Karms Retro Kram

  • Falls du ein CD-ROM mit IDE-Anschluss verwenden willst, brauchst du keine spezielle Karte. Es ist ja ein ganz normaler IDE-Anschluss. Also kannst du folgendes tun:

    • CD-ROM als Slave ans IDE-Kabel der Festplatte hängen. Das sollte genügen, nur Zugriffe auf beides gleichzeitig sind langsamer. Spielt bei solcher Hardware aber keine zu große Rolle, weil die Laufwerke den Bus nicht ausreizen können.
    • Eine I/O-Karte mit zwei IDE-Ports: Einer für Festplatte, einer für CD-ROM. So kannst du eine zweite Festplatte oder einen Brenner hinzufügen. Ist aber eher Späte 90er. ;)
    • Eine Soundkarte mit IDE-Port: Eher eine Ergänzungslösung falls du eine gute I/O Karte hast, die aber nur einen IDE-Port hat.


    Übrigens, cooles Programmierprojekt :) Ich schreibe auch gerade eine rudimentäre GUI-Bibliothek für mein Spiele-Projekt, in C++ mit SDL2 … den DOS-Port kann ich damit wahrscheinlich vergessen ;)

    Bezügliche der CD-ROM: Genau so hatte ich es mir vorgestellt, habe aber meine Laufwerke bis jetzt noch nie mit meinen IDE Karten zum laufen gebracht. Einzige Möglichkeit bisher: Soundblaster 16 Karte + SBIDE.
    Ich habe schon verschiedene Ports mit verschiedenen Treibern versucht, aber bis heute kein Erfolg :(
    Falls jemand ein VLB IDE Board hat mit 2 Ports hat, das er testen könnte und übrig hat, wäre das natürlich super...
    Ansonsten schaue ich nochmal in der Bucht nach einem guten.
    Btw. IDE Karten mit 2 IDE Ports wäre Mitte 90er, da es in den späten 90ern die Sachen schon auf den Mainboards gab ;)
    zumindest ich besitze ein (VLB EIDE) Board, dass in der Theorie dazu im Stande sein sollte... in der Praxis erkennt es aber keine CD-ROM Laufwerke, wie schon erwähnt...


    Mit SDL habe ich auch schon einmal ein 2D Spiel angefangen, bin dann aber zu DOS gewechselt. Einige Funktionen konnte ich für die Bib übernehmen... solange sie nichts mit der Grafik an sich zu tun hatten.

  • Das MGL klingt gut - der source code wird wohl leider nicht dabei sein.

    Die MGL wurde von Scitech damals auf ihrem FTP Server zur freien Verfügung gestellt.
    Inklusive SourceCode, Demos, DOS/Windows und ich glaube OS/2 Version, nur einen wichtigen Patch musste ich noch ausfindig machen, der einen kleinen aber feinen Bug behebt.
    Lauffähig mit Watcom 10.6, 11.0, Borland, Visual C++ 1.52(?), und noch weiteren Compilern aus der Zeit.
    Du findest sie noch auf einigen FTP Servern, das Problem ist nur, dass du Windows 3.1 oder Windows 95 zum installieren brauchst.
    Ich könnte dir eine Version zukommen lassen, oder dich an die entsprechende Seite verweisen, falls es dich interessiert.
    Leider wie gesagt nur Version 4.x. Ich glaube es gab auch noch eine 5er und 6er Version, die auch mal online gestellt wurde, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

  • @Karm: Probiere doch zum Testen doch erst mal, das Laufwerk als Slave zu konfigurieren und am Festplattenkabel zu betreiben. Als Treiber kannst du VIDE-CDD.SYS nehmen, der ist schön klein. MSCDEX.EXE kannst du auch von da laden, oder ist bei DOS dabei.


    Ich kenne mich mit SBIDE.SYS nicht aus, sorry … aber Soundblaster 16 gibt es verschiedene. Es gibt welche mit IDE, aber auch mit Mitsumi oder Matsu/Pana/Creative-Port. Letztere sind äußerlich nicht zu unterscheiden, bis auf die Beschriftung auf der Platine.


    Bei meiner Mozart muss für den IDE-Port die Soundkarte initialisiert werden (kein EEPROM), samt Port-Adresse für IDE, und anschließend beim Treiber IDECDROM.SYS (siehe Mozart-Treiber im Forum) diese Adresse wieder angegeben werden. Vielleicht funktioniert dieser Treiber bei dir auch. Viele IDE-Ports bestehen aus einem Buffer und sonst nichts …

  • @H.EXE: Drum habe ich mir extra eine SB16 mit IDE geholt, da es mit meiner IDE Karte nicht funktionierte, wie geplant. ;)


    Ich werde es noch einmal bei Gelegenheit, mit meinem Lagerrechner versuchen und einer entsprechenden IDE Karte, irgendwas muss ich ja falsch gemacht haben...
    Mein Board muss sowieso immer initialisiert werden, bei der SB16 ist wie gesagt der SBIDE Treiber dabei, ohne den das Laufwerk auch nicht funktioniert.


    Habe ansonsten schon mehrere Standardtreiber durchprobiert, quasi alle, die ich gefunden habe.
    Ich gehe davon aus, dass ich beim Konfigurieren etwas falsch gemacht habe oder die IDE Karte Probleme mit CD-ROM Laufwerken generell hat.
    Ich werde mich dem Problem aber nochmal widmen, wenn ich meinen Lagerrechner umrüste.

  • Die MGL wurde von Scitech damals auf ihrem FTP Server zur freien Verfügung gestellt.Inklusive SourceCode, Demos, DOS/Windows und ich glaube OS/2 Version, nur einen wichtigen Patch musste ich noch ausfindig machen, der einen kleinen aber feinen Bug behebt.
    Lauffähig mit Watcom 10.6, 11.0, Borland, Visual C++ 1.52(?), und noch weiteren Compilern aus der Zeit.
    Du findest sie noch auf einigen FTP Servern, das Problem ist nur, dass du Windows 3.1 oder Windows 95 zum installieren brauchst.
    Ich könnte dir eine Version zukommen lassen, oder dich an die entsprechende Seite verweisen, falls es dich interessiert.
    Leider wie gesagt nur Version 4.x. Ich glaube es gab auch noch eine 5er und 6er Version, die auch mal online gestellt wurde, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.


    Danke!
    Der source code würde mir genügen. Solltest du Zeit finden, schick ihn mir bitte oder poste ihn hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!