Budget-Veröffentlichungen, des Sammlers Albtraum ?

  • Hallo Zusammen,


    ihr alle habt sie !


    Seien sie von Green Pepper, neon edition, redfly, Xplosiv oder sogar von großen Plublishern wie Microprose (Powerplus), Sierra oder EA (EA Classics).
    Ich meine die Wiederveröffentlichungen eurer liebsten Klassiker zum klein(st)en Preis. Meist mit grässlichst verstümmelten Cover-Arts, im schlimmsten Falle sogar noch in DVD-Hüllen gepresst.
    Hatte auch schon Cover-Rückseiten mit falschen Screenshots entdeckt. :D


    Für die meisten Sammler unter euch, denke ich, sind diese Veröffentlichungen wahrscheinlich ein No-Go.
    Trotzdem schlummern wahrscheinlich etliche davon in euren Schubladen und Regalen.
    Manchmal entdeckt man halt doch z.B. beim Einkaufen einen Klassiker zum unverschämt günstigen Preis, den man sich den gleich auf dem Weg zur Kasse mitnimmt.
    Mir so ergangen mit Resident Evil 3 und Dino Crisis 2, veröffentlicht von Xplosiv.


    Bei mir liegen auch einige Green Pepper-Veröffentlichungen, und wenn ich mir diese ansehe, muss es Green Pepper wohl schon ewig geben.
    Die Ältesten meiner Green-Pepper-Spiele sind wohl Stunt Driver, Road Rash und SEGA Rally.



    Super schön finde ich die Budget-Releases von MicroProse / Powerplus. Die großen weißen und sehr stilsicheren Boxen. Die finde ich z.B. sehr sammelnswert.




    In diesem Thread möchte ich eure liebsten Budget-Releases sehen, die zeigt ihr sonst wahrscheinlich nirgends gerne freiwillig her. :D
    Meinungen, Anregungen, Lästereien und vor allem viele Bilder sind erwünscht ! Tobt euch aus.


    P.S.: wenn Jemand eine vollständige oder große Powerplus-Sammlung hat, bitte unbedingt zeigen, die sehen einfach super nebeneinander aus. Weiß zfällig Jemand wie viele es genau gab ?

    Zilla sends his regards

  • Ich habe die früher gerne gekauft weil ich nie der Gameboxsammler war. Eigentlich besitze ich heute nur eine einzige Box, die von Command and Conquer Tiberian Sun :D


    Gold Games hatte ich z.B., aber auch einzelne Releases wie z.B. Destruction Derby, das war eines meiner ersten Budget Games in der Neon Edition mt einer extrem hässlichen orangenen Hülle.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Oh ja ! Gold Games !
    Die waren nicht schlecht, die ersten beiden Ausgaben habe ich sogar ! Die haben wirklich viele gute Spiele reingepackt. Vor allem Gold Games 2, für mich persönlich unerreichbar die beste Ausgabe. :)
    Gab es nicht sogar ganz kurz mal Silver Games ? Ein oder zwei Ausgaben ?

    z.B. Destruction Derby, das war eines meiner ersten Budget Games in der Neon Edition mt einer extrem hässlichen orangenen Hülle.

    Die sind wirklich extrem hässlich :D , ich habe Ecstatica II in der Neon Edition, ein grausiger Anblick.

    Zilla sends his regards

  • Hmm, gutes Thema.
    Warum gibt es bei mir nur sehr wenige Alternativ-Publisher.
    Die Low Budget Sachen....folgen Omas Motto.....hab nicht genug Geld um mir billige Schuhe zu kaufen.


    Original von Broederbund mit Poster....war 1990 zwar genauso teuer aber, aber hier (das einzige was ich habe) ohne Poster
    Prince of Persia I

  • Sehr weit verbreitet ist auch die SOFTPRICE Serie "Game Klassiker zu Irren Preisen"


    softprice.jpg


    Manchmal ist der Inhalt identisch zu den Erstveröffentlichungen und das Logo auf der Front nur ein Aufkleber
    (Bei Hexen z.B.)



    Oft ist das Logo jedoch direkt aufgedruckt und der Boxinhalt abgespeckt (z.B. ber Die Fugger II).



    Interessant wäre es zu wissen, welche Softprice Titel sich so zu "Erstausgaben" konvertieren lassen bzw. würde mich erstmal eine Liste aller Softprice-VÖs interessieren.

    Apogee means Action

    Einmal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • @Heilbar
    Die Box ist wunderschön, ich habe lediglich eine Heft-Ausgabe mit Prince 1+2. Das ist noch mehr Budget ! ;)
    Ich glaube dieses Box-Art kam erstmals mit der Amiga-Version im Jahre '91 auf. Ein paar andere Konversionen (z.B. GameBoy) erhielten es ebenfalls.

    Sehr weit verbreitet ist auch die SOFTPRICE Serie "Game Klassiker zu Irren Preisen"

    Ja du hast recht, ich kann mich auch an Softprice-Werbung in einschlägigen Spiele-Magazinen erinnern. :super


    Sag mal, den dicken USK-Sticker auf deiner Hexen II-Box hat doch wieder irgendein super seriöser Verkäufer aufgeklebt oder ? Unglaublich...


    Die einzige "harmlose" Softprice-Box, die ich besitze, ist WarCraft II. Die hat den kleinen SP-Aufkleber auf der Original-Box.
    Hat für mich aber einen ideellen Wert, da 1998 selbst im Laden vom Taschengeld gekauft. :)



    Meine anderen Softprice-Boxen sind...nun ja...die Bilder sprechen für sich. :cursing:

    Zilla sends his regards

  • Sag mal, den dicken USK-Sticker auf deiner Hexen II-Box hat doch wieder irgendein super seriöser Verkäufer aufgeklebt oder ? Unglaublich...

    Mittlwerweile sind alle Aufkleber ab ;)


    Mit dem eckigen Sticker könnte ich mich noch arrangieren aber die Version mit den Streifen, wie auf Deiner Wing Commander Box find ich nicht so gut.


    Ich hab sogar eine Releaseliste der Softprice Titel gefunden (103 Releases)




    Ihr kennt bestimmt auch die Topshots und Topshots Deluxe Boxen, oder? Im Zusammenhang mit LucasArts Adventures sind sie mir sehr geläufig. Die Zak McKracken Box habe mal eher durch Zufall bekommen, aber extra kaufen würde ich mir die nicht. Da bevorzuge ich lieber die Erstausgaben, auch wenn es fast unmöglich ist, diese zu bekommen.


    Apogee means Action

  • Also an Budget Titeln habe ich auch einiges, da ich diese eine zeitlang
    gesammelt habe. Wahrscheinlich bin ich ein Messi, der sich als Sammler
    outet ;(

  • ich mag die Budgetdinger eigentlich nicht, aber die Powerplus sind schon cool. Und zwar die mit CDs, die Diskettenboxen von Powerplus haben ja eine normale Schachtel, im Stil von einem Schuhkarton (also Stülpschachtel), die CD-Versionen haben ein Schiebecover mit darunterliegender schwarzer Stülpbox.
    Leider werden sogar Budgetversionen schon teuer angeboten, was ich absolut nicht nachvollziehen kann. Ein frecher Ebay-Kleinanzeigen-Verkäufer wollte shcon viel mehr als 5eur für ein Powerplusgame haben, dabei kamen die damals für umgerechnet 12.50eur raus..und sind wahrlich keine Seltenheit (wir reden hier nicht von Mailorder oder rarem Zeug wie die Ultima7 addons)

  • Wahrscheinlich bin ich ein Messi, der sich als Sammler
    outet

    Es gibt tatsächlich Publisher (kommt von publizieren - veröffentlichen), die aufgrund vom Firmen-Aufkauf des Entwicklers eingesetzt sind und mühevoll gestaltet haben.
    Also sehr Sammelwürdig sind.
    Die Sierra Originals sind soweit ich weiß wirklich Originale nur eben von Sierra neu auf gelegt.
    Auch hab ich bei gut gestalteten Zusammenfassungen der Game-Historie und einem Herausgeber, der sich am Original orientiert und sinnreich / liebevoll komponiert...erstmal nicht Schnäppchen oder Messie im Kopf. :)


    Wie diese Ausgabe hier von Softgold und nicht von LucasFilm Games (später Lucas Art)


  • @FatBoy2050
    Na hör mal, die Boxen sehen doch super aus. :super


    Habe auch zwei SierraOriginals, leider im nicht ganz optimalen Zustand. Gefallen mir aber sehr gut.



    Es gibt tatsächlich Publisher (kommt von publizieren - veröffentlichen), die aufgrund vom Firmen-Aufkauf des Entwicklers eingesetzt sind und mühevoll gestaltet haben.
    Also sehr Sammelwürdig sind.

    Richtig ! Die Sierra-Sachen sehen super aus, Powerplus ebenfalls.


    Bei den EA Classics, bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich sie schön oder "verschwenderisch" finden soll.
    Die Boxen sind gigantisch, haben einen einheitlichen Stil, der sich gut im Regal macht, aber die Cover-Arts grenzen leicht an Platzverschwendung.
    An der CD-ROM Classics-Version von Need For Speed Special Edition gibt es aber nichts auszusetzen.




    Bei den White Label-Veröffentlichungen weiß ich noch nicht, wer dahintersteckt. Die haben aber verdächtig viele Sachen von Virgin.
    Leider sind das recht windige Stülpschachteln. Das Design gefällt mir ganz gut, aber auch hier gab es im Laufe der Jahre wohl Änderungen.


    Zilla sends his regards

  • Die Whitelabels im Briefmarken-Look gefallen mir gut. Davon hab ich auch eine: "Lost Eden".


    Ich hab bei mir noch eine "ReCreation" Version von Sim Earth gefunden. Am Handbuch haben sie jedenfalls nicht gespart, das ist richtig dick und schwer. Die Box ist etwas flacher als die üblichen Bigboxen.



    und dann fand sich noch die "GAMES, GAMES, GAMES Volume 1" mit Indina Jones (3) - Last Crusade, Rings of Medusa, Transworld, Invest und Roilling Ronny. Schön ist, dass Indy 3 das größte Cover bekommen hat. Insgesamt hat die Box eine gewisse Ähnlichkeit mit der "Topshots" Version von @LoWang87 im Beitrag 8.


    Apogee means Action

    2 Mal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • die Lucas Arts collection sind schön, da sie ausserdem das Originalmaterial innen haben, also Handbücher quasi aus den original Schachteln. Zumindest ist es bei meiner blauen Verpackung so von "simulations": Swotl, battle of britain, their finest hour.
    Ich habe diese collection damals im Karstadt in Trier gekauft als ich mit meinen Eltern mal hin war. Ich: "schau, SWOTL ! Mit Zusatzdisks, super!" - Er (wir hatten swotl aufm alten 486er ) "du hast das Spiel doch auf der Platte, das ist doch uralt" :D
    ci dixit ;)

  • @LoWang
    Ja sach mal, die white Label sind der Hammer. Noch nie gesehen!


    @eltrash diese Box kenne ich bisher nur für den Amiga.
    Auch cool, kannte ich bisher auch nicht. Ich mache gleich
    mal Bilder von den anderen Spielen..

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Mit dem eckigen Sticker könnte ich mich noch arrangieren aber die Version mit den Streifen, wie auf Deiner Wing Commander Box find ich nicht so gut.

    :D Das ist noch nett ausgedrückt ! Die Streifen sind einfach grässlich. Zu welchem Spiel könnte dieses Design jemals passen ?
    ABER...Handbücher und Poster (Wing Commander) sind dabei !


    Die Whitelabels im Briefmarken-Look gefallen mir gut. Davon hab ich auch eine: "Lost Eden".

    Zeig' sie doch mal bei Gelegenheit, ich habe die normale BigBox von Lost Eden, aber ich wette, dass Lost Eden im "Briefmarken-Look" einiges hermacht. Das sieht bestimmt sehr mystisch aus.


    und dann fand sich noch die "GAMES, GAMES, GAMES Volume 1" mit Indina Jones (3) - Last Crusade, Rings of Medusa, Transworld, Invest und Roilling Ronny. Schön ist, dass Indy 3 das größte Cover bekommen hat. Insgesamt hat die Box eine gewisse Ähnlichkeit mit der "Topshots" Version von @LoWang87 im Beitrag 8.

    Ich glaube die gehört @FatBoy2050 ;)


    die Lucas Arts collection sind schön, da sie ausserdem das Originalmaterial innen haben, also Handbücher quasi aus den original Schachteln. Zumindest ist es bei meiner blauen Verpackung so von "simulations": Swotl, battle of britain, their finest hour.

    Super ! Kann man das eigentlich von der 10 Adventures-Box auch behaupten ? Ich glaube da waren die Handbücher bereits als PDF auf den beiden CDs. Diese riesige 10 Adventure-Box war eigentlich ziemlich leer. :rolleyes:



    Ich hab bei mir noch eine "ReCreation" Version von Sim Earth gefunden. Am Handbuch haben sie jedenfalls nicht gespart, das ist richtig dick und schwer. Die Box ist etwas flacher als die üblichen Bigboxen.


    SimEarth war ein hervorragendes Stichwort. Dabei ist mir gleich eingefallen, dass ich SimAnt als "Wühlkisten-Edition" habe.
    Schöne Handbücher zum anfassen wie bei deinem SimEarth sucht man allerdings vergeblich, man bekommt sie aber als PDF. Sonst hätte sich die CD wahrscheinlich überhaupt nicht gelohnt. :D
    Das Spiel habe ich vor vielen Jahren, könnte 2002 gewesen sein, bei real,- entdeckt. Schon komisch, auf solch einer modernen Hülle, einen 286er als Mindestanforderung zu lesen.


    Zilla sends his regards

  • Hier meine bescheidene Sammlung an "low budget" Titeln. Einige
    Titel waren sehr teuer, von wegen "wenig"...


    Die 12 Top Games Sammlung von Sierra habe ich doppelt. Falls
    jemand Interesse an einer Ausgabe hat, kann sich gerne bei mir
    melden.

  • WOW ! Die SierraOriginals sehen wirklich verdammt gut nebeneinander aus. :super
    Ken und Roberta Williams sollten dir einen Orden verleihen.
    Was wohl Al Lowe sagen würde, wenn du ihm ein Bild deiner Larry-Sammlung schickst ? Du könntest ja mal versuchen, ob du eine Box signiert bekommst.


    Hier meine bescheidene Sammlung an "low budget" Titeln. Einige
    Titel waren sehr teuer, von wegen "wenig"...

    Ja gut, was haben damals neue Spiele und Budget-Spiele gekostet ?
    Selbst damals hat man für manche Budget BigBox noch gut 30 bis 50 DM gelöhnt. Compilations bestimmt 80 bis 100 DM.
    Über die Summen, die wir heute bei Ebay & Co dafür ausgeben lässt sich streiten. Da zahlen wir halt das, was es in unseren Augen wert ist.

    Zilla sends his regards

  • Bei euch möchte ich mal in den Zimmern/Regalen stöbern :P
    ...bei dem, was neben den tollen Budget-Boxen noch so im Hintergrund zu sehen ist: stapelweise NES Games, Competition Pro Joysticks im Rudel @FatBoy2050 :super


    Super ! Kann man das eigentlich von der 10 Adventures-Box auch behaupten ? Ich glaube da waren die Handbücher bereits als PDF auf den beiden CDs. Diese riesige 10 Adventure-Box war eigentlich ziemlich leer.

    Das kann ich von der Softgold presents... CD_ROM Edition nicht behaupten. Alle Beilagen sind identisch zu den Einzelausgaben, sogar die Mix'n'Mojo Scheibe von Monkey Island 2 ist dabei.



    Dann gibt es da ja noch Games Collections ala "Gold Games" oder "Play The Games".


    Vol.3

    Vol.4


    Sogar diese bereits auf das Minimum reduzierte Spielsammlungen sind von weiteren Einsparmaßnahmen nicht verschont geblieben. Gedruckte Handbücher gibt es ja schon lange nicht mehr, dann sparen wir halt die CD-Cases ein und packen die CDs nur noch in Papier-Sleeves :S Die Spiele in solchen Sammlungen sind trotzdem top.



    Apogee means Action

    2 Mal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • Hach ja ReReleases.... ich hasse sie alle... naja fast alle :D


    Rereleases in CD / DVD Case kommen mir gar nicht in die Sammlung...
    Und die ganzen "neueren" ReReleases in Box auch nicht
    (White was auch immer, Black Market, Sierra Originals und wie sie alle heissen...)
    Soft Price joar eigentlich auch nicht aber die haben ja meist wenigstens ne Original Box
    (Schade das man den Sticker nicht runterbekommt :cursing: )


    Was aber durchaus rein darf sind die "alten" Topshots:


    oder Mastertronics:


    oder halt wenn selbst der ReRelease so selten ist das ich gar nicht an den Preis des Originals Denken mag:


    Was eigentlich auch überhaupt nicht geht sind die Pseudo Originale von Sierra (in DE recht wenig vertreten,
    hab aktuell nur das eine (aus US) aber auch nur so lange wie ich die richtige box nicht habe....
    (Wer findet den Fehler ?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!