AMD Sockel A - Mainboard-Auswahl bzw. Entrümpelung

  • Ahoi,


    Sockel A hatte ich früher nie gehabt, finde ich aber dennoch interessant, zumindest interessanter als Sockel 370 von Intel :D
    Ich wollte mir auch mal ein oder zwei Sockel A Systeme aufbauen, einmal ein fast High-End-System und eins mit der 3Dfx Voodoo 5 5500 AGP.


    Die folgenden Boards habe ich noch - es sollte eigentlich kein neues angeschafft werden ;) Die Daten dahinter habe ich aus dem Netz zusammengetragen.
    Soweit ich nun schon weiß, sollte davon das A7V333 das passende für die Voodoo sein ? Wegen KT333..AGP 8x mag die Karte ja nicht..
    Und für das High-End System ? nForce2 oder KT400 oder KT600 ? Für das High-End-System würde ich auch noch ein Board in Reserve behalten, so dass ich dafür auch zwei behalten kann :whistling:
    Das SOYO und das Chaintech sind ja schonmal optisch auf alle Fälle schön..technisch auch ? 5-6 Boards müssen auf alle Fälle weg, ich brauche Platz ^^
    Danke schonmal für Empfehlungen :thumbup:


    Asus A7V8X-X - VIA Apollo KT400 - DDR400 - AGP 8x - 333 Mhz FSB


    Asus A7V333 - VIA Apollo KT333 - DDR333 - AGP 4x - 333 MHz FSB


    Elitegroup L7VTA - VIA Apollo KT400 - DDR400 - AGP 8x - 333 Mhz FSB


    Soyo KT600 Dragon Plus - VIA Apollo KT600 - DDR400 - AGP 8x - 400 Mhz FSB


    Gigabyte GA-7N400 - NVIDIA nForce2 - DDR400 - AGP 8x - 400 Mhz FSB


    MSI K7N2 - NVIDIA nForce2 - DDR400 - AGP 8x - 400 Mhz FSB


    AOpen AK79D-400VN - NVIDIA nForce2 - DDR400 - AGP 8x - 400 Mhz FSB


    Chaintech 7VJS - VIA Apollo KT400 - DDR400 - AGP 8x - 333 Mhz FSB


    Asrock K7VT2 - VIA Apollo KT266A - DDR266 - AGP 4x - 266 Mhz FSB


    Epox EP-8KHA+ - VIA Apollo KT266 - DDR266 - AGP 4x - 266 Mhz FSB

    Einmal editiert, zuletzt von jippel ()

  • Die ganzen Boards hast du? Alle?
    Coolematic.


    Mein Tip: Gigabyte GA-7N400 - NVIDIA nForce2
    Warum? Beste Ausstattung...4xRam Slots, 2xSerielle und überhaupt hab ich mit Via mehr Probs als mit NVIDIA.


    Ein Bench-Vergleich ist bei so 'neuen' Board's gut zu finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Heilbar ()

  • Das ASRock hatte ich damals.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Falls noch oder wieder aktuell - bei mir aus aktuellem Anlass - empfehle ich Dir doch eher den VIA Chipsatz. nForce macht hier zicken und ein wenig testen notwendig, die "richtigen" Chipsatztreiber zu finden. Klar die Leistung der nForce ggü VIA und Co war sicherlich deutlich (bis zu 15-20% höher) spürbar, aber heutzutage kostet eine größere CPU keine 50-100€ Aufpreis mehr, ist also meineserachtens zu vernachlässigen.


    Bis KT333 einschließlich kannst Du AGP 4x erwarten. Ab KT333 auch USB 2.0.
    LOWEND -> Asus A7V333 - VIA Apollo KT333 - DDR333 - AGP 4x - 333 MHz FSB


    Für Dein "Highend" folglich KT600, als Reserve und Alternative nForce2 von MSI, mein Favorit oder Gigabyte. MSI macht durchweg gute Ware, damals wie heute. Mit Gigabyte hatte ich bisher auch selten Ärger. IMHO


    HIGHEND -> Soyo KT600 Dragon Plus - VIA Apollo KT600 - DDR400 - AGP 8x - 400 Mhz FSB
    RESERVE -> MSI K7N2 - NVIDIA nForce2 - DDR400 - AGP 8x - 400 Mhz FSB



    my 2 cents

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!