Meine kleine DOS-Kiste - Industrie 486er mit besonderem Charme

  • Heute möchte ich euch mein liebstes DOS-System vorstellen - meine kleine DOSBox. Und diese hat absolut nichts mit emulation zu tun, sondern ist ein kleiner Industrie-PC.



    Dieses graue Kiste, die etwas danach aussieht, als ob ich sie gerade aus der postapokalyptische Welt von Fallout entführt hätte, ist äußert kompakt (mit 22x22x15 cm sogar etwas kleiner als ein Schuhkarton). Der Rechner passt also zusammen mit einer schönen IBM Model M Tastatur, einer Microsoft Maus und einem Sidewinder Joystick perfekt in eine Kommodenschublade. Einfach perfekt.


    Mit 1,3 mm Blechstärke ist die Kiste nicht nur optisch ein äußerst solides PC-Gehäuse und auch das Innere kann sich sehen lassen: Hier befindet sich auf engstem Raum ein komplettes 486er-System mit alllem was dazugehört.



    Der "Blick unter die Haube":

    Das Rückgrat des Ganzen ist eine passive ISA-Backplane, die vier ISA-Slots bereitstellt:

    Ein sehr kompaktes AT-Netzteil, Festplatte und Diskettenlaufwerk sind daneben in einem Korb untergebracht.


    Das Herzstück des Ganzen bildet ein Single Board Computer der Firma Boser:




    Auf einer SA-Karte ist hier ein komplettes 486er Mainboard, inkusive Chipsatz, Cache unnd RAM untergebracht.
    Als Prozessor dient hier ein originaler Intel 80486DX4 mit 100 MHz, daneben waren original 128 KB L2 Cache und 4 MB RAM gesteckt. Ich habe mir erlaubt dem System etwas auf die Sprünge zu helfen und alles voll zu bestücken, nun hat er 64 MB RAM und 512 KB 12ns L2 Cache und rennt wie der Teufel :evil::D
    Als ich das schöne Teil bekam, war noch eine Industrie-Grafikkarte verbaut, die zwar diverse technische Raffinessen bietet, aber leider arg langsam und für Spiele nicht wirklich gut geeignet ist. Leider hat sie unter 20 Jahren 24/7 Dauerbetrieb (lässt sich anhand der noch auf der Festplatte vorhandenen Protokolldateien klar erkennen) arg gelitten und verabschiedete sich wenig später mit immer häufiger auftretenden Bildfehlern und letztlich noch einem üblen Kurzschluss. ;(


    Also musste eine gute Grafikkarte her und eine Soundkarte fehlte dem System ja auch noch.Und damit begann die Suche. Die optimale Sound- und Grafikkarte für die eigenen Anforderungen zu finden, die dann auch noch mit dem System harmonieren, ist ja für jeden mit unserem Hobby schon eine echte Herausforderung. Wenn ihr jetzt noch einmal auf die Bilder oben schaut werdet ihr sehen, dass es hier noch ein wenig komplizierter ist: Der Länge der Karten sind enge Grenzen gesetzt! Alles was wesentlich über die Länge eines 16 Bit ISA-Slots hinausgeht, passt schlichtweg nicht in das Gehäuse. Also keine Chance für eine der längeren Sound Blaster oder gar eine AWE32.
    Bei der Grafik kommt hinzu, dass auch wenn ein schneller 486er verbaut ist, es nur den ISA-Bus gibt. Also totz schneller 486er CPU keine Möglichkeit für VLB oder gar PCI. Da will das richtige Setup sehr gut überlegt sein.


    Diesen kleinen Rechner habe ich daher besonders in mein Herz geschlossen. Die massive Optik mit dem dicken Blech liebe ich, er nimmt kaum Platz weg und für unser liebstes Hobby bietet er mit seinen engen Grenzen bezüglich der möglichen Hardware immer wieder echte Herausforderungen. Es gilt also, aus sehr begrenzten Möglichkeiten das Maximum herauszuholen und das macht (zumindest mir) irre viel Spaß.


    Hier meine aktuelle Konfiguration:


    Prozessor: Intel DX4/100


    Mainboard/SBC: Boser SSC-486H Ver. C Half-sized 486
    Bios: AMI Winbios (Versionsdatum 25.7.1994)
    Chipsatz: UMC UM8498F
    L2-Cache: 512KB, 12ns
    Arbeitsspeicher: 2x32 MB EDO-RAM
    Festplatte: Ursprünglich eine Seagate mit 2 GB, mittlerweile ersetzt durch 2 CF-Karten-Leser.
    Grafik: Diamond Speedstar Plus mit 1 MB
    Sound: SoundBlaster 16 (CT2770), aktuell bin ich auf der Suche nach einer SB Pro Alternative für ältere Spiele.


    Die Fortsetzung mit Benchmarks und weiteren Details folgt....

    Meine DOS-Rechner:

    Kleiner Industrie-486er mit 100 MHz (Intel 80486DX-4), 32 MB SD-RAM, Diamond SpeedSTAR 24 und SB 16 ( CT2770 ) + TNDY

    "Frankenstein" Pentium II mit 266 MHz, Elsa Winner 1000 TrioV + Voodoo I, SB 16 (CT2290) + Yamaha DB50XG


    Von mir geschriebene DOS-Programme gibt es hier.

  • Das ist wirklich mal was ausgefallenes :)


    Weisst du was dieser Rechner früher im Dauerbetrieb gemacht hat? Optisch steht er ja wirklich sehr gut da.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • hi @Dragonsphere! Ich staune wiiiiiiiiieder...obwohl ich voll das deja vu grad hab! Ist das der Industrie-PC ist den Du im Februar 2016 im "alten Forum"
    vorgestellt hast? Wenn Ja: super, dass Du den nun auch hier vorstellst! Hab ich mit meinen Rechnern ja auch gemacht!

    Neues Forum - neue Mitglieder - alles ist neu!!

    Wenn Nein: hast Du denn nun einen zweiten Industrie-PC? ^^ Könnt ich ebenfalls gut verstehen! Sind ja wirklich geile Teile! Ich wollte mir "damals" ja
    auch so einen zulegen - gab in der Bucht ja noch ein paar weitere davon - aber im Hinblick auf damals noch andere laufende Rechnerprojekte und
    dem seltsamen Umstand dass mein Heim irgendwie immer kleiner wird *g* hab ich dann davon abgelassen. Muß aber zugeben dass es mich noch lange
    in den Fingern gejuckt hat. Und jetzt wieder! Verdammt! ^^


    Jedenfalls Hochachtung vor diesem coolen Teil und Danke für die Vorstellung! :super


    vG; Daryl_Dixon

  • Das ist wirklich mal was ausgefallenes :)


    Weisst du was dieser Rechner früher im Dauerbetrieb gemacht hat? Optisch steht er ja wirklich sehr gut da.

    Als ich ihn das erste Mal gestartet habe, bootete er DOS 6.22 und Windows 3.11 und hatte zwei Programme im Autostart: "Reachout" und "SG_CAC". Er beschwerte sich bitterlich, dass er nicht mit einem Messgerät verbunden ist und protokkollierte am laufenden Band: "Warnung: CAN Meßumformer antwortet nicht!".
    Auf der Festplatte befand sich eine große Menge Dateien in denenen Werte wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit protokolliert sind. Daher kann ich euch sagen, dass es an dem Ort, an dem die kleine Kiste am 01.01.1999 um 00:02 stand, 5.5 Grad kühl war. :thumbup: Mehr weiß ich leider nicht und kann auch nur vermuten. Vielleicht kann hier jemand aus dem Forum sagen, was es mit den beiden Programmen auf sich hat und wozu das gebraucht wurde?

    Meine DOS-Rechner:

    Kleiner Industrie-486er mit 100 MHz (Intel 80486DX-4), 32 MB SD-RAM, Diamond SpeedSTAR 24 und SB 16 ( CT2770 ) + TNDY

    "Frankenstein" Pentium II mit 266 MHz, Elsa Winner 1000 TrioV + Voodoo I, SB 16 (CT2290) + Yamaha DB50XG


    Von mir geschriebene DOS-Programme gibt es hier.

  • Ist das der Industrie-PC ist den Du im Februar 2016 im "alten Forum" vorgestellt hast?


    Genau der ist es. Heilbar hat mich dazu ermuntert, ihn hier nochmal vorzustellen.
    Es hat sich aber auch einiges daran verändert, sodass es durchaus neues zu berichten gibt.
    Dazu aber morgen mehr, jetzt muss ich dringend ins Bett ||

    Meine DOS-Rechner:

    Kleiner Industrie-486er mit 100 MHz (Intel 80486DX-4), 32 MB SD-RAM, Diamond SpeedSTAR 24 und SB 16 ( CT2770 ) + TNDY

    "Frankenstein" Pentium II mit 266 MHz, Elsa Winner 1000 TrioV + Voodoo I, SB 16 (CT2290) + Yamaha DB50XG


    Von mir geschriebene DOS-Programme gibt es hier.

  • Schnuckelig! Finde den richtig nett.


    Ich würde eine Opti 929 oder ESS-Karte zusammen mit einem Dreamblaster statt der Soundblaster vorschlagen, falls du noch nach einer Alternative suchst... es muss nicht immer Creative sein.

  • Ja wirklich außergewöhnlich und witzige Umschreibung der Ästhetik mit Zusammenhängen wie 'massive Optik' und 'postapokalyptisch' !
    So etwas sehe ich das erste mal. Ein echter PC im Netzteil.
    Vier kurze Isa Steckplätze. Das ist wahrlich eine Herausforderung.
    Läuft die CPU im WB Modus?


    Ich denke da wie Struuunz und würde auch eine AWE64 in Erwägung ziehen.
    Ich könnte dir zu deinem gelungenen Projekt folgende Karten spendieren (3,- Versand)


    AWE64 - CT4500
    Terratrec Base -1 V1.0
    Aztech - FCC ID:I38-MMSD801 (NXII Sound Galaxy erste Generation)
    Und diese OPTI 82c929a...von der ich nichts weiß.


    Und bei der Grafik ist deine Diamond Speedstar Plus mit 1 MB nur schwer zu überbieten.


    Einen letzten Tipp habe ich noch zu deinem wirklich faszinierenden und auch sehr gut präsentierten Schubladen-Rechner.
    Man fragt sich ein wenig, wie es wohl mit dem Luftstrom da im Gehäuse aussieht und der Temperatur. Ist wohl beim DX4 100 noch recht harmlos...
    Aber die Flachband-Kabel würde ich auf Länge kürzen. Eine Presszange kann ich die leihen.
    Bringt Ordnung, kontrollierte Abluft und den ultimativen Geschwindigkeitsrausch...durch kurze Daten-Wege :)8o:D

    Einmal editiert, zuletzt von Heilbar ()

  • Ein sehr schöner Industrie DX4 PC! Und so knuffig klein.
    Vor allem kann ja ein DX4 doch einiges ausführen und das Gerät sieht nach 20 Jahren fast wie Neu aus!


    Muss wohl in einem sterilen Raum gelaufen sein.


    Interessant dass die Grafikkarte den Löffel abgegeben hat...


    Dagegen ist mein grüner DX4 Notebook Panzer mit ISA Slot ein Panzer :D

  • Hab exakt das selbe System auch noch hier, auch bei mir macht die GraKa Grafikfehler, gut zu wissen, dass das wohl normal ist :D

    Na dann müssen wir uns aber dringend mal näher zu austauschen!
    Spendier deinem eine ordentliche Grafikkarte,etwas mehr RAM + Cache und du hast ein tolles kleines DOS-System :thumbup:


    Die Grafikkarten scheinen arg gelitten zu haben. Ich habe rausgefunden, dass es eine Software von HMC gibt, um das Bios zu editieren und an verschiedene Ausgabegeräte anzupassen.
    Dann musste das nur neu auf einen EPROM programmiert werden. Bei meiner Kiste war der wohl öfter mal gewechselt worden. Der Sockel für den EPROM ist ziemlich abgenutzt gewesen und vom EPROM selbt aren Beinchen komplett verbogen. :/ Eventuell ist bei dir das Bios nur für irgendein Panel aber nicht richtig für deinen Monitor programmiert. Kann dir das Programm gerne geben, das original Handbuch für den SBC habe ich auch als PDF. :)

    Meine DOS-Rechner:

    Kleiner Industrie-486er mit 100 MHz (Intel 80486DX-4), 32 MB SD-RAM, Diamond SpeedSTAR 24 und SB 16 ( CT2770 ) + TNDY

    "Frankenstein" Pentium II mit 266 MHz, Elsa Winner 1000 TrioV + Voodoo I, SB 16 (CT2290) + Yamaha DB50XG


    Von mir geschriebene DOS-Programme gibt es hier.

  • Dankeschön! :)
    Eine AWE64 hatte ich bisher nicht in Erwägung gezogen, da sie mir als "zu neu" erschien. Da ich ja kein CD-Laufwerk verbauen kann (ich nutze aber ISO-Images auf CF-Karte und SHSUCDX) und für die Grafik nur ISA zur Verfügung steht, ist die Kiste eher für Spiele aus der SB-Pro bis max. SB16 Zeit geeignet. So dachte ich zumindest bisher, aber bei deinem netten Angebot würde ich das gerne mal ausprobieren.
    Eine OPTI82c929a habe ich ja ganz frisch, meine Miro FM10. Auch hat mir der Ranger85 auch so eine Karte zum Tauschen angeboten, von daher kann Oerk die OPTi gerne kriegen.
    Die anderen würde ich aber gerne nehmen. Ich habe hier noch ein paar schöne, auch seltenere, ISA-Grafikkarten, die ich dir als kleine Gegenleistung anbieten könnte, falls du da zufällig noch Bedarf hast...


    Der Luftstrom im Gehäuse ist ganz gut, aber natürlich wäre es gut die Flachkabel zu kürzen. Hinten ist ein ziemlich starker Papst-Lüfter verbaut, der recht flott die komplette Luft aus dem kleinen Gehäuse zieht.
    Vorne, bei dem stylischen Lüftungsgitter, das sogar einen Staubfilter besitzt, kann man richtig fühlen, wie Luft ins Gehäuse gezogen wird. Also kein Problem mit Stauwärme.



    Danke Darius! Klein und knuffig ist der wohl :)
    Da der Rechner als "Schaltschrank-PC" verkauft wurde und unten ja auch die passenden Montageschienen am Gehäuse hat, wird das wohl das Geheimnis sein. Der stand schlichtweg 20 Jahre im Schrank und hat weder Staub noch Sonnenlicht abbekommen.


    Nachdem die Grafikkarte bei dir war und du die kaputte Sicherung identifiziert hast, habe ich sie mir nochmal zur Brust genommen und habe sie mit Elektronikreiniger und Kontaktspray gesäubert, einen komplett neuen Sockel für das Bios und eine neue Sicherung eingelötet und nach bestem Wissen und Gewissen alles durchgemessen. Eingebaut, angeschaltet.... nix! Sicherung war wieder durch..... ;(
    Seitdem liegt sie in der Schublade...

    Meine DOS-Rechner:

    Kleiner Industrie-486er mit 100 MHz (Intel 80486DX-4), 32 MB SD-RAM, Diamond SpeedSTAR 24 und SB 16 ( CT2770 ) + TNDY

    "Frankenstein" Pentium II mit 266 MHz, Elsa Winner 1000 TrioV + Voodoo I, SB 16 (CT2290) + Yamaha DB50XG


    Von mir geschriebene DOS-Programme gibt es hier.

  • Na dann müssen wir uns aber dringend mal näher zu austauschen!Spendier deinem eine ordentliche Grafikkarte,etwas mehr RAM + Cache und du hast ein tolles kleines DOS-System :thumbup:


    Die Grafikkarten scheinen arg gelitten zu haben. Ich habe rausgefunden, dass es eine Software von HMC gibt, um das Bios zu editieren und an verschiedene Ausgabegeräte anzupassen.
    Dann musste das nur neu auf einen EPROM programmiert werden. Bei meiner Kiste war der wohl öfter mal gewechselt worden. Der Sockel für den EPROM ist ziemlich abgenutzt gewesen und vom EPROM selbt aren Beinchen komplett verbogen. :/ Eventuell ist bei dir das Bios nur für irgendein Panel aber nicht richtig für deinen Monitor programmiert. Kann dir das Programm gerne geben, das original Handbuch für den SBC habe ich auch als PDF. :)

    Habe an dem Programm und der Doku auf jeden Fall Interesse :D
    Ich werde das System wohl mitsamt der Backplane in ein AT-Gehäuse umbauen. Ursprünglich wollte ich als Backplane ein defektes 486er Board verwenden, aber davon wurde mir verständlicherweise abgeraten. Das 486er Board ist nämlich wegen ausgelaufenem Akku defekt und da wurde mir gesagt, dass da durchaus Kurzschlüsse auftreten können.
    Werde mir da bei Zeiten wohl DOS 6.22 + WfW 3.11 aufsetzen und Windows 95 auf eine weitere Festplatte. Hab die Systeme nämlich momentan nirgends am laufen.
    Der Umbau in ein AT-Gehäuse hat noch einen weiteren Grund: Ich habe hier noch ein SBC-486er System fliegend aufgebaut, das könnte ich dann auch dazu bauen, dann hab ich 2 Systeme in einem Gehäuse :D
    (Der 2. SBC braucht keine Backplane, das ist nämlich ein 19 Zoll Einschub, Roland sollte das System kennen, ist nämlich der Dr. Berghaus PC, den ich von ihm habe)

  • Habe an dem Programm und der Doku auf jeden Fall Interesse :D

    Du hast Post


    Ich finde ja gerade dieses Gehäuse so besonders. Da kann man sogar seinen Retro-Rechner bei Bedarf vor der Frau im Schreibtisch verstecken! :D
    Aber zwei Systeme in einem Gehäuse, das hat natürlich auch was. :respekt

    Meine DOS-Rechner:

    Kleiner Industrie-486er mit 100 MHz (Intel 80486DX-4), 32 MB SD-RAM, Diamond SpeedSTAR 24 und SB 16 ( CT2770 ) + TNDY

    "Frankenstein" Pentium II mit 266 MHz, Elsa Winner 1000 TrioV + Voodoo I, SB 16 (CT2290) + Yamaha DB50XG


    Von mir geschriebene DOS-Programme gibt es hier.

  • Danke, habs bekommen und gleich runtergeladen :)


    Stimmt, wenn man nicht so viel Platz hat, ist das Gehäuse schon praktisch. Ich finde es aber auch recht eng, auch deswegen baue ich das um. Das Gehäuse hebe ich mir aber auf jeden Fall auf, hab da schon ein paar Ideen, was ich auch dank dem Netzteil reinbauen kann :D

  • Die anderen würde ich aber gerne nehmen.

    Hast du denn einen Favoriten? Ich dachte eher an eine Karte :)
    Ach ja,...läuft der DX4 im WB Modus (mit 512 KB SLC und 64 MB Ram)?


    Wenn die Drachenkugel sie nicht will, würde ich die Opti haben wollen

    Versteh mich nicht falsch :) Das wären jetzt Projekt-gebundene Hilfen...die zu genau einem Thema passen.
    (Einfach so weggeben wollte ich die nicht)
    Wenn du also einen Zusammenhang herstellst.... :)

  • Uih, die Maschine ist ja mal cool! Ich mag diese Industrie-Backplane-PCs!

  • Hast du denn einen Favoriten? Ich dachte eher an eine Karte :) Ach ja,...läuft der DX4 im WB Modus (mit 512 KB SLC und 64 MB Ram)?


    Versteh mich nicht falsch :) Das wären jetzt Projekt-gebundene Hilfen...die zu genau einem Thema passen.(Einfach so weggeben wollte ich die nicht)
    Wenn du also einen Zusammenhang herstellst.... :)

    Ich habe großes Interesse daran, die AWE64 mal auszuprobieren. Eine AWE hatte ich noch nie.
    Aber auch an der Terratec hätte ich durchaus Interesse, da ich diese Karte ebenfalls nicht kenne und auch keine anderen mit diesem Chipsatz. Deshalb auch meine Frage, ob du mir mehrere Karten ggf. gegen was passendes tauschen würdest? Ich meinte nicht, dass du mehrere Karten einfach hergeben sollst. Ich habe in meiner Sammlung z.B. eine Diamond Speedstar 24x mit WD-Chipsatz, eine ATI Graphics Ultra und ein paar andere hochwertige Grafikkarten. Da sollte sich also eine passende Gegenleistung finden lassen. :)

    Meine DOS-Rechner:

    Kleiner Industrie-486er mit 100 MHz (Intel 80486DX-4), 32 MB SD-RAM, Diamond SpeedSTAR 24 und SB 16 ( CT2770 ) + TNDY

    "Frankenstein" Pentium II mit 266 MHz, Elsa Winner 1000 TrioV + Voodoo I, SB 16 (CT2290) + Yamaha DB50XG


    Von mir geschriebene DOS-Programme gibt es hier.

  • Ich hatte euch ja noch Benchmarkergebnisse versprochen: :D

    • 3D Bench 1.0: 50.0
    • 3D Bench 1.0c: 48.3
    • C3DB: 54.8 (32.9 fps)
    • C3DB SVGA: 16.0 (9.6 fps)
    • PCP Bench: 7.0
    • PCP Bench VGA: 17.9
    • DOOM 1.9 (-timedemo demo3): 2134 in 3164


    Was soll ich noch testen?

    Meine DOS-Rechner:

    Kleiner Industrie-486er mit 100 MHz (Intel 80486DX-4), 32 MB SD-RAM, Diamond SpeedSTAR 24 und SB 16 ( CT2770 ) + TNDY

    "Frankenstein" Pentium II mit 266 MHz, Elsa Winner 1000 TrioV + Voodoo I, SB 16 (CT2290) + Yamaha DB50XG


    Von mir geschriebene DOS-Programme gibt es hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Dragonsphere ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!