Digital-Kapazitätsmessgerät für Kondensatoren ?

  • Ahoi,


    ich habe noch einige alte Boards liegen, bevor ich die für Projekte verwende und schön verbaue, sollten die soweit wieder "gangbar" sein und nicht nach ein paar Tagen ausfallen,
    so dass man alles wieder auseinanderpflücken muss ^^
    Und den Aufwand alle Kondensatoren prophylaktisch an einem Board zu tauschen, würde ich mir auch gerne sparen :rolleyes: Zumindest grob würde ich die gerne mal testen.
    Gab leider schon ein paar Kandiaten die trotz Sichtprüfung wohl eingetrocknet oder einfach zu alt waren :S


    Dafür bräuchte ich nur ein einfaches Gerät - ist das mit so einem hier möglich ? Habt ihr andere Erfahrungen ? Danke :thumbup:
    https://www.reichelt.de/PEAKTE…zit%C3%A4tsmessger%C3%A4t

  • Also ich habe seit einiger Zeit folgendes Teil im Einsatz:
    http://www.ebay.de/itm/Transis…ksid=p2060353.m1438.l2649


    Ist ein richtiger Komponententester, ich bin sehr zufrieden damit.

    "Was ist euer Begehr ?" - "Wir wollen... ein schönes Gebüsch!


    Soyo SY-019H - AMD 386DX40 + FPU - 8MB RAM - Speedstar 24X - CT1790 - 1GB CF - Dos 6.22
    4DPS Tomatoboard - Intel 486DX4 100 - 32MB RAM - Hercules Terminator 3D 4MB - CT2230 - 4GB CF - DOS 6.22/WfW3.11
    IBM Aptiva- IDT WinChip 233 - 128MB RAM - Matrox Mystique & 3Dfx Voodoo 2 - SB AWE64 - 16GB CF - DOS 6.22/Windows 95C
    EpoX 8K3A+ - Athlon XP 2800+ - 1024MB RAM - Voodoo 5 5500 - SB Audigy 2 ZS - 80GB WD - Windows 2000

  • Also ich habe seit einiger Zeit folgendes Teil im Einsatz:
    http://www.ebay.de/itm/Transis…ksid=p2060353.m1438.l2649


    Ist ein richtiger Komponententester, ich bin sehr zufrieden damit.


    Hm, wäre auch eine Überlegung wert - kann man damit die Kondis noch testen während die verbaut sind, die werden bei dem Messgerät ja eingesteckt...argh..da habe ich ja gar nicht dran gedacht, man kann die Elkos ja gar nicht testen, wenn die noch verbaut sind, man misst ja immer den gesamten Schaltkreis mit, oder ? :S

  • Richtig, Elkos kann man zuverlässig nur dann testen wenn sie ausgebaut sind.


    Ich habe dieses Gerät hier: KKmoon M6013 ESR hoher Präzision Kondensator Meter Professional Messung Kapazitiv Kondensator Schaltung Ohmmeter https://www.amazon.de/dp/B015NYD80Q/

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Gibt es dabei eigentlich Erfahrungswerte wie lange Kondensator ihre volle Leistung bringen?


    Wenn ich mir teilweise die 25 Jahre alten Mainboards die noch ohne Probleme arbeiten könnte man auch meinen das ist eher ein zu vernachlässigendes Problem?!


    Bei aufgeblähten Kondensatoren ist es ja erkennbar, aber dabei nicht auf den ersten Blick.

  • Leider gibt es da keine Pauschal Aussage zu. Kondensatoren gibt es auch in unterschiedlicher Qualität.
    Und die sind auch sehr abhängig von der Art des Gebrauchs. Es gibt Einflüsse, die ein Ableben begünstigen.
    Diese Frage stellen sich wirklich viele....Wenn du dir diese Seite mal durchliest, wird einiges beantwortet.
    Sorry ich kenne das hauptsächlich aus der Hifi Szene...ist aber das gleiche.
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-78.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!