Meine kleine DOS-Kiste - Industrie 486er mit besonderem Charme

  • welches "andere Forum" denn? Gibts denn noch eins mit DOS&Retro? :whistling: Das verstößt eindeutig gegen das 1. Gebot! :saint: Und wer das unsagbare Wort ausspricht:


    vG; Daryl_Dixon

    Und falls jemand dagegen verstößt: Zweite Reihe links, jeder nur ein Kreuz! :D

    Einmal editiert, zuletzt von oerk ()

  • Ähm...sorry an alle!
    würdet ihr es bitte vermeiden eine ganze Zeitung zu kopieren um euch auf nur einen Post davor, mit einem Satz, zu beziehen? :)


    Und schon gar nicht ganze Videos von einer Sekunde auf die andere. Das blättern über immer und immer wieder die gleichen Stellen ist so mühsam und zerstört die Dynamik im Thread.


    Der Trick ist, mit diesem mächtigen Zitat-Werkzeug so umzugehen (Text markieren, Pulldown Reiter 'Zitat einfügen' ), dass es immer schön aufgeräumt bleibt :D


    Wäre doch doof, wenn ich jetzt sowas machen würde:


    Und falls jemand dagegen verstößt: Zweite Reihe links, jeder nur ein Kreuz! :D

  • Hab exakt das selbe System auch noch hier, auch bei mir macht die GraKa Grafikfehler, gut zu wissen, dass das wohl normal ist

    Ich geselle mich in die Runde :) Habe auch genau so ein Kistchen hier [Blockierte Grafik: https://dos-reloaded.de/forum/wcf/images/smilies/love.png]...und hatte auch diese besagten Grafikfehler! Diese Grafikkarte ist in hohem Bogen raus geflogen!!
    Ich werde ihn auch demnächst in der Galerie vorstellen, aber momentan macht mir dieses Baby noch zu viel in die Hose (ständiges, randomisiertes einfrieren). Ich finde den Grund nicht heraus! X(
    RAM, Grafikkarte, Netzteil, alles schon mal getauscht, kein Erfolg! Ich habe jetzt mal @Dragonsphere angeschrieben ob er mir das Manual zum Board zukommen lassen kann, vielleicht ist etwas mit den Jumpern falsch? Ich bleibe auf jeden Fall am Ball!

    Meine Ansicht von Retro:
    - In einen 286er gehört keine Festplatte grösser als 250MB, kein CD-Rom schneller als 2x
    - In einen 386er gehört keine Festplatte grösser als 540MB, kein CD-Rom schneller als 4x
    - In einen 486er gehört keine Festplatte über 1GB, kein CF-IDE-Adapter, kein CD-Rom schneller als 8x
    - Ein 486er gehört nicht in ein Gehäuse welches neuer ist als 1995
    - usw.... :Aufreg

  • aber momentan macht mir dieses Baby noch zu viel in die Hose (ständiges, randomisiertes einfrieren)

    Jetzt weißt du wie ich mich die ganze Zeit mit meiner EIZO gefühlt habe :D Ohne Service Manual und ohne alles durchtasten nur um am Ende einen vergessenen ausgelaufenen Becherelko zu finden, paar Relais und ein paar ICs die einen Fehler hatten <X;)

  • Hallo @Eckstein,
    ich will gerne versuchen dir zu helfen, dein Baby stubenrein zu machen :D
    Meiner Erfahrung nach ist das Finden der richtigen Einstellungen für Timings und Waitstates das große Problem bei diesen Kisten. Ich habe 6 (!) VGA-Karten ausprobierten müssen, bis ich mit meiner Speedstar eine gefunden habe, die auch ohne Waitstate funktioniert. Bei allen anderen Karten, auch anderen mit Tseng Labs ET4000 Chip, lief der Rechner nur mit per Jumper gesetztem Waitstate. Sonst gab es die merkwürdigsten Fehler und oft auch welche, die erstmal gar nicht auf die Grafikkarte sondern auf defekten RAM schließen lassn.
    Was für eine Grafikkarte hast du denn aktuell verbaut?


    Da wir ja schon mindestens drei in diesem Forum sind, die diese netten kleinen Kästen haben, würde ich das Handbuch auch gerne hochladen. Kennt sich jemand damit aus und weiß, ob das rechtlich problematisch ist? Ist immerhin ein inzwischen auch schon über 20 Jahre alt und für den Hersteller völlig obsolet geworden.... Sonst würde ich der Firma Boser einfach mal eine nette Mail schreiben und ganz formell um Erlaubnis bitten, das hier im Forum zur Verfügung zu stellen. Gerade weil man Handbücher für Industrieteile ja im Netz nicht so einfach findet.

    Meine DOS-Rechner:

    Kleiner Industrie-486er mit 100 MHz (Intel 80486DX-4), 32 MB SD-RAM, Diamond SpeedSTAR 24 und SB 16 ( CT2770 ) + TNDY

    "Frankenstein" Pentium II mit 266 MHz, Elsa Winner 1000 TrioV + Voodoo I, SB 16 (CT2290) + Yamaha DB50XG


    Von mir geschriebene DOS-Programme gibt es hier.

  • Danke Dir schon mal!


    Aktuell habe ich eine Tseng ET4000AX drin, etwas anders habe ich zur Zeit nicht!
    Ich vermute momentan noch, dass das Board einen Waffel hat, denn manchmal startet das Ding gar nicht erst und brummt nur 3x aus dem PC-Speaker (nicht wie ein normaler Beep-Code, sondern ein dumpfes brummen, tönt ähnlich wie wenn das RAM getestet wird).
    Ich gehe jetzt mal auf den Spannungsregler direkt neben der CPU und die kleinen Elkos los, eventuell schwingt der Ausgang des Spannungsreglers herum, sodass der CPU nicht vernünftig arbeiten kann!
    Das Manual könntest Du doch auf Google-drive laden (Passwortgeschützt)?!
    Momentan habe ich gerade voll Bock dieses kleine Mistvieh in die Spur zu bringen!

    Meine Ansicht von Retro:
    - In einen 286er gehört keine Festplatte grösser als 250MB, kein CD-Rom schneller als 2x
    - In einen 386er gehört keine Festplatte grösser als 540MB, kein CD-Rom schneller als 4x
    - In einen 486er gehört keine Festplatte über 1GB, kein CF-IDE-Adapter, kein CD-Rom schneller als 8x
    - Ein 486er gehört nicht in ein Gehäuse welches neuer ist als 1995
    - usw.... :Aufreg

  • Yeah! So muss das. Hey bei mir läuft die Röhre gestern und Heute auch 12 Stunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!