Ich habe heute folgende Retro Software / Hardware bekommen....

  • @eltrash HAH cooles Zeug! Da würde ich glatt auch wieder Bücher lesen. Mein letztes Buch hab ich 2004 gelesen, es ging um Lautsprecherbau.
    Aber keine Angst! Ich lese Zeitung... (geht auch ohne BILDer).


    Ich vergaß!
    Einmal die obere Reihe und unten links komplett einscannen, bitte.
    Danke!


    ...

    :Face
    Hihi!

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Alles über 386er und 486er... wie geil ist das denn? Lohnt sich das Buch oder stehen da nur Allgemeinplätze drin?

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Das ist schon eine Ansage "ALLES" über 386/486.. dafür ist das Buch ganz schön dünn -.-
    Steht da die Pin Belegung vom Am5x86 drin ? Und wie man WB/WR und den MUL umschaltet?
    Wäre ja so meine Hürde an Komplexität, damit es nicht nur gut im Regal aussieht. :)

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

  • Alles über 386er und 486er... wie geil ist das denn? Lohnt sich das Buch oder stehen da nur Allgemeinplätze drin?

    Das Buch richtet sich eher an Einsteiger, so beginnt es jedenfalls im Vorwort.
    Gerade mal grob durchgeblättert, es werden schon mal die einzelnen Prozessortypen und Bussysteme behandelt.
    Das Buch ist von 1992 und der 486DX2-50 ist die schnellste CPU. VLB und PCI gibt es nocht nicht.


    P.S. Ich hab noch ein Foto mit den Inhaltsbeschreibungen ergänzt.

    Apogee means Action

  • Das Soundblaster Buch von Data Becker habe ich auch, steht mehr drin, als man so denkt.


    Das andere Das Super Soundblaster Buch habe ich noch nie gesehen, was steht da so drin?

  • Das ist schon eine Ansage "ALLES" über 386/486.. dafür ist das Buch ganz schön dünn -.-
    Steht da die Pin Belegung vom Am5x86 drin ? Und wie man WB/WR und den MUL umschaltet?

    Nein, das Buch behandelt eher die Grundlagen, aber dann wäre der Wälzer "PC Hardware" auf jeden fall etwas für Dich. Das geht sehr in die Tiefe und behandelt alles bis Pentium 1
    Das Pinout vom DX4 ist schon mal mit drin ;)


    Apogee means Action

  • @eltrash kannst du die ISBN der beiden Soundblaster Bücher nennen bitte. Ich möchte sehen was man zu den Büchern findet.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Das andere Das Super Soundblaster Buch habe ich noch nie gesehen, was steht da so drin?

    Das ist die Erstauflage von 1992 und behandelt nur die ersten drei Modelle: SB1.5, 2.0 und Pro
    Weiter reingeschauit hab iuch noch nicht :saint:


    @Fratzengeballer
    Sorry: Ich hatte Dir das falsche Buch beschrieben, sind ja beide von Data Becker.
    Ins Superbuch hab ich gerade mal reingeschaut. Die Beschreibung auf der Rückseitung ist ja regelrecht mystisch. "Lüften Sie die Geheimnisse Ihres Soundblasters" "Enthüllen Sie die geheimsten Interna" :D
    Das Buch geht schon sehr in die Tiefe. Am Anfang werden die Modelle beschreiben (von SB 1,5 bis SB16 ASP) und wie sie aufgebaut sind.
    Es wird auch ausführlich auf die Clone Modelle von CPS (Audioblaster und Soundblaser 4.0) eingegangen, auch wie diese eingerichtet werden. :super
    Dann wie man sie installiert und einrichtet mit Erklärungen zu IRQ, DMA. Ab der Mitte des Buches gehtes um die Programmierung und direkte Ansteuerung der Chips (FM, DSP, MIDI, ASP)

  • Nein, das Buch behandelt eher die Grundlagen, aber dann wäre der Wälzer "PC Hardware" auf jeden fall etwas für Dich. Das geht sehr in die Tiefe und behandelt alles bis Pentium 1Das Pinout vom DX4 ist schon mal mit drin ;)



    Jo das Buch kenn ich schon.. zieh die Seite immer bei Google Books :D ...
    ja wollte ich schon lange mal haben das Ding.. vielleicht findet sich ja nochmal ein Exemplar.


    Das Soundblaster Buch hört sich auch interessant an.
    Auch die letzten 4 kapitel aus dem 386/486er Buch klingen spannend.


    Das Superbuch klingt mega suspekt.. :D Bitte mehr Info.
    - Data Becker hat ja immer etwas ausgeholt was die Beschreibung anging.. -

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

  • Ich glaube dieses Buch muss ich auch haben, sieht Mega interessant aus. Das könnte das 2. Buch werden das ich mir freiwillig selbst kaufe :D

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ach so du warst das also. Der Voodoo Kram scheint zu funktionieren und meine Schränke platzen langsam aus allen Nähten. Der nächste Schwung ist angekommen.


    Ich glaub MVP3 Bretter hab ich mittlerweile genug. Da zieh ich die Grenze bei 1MB Cache. Über das ALI Board freue ich mich natürlich riesig und endlich hab ich auch ein vernünftiges 386DX40 Brett ( mit PLL ) . Nur die Tonne ist natürlich ausgelaufen.


    Das K7S5A ist ohne LAN sieht aber aus wie neu. Kein aufgeblähter Kondensator alles sauber. Ich kann sowas einfach nicht wegwerfen lassen.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • War gestern bei nem alten bekannten:



    Bei der TA Walkstation (386SX25) ist das Netzteil defekt, die Festplatte scheint fest zu sein und der Akku ist hin - ansonsten scheint er zu laufen (zum Glück ist das Pinout für die Stromversorgung recht einfach: https://www.forum64.de/index.p…color-reparatur/&pageNo=2)


    Jede Menge Ram ab DDR - das meiste ist Serverram, registered+ECC. Teilweise mit gestapelten Speicherchips.
    Ein Quadspeed Atapi-CDRom, sowie ein 8X SCSI Brenner.
    Nicht auf dem Bild sind 2 PII-Boards + Prozessoren.
    ____________________
    Beim Tascam USB-Midicontroller löst sich die Gummierung auf (Die schwarzen Bereiche des Gehäuses kleben) - will den wer?
    Die Bücher für den Schneider PC sind sicher auch für manchen hier interessant... die stammen wohl von seinem Tastaturpc. (lt. Wiki Euro PC/EuroPC II)
    EDIT: siehe auch Allgemeiner Verschenke Thread


    @wolfig.sys
    Du hattest doch noch BNC, brauchst paar Nics (leider nur PCI), sowie etwas Kabel + Y-Stücke und Terminatoren?


    PS.


    Wäre interessant ob das geht...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dosenware ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!