PoPes Wiederauferstehung: Schneider-Amstrad PC1640 PC-ECD EGA TurboXT

  • Grüß euch,


    seit kurzem habe ich einen tollen Schneider-Amstrad PC1640 mit PC-ECD EGA Monitor, Tastatur und Maus zur Restauration bekommen.
    Besten Dank gilt hier an @Ranger85, der glücklicherweise zwei dieser zerlegten Maschinen bekommen hatte und ich im Tausch eben dieses System bekommen hab.


    Das System war zwar funktionierend, aber der Monitor hatte links einen etwas stärkeren Konvergenzfehler und das Weiß überstrahlte sehr stark und der Kontrast-Poti war außer Funktion.
    Die Bildhelligkeit ließ sich einstellen. Und da hier die berühmten Elkos 30 Jahre alt sind, na was macht man da? Bevor alles süffelt, stinkt und mieft kommen wieder meine berühmten
    Japaner wie so oft zum Einsatz :super


    Die ganze Restauration wurde mit diesem tollen neuen Zepter gemacht:



    Sehr zu empfehlen! Bei 19V DC 40 Watt Heizleistung - Keramikspitze - Hitze in der Spitze! Bei 24V DC 65 Watt Heizleistung! Sogar sämtliche Heat Sinks konnte ich mit den 40 Watt
    ohne Probleme entlöten! Mit Firmware-Update und OLED Display und sehr schneller Aufheizzeit!


    Hier das System vor der Reparatur:


    Aus oben genannten Gründen wird nun alles zerlegt und nach Darius-Manier penibelst wieder aufbereitet.


    Dann zerlegen wir das System mal in die Einzelteile - mit Bildervorschau:



    Und weiter geht es im nächsten Teil ...

  • Das Wichtigste ist erst mal die komplette Wärmeleitpaste der IC-Kühler zu erneuern, da diese sicherlich hart wie Beton sind und eher was von Dichtungsmasse haben als Wärme zu übertragen:



    Wie man deutlich an den STK7358 und STK7356 sieht, ist die weiße Masse kein Wärmeübertrager mehr. Auch sehen die anderen ICs auch nicht sonderlich gut aus. Aber wer schmiert, der fährt ;)


    Und weiter gehts ...

  • Jetzt kommt der lustige Teil, das Ersetzen *aller* Elkos!


    Und hier eine Bildvorschau:



    Und selbst das PC1640 Mainboard hat neue Japan Grade Elkos erhalten:



    Selbst der MFM-Controller:



    Aber was wäre ein Hotfix ohne Hotfix? Eine einzige Via (!) hat es zerlegt, aber mit dem Hotfix von Darius ist es wieder fast Werksfrisch:



    Es ist hier die Lötung mittig oberhalb, der - Steg -


    Und das ist die Elko-Ausbeute:



    Selbst ich habe dabei viel geschwitzt! Es gab einige Elkos, die selbst als Hotfix verwendet wurden und die nicht einfach zu verlöten waren. Da wurden mehrere Elko durch
    fremde VIAs geschoben, sprich zu einem kleinen Transistor oder zu einem kleinen Mini-Widerstand, ... :D


    Und weiter gehts ...

  • Was wäre eine Restauration, wenn man sich nicht um das Gehäuse kümmert ?


    Und hier eine Bildergalerie:



    Die Tastatur ist noch nicht ganz fertig und wird nachgereicht. Leider ist mir ein Haltenippel der Leertaste gebrochen. Das war nämlich der Haltenippel für die Stabilisierungs-Wippe. Diese wurde
    per Plastikkleber wieder verklebt, aber ob das hält, wird sich zeigen, ...


    Selbst die Anschlusskabeln sehen wieder fast perfekt aus!:



    Und weiter gehts ...

  • Und hier der berühmte Smoke-Test (TM):


    Hier ein Dry-Run ohne Rechner, da dieser noch nicht fertig war:



    Die Röhre knistert! Die Röhre zündet! Es hat nichts gestunken! Es hat nichts gerochen! Es ist nichts explodiert! Dann war es auch kein Tele-Funken :smiley_emoticons_frankenstein_lol
    Da nichts in Rauch aufgegangen ist, ist das mal ein gutes Zeichen und mein Puls beruhigte sich wieder langsam, ...


    Und hier der Smoke-Test mit fertigem System:


    Ohne Tastatur-CPU:



    Mit Tastatur-CPU:



    :Banana LÄUFT !!! :Banana


    Startet, Bootet, aber ich kann nichts eingeben :D Und warum? Na klar, hab nur die Tastatur CPU angesteckt damit das Ding startet und die Tastaturfolie befindet sich noch unten.
    Also ist die Tastatur noch nicht fertig ;)


    Hier die Röhre in Nahaufnahme:



    Gestochen Scharf und die Konvergenz ist soweit perfekt. Die Elkokur hat ohne Potijustierung hier Wunder vollbracht. Auch war das Bild leicht matschiger und leicht unschärfer.
    Lustig wird es noch, ob der Kontrastregler für das Weiß funktioniert, ... denn das war das Hauptproblem, dass das Weiß hier sehr stark überstrahlt und das sicherlich nicht gut für die Röhre ist !
    Laut meiner Messung sind beide Potis 100% in Ordnung und habe auch den Weg der beiden auf der Platine verfolgt. Gelangt auch 1A in der Nähe der ICs, wo davor und danach einige
    alte Elkos waren.


    Hier ein altes Bild mit übersteuertem Weiß:



    Das wird sich dann zeigen wenn die Tastatur fertig ist !


    Gruß

  • Endlich wieder mal ein Wiederbelebungsbericht von unserem Strom&Retro-Papst! :)


    Und das in buchstäblich letzter Minute! Ich wollte Dich heute nämlich mal anschreiben @Darius ob Du nicht in die epische
    Gitterbox gefallen und in eine andere Dimension entschwunden bist! Oder dass gar etwas ganz Furchtbares passiert ist und
    Du von einer Frau eingefangen wurdest die Dich ans Bett gefesselt hat und Dir Deine Retrohardwareberufung verbietet! Da
    hätten wir dann schnell eine Befreiungsaktion starten müssen! @struuunz a.k.a. Chochese hätte die SOKO angeführt...!


    Jedenfalls trifft nach langer Pause wieder eine mehrere LKWs umfassende Fuhre Bauklötze bei Dir ein! Ich hoffe, die Jungs
    im Kieswerk haben nicht alle schon Urlaub!


    So ein Null-Null-Schneider (!) ist schon was Tolles! Da krieg ich jetzt wieder Lust auf meinen EuroPC! Nur gut dass ich keinen Platz mehr habe ^^


    vG; Daryl_Dixon

  • Endlich wieder mal ein Wiederbelebungsbereicht von unserem Strom&Retro-Papst!

    Hey @Daryl_Dixon, Ja, wurde endlich mal wieder Zeit :D

    Und das in buchstäblich letzter Minute! Ich wollte Dich heute nämlich mal anschreiben @Darius ob Du nicht in die epische
    Gitterbox gefallen und in eine andere Dimension entschwunden bist!

    So schnell verschwinde ich nicht sag- und klanglos :D

    Oder dass gar etwas ganz Furchtbares passiert ist und
    Du von einer Frau eingefangen wurdest die Dich ans Bett gefesselt hat und Dir Deine Retrohardwareberufung verbietet!

    Das wäre ja mein Untergang :rolleyes::D

    Da
    hätten wir dann schnell eine Befreiungsaktion starten müssen! @struuunz a.k.a. Chochese hätte die SOKO angeführt...!

    Das glaube ich dir auf's Wort :super

    Jedenfalls trifft nach langer Pause wieder eine mehrere LKWs umfassende Fuhre Bauklötze bei Dir ein! Ich hoffe, die Jungs
    im Kieswerk haben nicht alle schon Urlaub!

    Kein Thema, die Jungs im Kieswerk haben wieder Platz geschaffen :thumbup:

    So ein Null-Null-Schneider (!) ist schon was Tolles! Da krieg ich jetzt wieder Lust auf meinen EuroPC! Nur gut dass ich keinen Platz mehr habe

    Von der Qualität bin ich mehr wie begeistert. Lauter japanische Marken-Namen intus.


    Gruß

  • So,


    ich bringe frohe Kunde! Der Kontrast-Regler funktioniert nun wieder 100% einwandfrei und das Weiß ist wieder weiß!
    Was will man mehr, ...


    Dieser tolle restaurierte Rechner erblickt das Licht des PoPe's mit dem Zepter des Wahnsinns:



    Wenn wir schon dabei sind zeigen wir hier die unjustierte EGA Bildschärfe:



    Und hier gibt es kein Weiß-Problem:



    Alles top :super


    Das Nächste wird ein NEC V30 Upgrade sein und ein Soundkarten-Upgrade.


    Gruß

  • Klasse Darius. Da kann ich gut vergleichen mit dem Aufbau von meinem Schneider PC
    der ja an und für sich perfekt läuft.....aber 1. Kontrolle ist besser und 2. die Neugier.
    Von den Farben deines Monitors bin ich begeistert. Aber EGA ist und bleibt etwas besonderes.
    Du hast deinen Beitrag wieder mal schön gestaltet :super
    Dabei hattest du eigentlich dieses mal Glück mit dem Zustand des Rechners...da sind wir härtere Dinge von dir gewohnt.
    Klar, die Elko-Schlacht war sehr ausgedehnt...aber das legst du dir ja aus bekannten Gründen Routine-Mäßig auf :)
    Vielen Dank!
    PS: Respekt, dass du sogar noch eine Bleichkur gemacht hast.

  • Von den Farben deines Monitors bin ich begeistert. Aber EGA ist und bleibt etwas besonderes.
    Du hast deinen Beitrag wieder mal schön gestaltet

    Hey Toddy,


    immer wieder schön deine Signatur unter meinem Thread zu sehen :super Ja, auch ich bin mehr wie begeistert von EGA, denn Japaner(innen) haben immer was magisch
    anziehendes und bei einer Orion Röhre und vielen Japan ICs auf dem ECD-Mainboard kann einem nur die Kinnlade herunterfallen :D Vor allem habe ich EGA nie wirklich
    besessen und ich habe ja noch die EIZO Baustelle ;)

    Dabei hattest du eigentlich dieses mal Glück mit dem Zustand des Rechners...da sind wir härtere Dinge von dir gewohnt.
    Klar, die Elko-Schlacht war sehr ausgedehnt...aber das legst du dir ja aus bekannten Gründen Routine-Mäßig auf

    Da hast du Recht, ja. Diesmal war es ja eine Komplett-Restauration.
    Immerhin darf ich schon meinen neuen Titel - ElkoPapst - tragen (TM)


    :atomrofl

    PS: Respekt, dass du sogar noch eine Bleichkur gemacht hast.

    Aber klar doch! Da ich ja (theoretisch) wusste, dass der Rechner auch nach der Behandlung laufen sollte, ...

    Hut ab! Vor der Qualität der Ausführung und der Geschwindigkeit, in der das ganze passiert ist!

    Danke :Bier Ja mich wundert das auch ;)


    Gruß

  • Naja.... :) Links ist Darius, rechts du. Hmm die gleiche Entfernung wäre fair um nicht zu sagen ...läge im Raster :D
    Weiter sind Lichtverhältnisse und Moire noch an zu gleichen....aber sonst....unverfälschtes Blau, mal sagen ...'Ocean bis Mittelazur' im Original watt?

    Einmal editiert, zuletzt von Heilbar ()

  • Ok....hast mich voll erwischt :Banana


    Dann würde ich sagen......(Beim runterladen und Bearbeiten deines linken Bildes hab ich dem Moire-Effekt wegbekommen)....das dein CGA Monitor eindeutig eine marginal gröbere Lochmaske hat :D Dafür kommt da dann aber eine...mal sagen weiß-freie 'Admiral Bläue' raus 8o

  • Toddy, ich sollte mich etwas ausführlicher erklären, um Dich nicht gänzlich zu verwirren :D Das ist nicht mein CGA Schirm, sondern mein ECD. Der gleiche EGA Schirm, den Darius da gerade in der Mangel hatte, nur eben nicht der selbe :D Aber das selbe Modell :)


    Der CGA Schirm macht da ein ganz anderes Bild^^ Weil der Textmodus nur mit 200 Zeilen dargestellt wird:



    links mein CGA Schirm an der EGA Karte und rechts mein ECD EGA Schirm an EGA

    Der mit dem Keller

    Einmal editiert, zuletzt von 6502 ()

  • Scheisse nochmal, was beneide ich Euch. Wenn ich bloss ansatzweise etwas
    von Eurem Können etwas haben würde, dann wäre ich in der Lage hier ebenfalls
    so tolle Präsentationen zu zeigen.


    Mir wurde soetwas leider nicht in die Wiege gelegt. Mit Elektrotechnik steh ich
    irgendwie auf Kriegsfuss. Hatten im Studium in Physik einen kleinen Abstecher
    in die Elektrotechnik und ich hatte hier absolut keinen Plan.. :Face


    Daher lese ich mir immer wieder gerne Beiträge wie diesen hier durch.


    Macht weiter so...

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Wenn du Probleme mit Elektrotechnik hast: Beschäftige dich mit Wasser - das meiste in der E-technik basiert ursprünglich auf der Strömungslehre, damit kann man auch ganz gut die einfacheren Dinge erklären (z.b. P, U, I, R) und wie sie zusammenhängen und damit kannst du dann an die komplizierteren Dinge herangehen.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!