Commodore PC 10

  • Ja, aber wofür braucht ein XT eine Soundkarte?


    Ich mache gern Dinge, einfach nur weil ich's kann :D ... aber hier erschließt sich mir der Sinn nicht.

    Es gibt viele tolle Spiele die im XT mit Sound laufen. Dadurch macht ein XT erst so richtig Spaß wenn man sieht und hört was er kann.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Argh... seit ich das Netzteil offen hatte, fliegt beim Einschalten die Sicherung.


    Muss die Kabelage prüfen... könnte aber auch sein, dass es an den Elkos liegt. Das wenn ich schon wüsste.


    Hat jemand andere Ideen?

  • Wenn der Fehlerstrom Schutzschalter (Fi) auslöst kann das ja auch schon Niederstrom verursachen.
    Da geht dann irgendwas zurück.
    Hast du das Netzteil nur geöffnet und gereinigt und wieder Verschlossen? Dann würde ich auf eine blanke Leitung tippen (alle isolierten Leitungen prüfen).
    Du solltest das Netzteil auch nicht ohne Last anschalten. (ein Laufwerk genügt da).


    Ein Foto würde auch hier helfen....aber eigentlich ist das die Grenze dessen, was für jeden lesbar, hier behandelt werden darf.
    Immerhin besteht Lebensgefahr.

  • Wenn die Haussicherung fliegt - ich gehe mal nicht vom FI aus - dann hast du einen Kurzschluss vor der internen Netzteilsicherung. Eventuell kommt der L irgendwo an den N oder das Gehäuse (PE).
    Also, wie du schon geschrieben hast, Kabellage kontrollieren und korrigieren. Wenn der L gegen PE kommt und der PE versagt - weil nicht angeschlossen, Kabelbruch, ect. - hast du die vollen 230V auf dem Gehäuse!


    Bitte sei vorsichtig.

  • Jo @Beckenrand-schwimmer hat hier das Wichtigste ja gesagt.


    Hast du nicht mal geschrieben, dass da wohl ein 230V Lüfter davor sitzt oder so ? Nicht dass der irgend einen gefährlichen Strom-Scheiß macht.
    Multimeter und Durchgangsprüfer helfen hier ungemein.


    Gruß

  • Ja, ich guck mir das mal in aller Ruhe und genau an.


    Der Lüfter ist wie schon gesagt, auch suspekt. Der läuft nicht mehr einwandfrei los, also kann ich ihn auch gleich durch einen mit 12V ersetzen.


    Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit.

  • Der Lüfter ist wie schon gesagt, auch suspekt. Der läuft nicht mehr einwandfrei los, also kann ich ihn auch gleich durch einen mit 12V ersetzen.

    Na also, wenn der nicht sofort startet hat der 220V Lüfter (230) wohl ein ernstzunehmendes "Problem" :beerdigung:D

  • Nachdem ich festgestellt habe, dass der Grund für die Sicherung ein banaler Kurzschluss ist - werden jetzt trotzdem erst alle Elkos im Netzteil getauscht, bevor ich sonst was an der Kiste mache. Ich kenn mich - sonst tu ich's nie.

  • Da DU vermutlich derjenige bist, der mir geographisch am nächsten liegt, bleibt das wohl ohnehin an dir hängen :D Zefix...


    Reichelt hat heute Elkos geliefert. Zuerst mal über den schweren Karton gewundert und schon Angst gehabt, was ich wohl für Elkos bestellt habe :/ hat sich dann als Katalog herausgestellt, den ich in derselben Ausführung bereits dreimal entsorgt habe X/


    Morgen finde ich hoffentlich Zeit zum löten.

  • So.


    Netzteil alt:


    Netzteil neu:


    Läuft:


    Diskettenlaufwerke machen noch Probleme. Sind zwar schon gereinigt, aber irgendwie scheint er nach einer gewissen Betriebszeit keine Disketten mehr zu lesen. Oder die selbst beschriebenen sind unlesbar. Muss ich noch rausfinden.

  • Schön dass die Kur erfolgreich war :) Das Diskettenproblem kann vielleicht auch an diesen liegen. Waren Jahrelang auf 1541 formatiert. Vielleicht mehrmals mit den 360k Laufwerken frisch formatieren, bevor Du sie beschreibst. Hab das selbst schon gehabt, dass eine Diskette mehrmals formatiert werden muss bevor sie fehlerfrei arbeitet.

    Der mit dem Keller

  • Ein Glück hast du das Original Netzteil retten können.

    aber irgendwie scheint er nach einer gewissen Betriebszeit keine Disketten mehr zu lesen

    Das klingt übel. Beim Boot liest er noch?
    Wie ist es bei dem Board, wenn man einen extra gesteckten Controller betreibt? Der schaltet den onboard dann automatisch ab.
    Dieses Ding mit 'der gewissen Zeit'...nicht das der Controller Chip defekt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!