Hoher Speicherbereich

  • So jetzt hat es mich auch erwischt. Was immer ganz normal war, ist auf einmal verschwunden.
    Ich bekomme den hohen Speicher nicht genutzt.
    Wo mach ich was falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von Heilbar ()

  • Hab ich vorher gemacht....dann kommt das:
    Immer noch kein hoher. Verzeihung mir ist das gerade echt peinlich.

  • Hmm, "NOEMS HIGHSCAN I=B000-B7FF" an die EMM386 anhängen...


    Der Ontrack könnte auch stören...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Danke Dosenware. Der Ontrack belegt tatsächlich einen kleinen Teil.


    Jetzt habe ich mal noems parametisiert


    Dann sieht's besser aus. Aber warum?


    Herrgott... 30 Jahre Dos eingerichtet und nun den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen. Ich hab voll Angst dement zu werden. Manchmal lege ich irgendwo was hin und finde es nie wieder. Aber echt nie wieder...von eine Sekunde auf die andere.


    Das kann nur der Ontrack sein...hab ich vergessen...muss ich mal wieder auffrischen
    Danke das du mir hilfst :super

  • Dann will ich mich - auch wenn es sich womöglich schon erledigt hat? - hier einklinken zu einem meiner Lieblings-Themen :Glaskugel


    Also in Deinem letzten Schirmschuß von /mem siehts ja inzwischen schon ganz gut aus! Obwohl ich so Quark wie die Country.SYS rauslöschen würde..


    Generell ist das Thema Autoexec/Config ja ein sehr Komplexes. Hab da hier im Forum ja auch mal nen eigenen Thread eröffnet der es aber nicht in
    die Top-100 des Forums geschafft hat *g* ... "gut!" dachte ich mir; das Thema ist also für die meisten kein großes Ding! Aber Ausnahmen...wie nun
    in Deinem Fall lieber @Heilbar ...bestätigen wieder einmal die Regel.


    Da es sich hier ja um ein Retro-Forum handelt und sämtliche DOS-Versionen wie auch XT/AT/weißderdeibel-Systeme hier zuhause sind würde ich als
    allererstes mal mit folgenden Fragen anfangen (weil Du ja auch geschrieben hast dass es "auf einmal" nicht mehr läuft mit dem EMS..):


    1) Um welches System handelt es sich? XT/AT/...?
    2) Was wurde kürzlich am System geändert?


    Punkt (2) ist nämlich ungemein wichtig denn das BIOS des Rechners nutzt den EMS-Speicher der ja oberhalb 640kB bis zur 1024KB-Grenze gemeint ist,
    zur "Gedächtniserhaltung" von diversen Angaben...wie auch die Verwaltung der Hardware. Besitzt ein Rechner also zBs mehrere Steckkarten wie Netz-
    werkkarte, Soundkarte oder gar so Speicherfresser wie Controller mit eigenem BIOS (zBs SCSi...) usw dann wirds in diesem Speicherbereich bereits
    enger noch lang bevor sich das Betriebssystem regt.


    Nur das was in diesem Speicherbereich übrig bleibt, nennt DOS den "hohen Speicherbereich". Eine recht gute weil vor allem kompakte Hilfe zur ganzen
    Autoexec/Config-Thematik war ja wie im besagten Thread der Link auf DOS-Befehle in der Autoexec.BAT/Config.SYS denn man vergisst schnell mal was
    oder schreibt es in falscher Reihenfolge in die Startdateien - Letzteres kann extrem viel beeinflussen.


    So; das war jetzt mal mein Senf zu dem Ganzen. Das meiste weiß wohl eh fast jeder hier aber ich schreib halt gern ^^


    Ich hab voll Angst dement zu werden. Manchmal lege ich irgendwo was hin und finde es nie wieder. Aber echt nie wieder...von eine Sekunde auf die andere.


    Ich kann Dich trösten Toddy: mir gehts genauso! Ich leg auch öfters mal was irgendwohin und sofort ist es unauffindbar!


    Ja; das kann eigentlich nur Alzheimer sein! Was denn sonst?

    Quelle: TVnow.de


    vG; Daryl_Dixon

  • Hi Markus,
    ...ich wollte natürlich in keinster Weise, deinen Thread unterwandern :)
    Es ging mir auch nicht um die Optimierung der beiden Startdateien.
    Ein Dos 6.x System wird mit einem Festplatten Manager immer neu aufgesetzt, da Dos über seine Limitierung hinaus informiert werden muss in der Fat und MBR-Bereich.


    Es war nur einer dieser Momente, wo ich innerhalb der gewohnten Installationsroutine plötzlich nichts mehr so ganz zusammen-hänglich sah.
    Daher diese Hilferuf. Manchmal reicht es dann auch, wenn von außen eine Stimme ( Dosenware :) ) ruft:
    Toddy, den Flaschenöffner hab ich...also hör auf so zu tun als ob du schon ein Glimmer hast.
    @all
    Ich hoffe ihr denkt nicht, der auf dem Bild oberhalb, sei der @Daryl_Dixon selber. Nein der hat da nur Besuch bei sich Zuhause, von seinem Friseur :D

  • ...ich wollte natürlich in keinster Weise, deinen Thread unterwandern :)


    Ein Dos 6.x System wird mit einem Festplatten Manager immer neu aufgesetzt, da Dos über seine Limitierung hinaus informiert werden muss in der Fat und MBR-Bereich.


    Es war nur einer dieser Momente, wo ich innerhalb der gewohnten Installationsroutine plötzlich nichts mehr so ganz zusammen-hänglich sah.

    ich weiß schon @Heilbar; das sollte auch nur ein Scherz sein. Deine Thematik war eine andere. Diese Festplattenmanager fressen auch ziemlich viel Speicher..


    Ich hoffe ihr denkt nicht, der auf dem Bild oberhalb, sei der @Daryl_Dixon selber. Nein der hat da nur Besuch bei sich Zuhause, von seinem Friseur :D

    richtig! Das ist zwar bei mir zuhause aber....das da bin ich nicht! Ich bin viel zu ordentlich als so eine wilde Frisur tragen zu können ^^


    vG; Daryl_Dixon

  • Es ist sehr schwer heraus zu bekomme, wie viel und in welchem Segment, sich der Diskmanager von Seagate im System einnistet.
    Eingerichtet habe ich den, weil ich eine 10 GB Platte im NCR VLB-System nutze. Die Limitierungen vom Bios liegen bei 2 GB,
    vom tollen Tekram DC-680CD Controller bei 4 GB und DOS 6.X ist ja klar bei 528.


    Der @PhilsComputerLab hat vor 7 Jahren sich mit dem Thema produktiv auseinander gesetzt....und auch über den Speicherhunger eine gewisse Größe bemerkt.


    Nur, in wie weit jetzt der Himem Schwierigkeiten bekommt den 'Upper-Memory' zu organisieren (nur mit emm386 /noems?) oder ob das überhaupt zusammen hängt muß ich noch erforschen.


    hier Phils Beitrag zum organisieren mit Ontrack:
    http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=2&t=9180

  • @Daryl_Dixon


    Zitat

    Ich leg auch öfters mal was irgendwohin und sofort ist es unauffindbar!


    Hmm, bei dem Bild würde ich sagen: such auf dem Boden...
    __________________________


    BTW. das auf dem Bild kann keiner von uns sein - ich sehe nur 2 Computer.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • wenns ein PCI Brett is lade umbpci und schmeiss emm386 raus.
    http://www.uwe-sieber.de/umbpci.html


    als ide cd-rom treiber würde ich vide-cdd.sys (6Kb UMB) einsetzen,
    für Maus ctmouse, für mscdex shsucdx, für keyb.com -> mkeyb


    Als EMS Treiber emsmagic
    Vorteil, EMS lässt sich über einen Befehl ein und Ausschalten ohne reboot, hast du nen grossen Block frei passt selbst das EMS Window in den Upper Memory Bereich.

  • Hi Matze
    ...kein PCI :)
    CD, Mouse und Keyb hab ich standart-mäßig deine genannten Treiber eingerichtet.


    EMSmagic ist ein Tipp. Wird ausprobiert. Danke :)
    Läuft aber alles auch schon wieder.

  • Mal eine blöde Frage, muss das DDO immer installiert sein, oder lediglich vor dem Installieren von einem Betriebssystem?


    Ich habe das installiert, da mein 386er eine 504MB Limitierung hat. Eingebaut habe ich eine 1GB CF Karte.


    Wenn man es nämlich irgendwie deinstallieren könnte, wäre das gut - wenn nicht, dann nicht ;)
    Natürlich vorausgesetzt, dass die Festplatte dann noch korrekt erkannt wird und noch einwandfrei funktioniert.

    "Was ist euer Begehr ?" - "Wir wollen... ein schönes Gebüsch!


    Soyo SY-019H - AMD 386DX40 + FPU - 8MB RAM - Speedstar 24X - CT1790 - 1GB CF - Dos 6.22
    4DPS Tomatoboard - Intel 486DX4 100 - 32MB RAM - Hercules Terminator 3D 4MB - CT2230 - 4GB CF - DOS 6.22/WfW3.11
    IBM Aptiva- IDT WinChip 233 - 128MB RAM - Matrox Mystique & 3Dfx Voodoo 2 - SB AWE64 - 16GB CF - DOS 6.22/Windows 95C
    EpoX 8K3A+ - Athlon XP 2800+ - 1024MB RAM - Voodoo 5 5500 - SB Audigy 2 ZS - 80GB WD - Windows 2000

  • Irgendwie ist in der Erklärung von Phil auch die Option zum Deinstallieren dabei. Weiss aber nicht welche Version du hast und ob dass übergreifend bei allen Ontracks möglich ist.....wegen der Bootfunktion (Leertaste mit der Disk.)
    Soweit ich weiß, schreibt der sich in den MBR und belegt von da aus Speicher. Eine einmal eingerichtete Partition über der 504 MB Limitation mit einer neuereren Version von Fdisk hält ja auch ohne ontrack im 16 Bit Fat auch auf einem 386'iger.

  • Mal eine blöde Frage, muss das DDO immer installiert sein, oder lediglich vor dem Installieren von einem Betriebssystem?

    Jain, Dos nutzt die vorhandene Partitionstabelle - wenn du also deine große Festplatte auf einem anderen Rechner einrichtest, kannst du sie anschließend auch in einem Rechner mit Bioslimit nutzen.


    JEDOCH: Das ganze funktioniert nicht völlig reibungslos, so musste ich z.b. bei meinem Libretto das automatische Ausführen von (Dos) Scandisk unterbinden da es zum einen bei jedem Boot starten will und zumanderen die FAT meines Windowsdatenlaufwerks (die Partition liegt über der Biosgrenze) beschädigt.
    Aber auch andere Effekte sind möglich.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Also, ich bin mir ziemlich sicher, dass man das nur über ein Herstellereigenes Remove/Deinstall-Tool von der Plate weg bekommt.
    Jeder manuelle Zugriff von Fdisk oder Kill-MBR auf den Bereich des Master Boot Record führt zu Datenverlust und nicht mal auf das DDO.


    @Johnny Bravo ,du solltest also wissen von welchem Hersteller das Dynamic Drive Overlay (DDO) ist, Seagate, Western Digital....und ein Einrichtungs-Tool suchen.
    Das dann per Diskette starten und schauen, ob ein 'Deinstall' angeboten wird. Bei jedem Hinweis auf Datenverlust...würde ich es lassen.


    Das DDO liegt ganz am Anfang der Spur 0 ,wohl im BootLoader, auf der Festplatte noch vor den Eintragungen die Fdisk macht und erweitert die Bios Funktion um die Limitierung auf Software-Ebene.


    Hier mal ein Wiki Zitat dazu:


    Der Bootloader kann jedoch durch speziell dafür vorgesehene Programme ersetzt bzw. erweitert werden. Populär sind vor allem Bootmanager, die das vorher enthaltene Startprogramm auslagern und im MBR ersetzen, um stattdessen ein Auswahlmenü oder ähnliches anzuzeigen und so z. B. das Starten von beliebigen Partitionen ermöglichen. Auch gibt es Disk Manager, welche BIOS-Limitierungen durch Geometrieumsetzung[12] umgehen sollen (z. B. um Logical Block Addressing bereitzustellen). Derartige Programme nutzen oft eine eigene Partition oder einen reservierten (unpartitionierten) Bereich auf der Festplatte, von dem weitere Dateien oder weiterer Programmcode nachgeladen wird.
    Auch Bootviren nutzen den Bootloader des MBR, um vor dem eigentlichen Betriebssystemstart bereits aktiviert zu sein.
    Ein fehlender oder defekter Bootloader führt dazu, dass vom Datenträger überhaupt nicht gestartet werden kann, selbst wenn in einer der Partitionen ein Betriebssystem mit intaktem Bootsektor vorhanden ist. Da einige Bootloader zusätzliche Dateien nachladen, liegt ein Defekt auch dann vor, wenn zwar der MBR und die Partition des Betriebssystems intakt sind, aber die Dateien des Bootloaders fehlerhaft sind oder fehlen.



    Und so beschreiben es die Hersteller....
    https://support.wdc.com/knowledgebase/answer.aspx?ID=1103

  • @Heilbar @Dosenware
    Ich habe Seagate Disk Manager 9.56A von Phils Seite geladen und installiert.
    Beim installieren konnte ich keine Option zum deinstallieren finden - ich muss später mal schauen, ob ich nicht doch was übersehen habe.


    Ich habe zwar keine Probleme wie Heilbar mit dem Hohen Speicher, jedoch wollte ich gern alles an RAM freihaben, was nicht unbedingt gebraucht wird.
    Aber das ist mir zu heikel, ich würde schon gerne ein voll funktionsfähiges System haben ;)

    "Was ist euer Begehr ?" - "Wir wollen... ein schönes Gebüsch!


    Soyo SY-019H - AMD 386DX40 + FPU - 8MB RAM - Speedstar 24X - CT1790 - 1GB CF - Dos 6.22
    4DPS Tomatoboard - Intel 486DX4 100 - 32MB RAM - Hercules Terminator 3D 4MB - CT2230 - 4GB CF - DOS 6.22/WfW3.11
    IBM Aptiva- IDT WinChip 233 - 128MB RAM - Matrox Mystique & 3Dfx Voodoo 2 - SB AWE64 - 16GB CF - DOS 6.22/Windows 95C
    EpoX 8K3A+ - Athlon XP 2800+ - 1024MB RAM - Voodoo 5 5500 - SB Audigy 2 ZS - 80GB WD - Windows 2000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!