Karms Retro Kram

  • Leider hätte ich doch den großen anscheinend gebraucht, weil der kleine super ist für die CPU, aber das ganze Gerät dann nicht mehr, dank Plastikrahmen in den größeren Sockel passt.

    Sorry, aber das verstehe ich nicht.
    Du baust in folgenden Schritten die Geschichte vorher zusammen:


    In dieser Anordnung:


    Erst setzt du den Rahmen auf die CPU mit den Klipsen zum Kühlkörper:


    Jetzt Thermalpaste (erbsengroß und mittig auf den Kühler!) mit ner EC-Card abziehen (weißer Film bedeckt gesamte Kühler-Fläche) und vorsichtig einklipsen:


    Jetzt den Lüfter, (oder auch schon vorher btw erst- zum Schutz der CPU Pins - in den Sockel einsetzten) mit vier Schrauben in die Alu-Rippen vom Kühler, leicht anzugsfest setzten. Lüfter kann je nach Luftstrom im Gehäuse wechselseitig befestigt werden.
    Die Drehrichtung und auch Schaufelrichtung sind durch kleine Pfeile am Lüfter seitlich gekennzeichnet. (Üblicherweise, aufsteigende Wärme absaugen oder selten auch Gehäuseluft auf den Kühlkörper drauf blasen.
    Fertig zusammengesetzt in den Sockel 3 (PGA-ZiF) passt 100 pro überall in diesem Universum.
    An welcher Stelle scheitert es denn bei dir? :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Heilbar ()

  • Ok...du hast das Bild eben nachgeschoben im Post.


    Der Plastikrahmen kommt andersrum bei dir. ;)

  • Die Werte liegen alle in einem für die Konfiguration angemessenen (aber nicht unbedingt sehr guten) Bereich. Nur der Speicherdurchsatz macht mir etwas Sorgen... hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

  • Jetzt muss er nur noch komplett laufen ;)
    Habe ein paar Benchmarks gemacht (Bilder kommen heute noch), die meldeten keine Probleme...
    Nur MemTest wollte 2 Fehler beim Speicher erkannt haben... Zum Testen einmal Windows und GTA gestartet und... FREEZE.
    Habe nun den langsameren 70ns Speicher drin...
    Falls jemand also noch 2x 16MB oder 2x32MB FPM Speicher sehen sollte (der günstige ist natürlich gerade weg)
    Wäre super, wenn jemand mir aushelfen könnte!
    (Lasse gerade noch MemTest durchlaufen und mache noch ein paar Tests mit dem neuen System... ich hoffe alles klappt)


    Edit: Hier die versprochenen Bilder ;) (noch mit dem alten schnelleren, aber fehlerhaften RAM, da tut sich aber kaum was)


    Vorher:

    Einmal editiert, zuletzt von Karm ()

  • Ich denke bei den Ram's könnte ich dir wieder helfen. Da schreiben wir miteinander übers Postfach.


    Aber toll wie du das komplettierst. :super Ein super schönes System. Die Geschwindigkeit ist so gut, dass die Ram Größe wohl nur noch in Win9X eine Rolle spielt.
    Dos unterstützt ja bis 64 MB, Du hast jetzt 32....Das Board kann 128? Wenn du mich anschreibst schau ich mal was noch über ist. Oder hatte wir uns das schon gegenseitig zugesand?


    Ich erreiche mit meinem am586X5 ADZ bei 160 Mhz exakt die gleichen Werte.

  • Danke ;)
    Die RAM Größe wird auch schon in Win 3.1 noch eine Rolle spielen, z.B. beim Abspielen von MP3s oder vielleicht auch beim Abspielen von Videos.
    Aber ansonsten hast du Recht ansonsten nur in Windows 9x.
    Da es sich allerdings um ein Dualbootsystem handelt (DOS/Win95) und Dos maximal 64 unterstüzt... warum nicht einmal auf 64MB aufrüsten ;)
    Ich dachte das Board kann 64MB max, aber als ich gerade nochmal nachgeschaut habe waren es "doch nur" 64MB.
    Aber da ich eh nicht mehr reinpacken wollte, passt es ja super.


    Ich bin mir nicht mehr sicher, ob wir uns schon RAM zugesandt hatten... aber ich glaube das war nur der CPU und der Lüfter beim letzten mal also... NEIN ;)


    Ah gut, dann bin ich beruhigt, wenn du die selben Werte hast.


    Noch eine kleine Änderung von heute:
    Ab heute funktioniert auch meine EWS64xl richtig. (Es fehlter der RAM Zugriff unter DOS/Win3.1 und zeitweise auch unter Windows95)
    Außerdem habe ich ein RealMagic Maxima eingebaut (die leider inkompatibel zu Monkey Island 1 ist :D )
    Läuft ansonsten super unter Windows 95, unter Win3.1 läuft das Video flüssig, dafür stockt der Sound Oo


    GTA läuft allerdings nur noch mit 320x200 und ohne Sound...
    Windows 95 macht keine Probleme, hatte zu dem Zeitpunkt wohl nur was mit dem Umbau ins neue Board und fehlenden Treibern zu tun...

  • Hoi-A Karm :)
    ...ich liebe es am Sonntag, wenn die Sonne scheint in den Retro-Schüben rum zu kramen.
    'Wollen wir bei dem Wetter nicht mal raus gehen?'....'Nö, das kann ja Jeder, lass uns lieber im Regen Wegschnecken sammeln.'
    Alle mache vernünftige Sachen...wie O-Saft Brunchen, Kater ausschlafen...nur wir, wir machen den größten Scheiß und verkehren Retrospielsachen zu Staatsthemen :D


    Ok...die Ram-Riegel die ich hier habe wurden bereits alle mit dem SIS85C471 und dem Chico 471b getestet.
    Hiebei sind laut Board-Hersteller nur Fast Page Module nutzbar. Ist aber nur eine Sicheheitsangabe, weil entweder sind die Ramriegel Specs unschlüssig oder Das Board nimmt doch auch -60 NS Edo Rams......mein Favorit für dein Board wären die hier von Siemens (hyb511740sbj-6)

    Doppelseitig



    Allerdings, wäre es fast besser, es in alter Dos-Reloaded Tradition zu tun:
    Ich sende dir mal einen Schwung zu und du Karm....testest dir die Finger wund und trennst die Spreu vom Weizen autodidaktisch :D
    Dann erst reden wir über Tausch, Kauf, und weitere unmoralische Angebote.

    So und jetzt bereite ich den nächsten Post über deine EWS64XL vor. Bücher, Treiber Ram....oder?


    Nachtrag: Zum intensiven Ram-Geschwindigkeitstest nehme ich auch gern Cachechk. Zum direkten Download: http://www.pixelbanane.de/yafu/3955085970/CACHCHK4.zip
    Da wird sofort gemeckert wenn was nicht stimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von Heilbar ()

  • Boah... äh... Danke... uff... da muss ich nachher wohl einiges zurückschicken :D
    Aber super, dann suche ich mir da einiges von aus und gebe dir ein detailliertes Ergebnis was läuft und was nicht!
    Ich warte dann mal gespannt auf deinen nächsten Post :)

  • Darüber reden wir nachher ich muss doch erst sehen wie gut sein RAM ist :P

    Der wird schon heiß und professionell zu Werke gehen, wenn Heilbar ihn zu Dir schickt und Du anständig dafür zahlst :*

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Ich weiß nicht genau wo du das EWS64XL Thema weiter führen möchtest [Blockierte Grafik: https://dos-reloaded.de/forum/wcf/images/smilies/smile.png] Ich mach mal hier weiter.
    Bei der Ram Größe wachsen deine Ansprüche mit den geladenen Soundsets und der möglichen Instrumente. Ich glaube das größte Instrument, was ich mal geladen habe war ein Piano mit 32 MB. Die Karte hat ja einen 2MB großen fest verbauten Ram, der beim Aufstecken eines 64 MB Modul aber nicht mehr angesprochen wird.
    Wenn du also 32 MB verbaust, hast du 34 MB. So...ich denke du kannst dir aus der Sammlung ja erstmal einen 32'iger rausnehmen. Der 64' ist bei mir nur einmal ganz exotisch vorhanden und gegen jede Empfehlung trotzdem Lauffähig...hier, der ist das falls du dir einen nach kaufen willst. Der ist jetzt DS und hat 30 Chips
    [Blockierte Grafik: https://dos-reloaded.de/forum/…achment/7891/?thumbnail=1]Es gibt für die Karte ja jede Menge Empfehlungen und Listen....aber wenn du durch probierst wirst du sehen, dass mehr geht.


    Die beste Support-Seite mit den besten Link-Sammlungen kennst du ja schon: http://www.studio4all.de/htmlg/frameset036.html
    Ein Auszug: Kartenrevision beachten und beim Ram-Test auf evt Rausch/Nebengeräuche (gerade im Aufnahme-Bereich) achten [Blockierte Grafik: https://dos-reloaded.de/forum/wcf/images/smilies/smile.png]
    [Blockierte Grafik: https://dos-reloaded.de/forum/index.php/Attachment/7892/]
    Bei der Einrichtung der Treiber würde ich nur die Neusten aus dem Internet ziehen. Wobei ich unter Win95 mit älteren eher zum Erfolg kam.


    So ...jo...und echte Dokumentationen, kannst du dir ja selber scannen oder Fotografieren. Ich kann dir leihweise Sortimente mit schicken.
    ...In dieser Art:


    [Blockierte Grafik: https://dos-reloaded.de/forum/index.php/Attachment/7893/]

  • Kleines Update noch zum Thema Win3.1 und 2 Midi Schnittstellen:


    Habe mir jetzt mal ein wenig mit HexEdit, der system.ini und der mpu401.drv Datei von Win3.1 rumgebastelt und... voilá!
    Schon habe ich Windows 3.1 mit 2 verschiedenen MPU401 Treibern ;) (nur die Beschreibung fehlt bei der einen... wo die wohl drin stecken...)
    Ich glaube ich probiere das noch mit den EWS64XL Treibern für Windows 95
    (die leider so ad hoc nicht laufen... also mpu401_2.drv und csmidi.drv... brauchen alle min. "Windows 4.0")


    Ach und ich werde wohl irgendwann mal ein kleines C Programm schreiben, wo man dann unter DOS (oder Windows 3.1) das SampleSet und die TTM ändern kann.
    Muss dafür nur die richtigen Programme und Bibliotheken auf dem Rechner haben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!