Nachbau des ALDI PCs vom November 2000!

  • Hab leider schon eine Weile nichts mehr hier geschrieben. Die Projekte an denen ich zur Zeit bastle haben leider nichts mit DOS zu tun.


    Dieses Projekt will ich aber doch hier herzeigen, weil ich mir denke Ihr könntet das interessant finden. Windows ME kommt zum Einsatz, hoffentlich ist dies nicht zu modern :saint:


    Wird sind also im Jahr 2000, es ist November und es hat sich viel getan. Der Pentium III und der AMD Athlon kämpfen um den Sieg zu 1 GHz. Nvidia hat mit GeForce2 GTS die schnellste Grafikkarte und die GeForce2 MX ist die Wahl für die Masse.


    Hier ist die Anzeige von dem Aldi PC wie er damals erhältlich war.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Ua2RTaul.jpg]


    Schoen schaut er aus? Das Blau steht ihm gut, dir drei Laufwerke sind imposant und die Aufkleber Pentium III, Nvidia und Windows ME zeigen was unter der Haube steckt.


    Diverse Fachzeitschriften haben den PC auf Herz und Nieren getestet. Aber hier erstmal die Spezifikationen von Aldi direkt:


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/cjGfpUi.jpg]


    Das Motherboard hat die Beschriftung Medion2001, allerdings ist es eine OEM Version des Asus CUV4X-M, ein uATX board mit AGP 4x, 3 PCI und VIA Apollo Pro 133A Chipsatz. Kein schlechtes Boards, allerdings gibt es Stress mit dem VIA Chipsatz. Da bekommt der Nvidia Treiber Panik und schaltet Stur auf AGP 2x. AGP 4x ist tatsächlich nicht stabil, habe ich mit einer ATI Radeon 9600 XT getestet, die rennt mit AGP 4x und dann schmieren die Spiele allerdings ab. Ein i815 Chipsatz Motherboard wäre besser, allerdings hätte dies mehr gekostet. Die GeForce rennt aber super mit AGP 2x, im Vergleich zu 4x verliert man da nicht viel und es scheint keiner hat das gemerkt weil in den Tests nichts davon erwähnt wurde.


    Das Board hatte ich leider nicht, so benutzte ich einen Ersatz von Gigabyte mit dem Apollo Pro 133T Chipsatz.


    Der Speicher ist ein 128MB PC133 Riegel, das reicht für die meisten Spiele, aber ein Jahr oder zwei später ist das nicht mehr genug. Z.b. bei Aliens vs Predator 2 hat man lange Ladezeiten und wenn man das Spiel quittiert dauert es auch eine Weile bis der PC wieder benutzt werden kann. Einen 128MB Riegel hatte ich natürlich herumliegen.


    Aldi hat ganz tolle Marketing Leute, die guten Sachen werden erwähnt, die Nachteile nicht. Ein 900 MHz Pentium III klingt super, allerdings wird nicht erwähnt dass es ein Model mit dem langsameren 100 MHz FSB ist. Der 866er mit 133 MHz FSB wäre schneller gewesen, 900 MHz klingt halt aber besser. Ich hatte zum Glück den gleichen Pentium III 900 MHz.


    Das gleiche bei der Festplatte. 40 GB waren riesig für 2000, und ATA/66 klingt auch toll, allerdings war es doch eine sehr durchschnittliche Festplatte. Beim spielen merkt man dass das ganze schneller gehen könnte. Ich hatte eine 10 GB Version der gleichen Serie (Seagate U5), und das reichte um Windows und ein paar Spiele zu installieren.


    Soundblaster, ja das kennen die Leute. Der Name sagt den Leuten etwas und da hat man was solides, allerdings ist es ein einer Software Chip der besonders mit 3D Audio CPU Leistung wegnimmt. Das Medion2001 motherboard hat diese Soundblaster sogar als Chip integriert und nicht als PCI Karte. Bei meinem Gigabyte board ist da ein Realtek Chip drauf, auch 100% Software, also wird der benutzt.


    Fast hätte ich die Grafikkarte vergessen. Eine GeForce2 MX ist eine gute Wahl. Nvidia's Massen-GPU bringt die neueste Technologien wie TnL und TwinView zu einem erschwinglichen Preis. 32 MB Speicher hat sie, und die Karte ist in keiner weise beschnitten, sondern gleich einer Nvidia Referenz Karte.


    Der PC hatte auch ein DVD-ROM, CD Brenner und Floppy Laufwerk.


    Ich hab das dann alles zusammengebaut und Windows ME installiert. Zusätzlich:


    Neuesten VIA 4 in 1 Treiber
    Neuesten VIA IDE Treiber
    Realtek AC97 Treiber von der Gigabyte Seite (Der neueste von VIA ging nicht)
    Nvidia 23.11 Treiber (Von Ende 2001)
    Coolbits um V-Sync auszuschalten


    So dann hab ich ein paar Benchmarks laufen lassen.


    Im 3DMark hat tecchannel.de damals 4352 Punkte bei 1024x768 Bildpunkten und 16 Bit Farbtiefe im 3DMark 2000 und unter DMark99Pro (800x600 Bildpunkte, 16 Bit Farbtiefe) 7652 bekommen.


    Meine Resultate waren etwas anders, schneller im 2000er, aber langsamer im 99er. Wahrscheinlich wegen dem anderen Treiber.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/dkK1Lt9l.png]


    Und hier ein paar Spiele:


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/6h4rjoll.png]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/PAAG3TDl.png]


    Und hier kann man sehen wie viel Strom verbraucht wird:


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/uFt8xirl.png]


    Richtig stromsparend ist das Ding, da war ich schon überrascht. Gemessen wurde es am Netzteil, also ohne Monitor, Boxen u.s.w.


    Fazit:


    2600 DM waren nicht gerade wenig. Der PC ist ein guter Allrounder für Arbeit, Spaß und Spiel. Die damalige Presse war kritisch und hat dem PC eine durchschnittliche Note verliehen. Der CPU Lüfter soll laut gewesen sein und die Auswahl des 900 MHz Pentium III mit dem langsameren 100 MHz FSB wurde kritisiert, dem stimme ich auch zu. Bei der Grafikkarte ließ sich wohl nicht viel machen, GeForce2 GTS kostet halt doch einiges mehr. Vielleicht eine Radeon DDR, aber ich weiß nicht was die damals so gekostet hat, und die Masse mag natürlich Nvidia mehr (Marketing).


    Ich habe folgende Spiele probiert (1024x768 Maximum Details):


    Starlancer (Rennt perfekt 60+ FSP)
    Deus Ex (schlecht spielbar, aber unter 30 FPS)
    Mechwarrior 3 (spielbar, so um die 30 FPS)
    Colin Steele McRae Rally 2.0 (schlecht spielbar, unter 30 FPS)
    Aliens vs Predator 2 (spielbar, so um die 30 FPS)




    So das wars!


    Vielleicht kann sich der eine oder andere mit dieser Geschichte identifizieren und erinnert sich an das Jahr 2000.

  • Wieder sehr schön Geschrieben! Ich habe noch einen Supermarkt P3 in Originalzustand. Den müsste ich auch mal vorstellen. Glaibe da lief sogar "nur" 98 drauf.


    Was anderes: Bitte lade doch in zukunft deine Bilder hier hoch. Ich mag externe Bildhoster nicht, weil sie erstens das hier machen können: https://www.golem.de/news/shar…e-bilder-1707-128745.html und zweitens: Auf Arbeit sind die gesperrt (Da dies unsichere Quellen sein können....) und ich sehe NIX.

  • Geiler Bericht! Sind Infos, die ziemlich gut die Lücken zum Medion füllen :super


    Und gut zu wissen @struuunz Jetzt greift wieder einmal mehr die Geldgier im Netzt um sich.
    Ist besser die Bilder erst zu eigenen Archiven zu machen und dann von dort aus zu posten. :D
    Scheint brandaktuell zu sein...

  • Ok probier ich beim nächsten mal. Das mit der Formatierung hat nicht so hingehaut, aber hab ich vielleicht falsch benutzt, er hat mir nur so eine kleine Vorschauen hineingetan.


    Also zum Thema Photo Hoster, ja da hab ich auch einmal schlechte Erfahrung gemacht und zwar mit Imageshack. Ich glaube den hab ich Jahre verwendet und die haben auch auf Zahlen umgestellt. Allerdings hab ich das nicht mitbekommen und es gab da eine Frist und alle Photos haben Sie gelöscht. Support hat mir gesagt wenn ich zahle dann stellen Sie wieder alle Bilder her, das ging dann aber doch nicht. Alles futsch leider.


    Jetzt sichere ich meine Bilder von imgur regelmäßig, das geht per Knopfdruck.

  • wenn ich zahle dann stellen Sie wieder alle Bilder her, das ging dann aber doch nicht.

    Das hätte mich auch gewundert....alleine die Logistik im Hintergrund ...Millionen Pics sortiert auf zu bewahren...für den Fall, dass jemand bezahlt.
    Ist echt gemein was da abläuft, weil das alles wieder mal ohne Ankündigung passiert. Tut mir echt leid, dass du da mit rein geraten bist.

  • Guter Bericht.


    Hat Medion die Gehäuse später auch nochmal verwendet, oder war das eine OEM-Kiste? Ich kann mich an einen P4 2,4GHz erinnern, um den ich mich öfter mal kümmern musste, der auch das Gehäuse hatte. Diese Kiste war grau-en-haft. Schnarchlangsam und ständig Treiberprobleme wegen dem Onboard-Geraffel.

  • Verbaut hab ich:


    FIC FR33 (OEM Version ohne ISA Slot) http://www.motherboard.cz/mb/fic/FR33E.htm
    Testweise: Celeron 1,3Ghz Tulatin, @ 100Mhz FSB (getestet bis 1,612Ghz 124Mhz FSB - FIC erlaubt keinen VCore, hier leider nur 112Mhz möglich)
    Normal: VIA C3 800Mhz
    Radeon PCI 32Mb
    Terratec Base 1 - T1816 ISA (ISA Slot hab ich eingelötet, OEM Version hat den nicht bestückt)
    1024Mb SD-Ram 2xPC133 Kingston
    Onboard Sound kann auch Legacy, benötigt aber glaube ich einen TSR.
    Betriebsystem: Windows ME mit DOS Modus Hack
    BenQ DVD-Rom
    45Gb WD Digital Festplatte von Anfang 2000
    16Gb SDCard SD2IDE Adapter mit DMA Support.


    Irgendwie lustig den ALDI PC nach zubauen.
    Hatten den mit Cx586 damals.

  • Vielleicht kann sich der eine oder andere mit dieser Geschichte identifizieren und erinnert sich an das Jahr 2000.

    Absolut, vor allem an die langen Schlangen vor dem Aldi Markt. Wer an den Erstverkaufstagen einfach nur ein paar Lebensmittel kaufen wollte, musste sehr viel Geduld mitbringen.


    [Blockierte Grafik: http://www.czieslik.com/blog/bilder/aldi-netbook-schlange.jpg]


    Ich für meinen Teil hab Damals(TM) wie heute nie Komplett-PCs gekauft, sondern immer alles aus Einzelkomponenten selbst zusammengeschraubt.

    Apogee means Action

    Einmal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • grade mit diesen PCs hat der Alptraum als "IT-Kundiger" angefangen:
    - crap Grafikkarten
    - billige boards wegen der billigen Chipsätze (anstatt VIA dann immer billigere Chipsets)
    - abgespeckte Boards, mit nur 3 PCI in diesem Fall
    - später weniger ramslots etc.


    X Bloatware drauf installiert. Kumpels haben sich oft sowas gekauft um dann auch mal mit auf der LAN-Party zu spielen. Erste Antwort von mir: installier mal ne Grafikkarte. Danach konnte man ihnen die Trashware deinstalliern, antivirus drauf (der nicht nach 1 Monat ablief)
    Seitdem haben immer wieder Leute diese PCs gekauft die ich dann reparieren konnte (langsam wegen Bloatware etc., doch zu schwache Hardware dass sie auch nach wenigen Jahren schnell liefe) und immer wieder erklären musste warum man XYZ nicht hinzufügen könne


    Zu deinem Artikel: top wie immer, poste ruhig alles was auch nicht so dosig ist ;)

  • ein sehr schöner Bericht @PhilsComputerLab :thumbup:


    Ich finde das Gehäuse und die gesamte Ausstattung auch recht gelungen - die "Fachpresse" findet natürlich immer einen Weg, was zu kritisieren
    aber ALDI musste eben knallhart kalkulieren bei einem feststehendem Lastenheft - und dann soll natürlich auch noch ein Gewinn bei rauskommen.


    Mein Bruder hat sich auch mal einen ALDI-PC gebraucht aus der Bucht zugelegt weil er den früher mal neu hatte und sehr zufrieden damit war. Ich
    glaub es war der MD8088 mit 2,6GHz P4. Leider bringt er das Projekt nicht zu Ende..! Er findet die Gehäuse vom MD8088 auch schön - mir gefallen
    sie fast garnicht. Deiner sieht aber sehr schick aus! Kann es sein dass mit diesem Gehäuse mehrere Rechner von ALDI ausgestattet wurden? Man
    fällt in der Bucht und den KAz fast ständig drüber!


    Zu guter Letzt: dieser Rechner macht sich ja auch gut zum aufrüsten in Sachen Spiele-PC...!


    vG; Daryl_Dixon

  • Jepp, hatte T&L - war allerdings in ihrer Leistung beschnitten und etwa so schnell wie die GF256.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Die GeForce 2 mx hatte TnL? Sicher? Ich hab das anders in Erinnerung. Oder hatte sie nur kein ddr ram?

    TnL ja
    DDR nein
    SDRAM mit 166MHz
    Den Chip konnte man gut übertakten, hat nur leider nix gebracht, weil der RAM meist nicht viel Luft nach oben hatte.


    Trotzdem, für das damals aufgerufene Geld eine Top-Karte.

  • So jetzt wurde der PC aufgemotzt!


    • 900 / 100 Pentium III > 1000 / 133
    • 128 MB > 512 MB
    • GeForce2MX > GeForce2 GTS
    • Onboard sound > Sound Blaster Live!
    • Seagate 5400 RPM > Samsung 7200 RPM


    Das Resultat:






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!