Optiarc DVD-RW AD-7203A liest keine Audio-CDs

  • So, das oben genannte IDE-Laufwerk spinnt und spielt unter Win98SE (andere Systeme hab ich nicht getestet) keine Audio-CDs ab (CD-ROM und CD-R machen keine Probleme)! Wenn ich eine Musik-CD einlege und den Standard-Win98SE-CD-Player starte, bekomme ich nur "Daten nicht geladen" im Programm angezeigt. Die CD dreht sich auch nicht, im Explorer werden die Audiotracks aber angezeigt.


    Das hat zur Folge, daß ich bei älteren Spieletiteln solche Hintergrundmusik, die als separate Audiotracks auf der CD gespeichert ist und über den analogen Audioausgang auf der Rückseite ausgegeben wird (z. B. Tomb Raider 1 und 2), nicht hören kann :cursing: Digitale Ausgabe geht wegen des vxd-Treibers der Soundkarte nicht, siehe Sysspecs unten.
    Außerdem verursacht das Laufwerk beim Spielen von TR2 unter Win98SE nachweislich und reproduzierbar Systemabstürze. Das passiert sowohl bei einem frisch installierten System ebenso wie bei einem mit DirectX 8.1b oder mit Updates oder mit DirectX 9.0c.


    Tausche ich das LW gegen mein altes Matshita CR-588-B, höre ich die Hintergrundmusik und das System läuft stabil.


    Aktuell läuft das LW mit Firmware 1.06.


    Hat jemand dasgleiche LW und kann mal testen, ob bei ihm die analoge Audioausgabe funktioniert?
    Bringt es etwas eine neuere Firmware zu flashen oder lieber eine ältere?


    Leider gibt es bei Sony selbst die Originalfirmware nicht mehr als Download. Bevor ich jetzt zur Wayback Machine gehe und mich zu http://www.sonynec-optiarc.de/uploads/ durchklicke, kennt jemand die folgeneden Seiten? Kann man denen vertrauen?


    http://www.firmwarehq.com/
    http://liggydee.cdfreaks.com/page/de/Optiarc-AD-7200A/ (https://club.myce.com/t/optiar…irmwares-available/276167)
    http://binflash.cdfreaks.com/
    http://www.x-drivers.com/


    Ist schon seltsam, da ist Sony Miterfinder des Redbookstandards und dann können die Laufwerke des eigenen Jointventures diesen nicht mehr abspielen :Face


    Der Rest des PCs:
    Gigabyte GA-7IXE Rev. 1.1, BIOS F7 (=aktuellste), Treiber von soggi.eu
    Athlon 1000, Orion
    160 MB SD-RAM Mircon
    Voodoo5-5500, BIOS 1.06
    Dawicontrol DC-2974, SCSI-BIOS 4.20
    Allied Telesis AT-2701FTX NIC
    Gravis Ultrasound PnP Rev. 1.0, 8 MB RAM
    3,5" 1,44 MB Floppy

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Das DVD Laufwerk hat eigentlich gute Reverenzen.
    Vorweg...ich würde einfach ein neues einbauen (schwarze Blende?), weil das sehr nach einem Defekt klingt....und Defekte an optischen Laufwerken hab ich selten reparieren können.


    Probiere (wenn die Daten im Explorer angezeigt werden) mal im Nero DiscSpeed das Advanced DAE Error Correction Test aus und poste die C2 Fehler.
    http://www.chip.de/downloads/Nero-DiscSpeed-11_13001704.html


    Du hast ja mehrere Musik CD's ausprobiert? Nullpunktverschiebung und Längskratzer haben in der Fehlerkorrektur ihre Grenzen :)


    Zusatz:
    Eine Audio CD auf dem Gerät brennen und abspielen...noch testen. :)

  • Ich habe ein einziges mal in meinem Leben ein optisches LW fixen können mit einem FW upgrade. Das war ein alter 4x Brenner irgendwann um 2001 rum. Der wollte keine CD mehr brennen. Nach dem Update konnte er es wieder und das sogar mit 6 facher Geschwindigkeit. Ich glaube das war ein Traxdata.


    Ich würde es einfach mal ausprobieren mit den Firmware Updates... ist ja kein seltenes Laufwerk wie die alten 2-8x CD ROMs oder gar eines mit Caddy. Der Wert dieser 0815 Teile liegt irgendwo zwischen 2€ und 5€ und es gibt Ersatz wie Sand am Meer.
    Du hast also nicht viel zu verlieren.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Du hast ja mehrere Musik CD's ausprobiert? Nullpunktverschiebung und Längskratzer haben in der Fehlerkorrektur ihre Grenzen

    Ja, habe ich. Waren alle von Mitte der 90ziger und kratzerfrei :nw !


    LW ist von 2008 und war halt schon im Gehäuse drinnen. Nachdem ich jetzt alle FWs, die ich gefunden habe, durchgetestet habe und keine davon die analoge Audioausgabe beherrscht hat, nehme ich an, daß die das einfach weggelassen haben. Unter WinXP, Vista und 7 hat das wohl keinen mehr interessiert. FW 1.07 brachte immerhin Verbesserung bei den Systemabstürzen, aber das hilft mir im Moment nicht viel weiter. Ein Versuch war's wert.


    Habe mal PowerDVD 6 installiert. Damit konnte ich zumindest Audio-CDs problemlos abspielen (läuft auch in Win98SE nicht über den Analogausgang, sondern übers IDE-Kabel). Von daher gehe ich nicht von einem Defekt aus. Hintergrundmusik in Spielen gibt's aber immer noch nicht.


    Ich will da ja noch ein Nakamichi MJ-5.16 SCSI 5x CD-Rom einbauen, außerdem waren bei zweien der neuen Firmwares auch gemoddete Versionen dabei mit Booktype Setting, RPC1 Deaktivierung und Autoreset für den Regioncode. Von daher behalte ich es erst einmal. Wenn das Nakamichi drinnen ist, schau ich mal weiter... :)

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!