Optimale BIOS Einstellungen - Eine Referenz

  • Dieser Topic soll nach und nach eine Referenz werden, für die besten Einstellungen im Bios. Für jede Einstellung soll die schnellste Option genannt werden, oder eine stabile, falls die schnelle Option nicht unterstützt wird.
    Warum?
    - ich kenne einen ganzen Haufen Einstellungen, aber einige habe ich noch nie gesehen oder verändert. Es soll auch Anfängern helfen ihren PC richtig einzustellen.
    Da die Bios-Menüs oft ähnlich heissen, schreibe ich das Menü hin, dann die Einstellung. Ich hole mir Hilfe (aka: spicke ab) von folgenden URLs:
    http://www.pcguide.com/ref/mbsys/bios/set/adv.htm


    ADVANCED SETTINGS

    Internal cache: immer ENABLED, ausser man will die CPU extremst ausbremsen. Ist der interne Cache vom Prozessor (Level 1, L1 cache). Write Trough (WT) oder Write-back (WB) sind manchmal Optionen, hier ist WB die schnellste Option
    External cache: immer ENABLED, ausser man will die CPU extremst ausbremsen. Ist der externe Cache vom Prozessor (Level 2, L2 cache), sitzt auf dem Mainboard (SRAM Steinchen) oder bei moderneren CPUs auf der CPU. Write Trough (WT) oder Write-back (WB) sind manchmal Optionen, hier ist WB die schnellste Option
    Quick boot oder quick power on self test (POST) - enabled. Checkt beim Booten die Anzahl RAM, wird oft dann übersprungen. Viele Boards testen dennoch 1malig den gesamten RAM.
    Floppy drive seek: sucht beim starten nach floppy disks. Disabled, geht schneller. Das Laufwerk kann dennoch genutzt werden (muss im Basic Settings natürlich richtig konfiguriert sein, z.b 1.44MB / 3.5" bei einem Standard Laufwerk (oder Gotek USB2Floppy)
    Swap floppy drive: nur zu setzen falls man 2 Diskettenlaufwerke hat und will dass das eine Laufwerk A: ist und das andere B:. Startet man den PC und beide sind vertauscht, sollte man diese Option aktivieren.
    Typematic delay / speed: diese Option ist meisten deaktiviert. Es stellt ein, wie schnell ein Buchstabe wiederholt wird, wenn man die Buchstabentaste gedrückt hält. Delay ist die Verzögerung, Speed die Geschwindigket. Auf Maximum gesetzt, schrebt der PC innerhalb einer sekunde locker 10 Charaktere, auf minimum eher nur 1-2-3. Ist eine persönliche Einstellung, ich bin seit 25 Jahren mit dem Standard zufrieden.
    Fast A20 / A20 Gate Option : enabled, Eine Memory-Einstellung die im Prinzip vom Keyboard-Controller automatisch gemacht wird. Default dürfte enabled sein, und sollte man so lassen.
    Video Bios Shadow oder C0000-C7FFFh shadow: enabled, bei älteren System bringt es performance, bei neueren nicht mehr so merkbar.
    System bios shadow oder F0000 to FFFFF : enabled, bei neueren Systemen egal, cacht das Bios vom ROM in's RAM.


    Chipset Special Features / Global Features: enabled. Gibt es nur bei weniger boards z.b mti 430
    Level 2 Cacheable DRAM Size / Cache Over 64 MB of DRAM: so hoch wie der RAM ist; Höher ist nicht sinnvoll
    DRAM Parity Checking: NUR bei ECC RAM setzbar! Da sollte es an sein, da sonst der Vorteil vom ECC RAM nicht genutzt wird
    Single Bit Error Report: Enabled (wenn ECC RAM genutzt wird)
    DRAM Write/Read Timing / DRAM Burst Write/Read Timing / DRAM Write/Read Wait States: so niedrig wie möglich. Hängt von der Qualität/Eigenschaften vom Ram ab, wie schnell die laufen. Ausprobieren und auf Stabilität testen ist hier angesagt. Oder auf auto stellen um sicher zu sein.
    Memory Hole (at 15-16M): disabled. Nur sehr spezielle Erweiterungskarten brauchen dies
    ISA (or AT Bus) Clock Speed / Divisor: der ISA Bus sollte um 8.33Mhz haben. Der Teiler sollte auf PCI Boards so eingestellt sein, dass die PCI Frequenz so geteilt wird, dass 8.33Mhz rauskommen (z.b PCI /4 oder PCI /3 bei 33Mhz oder 25Mhz PCI-Takt)
    8bit/16bit recovery time: default lassen


    PCI / PnP Configuration



    Plug and Play (Aware) OS: wer Win95 oder neuer nutzt, kann es enablen, andernfalls ist es disabled.
    PCI IRQ and DMA Settings / IRQ <n> Assigned To / DMA <n> Assigned To: hier kann man IRQs reservieren z.b für eine ISA-Slot Sound-Karte
    PCI VGA Palette Snoop: disabled, ausser eine MPEG oder Videokarte braucht es



    Integrated Peripherals


    Parallelport:
    SPP: Standard Parallel Port, langsam und default
    EPP: Enhanced Parallel Port mode auch Bi-direktional genannt, müsste am kompatibelsten sein und ausreichend.
    ECP:Enhanced Capabilities Port; gebraucht gewöhnlich einen DMA und kann daher Konflikte auslösen. ECP oder EPP ausprobieren, EPP ist am sichersten.
    Festplatten:
    BLOCK MODE: bei Festplatten auf Enabled setzen um mehrere Sektoren pro Interrupt zu transferieren, vor allem ab Win95 merklicher Performancezuwachs.
    PIO MODE: von 0 bis 4, höher ist schneller, auf's Höchste setzen und runtergehen falls es Probleme gibt
    32bit Transfer mode: einen Ticken schneller wenn enabled, da Standard mit 16bit vom Bus transferiert werden.




    (to be continued)

  • Das finde ich eine gute Idee, viele Einstellungen sind mir auch unbekannt.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Interessant sind vor allem die "besonderen" BIOS Optionen die es nicht bei jedem Hersteller gibt und die auch nirgends im Handbuch zum Board stehen.
    Ich denke mal so sachen wie L1 und L2 Cache wird jeder hier im Forum kennen.


    Dieses BIOS Kompendium gibts glaube ich schon seit den 90ern, ich hatte da sogar mal ein Buch von.


    In manchen Punkten sind die da aber echt lustig.


    z.B:


    AGP SKEW
    Einstelloptionen: 00, 10, 11 [Blockierte Grafik: http://www.bios-info.de/4p92x846/pics_css/hand.gif]Belassen Sie es
    bei der Voreinstellung.


    AGP Skew Adjust
    [Blockierte Grafik: http://www.bios-info.de/4p92x846/pics_css/ausruf.gif]Belassen Sie diese Option unbedingt auf dem
    voreingestellten Wert.


    Öhm ja. Danke für die Info :D


    Oder auch:
    AGPOver Voltage ControlUnter dieser Option können Sie ihre AGP Karteübertakten.


    :unno



    Andere Sachen werden zwar irgendwie umschrieben, man ist hinterher aber genauso schlau wie vorher:


    DataStrobe SlewRate(Fall)Unter dieser Option können Sie direkt dieAbfallzeit in allen AGP Daten-Strobes einstellen.Einstellmöglichkeiten: Slowest, Slow, Fast und Fastest


    DDR RAS

    Precharge Time
    Unter dieser Option stellen Sie die SDR/DDR SDRAM
    RAS Prechargezeit ein. Es kann die SDRAM-Precharge auf die ACT
    Befehlszeit einstellen.



    Schade das es keine detaillierte Übersicht gibt in der leicht ersichtlich die Auswirkungen der Settings beschrieben werden, wenn möglich noch mit Benchmarks damit man sich das ganze irgendwo einordnen kann.


    Das erinnert mich an die gute alte Zeit wo man immer den RAM auf 2-2-2 laufen lassen wollte obwohl es nirgendwo Benchmarks gab die einen Unterschied aufgezeigt hätten und selbst war man wie immer zu faul dazu :D

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Uff klar dass man den AGP Port nicht anfasst :)


    RAM im 2-2-2 läuft deutlich besser als 3-3-3 in intensiven Spielen, hat man damals in Benchmarks gesehen. "Deutlich" im Benchmark-Sinn von 1-5%. Hab immer nur CL2 Ram gekauft :) Heutzutage sind die CL ja schon bei 16 oder so ^^ spielt weniger eine Rolle als die Mhz-Zahl beim übertakten

  • Im Award Feature Chipset gibt es die bekannte Einstellmöglichkeit:
    MA Drive Capacity - 12MA / 24MA (default)


    Die Kompendien sagen:
    'Unter dieser Option wird die Stromstärke für die mehrfache DRAM-Adressierung geregelt. Einstellmöglichkeiten: 24 mA, 12 mA.'


    Öhm...eine Erklärung für den Zusammenhang mit Bustakt oder Waitstate finde ich nicht.
    Also...den Dram (Arbeitspeicher) mit 24 Milliampere oder mit 12 Milliampere betreiben. Hat das was mit der Energiesparfunktion vom SIS und der CPU zu tun?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!