Zitat

    The server you are looking for is currently not available.

    Hast du mal in den Kleinanzeigen geschaut?

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Sieht so aus als würdest du IP v6 nutzen, vielleicht ist das der Fehler...

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Hi,


    ich hab auch immer wieder Stress mit der Verbindung - IPv6 ist wohl inzwischen Standard und die IPv4-Einbindung immer wieder mal gestört. mac-daniel wie löst du das?!?

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Man kann das wohl bei manchen Providern umstellen, ich habe mich damit aber noch nie wirklich befasst da ich überall IPv4 habe.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Vielleicht hat er DS-light/DS-lite (=Dual-Stack light), d.h. seine IPv4-Verbindung wird vom Provider über IPv6 getunnelt. Manche Provider stellen die Anschlüsse angeblich von einem Tag auf den anderen auf sowas um. Der Kunde soll das nicht merken. In der Praxis soll es dadurch aber gelegentlich zu Problemen kommen.

  • Dosenware

    Wie du meinen?


    Seit heute geht es wieder aber immer noch nicht so flott wie gewohnt.

    IPv6 ist bei mir schon immer nebenbei aktiv und kann bei bedarf verwendet werden.

    Ich habs mal komplett abgeschalten, aber dann gehts auch nicht schneller.






    Dieses Tunnel Dingens kann man einstellen... steht aber nur das dann die IPv6 über eine IPv4 Anbindung getunnelt wird.

    Was die im Backround machen und tunneln weiß ich natürlich nicht, aber ich kann bzw. habe IPv6 komplett abgeschalten gehabt.


    duncan

    Kannst du normal im Router einstellen (siehe Bilder).

    Über die Fritzbox gehts easy... einfach die IPv6 Unterstützung ausstellen.

  • Hab auch eine IPv4 über DS-Lite, bei mir macht's an sich keine Probleme.

    Lediglich wenn ich irgendwo etwas herunterladen möchte, wo man nur eine bestimmte Anzahl an Downloads pro Tag hat, da merk ich das gelegentlich.

    Und ich kann dadurch keine direkte v4 Verbindung von außerhalb aufbauen.

    Von der Geschwindigkeit her, macht's bei mir überhaupt keinen Unterschied, hab über v4 Verbindungen selbst zu Stoßzeiten immer meine 95-98 Mbit anliegen.

    Ich könnte allerdings für 5 Euro im Monat eine fixe, nicht getunnelte v4 IP bekommen.


    Werde ich wohl auch bald machen, da ich künftig gerne meinen Server wieder zugreifbar von außen haben möchte...

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Vielleicht hat er DS-light/DS-lite (=Dual-Stack light), d.h. seine IPv4-Verbindung wird vom Provider über IPv6 getunnelt. Manche Provider stellen die Anschlüsse angeblich von einem Tag auf den anderen auf sowas um. Der Kunde soll das nicht merken. In der Praxis soll es dadurch aber gelegentlich zu Problemen kommen.

    Jup. Dieses Problem haben wir an unseren Aussenstellen gehabt. Wurde nachts irgendwann mal umstellt und schwups war die Anbindung weg.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ja, das Problem mit der Neuinitialisierung nach Zwangstrennung nachts, aber manchmal auch tagsüber "einfach so", kenne ich ebenfalls. Strom weg, Stecker aus der Telefondose, nach zwei Mnuten beides wieder rein,eine gefühlte Ewigkeit warten, bis sich das Mistdingens neu synchronisiert hat, und endlich wieder ins Netz. Nicht vergessen, das angeschlossenen Telefon abzuheben und auf den Freiton zu warten, sonst ist man nicht erreichbar. Unsäglicher Schwachsinn das.......


    Nachtrag: Dank der Netzpolitik von 1&1 kann ich garnicht auf nativ IPv4 umstellen - habs gerade versucht, nach drittem erfolglosem Initialisierungsversuch recherchiert. Die haben das einfach eingestellt :evil::mittelfinger::Irre?

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

    Einmal editiert, zuletzt von duncan ()

  • Dank der Netzpolitik von 1&1 kann ich garnicht auf nativ IPv4 umstellen

    Ich bin auch bei 1&1 kann dafür aber nicht auf nativ IPv6 umstellen. :crazy

    Egal, IPv4 ist dafür schön retro. Immerhin etwas. :D

  • Egal, IPv4 ist dafür schön retro. Immerhin etwas. :D

    Es ist nicht nur Retro, es funktioniert vor allem gut. Wegen mit hätten wir für immer und ewig auf IPv4 bleiben können. Leider wollen mittlerweile zuviel Menschen ins Netz und der IoT Hype macht es nötig.


    Ohne den ganzen Mist und in einer weniger vernetzten Welt wäre der Adressraum ausreichend.

    Was mich an IPv6 stört ist das jeder Mensch und jedes Ding auf diesem Planeten damit eine eindeutige Adresse bekommen kann und das sich diese Adressen kein Mensch merken kann.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Hi,


    die komische "Tunnelung" von IPv4 als "Nebenprodukt" von IPv6 funktioniert schon, aber als "Hauptverbindung" krieg ich kein Netz, wenn ich auf IPv4 stelle. Wird in diversen Magazinen auch bemängelt, dass 1&1 da ne komische Politik fährt....

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Es gibt noch ehrliche Menschen auf der Welt. Ein Käufer hat bei mir eine Kleinigkeit über Ebay gekauft und da es ein Artikel für wenige € war, habe ich unversicherten Versand angeboten. Jedenfalls, war es nach 3 Wochen von Hannover nach Hamburg nicht angekommen. Er hat Ebay gebeten das zu klären und es wurde natürlich gegen mich entschieden. Nun ich war selbst schuld, dass ich wieder unversicherten Versand angeboten habe. Aber das gute ist, der Käufer hat sich jetzt nachträglich gemeldet und geschrieben, dass er die Sendung doch noch bekommen hat und möchte mir gerne das Geld überweisen. Respekt für seine Ehrlichkeit! Ich freue mich doppelt so viel darüber, dass er sich gemeldet hat, als über das Geld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!