Ich habe heute folgende Retro Software / Hardware bekommen....

  • Wenn dies der einzige Unterschied ist, dann ja :thumbup:

    Jup. Siehe https://www.vogons.org/viewtopic.php?f=62&t=37047


    Klappt alles was dort beschrieben ist :)


    Falls jemand auch noch ein altes SC-55 mit 1.20 Rom hat, kann ich weiterhelfen :) EPROMs hab ich auch noch da


    Wie man die Version rausbekommt:


    SC-55 auf Standby schalten (LED leuchtet, Display aus), dann beide INSTRUMENT-Tasten und beide MIDI-CH-Tasten gedrückt halten

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Ich bin einfach nur noch geflasht :D Hätte ich doch bloß früher so ein Teil gehabt

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Ich hab jetzt 70 € bezahlt. Find ich vollkommen in Ordnung dafür und ich konnte es mir persönlich abholen.


    Musst mal bei Kleinanzeigen gucken, da sind gerade ein paar drin

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • @Storm
    Erst mal Glückwunsch zum SC-55 :thumbup: !
    Ich habe mir vor ca. 3 Jahren auch einen SC-55 mit GS Logo gekauft. Da ich bisher keinerlei Probleme mit der Wiedergabe von MIDI Musikstücken hatte, habe ich mich auch mit der Problematik GS/GM nicht weiter beschäftigt. Werde morgen mal meine ROM Version auslesen. Evtl. nehme ich dann dein Angebot mit dem EPROM tatsächlich war...

  • Ich hab mir jetzt die 7 Seiten Vogons Thread durchgelesen... Mit was für einem Ergebnis? Den Unterschied merkt man nur bei einer Hand voll spielen :huh:


    Nunja, ich werde dennoch auch meinen Sc55 prüfen und vielleicht sogar upgraden sobald dieser wieder aus dem Umzugkarton entfliehen kann.


    Ihr zwingt uns.ja fast schon xD

  • Gratuliere ebenfalls zum SC-55 :thumbup: . Der ist das investierte Geld definitiv wert.

  • capital tone arrangement not fully consistent with GM spec

    Jetzt musste ich erst Mal gucken was die mit Capital Tone Arrangement meinen :D
    Antwort: Bank 0.


    Quad AMD64 Opteron

    Was macht man damit? Der steht doch nur rum und fönt wie verrückt. Verballert der nicht eine Million Watt?
    Willst du nicht lieber einen schönen Xeon DP? Der verbrät zwei Millionen Watt...
    :duck:


    en Unterschied merkt man nur bei einer Hand voll spielen

    Es war wohl damals™ so, dass zwei Instrumente (oder mehr?) vorher anders belegt waren. Statt Breath Noise gab es irgendwelche Flötengeräusche und statt dem 5th Lead hörte man eine Sinuswelle.


    Die müssen den SC-55 mit dem ROM Patch aber nicht einfach GM beigebracht haben. Denn das GS Patch Set auf Bank 0 ist heute mit dem von GM identisch (das nur diese Bank hat). Sonst wäre ich gar nicht so verwirrt gewesen! :)
    Wenigstens lässt es sich beheben. Das ist die Hauptsache...

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Nen schönen Quad AMD64 Opteron

    :flirtysmile


    Sind das Single Cores oder mehr?

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Oha, sa sinds schon 8. an der Zahl... Was ist das fürn Moped? ?( Sprich: gehen 4 Kerner? :sabber

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Hab mir am WE ein MSI K7 Pro (VER: 1, MS-6195) mit AMD Athlon 750 (Pluto) und 32 MB 8o RAM zugelegt:


    Neben dem GA-7IXE jetzt mein zweites Slot A System mit reinem AMD Irongate und mein drittes, wenn ich das GA-7IXE4 mit dazu zähle, aber das ist ja Sockel A.
    Im Gegensatz zur Platine von Gigabyte kann man hier FSB und CPU-Spannung bequem im BIOS einstellen :) und ein deaktivierter Parallel Port erscheint auch nicht mehr im Gerätemanager von Win98SE.
    Leider hat aber auch diese Northbridge nur das C5-Stepping und nicht wie erhofft C6. Vermutlich muß ich mir doch mal ein Asus K7M (Rev. 1.06) besorgen und die Northbridges umlöten, um an die besseren AGP-Latenzen zu kommen :S

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • 32 MB RAM

    .... auf zwei Riegel? :scared

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Kaum zu glauben, was? Hört sich echt verdammt wenig an, oder? ^^
    Aber der P.O.S.T. war immer so schnell vorbei, daß ich gar nicht richtig schauen konnte, was da an RAM steht. Konnte nur mal ne 32 als die ersten beiden Ziffern erhaschen. Im BIOS stand's glaub ich auch so drinnen.
    Vielleicht kann ich die irgendwann mal für einen Sockel 7 nehmen :rolleyes:

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!