Off-Topic Speicher und Belangenloses, was wo anders nicht mehr hinein passt.

  • Wieso entscheidet ebay gegen Dich? Beim Privatverkauf geht doch das Risiko mit Übergabe an den Versand auf den Käufer über. Als Verkäufe kann man ebay nur meiden wo es nur geht...

    Der mit dem Keller

  • Wieso entscheidet ebay gegen Dich? Beim Privatverkauf geht doch das Risiko mit Übergabe an den Versand auf den Käufer über. Als Verkäufe kann man ebay nur meiden wo es nur geht...

    Ne, leider nein. Das Risiko ist komplett auf der Seite des Verkäufers. Das hat creopard auch schon oft erwähnt. Du darfst halt keinen unversicherten Versand anbieten, auch nicht als Privatverkäufer. So bald Du nachweisen kannst, dass Du ein Paket bei der Post abgegeben hast, ist alles in Ordnung. Das kann man aber eben nur dann eindeutig belegen, wenn es eine Sendungsnummer gibt.... tja... Aber wir haben das hier ja schon mehr als genug durchgekaut und das stimmt auf jeden Fall. Worauf ich aber noch Mal hinweisen möchte, dass es noch ehrliche Menschen, auch bei Ebay, gibt.

  • Du bist da nicht in der Pflicht das mittels Zettel beweisen zu müssen. Zeuge oder eidesstattliche Erklärung reicht definitiv aus.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ja gebranntes Kind und so....


    6502 wenn der Käufer von scorp via PayPal bezahlt hat, läuft das "Dank" Käuferschutz sogar vollautomatisch. Der Käufer drückt auf den Knopf "Ware nicht erhalten", dann bekommt der Verkäufer eine Deadline gesetzt, zu der er beweisen muss, dass er es verschickt hat. (Bei Versand ohne Sendungsverfolgung natürlich unmöglich). Dabei ist es unerheblich, ob der Verkäufer privat verkauft oder nicht. Nach Ablauf der Deadline wird der Betrag von PayPal dem Käufer automatisch wieder gutgeschrieben und dem Verkäufer logischerweise (mit Gebühr) abgezogen.


    Sollte der Verkäufer nun einen negativen Saldo auf seinem PayPal Konto haben, bekommt es von PayPal eine Frist gesetzt bis zu der er das Konto wieder auf 0,00 EUR bringen muss. Andernfalls geht es automatisch weiter an ein Inkassobüro...


    Deshalb ist es ratsam immer eine Sendungsverfolgung parat zu haben.

    Das geht z.B. auch neuerdings bei normalen Briefsendungen, wenn man den Brief als "Prio-Brief verschickt. Das kostet nur 1 EUR mehr, spart hinterher aber eine Menge Stress und macht es dem Käufer nicht so einfach zu behaupten, er hätte nichts bekommen.

  • Ganz einfach: PayPal sieht "eidesstattliche Versicherungen" in seinem Prozess erst gar nicht vor.

    Als Verkäufer ist das Geld erstmal weg und ob man wegen ein paar EUR einen Prozess anstrebt, steht auf einem anderen Blatt, vor allem wenn der Streitwert wesentlich unter der Selbstbeteiligung der eigenen Rechtsschutzversicherung liegt :rolleyes:


    Kleinvieh macht zwar auch Mist, aber man muss seine Zeit dann auch damit verschwenden (können).

  • PP interessiert sich nicht für Gesetze, das sollte mittlerweile bekannt sein ;)

    Wer das immer noch bei ebay anbietet ist selbst schuld.


    Ob das ausreicht entscheidet letztendlich ein Richter.

    Nicht nötig, das ist alles längst und ausführlichst geregelt.


    Zitat von BGB

    Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
    § 447 Gefahrübergang beim Versendungskauf

    (1) Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.


    Die Tatsache das du das Päckchen abgegeben hast ist entscheidend, nicht die Beweisführung. Der Käufer müsste beweisen das du das Päckchen nicht abgegeben hast.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Wie gesagt, der Käufer war ehrlich und hat mir das Geld sofort überwiesen, als das Päckchen doch noch ankam. Er ist glücklich ich bin glücklich, alles gut. Ich wollte nur mitteilen, dass es doch noch ehrliche und gute Menschen gibt, auch bei Ebay..... mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

  • Der ein oder andere hat den Brand beim Hosting-Unternehmen OVH wohl mitbekommen.

    Die Bilder des Brands sind sehr beeindruckend:



    Noch beeindruckender ist nun die Erkenntnis vieler, dass "die Cloud" auch nur die Festplatte von jemandem anderen ist:

    Brand bei OVH: Kunden ohne Backups blicken auf Bilder verbrannter Server


    Was ich eigentlich sagen will: macht auch mal ein Offsite-Backup von euren Daten beim Webhoster.

  • creopard : :mrgreen ....äääääähhmmm "cloud"------äääähhhmm was ist den DAS komisches :nw soll mir bloss nicht "quer" kommen :D


    Mir reicht schon die blödsinnige VoIP-Telefoniererei - bei jeder mistigen DSL-Störung (und die gibts hier reichlich) kein Telefon.....

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Mir reicht schon die blödsinnige VoIP-Telefoniererei - bei jeder mistigen DSL-Störung (und die gibts hier reichlich) kein Telefon.....

    Stimmt, aber VoIP hat auch Vorteile.

    Ähnlich wie früher mit den günstigen Call-by-Call Nummern (oder wie das hieß) kann man das heute noch ähnlich machen, so dass man z.B nicht für 19ct/min ins Mobilnetz über seinen Provider telefonieren muss, sondern z.B. nur 2ct/min ... :mittelfinger:

  • Naja, je nach Definition von cloud nutze ich auch eine.

    Auf meinem Server liegen die Daten von meinem Kumpel, und auf seinem liegen meine. Kann man auch als cloud betrachten. Mit dem Unterschied dass ich weiß wo die Daten sind. ;)

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

    Einmal editiert, zuletzt von PetCo ()

  • Ich nutze nur die iCloud für Backups der iDevices. Die sind so groß und gut gesichert das die Gefahr von Datenverlust = Null ist.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Und zeigt eindeutig, wie stark OVH am RZ-Aufbau gespart hat.

  • Normalerweise sollte da auch nichts drin sein was so extrem brennt...

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!