Off-Topic Speicher und Belangenloses, was wo anders nicht mehr hinein passt.

  • die Voodoo 1 und 2 waren einfach eine Revolution, weil sie erstmal "massentauglich" echte 3D-Beschleunigung hatten, also echtes Hardware-rendering und nicht wie vorher quasi nur in Software durch die CPU.
    Dazu kam, dass sie eine echte Programmier-API hatte.

    Anfangs hatte ich die Karte auch nur belächelt, wenn man vorher auf C64 und Amiga eh quasi alles per Softwarerendering gecoded hat, dann ist das alles lame wenn das die Hardware für einen macht, allerdings war die Power dann doch immens.

  • Die V3 war innovationslos, Banshee 2D Core verbessert + Voodoo 2 in einen Chip :D

    Die V4 wäre eine geile V3 gewesen und der Rampage sollte die V5 sein.

    Schade das 3Dfx halt die Kuh solange melken wollte, haben sich auch bisschen übernommen.

  • Auch darf man nicht vergessen, dass proprietäre Schnittstellen wie etwa Glide wirklich sehr kurze Beine haben. Da 3Dfx es niemandem erlaubt hat diese Schnittstellen zu implementieren war es nur eine Frage der Zeit bis Direct3D und OpenGL die Führung übernehmen. 3Dfx mag einen guten Start hingelegt zu haben, aber danach war es absolut katastrophales Management. Selbstüberschätzung und Dekadenz sind eben keine Freunde eines erfolgreichen Unternehmens.

  • Die V3 war schon eine gute Karte. Bessere Bildqualität als V2 mit ollem Loopkabel und fast so schnell wie V2 SLI, außerdem ein Slot mehr frei :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • scorp: erinnert mich fatal an die englische Autoindustrie im Wechsel Richtung 70er - katastrophales Missmanagement und bloedsinnige Mimositaeten haben eine führende Industrienation in die Arme einer abgefuckten Thatcher getrieben, die dann alles NOCH schlimmer machte.....

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • scorp: erinnert mich fatal an die englische Autoindustrie im Wechsel Richtung 70er - katastrophales Missmanagement und bloedsinnige Mimositaeten haben eine führende Industrienation in die Arme einer abgefuckten Thatcher getrieben, die dann alles NOCH schlimmer machte.....

    Will nicht zu sehr in die Politik abdriften, aber leider wurde diese Richtung im ganzen Westen erfolgreich bis heute eingehalten. Man hat alles, was ging nach Asien ausgelagert um dort die Menschen zu versklaven und dafür ja den letzten Tropfen hier und jetzt abzusahnen. Dann 30 Jahre so getan, als ob man der Mittelpunkt der Erde ist nur um jetzt zu verstehen, dass man dank der eigenen Überheblichkeit alles verspielt hat. Nun versucht man mit irgendwelchen Wirtschaftskriegen, Sanktionen, Legalen und Illegalen Aktionen das ganze noch umzudrehen, aber eigentlich ist es zu spät. Dazu fällt mir nur Knorkator ein: "...wir könnten ja abbiegen, aber ist ja noch ein Stück...."


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ...und die Produktionsauslagerung nach China war natürlich der größte Hit, den man landen konnte. Warten wir mal noch zehn Jahre....

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Knowhow nach China verkauft, die Chinesen können jetzt alles selbst und der Deutsche kann in die Röhre gucken.


    Alles egal, Wirtschaftsforum ist hier nicht.

    Daher empfehle ich mal einen Stopper reinzuhauen bevor wieder eine Shownummer draus wird.


    :smilie_pc_169

  • ...hast ja recht....

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • ...Abenteuer Altbau-Elektrik


    ...als ob Gesundheitsstress nicht genug wäre.....


    Hat heute übelst gepatscht und gestunken in der Bude - hab dann mal alle Sicherungen (die Scheissdinger haben nicht reagiert!!) raus und den Elektrofuzzi gerufen. Irgendein Schwachmat hatte den Schutzleiter im Wohnungssicherungskasten nicht ordnungsgemäss verschraubt - gab brutale Überspannung.


    Das Schlimmste: Die Gasthermenelektronik hats zerschossen, keine Heizung, kein Warmwasser. Hab zum Glück so nen kleinen 800W-Ölradiator in der Werkstatt, der probiert jetzt, 95m² warm zu halten. Sonstige Schäden: Mein 19"-TFT ist hinüber, das Netzteil meines EX-Board-Rechners und das einer kleinen LED-Stehlampe sind ebenfalls gegrillt. Zum Glück hingen Fritzbox, Telefon und Anrufbeantworter an ner Dosenleiste mit extra empfindlicher Sicherung......ich brauch wieder nen 19zöller am Spielerechner.....den Yamaha DVD-S1700 hat es scheitbar trotz abgeschalteter Dosenleiste auch gekostet. Nichtmal "YES" zur Beruhigung kann ich hören......


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • duncan Ach du Sch…

    Kann dir meinen P4 leihen als Ersatz Heizung! :)

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Hab zum Glück so nen kleinen 800W-Ölradiator in der Werkstatt, der probiert jetzt, 95m² warm zu halten.

    9,5m² wären realistischer. Meiner hat 1700W und reicht nichtmal für das 25m² Wohnzimmer. Im direkten Umkreis ist es schön warm, alles darüber hinaus dauert ewig.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • duncan 17“ TFT kann ich dir geben wenn du magst.

    dosreloaded.de/forum/thread/5248/


    Aus dem Thread. Für dich aber mit Netzteil. :)

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • PetCo : Hier rächt sich mal wieder der "Generationensprung" - hatte nie nen P4, bin direkt von 1100er CuMine auf C2D aufgestiegen - und das auch erst, als ich mitm PIII nicht mehr surfen konnte....


    mac-daniel : Ist ein Flachstrahler, nicht direkt ein Konvektor. Wird gut warm, und wir haben zum Glück nicht so ne luftdichte Neubaubude ohne wirkliche Substanz, sondern ne Hütte von 1820 mit teils über 1m dicken Mauern. Darf man nur nicht auskühlen lassen, sonst dauerts ewig, bis wieder warm ;)


    Nachschlag: 4:3 ist schonmal gut, nen 17"er hab ich aber selbst noch. Ist ein bissel klein für "Mount&Blade" ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • duncan Man muss ja nicht jede Generation mitnehmen.

    Leider hab ich keinen 19er da. :(

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • duncan 4:3 19 zoll sollte ich da haben. Ich kletter morgen mal auf mein Regal und sucht Dir was raus.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Hi,


    PetCo : PII hatte ich auch übersprungen - war mir zu teuer, um ein halbgares Brett mit CPU zu kaufen - hatte den 233MMX@262 mit reichlich EDO aufm T2P4 ;) erst mit dem BH6 zog dann ein PIII ein.


    Catriona : Vielen Dank, meine Liebe - aber pass auf, dass dich die Hardwarelawinen nicht erschlagen ;) ich weiss ja ansatzweise, wie's da aussieht ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!