Wer kann mir sagen, wie ich meine...

  • Workstation pimpen kann. Ich habe hier zwei Workstation HP Z400 mit folgenden Komponenten:


    1. HP Z400:
    Intel XEON X5687
    16 GB Ram
    NVIDIA Quadroo 5000


    2. HP Z400:
    INTEL XEON X5650
    12 GB RAM
    NVIDIA NVS 300


    Was kann ich hier am kostengünstigsten tunen. Ich würde bei der 1. Variante einen neuen Prozessor
    kaufen und den alten in die 2. Variante verbauen. Was bringt etwas mehr RAM? Auf jeweils 32GB in
    beiden Varianten?


    Was müsste ich bei dem Prozessortausch beachten?


    Über zahlreiche Infos wäre ich dankbar. ;)

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Wenn du pimpen sagst...willst du die Workstation schneller machen?
    Es gäbe ja auch die Richtung leiser pimpen :)


    Ich denke spürbar wäre es mit einem SSD Verbund im Terrabyte Bereich.


    Ok Ram noch bis 64 GB...kommt ein wenig drauf an ob du in den Rendering Bereich willst. Da bringt Ram noch was (Cad Programme)
    das Preis Leistungs Verhältniss vom Intel XEON X5687 ist halt sehr gut.
    Und die Quadro ist auch aktuell.
    Ist doch schon ziemlich High end :) Larry 1 würde da laufen :D:S

  • :thumbup:
    Ja, ist jetzt nicht für Larry.


    Also Du meinst, einen zweiten XEON X5687 für die zweite Variante?


    Die erste Workstation ist für CAD Programme. Hier hätte ich ein wenig mehr
    Leistung. Also zunächst einfach mal den Arbeitsspeicher erweitern? Eine SSD
    ist schwierig, dann müsste ich sämtliche Programme neu installieren. Schon
    viel Arbeit..

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Eine SSD
    ist schwierig, dann müsste ich sämtliche Programme neu installieren

    :) Ja...wenn du dir die SSD ins laufende System im Raid Verbund einbaust und nach der Spiegelung die zweite SSD?


    Oder ein manuelles Spiegeln....ist eigentlich keine Arbeit...nur warten und soweit ich weiß, kann man den Trim und Alignment auch nachträglich einstellen.


    SSD bringt halt ~ 30 % :)

    Also zunächst einfach mal den Arbeitsspeicher erweitern?

    Ist ja eine finanzielle Sache und so viel Speicher lohnt sich nur, wenn du die Kiste mit zB: Rendering in die Knie zwingst.
    Aktuelle Workstations sehen so aus:
    https://www.thomas-krenn.com/de/produkte/workstations/alle-produkte.html?gclid={hexacode}&gclid=Cj0KEQjwp83KBRC2kev0tZzExLkBEiQAYxYXOpoaMIyqDZ0tpMKkXEF22ustN56adEBp7CO4eWaZuSkaAjTO8P8HAQ

  • Also ne SSD bringt schon viel beim Starten oder wenn der RAM ausgeht. Mit einem Spiegelungs Programm, wie Acronis geht der Umzug flott.
    RAM auf 32GB bringt nur was, wenn die 16GB nicht ausreichend sind.
    Ich habe nen dual Xeon E5450 mit 48GB RAM, siehe off Topic. Wobei ich den RAM absolut nicht auslaste.
    Ansonsten ne stärkere Quadro rein, wenn die CAD Software das unterstützt.

  • Wo liegt den eine SSD im Preis und wie gross muss die sein?

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Die Z400 Workstations haben wir in der Firma für Auto CAD im Einsatz, je mit 32GiB Ram und Win 10. Ausgestattet mit SSDs sind die Maschinen sehr flott.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ok, aber ich weiss nicht genau ob ich das installiert bekomme. Sprich
    die Daten von der einen Platte rüber auf die SSD Karte.

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • was für eine SSD Platte könnt ihr empfehlen? Muss gleich mal schauen welche
    Kapazität ich benötige.

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Samsung EVO. Ich empfehle dir, Win 10 frisch zu installieren. Und dann die Daten aus Win 7 rüber zu nehmen.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Windows 10 ist installiert.
    Anschließend die Platte einbauen und die Festplatte (c:) auf die neue SSD Karte
    spiegeln.
    Anschließend die SSD Platte mit der jetzigen Festplatte tauschen?

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Dann schau mal ob du irgendwo noch Acronis bekommst. Wichtig ist das Acronis GPT kann. Das ist erst ab der Version 2014 meine ich der Fall.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Heute sollen meine SSD Platten eintreffen.
    Wie gehe ich da vor?


    Zunächst baue ich die SSD Platte ein.


    Dann starte ich das Programm und spiegel die alte Festplatte
    auf die SSD Platte.


    Kann ich dann anschliessend die SSD Platte gegen die alte Festplatte
    einfach austauschen? Muss ich sonst irgendwo noch etwas einstellen?

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Ja, wenn du nur eine Platte im System haben willst, kannst du die alte ausbauen.
    Wenn du beide im System hast, müsstest du im Bios noch die Boot Prioritäten einstellen.


    Das Spiegeln der Platte mit Acronis trueImage ist eher das, worüber man nachdenkt.
    Zuerst solltest du prüfen wie groß deine Vorhandene Belegung der HDD ist und schauen, ob das auch auf die neue SSD Boot passt.
    Acronis klont nur ganze Platten und nicht einzelne Partitionen. Im Zweifelsfall also erst mal das vorhandene System gesundschrumpfen über Systemsteuerung / Programme deinstallieren und vor allem die temporären Dateien in den Temp Ordern löschen.
    Etwaige private Datenmengen (Filme, Photos, etc) vorerst auf DVD brennen und auch von der Platte nehmen.
    So passt du dein C: Laufwerk auf die meistens kleineren aber schnelleren SSD's an.
    Die alte Platte kannst du als Datenlager weiter nutzen.


    So, nun bootest du mit der Acronis TrueImage CD und führst die Spiegelung aus.
    Dann stöpselst du erstmal die alte ab und schaust wie sich das Windows auf der Neuen Platte verhält.


    Um zu sehen dass alles stimmt kannst du auch das Programm AS SSD benutzen und dir das Aligment / Trim anzeigen lassen:


    https://www.pcwelt.de/download…SD-Benchmark-1507770.html
    :)

  • Ich habe nur eine Platte bisher verbaut. Die alte Festplatte wollte ich
    nachher als Speicher nutzen. Das mit dem Bios werde ich war mir
    auch noch klar.


    Bei der SSD Platte soll ein Programm zum spiegeln der Platten
    beiliegen. Die Grösse der Festplatten habe ich vorher überprüft,
    das wird wohl klappen.


    Ich werde aber in der Tat vorher ungenutzte Daten und Programme
    löschen.


    Heute hat meine Tochter Geburtstagsparty, wenn ich am abend noch
    Kraft habe werde ich den ersten Rechner mal bearbeiten.

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Wollte die erste Platte jetzt klonen und bekomme eine Fehlermeldung.


    Wie kann ich unter Windows 10 die C: Partition verkleinern?

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • das mitgelieferte Programm löscht die kompletten Daten des Quelllaufwerks.
    Ist das normal? Was mache ich denn, wenn ich gerade am klonen bin und
    auf einmal bekomme ich Stromausfall?


    Das Programm ist mir persönlich etwas zu unsicher..

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!