Karms Retro Kram

  • Die Ram-Post ist auf dem Weg zu dir. Nebst den CD's.....also Obacht da im Postflur :D

  • Hach ja Cds..


    Hat jemand zufälligerweise ein 6x/8x/10/12x CD-Rom Laufwerk?


    Ich habe mit meinem 6x dauernd Probleme und es ist anscheinend schon so marode, dass es nicht mehr den MPC Standard 3 erfüllt :D (ab 4x...)
    Nun habe ich es zu Testzwecken einmal gegen ein 48x ausgetauscht um zu gucken, ob die Ruckler bei den Videos von meiner RealMagic Karte kommen oder vom Laufwerk... und tada! Es ist das Laufwerk...
    Also schon WIEDER nach einem alten CD-Rom Laufwerk aus der Zeit suchen... (das 8x was ich noch als Reserve hatte fiel mir beim Anfassen fast auseinander...)

  • Hat jemand eigentlich eine Realmagic Karte mit Treibern für DOS/Windows 3.1?
    Ich habe das Problem, dass bei mir Sound/Video unter Windows 95 tadelos laufen, allerdings nicht unter DOS oder Windows 3.1
    Das Video ist ruckelfrei(mit angemessen schnellem Laufwerk) allerdings ruckelt der Sound dermaßen, dass es keine Freude ist.
    Der Sound kommt Ruckelnd aus der Karte.
    Würde gern mal ein paar Treiber ausprobieren, bevor ich mich an das Bios oder im Extremfall die Taktung des Proezessors wage.

  • Ein Mitsumi CRMC-FX600S hatte ich drin, das war das was ich getauscht hatte ;)
    Das Philips müsste eigentlich eher ein 10 oder 12er sein vom Jahr her Oo
    Ich warte dann mal gespannt auf deine Testresultate... Welches Tool nimmst du zum testen?
    Das eine was ich genommen hatte um zu überprüfen, ob das Laufwerk funktioniert war anscheinend irgendwie Müll... das hat mir bis jetzt bei keinem Laufwerk gesagt, dass es funktioniert.

  • Bester Test für ein CD-Laufwerk (und den ganzen Rechner):
    Windows 95 installieren. :)


    Wenn das läuft, läuft alles. Das Setup und der anschließende Bootvorgang sind meiner Erfahrung nach SEHR empfindlich was angeschlagene Hardware betrifft.

  • Mein Ultimativer Test ist im Moment:
    Einmal NHL96 installieren (die CD spinnt) und einmal eine SVCD in Win95 abspielen ;)
    Beim zweiten versagt das FX600s leider und beim ersten klappt es oft... (nicht immer)
    CDBench versagt IMMER.

  • ich sehe schon...


    Karm wurde erfolgreich infiziert und hier Assimiliert :thumbup:
    :-Darius
    :super

  • So nachdem ich heute Windows 3.1 aus dem Wunsch es zu optimieren nahezu komplett gegen die Wand gefahren habe (und ich seit geraumer Zeit einen Windows Fehler habe, dessen Ursache mir unerklärlich ist)
    Habe ich beschlossen einfach mal das Optimieren Optimieren sein zu lassen und den Rechner etwas ausgiebiger zu nutzen.
    Und prompt stößt man auf etwas, was man bei dem Gedanken den rechner Performanter zu machen und soviel wie möglich nützliches Zeug reinzustecken natürlich etwas außer Acht gelassen hat: Die Stabilität.
    Mit einem kräftigen Tritt, einigen Freezes, so wie Programmabstürzen, befördert sie dich wieder in die Realität und lässt dich darüber nachdenken: Was wollte ich eigentlich mit diesem Projekt? Habe ich mein Ziel erreicht?


    Und da muss ich mal kurz sagen: STOP. Nicht damit weiter an dem Rechner zu werkeln, aber damit sinnlos zu überlegen, was man noch verbessern könnte. Denn manche Verbesserungen sind nicht wirklich sinnvoll und es wird Zeit auszumisten, vielleicht doch ein paar Waitstates einzuführen, den ein oder anderen Treiber vielleicht doch nochmal neu zu installieren, das ein oder andere Betriebsystem zu entrümpeln und und und...


    Zu dem aktuellen System und der Konfiguration:


    AMD 5x86 133 @ 160 Mhz
    64 MB RAM (ja, meine langsameren 32 MB reichten eigentlich auch, wie ich es mir vorher schonmal klar gemacht hatte... Aber nun ist es voll)
    2x 8GB Festplatte (eine zum wechseln wäre schön aber... ich habe ja noch nicht einmal eine von den 8GB voll!!)
    48x CD-ROM Laufwerk (vorher 8x) (Das alte hätte auch gereicht, hätte ich nicht versucht MPEGs abzuspielen + wäre es nicht so unzuverlässig)
    S3 Vision 968 4MB
    EWS64XL mit 34 MB Speicher (64 sind max... aber in der Regel brauche ich nicht mehr als 10MB! Für alle andere Fälle reichen 32MB dicke!)
    Soundblaster 16
    RealMagic Maxima (Hier durfte ich erleben, dass mein Rechner entweder zu langsam ist, oder vielleicht auch zu schnell... bei den Anforderungen tippe ich auf: Zu Schnell, eine Fehlerfreie Wiedergabe ist nur selten möglich (liegt vielleicht auch am 40Mhz Takt)
    Netzwerkkarte 10/100MB 3Com


    Somit, werde ich, bis auf das CD-Rom Laufwerk erstmal nichts an dem System ändern und vom Thema Geschwindigkeit und Features hin zum Thema Stabilität kommen. Möglicherweise auch die RealMagic ausbauen, vielleicht gegen ein neueres Modell tauschen, auf Treiber warten, oder es einfach ganz bleiben lassen. Schade drum.
    Im Extremen Notfall wird halt wieder runtergetaktet. Aber ich glaube, dass ich diesen Fall vermeiden kann.


    Zum Thema habe ich damit eigentlich mein Ziel erreicht?
    Jein.
    1. Viele Ziele was Geschwindigkeit und Features anbelangt habe ich erreicht, wie: Alle meine Soundmodule die ich damals nicht hatte (MT-32/CM-32L/SC-88Pro) anschließen zu können. EWS64XL sei dank!
    2. Alle Programme die ich vor Urzeiten mal hatte auf dem System zum laufen zu bringen... Bis auf einige Ausnahmen: Ziel erfüllt.
    3. Alle (DOS) Spiele die damals nicht liefen, mit dem schnelleren System zum laufen bringen: Jein. Sie laufen jetzt schneller (ein Großer Fortschritt im Vergleich zur 1. Konfiguration (FIC) dort lief alles fast so schnell wie auf dem alten 486er DX2 66 (!)
    4. Alle Programme/Spiele stabil zum laufen bringen, wie es früher möglich war: Sprich man konnte einfach etwas installieren und es lief (abgesehen von Speicherproblemen): Nein.
    5. Modernere Möglichkeitkeiten ausschöpfen die damals(1992-1997) möglich waren ausschöpfen... Ja, sieht man von der Mpeg Karte ab, da eine Netzwerkkarte vorhanden ist, die passenden Soundmodule für Midi, Soundblaster kompatibilität mit einer hohen Auflösung, eine hohe Grafikauflösung unter Windows, ein weicheres und schöneres Bild, als es (wie ich finde) manchmal mit DosBox möglich ist.
    Wiedergabe von z.B. MP3-Dateien... Ja (wenn auch mit wenigen abstrichen).
    6. Programmierung unter Dos/Windows 3.1 + Office Anwendungen zum laufen gebracht? Ja.


    Somit wurden die meisten Ziele, wenn ich nicht welche vergessen habe eigentlich schon erreicht bevor ich dir letzten Änderungen vorgenommen habe. Deshalb sage ich für mich (Abgesehen von dem CD-Rom Laufwerk struunz und dem RAM Heilbar) ersteinmal:
    STOP!


    Alles was nun noch folgen wird inbezug auf das System sind Fotos, Tests und Softwareprobleme zu lösen und das System "rund" machen.


    Und für all die Leute die denken: Nun kommt das nächste Retrorechnerbauprojekt...
    Muss ich leider enttäuschen, ich werde mit der Software von diesem System noch genug Probleme habe und danach muss es auch ausgiebig genutzt werden ;)


    Fotos und Berichte diesbezüglich folgen natürlich!
    Ich hoffe ihr entschuldigt diesen langen Bericht, dient vorallem mir selbst als Erinnerung. Natürlich: Es geht noch besser und es gibt noch ganz viele schöne Sachen, die man in den Rechner einbauen könnte (Wechsel-CD Laufwerk, Wechselfestplatten 10ns Cache statt 12ns, 64 EDO für die EWS64XL, optische serielle Maus und und und...)
    Aber man sollte wissen, wann man aufhört ;)


    Viele Grüße
    Karm

  • Hallo zusammen!


    Nach langer Abwesenheit (Urlaubs- und Krankheitsbedingt) hier noch ein "kleines" Update, bevor es dann hoffentlich bald wieder etwas zu sehen gibt:


    1. System:
    Das System ist im Moment immer noch das selbe.
    1.a) der CD-Rom Laufwerktausch steht noch aus und er wird definitiv erfolgen, da das 48er Laufwerk zwar reibungslos läuft, aber mir das Herstellungsdatum des selben immer noch wurmt (zu neu)


    2. Neue Midi/Sound Tests:
    Einige Midi Tests wurden mit der EWS64XL und der Soundblaster Karte gemacht. So konnte ich endlich den Rechner an mein Mischpult anschließen, ein altes Midi Interface (für MAC aber was solls) dazwischen schalten und alles funktionierte. Das heißt: kein lästiges herumswitchen der Kabel, egal an welchem Rechner ich sitze, egal welchen Synthesizer oder welche Soundkarte ich nutzen möchte.
    Ein kleines Manko gibt es: Die EWS64XL lässt in der jetzigen Konfiguration nur die Midi Ausgabe an einer Schnittstelle (ich glaube Midi2) zu. Leider hängt dort auch das interne Daughterboard dran, so dass ich(um mir Ärger zu ersparen) gleich die Ausgabe mithilfe des SB Gameports realisiert habe.
    Zahlreiche Tests mit MT-32(old), SC88Pro und CM-32L lieferten zufriedenstellende Ergebnisse, solange SoftMPU geladen war.


    3. MPEG Karte:
    Hier hat sich noch nichts weiteres ergeben. Um die Monitorerkennung der Grafikkarte nutzen zu können, darf nicht durch sie geloopt werden und einigermaßen zufriedenstellende Ergebnisse liefert sie nur unter Windows 95.


    4. DOS Programme/Spiele Lauffähigkeit
    Hier konnte ein weiterer Fortschritt Richtung Stabilität erbracht werden. Mithilfe des Sensationellen Testprogramms "Baphomets Fluch" konnte ich die Bios Einstellungen optimieren, da ansonsten das Spiel 2 Fehlersymptome zeigte:
    a) Es brach mit einer Fehlermeldung ab.
    b) Das Hauptmenü lies sich nicht öffnen und das Spiel stürzte ab.
    Sobald die "richtige" Bios Einstellung gewählt wurde, lief es einwandfrei, streckenweise vielleicht etwas langsam. Ein Langzeittest wurde noch nicht gemacht.
    Ansonsten sind mir keine weiteren Fehler aufgefallen, die Hardwarebedingt sein könnten.
    Einzig und allein GTA macht wie gewohnt Probleme, so wie einige andere Spiele, bei denen ich es allerdings auf Software- oder Konfigurationsfehler zurückführen konnte (z.B. Siedler 2 bestimmte Karten).


    5. DOS Programme/Spiele Stabilität
    Leider gibt es ab und an Freezes des Systems und einige Programmabstürze undbekannter Herkunft. Diese treten anscheinend zufällig, aber an den selben Stellen auf. (z.B. beim Hochfahren bei dem Ausführen mancher Programme)


    6. Windows 3.1 Stabilität/Programme
    Hier hat sich wenig geändert. Es treten immer noch Abstürze von Windows auf oder einzelner Programme. Diese Abstürze sind allerdings spürbar weniger geworden und Langzeittests mit verschiedenen IDEs Office und Musikspielern sowie mit weiteren kleineren Programmen waren erfolgreich. Ein Betrieb ist somit möglich, trotz gelegentlich auftretender Abstürze.
    Eine Bemerkung zum Frauenhofer MP3 Player: Funktioniert tadelos, allerdings nur mit halber Frequenz Einstellung und nicht bei 48khz (wurde bei der Programmierung anscheinend nicht oder falsch implementiert, die Stücke laufen hörbar langsamer ab, d.h. werden mit 44.1 abgespielt)


    7. Windows 95
    Läuft wie gewohnt sehr stabil, allerdings kommt es im Moment (ohne Änderung der Windows Konfigurationsdaten) häuftig zum Einfrieren des Systems beim Hochfahren. Woran das liegt konnte ich leider nicht herausfinden. Neustarts haben das Problem bis jetzt "gelöst". Möglicherweise ein Problem mit einem der Treiber (Maus/Graphikkarte) oder dem Laufwerk und dessen Inhalts. Wie gesagt genaues konnte ich noch nicht herausfinden.
    Anmerkung zu Winamp vs. WinPlay3: Der Bottleneck ist hier wirklich die CPU, bei Programme (WinPlay3 unter Win3.1 oder Winamp unter Win95) laufen vergleichbar flüssig.


    8. Ergänzung zur Programmierung/Graphik
    Nach längerem Suchen ist es mir gelungen die (alte DOS/Win3.1/Win95) MGL Bibliothek von SciTech im Internet zu finden (lange Zeit kostenlos verfügbar). Erste Test mit der Bibliothek und dem 10.6er Watcom Compiler verliefen äußerst gut und nahezu fehlerfrei.
    Falls jemand Interesse and DOS/32bit oder Win 3.1 Programmierung hat(für den Zeitraum um 1995), wärmstens zu empfehlen.
    Warum?


    Watcom 10.6:
    Vorteile:
    - DOS4/GW 1.97 Compiler inclusive. DOS 32 Bit Extender.
    - Unterstützung von einigen weiteren Extendern.
    - sehr schnell
    - WASM Assambler inklusive, falls man Inline Assambler programmieren möchte, mit mächtigem PRAGMA
    - Win 3.1 ID
    Nachteile:
    - Win 3.1 IDE... wegen des nicht besonders ansprechenden und wenig konfigurierbaren Editor, der mitgeliefert wird. Kann aber ersetzt werden (z.B. nutze ich Ultra Edit in der Kombination)
    - Compiler an sich: Ist zu bestimmten Befehlen nicht kompatibel (besonders inkompatibel: WASM), es gibt aber in der Regel Workarounds
    - keine DOS IDE (vielleicht nur für mich ein Nachteil)


    Scitech MGL 4.x:
    Vorteile:
    - VBE 2.0 und VB/AF Kompatibel
    - VIELE Graphikfunktionen einfach verpackt
    - Umfangreiche Referenz vorhanden
    - Liefert Bibliotheken zu vielen Compilern zu der Zeit mit. U.a. Watcom 10.0/10.6, Borland 3.1/4.5, Visual C++ und mehr
    - Zahlreiche Beispielprogramme (in der Regel gut kommentiert)
    - recht schnell
    - OpenGL Unterstützung, DirectDraw Unterstützung und mehr.


    Nachteile:
    - manche Funktionen fehlerhaft (z.B. JPEG Ausgabe)
    - Viele einzelne Pakete, die installiert werden müssen
    - Umfangreich... (für Leute, die nur mal eben schnell etwas programmieren möchten wohl die falsche Wahl), viele Bibloteheken die eingebunden werden müssen, selbst für einfachere Bildschirmmode(VGA/VGAX)
    - keine DOS IDE


    Eine weitere Bemerkung:
    Ich empfehle bei neueren S3 Karten statt dem S3VBE Tool den neueren (1997?) UNIVBE Treiber zu verwenden bzw. SystemDoctor(6.5).
    Ich habe noch keine umfangreichen Tests gemacht, allerdings scheint er bei den einzelnen("extrem) Tests problemlos zu laufen, die ich gemacht habe.
    Vorteile: VBE 3.0 statt 1.2 (bzw. 2.0) und VBE/AF und die damit einhergehenden Vorteile (mehr Auflösungen, Hardwarescrolling/-cursor/BitBlt etc.)


    Bei meiner Karte wurde allerdings der DAC nicht richtig erkannt und musste manuell eingestellt werden.


    So damit erst einmal wieder genug Info für heute. Spätere Tests folgen.


    Viele Grüße
    Karm

  • So...
    ein LANGE LANGE überfälliges Update:


    Zum Einen:
    Ich habe nun "quasi 2 DOS-Rechner", der eine ist allerdings eher mein Ersatzteile Lager.
    Hatte ich vor zwei Jahren auch schon, allerdings nichts lauffähiges.
    Um es einfach zu handhaben benenne ich die Rechner wie folgt nach ihrem Prozessor:
    586/160, 486DX4(nicht sehr einheitlich, aber irgendwie passend... Nummer 1 ist Intel, 2 Amd)


    486DX4 (Lager):
    Diese Angaben sind geschätzt, da ich im Moment nicht in der Lage bin die Specs nachzuschauen.
    486 DX4/100 MHz
    Soundblaster Pro 2
    4x oder 8x CD-Rom Laufwerk (nicht angeschlossenm)
    oder Floppy 5 1/2 (nicht angeschlossen)
    8 GB IDE Festplatte (weiß nicht mehr welche)
    RealMagic Maxima
    10/100 MB 3com Netzwerkkarte
    ISA I/O Karte


    Habe CD-Rom und Floppy vorliegen, habe mich nur noch nicht entschlossen, welches ich anschließe...
    Der PC ist noch nicht komplett eingerichtet, ich bin mir gerade noch nicht einmal sicher, ob die Festplatte angeschlossen ist...
    wahrscheinlich nicht.
    Das liegt daran, da mir eine entsprechende VLB I/O Karte fehlt, die ich dachte zu haben.
    Falls jemand noch eine übrig hat wäre das super.
    Außerdem kann ich das CD Rom Laufwerk nicht anschließen, da ich dafür wohl noch eine CD-ROM Karte brauche oder eine andere Soundkarte (SB2Pro hat keinen IDE Anschluss..)



    Nun zu meinem Aktuellen System(viel hat sich nicht getan):


    Aktuell:

    AMD 5x86 133 @ 160 Mhz
    64 MB RAM
    2x 8GB IDE Festplatte
    48x CD-ROM Laufwerk (vorher 8x)
    S3 Vision 968 4MB
    EWS64XL mit 34 MB Speicher
    Soundblaster 16
    Fast Movie Machine II (Anstatt der RealMagic Maxima, schneller, mehr Funktionen, die ich leider noch nicht gut nutzen kann und KLARES BILD, und keine sichtbare Matrix, RealMagic Spiele sind damit erstmal nicht möglich, dafür funktionieren VCDs ohne Probleme)
    Netzwerkkarte 10/100MB 3ComVLB I/O EIDE Karte


    Mehr hat sich nicht geändert, mehr Platz ist in dem Gehäuse aber auch nicht. Die VLB I/O Karte hatte ich bei der letzten Auflistung vergessen.


    Ansonsten hat sich an den Vorherigen Problemen nichts geändert.



    Was habe ich die ganze Zeit gemacht?
    Die kurze Antwort: programmiert.
    Die lange Antwort:
    Ich habe verschiedene Programme ausfindig gemacht, mit deren Hilfe ich folgende Bereiche abdecken kann:


    Musikproduktion:
    Cubase 2.6 (leider kein Score :( ) incl. XT/Audio
    Finale (Nummer ist mir eben entfallen)
    1995er Rack mit alten Synthesizern,
    z.B. Proteus 1/2/3, Procussion(z.B. Lost in Time)
    JV1080(z.B. Rayman und zahlreiche Charterfolge...)
    u.a.
    E4 bzw. E4XT Ultra (von 1999, etwas gecheatet)
    SC 55 bzw. SC 88 Pro (von 1997 wieder gecheatet...)
    MT32 / CM32L


    Grafikerstellung:

    3D Studio R4 (für Dos)
    Photoshop 3.0 (für Windows 3.1)
    u.a.


    Programmierung:

    Watcom 10.0 + 10.6 (wie bereits erwähnt


    Dazu habe ich noch einige Soundbibliotheken/Sample CDs aufgetrieben, die damals verwendet wurden.


    Series 6000 The General (Stonekeep, Age of Empires, Warcraft 2, Gabriel Knight 2 etc.)


    Danach habe ich angefangen eine Bibliothek zu programmieren in DOS
    mit wie schon erwähnt der Scitech MGL 4x Library.
    Ausgeschlossen habe ich allerdings den GameEngine Part, um die 3er Version von 1995/6 zu emulieren (4 ist von 1997 oder 98)
    Um nicht alles selbst schreiben zu müssen habe ich noch mit freundlicher Genehmigung eine alte LEDA Version von 1995 verwendet.


    Was ist mit dieser neuen alten Bibliothek bis jetzt möglich?
    Nicht viel, da ich immer wieder in Memory Leaks und "Bad Code" gelaufen bin, besonders bezüglich der LEDA Library.
    Im Moment verfügt die Bibliothek über mehrere GUI Klassen, Info und besonders einer großen Testsuite, die notwendig wurde, nachdem bestimmte Funktionen der Bibliotheken MemoryLeaks produzierten.
    Falls es jemanden interessiert halte ich euch darüber auf dem Laufenden.
    Ziel des ganzen ist es eine Bibliothek aufzubauen, welche unter MS-DOS 6.22, so wie DOSBOX ohne Probleme verwendbar ist
    und mithilfe man Programme laufbar auf einem 486er min. 33Mhz oder 66Mhz erstellen kann.
    Inklusive Grafik(2D), Sound(CD-Audio, mind. SB Sound), Memory Management, 3D/2D Funktionalitäten(intern), Eingabe(Maus + Tastatur), File Management, TestSuite(Zeit, Funktionalität, Speicher), Kompression(Audio/Video/Text)


    Bis dahin scheint es aber noch ein sehr langer steiniger Weg zu sein.


    Das war es erst einmal mit dem Update, Fragen, Kommentare usw. sind natürlich wie immer gerne willkommen :)


    Viele Grüße
    Karm

  • Das liegt daran, da mir eine entsprechende VLB I/O Karte fehlt, die ich dachte zu haben.
    Falls jemand noch eine übrig hat wäre das super.
    Außerdem kann ich das CD Rom Laufwerk nicht anschließen, da ich dafür wohl noch eine CD-ROM Karte brauche oder eine andere Soundkarte (SB2Pro hat keinen IDE Anschluss..)

    Falls du ein CD-ROM mit IDE-Anschluss verwenden willst, brauchst du keine spezielle Karte. Es ist ja ein ganz normaler IDE-Anschluss. Also kannst du folgendes tun:

    • CD-ROM als Slave ans IDE-Kabel der Festplatte hängen. Das sollte genügen, nur Zugriffe auf beides gleichzeitig sind langsamer. Spielt bei solcher Hardware aber keine zu große Rolle, weil die Laufwerke den Bus nicht ausreizen können.
    • Eine I/O-Karte mit zwei IDE-Ports: Einer für Festplatte, einer für CD-ROM. So kannst du eine zweite Festplatte oder einen Brenner hinzufügen. Ist aber eher Späte 90er. ;)
    • Eine Soundkarte mit IDE-Port: Eher eine Ergänzungslösung falls du eine gute I/O Karte hast, die aber nur einen IDE-Port hat.


    Übrigens, cooles Programmierprojekt :) Ich schreibe auch gerade eine rudimentäre GUI-Bibliothek für mein Spiele-Projekt, in C++ mit SDL2 … den DOS-Port kann ich damit wahrscheinlich vergessen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!