Projekt: Highend 486er - Pentium Speed auf Sockel 3 Basis

  • So, der Winter rückt ja wieder näher, da kann man sich Gedanken über anstehende Projekte machen. Seit längerer Zeit wartet mein Highend-486er auf die Verwirklichung.
    Es soll ein 486er sein, der locker mit den ersten Pentiums mithalten kann - aber eben auf Sockel 3 Basis ^^
    In Prozenten würde ich das so ausdrücken: 60% Geschwindigkeit, 30% "Alltagstauglichkeit" (unter Dos und Win98SE), 10% "Exotik", also gerne ein paar Komponenten, die nicht jeder in seinem 486er verbaut hat ;)


    So sieht die aktuelle Liste aus:
    Mainboard: SOYO SY-4SAW2 (PCI + VLB)
    CPU: AMD Am5x86-133 oder Cyrix 5x86-120GP
    Ram: 32 MB FPM oder EDO (gucken, was das Board "frisst")
    Grafikkarte: ?
    Zusatzkarte: 3Dfx Voodoo 1
    Soundkarte: Soundblaster AWE64 Gold (?)
    Gehäuse: Desktop oder Midi-Tower
    Festplatte: IDE2SD Adapter + SD-Karte
    Diskettenlaufwerk: Superdisk LS120 - evtl. noch ein 5,25" Laufwerk..
    optisches Laufwerk: 8x speed CD-Rom
    OS: Dos 6.22 + Win98SE


    Zu den Komponenten:
    Mainboard: Es muss min. 3 PCI-Steckplätze bieten, ein zusätzlicher VLB-Steckplatz wäre sehr schön, kann man mal eine PCI-Grafikkarte gegen eine VLB benchen :) Zudem sollte es schnell & stabil laufen.


    CPU: Zuerst dachte ich an den den Am5x86, das Schnellste (wenn man die Mhz betrachtet), was ich für den Sockel 3 liegen habe. Ich habe aber auch noch einen Cyrix 5x86-120GP hier - den finde ich irgendwie stylischer, weil der eine ganze Ecke seltener als der AMD ist. Und zudem soll der AMD ein "reiner" 486er sein, der Cyrix soll bereits Elemte vom Pentium (6x86) enthalten. Wie doll sich das nun auswirkt, keine Ahnung ;)


    Ram: 2 x 16MB FPM Ram, oder wenn das Mainboard es mitmacht: EDO. 32MB sollten für Dos und Win98SE genug sein :)


    Grafikkarte: Das wohl noch größte Fragezeichen. Sie soll schnell sein, aber auch sehr gute Kompatibilität unter Dos bieten und zusätzlich gute Kompatibilität unter Win98SE. Welcher Chip eignet sich da am besten ? S3, ARK, Trident, ATI, Matrox.. ? Für PCI habe ich da eine gute Auswahl rumliegen. VLB-Karten kommen wohl nur mal zum Benchen rein.


    Zusatzkarte: ganz klar Voodoo 1 :)


    Soundkarte: Da auf der Kiste eher neuere Dos-Spiele laufen sollen, tendiere ich zu der AWE64 Gold. Wie sieht es mit der Karte unter Win98SE aus ? Soundkarten habe ich auch noch einige rumfliegen, bin da also auch für Vorschläge offen ;)


    Gehäuse: Schick & platzsparend, Desktop oder Midi-Tower, nur kein Big-Tower


    Festplatte: Auch wenn es einige als Stilbruch empfinden, diese nervigen & lauten Dinger haben auch in meinen Retro-Rechnern nix mehr zu suchen. Wenn man noch Platten aus den damaligen Zeiten verwendet, sind die oft laut und es besteht immer die Gefahr, dass die spontan ausfällt. So eine SD-Karte ist viel praktischer: Leise, schnell und stromsparend. Und man kann die bequem am "richtigen" Rechner fertig machen, Sachen rüber kopieren etc. Und so oft benutze ich meinen Retro-Rechner auch nicht, dass ich mir Sorgen über die max. Anzahl der Schreibvorgänge mache :)


    Diskettenlaufwerk: das gute SuperDisk LS120 - hat eine gute Fehlerkorrektur. Evtl. noch ein 5,25" Laufwerk um Disketten der alten Spiele zu sichern..


    optisches Laufwerk: normales CD-Rom, 8x speed reicht denke ich.



    Für Vorschläge, Anmerkungen und Kritik bin ich jederzeit offen, werde das ganze dann auch hier mit Fotos festhalten, wenn es los geht :)

  • Ist schon ne gute Liste, ich würde aber den AMD nehmen, er ist schneller und auch kein "reiner" 486er.
    Wenn du mehrere Grafikkarten da hast probier die einfach mal durch, stylisher ist natürlich eine schicke VLB Karte, so ne ordinäre S3 ist zwar durchaus in Ordnung, passt aber nicht zum Exotenstatus weil die damals fast jeder hatte.
    8x CD ROM reicht locker aus und ist angenehm leise, maximal ausgelastet dürfte das System etwa mit einem 20X Laufwerk sein. Mehr als 3MB/s wird der Rechner vermutlich sowieso nicht stemmen, meine 486er liegen jedenfalls in dem Bereich.


    Mit den ersten Pentiums (also 60/66MHz, evtl 90Mhz) wird das System gut mithalten können. Ob das letztendlich für "modernere" Spiele wie Tomb Raider u.ä. ausreicht wirst du dann testen müssen.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ist schon ne gute Liste, ich würde aber den AMD nehmen, er ist schneller und auch kein "reiner" 486er.


    Also der Cyrix 5x86-120GP ist auf alle Fälle ein gutes Stück schneller als der AMD Am5x86-133


    Siehe Benchmarks hier:
    http://www.vogons.org/viewtopic.php?f=46&t=28470


    Und bei Wikipedia findet man das zum Cyrix 5x86:
    Im Gegensatz zum Ende 1995 vorgestellten AMD Am5x86 besitzt der Cyrix 5x86 bereits viele Merkmale der fünften Generation. Teile des Designs wurden dem später erschienenen Cyrix 6x86 entnommen. Damit ist die CPU eine echte Weiterentwicklung im Vergleich zu CPUs der vierten Generation. Dies wird auch daran deutlich, dass Cyrix die Leistung eines Intel Pentium 75 schon mit etwa 100 MHz erreicht, während der Am5x86 dafür 133 MHz benötigt. Vordergründig liegt dies an der hohen FPU-Leistung. Damit ist eine eindeutige Einordnung der CPU zur vierten oder fünften Generation nicht objektiv möglich.

  • Interessant. Da wäre dann mal ein direkter Vergleich der beiden interessant in den üblichen Benchmarks wenn du das restliche System zusammen hast. Nach den Werten bei Vogons schwankt der Vorsprung zwischen 1 und 12%.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Die AWE64 ist für Dos und Windows völlig unproblematisch. :)


    Ohne echte Festplatte schummelst du. Du darfst nur Teile einbauen die es von 1992 -1995 auch gab :D


    Bei der Grafik ist die PCI Diamond Viper V33 Riva (Nvidia) ein ganz gutes Gespann für eine Voodoo.


    Aber ich muss schon sagen....du entfernst dich von der viersechsundachtziger Klasse. Alles auf PCI, 586'iger CPU....Win98se.
    Der Sockel 3 ist ja eigentlich beim Overdrive einen Satz nach vorne weg von 486...hin zu Pentium gesprungen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Heilbar ()

  • Wenn Du auch DOS mit dem PC nutzten willst, dann gucke bitte, ob die Grafikkarte auch VBE 3.0 unterstützt - das sind die
    besten Karten für ein Gespann (Grafik + Voodoo) :thumbup:

  • Die AWE64 Gold ist wohl das non-plus-ultra für DOS und Windows, jedoch ist die Yamaha Audician 32 Plus (YMF718-S) mit Dreamblaster-Daughterboard eine sehr gute alternative. Auch von den Kosten her. Die Yamaha hat ebenfalls keinen HBN und somit ist eine fehlerfreie Wiedergabe über den Gameport an die Roland möglich - ebenso wie bei den AWE64-Modellen. Ebenso ist die Yamaha problemlos Soundblaster kompatibel...

  • Wenn Du auch DOS mit dem PC nutzten willst, dann gucke bitte, ob die Grafikkarte auch VBE 3.0 unterstützt - das sind die
    besten Karten für ein Gespann (Grafik + Voodoo) :thumbup:

    Gibt es irgendwo eine Liste/Übersicht, welche Grafik-Chips VBE 3.0 unterstützen ?

  • Ist schon ne gute Liste, ich würde aber den AMD nehmen, er ist schneller und auch kein "reiner" 486er.
    Wenn du mehrere Grafikkarten da hast probier die einfach mal durch, stylisher ist natürlich eine schicke VLB Karte, so ne ordinäre S3 ist zwar durchaus in Ordnung, passt aber nicht zum Exotenstatus weil die damals fast jeder hatte.
    8x CD ROM reicht locker aus und ist angenehm leise, maximal ausgelastet dürfte das System etwa mit einem 20X Laufwerk sein. Mehr als 3MB/s wird der Rechner vermutlich sowieso nicht stemmen, meine 486er liegen jedenfalls in dem Bereich.


    Mit den ersten Pentiums (also 60/66MHz, evtl 90Mhz) wird das System gut mithalten können. Ob das letztendlich für "modernere" Spiele wie Tomb Raider u.ä. ausreicht wirst du dann testen müssen.

    Och der AMD X5 ist ein absolut reinster reiner 486, reiner gehts gar net.
    Sogar manch ein DX4 vom AMD kann den 4er Multi.
    Mein DX4 100 von AMD lief Problemlos als X5-PR75 ;)
    Bis 160Mhz als 5x86.


    Einfach nur ein Hochgektakter 486. Integer Leistung auf Pentium Niveau, FPU naja halt das alte x87 Ding drin.


    Der Cyrix dagegen ist ein komplett anderes Design, ein verkleinerter 6x86 Core (M1tsc) für Sockel 3 :)
    Er benutzt die Cyrix 6x86 FPU.
    Somit hält er locker mit dem P5 mit. Wo der AMD 5x86 sich quasi geschlagen geben muss ( Der übrigens auch als 486DX5 verkauft wurde (selten))
    Quake auf AMD 5x86 vs Cyrix 5x86 vs Intel P5 ? Rate mal wer gewinnt :D


    Ich würde auf den Cyrix 5x86 setzen, 3x40Mhz oder besser 2x60Mhz wenn es dein Board kann.

    совок

    2 Mal editiert, zuletzt von matze79 ()

  • Sogar manch ein DX4 vom AMD kann den 4er Multi.

    Cool, dass wusste ich noch nicht. Kennst du die genaue Typenbezeichnung von einem der AMD DX4er der das kann ?


    Och der AMD X5 ist ein absolut reinster reiner 486, reiner gehts gar net.

    Ja das ist richtig, ich denke diese ganzen 5x86 Bezeichungen, die ausschließlich für Sockel 3 - CPUs verwendet wurden, sollen wohl einfach 586er/Pentium-Klasse-Leistung sugerieren.
    Kann verwirrend sein.
    Der Am5x86 kam ja auch erst 1995 raus, da gab es ja schon die ersten Pentium-S (P54CS). Vielleicht konnte man in dieser schnelllebigen Phase einfach einen 486er nicht mehr als "486er" verkaufen.
    Der Am5x86 ist auch insofern eine klasse CPU, weil er prima als Upgrade-CPU verwendet werden kann.
    So lange das Board einen Standard-Sockel 3 hat und einen DX2 unterstützen kann, wird denke ich auch der Am5x86 laufen.


    Ich würde auf den Cyrix 5x86 setzen, 3x40Mhz oder besser 2x60Mhz wenn es dein Board kann.

    Diese CPUs würden mich auch brennend interessieren. Von dem gab es auch ein Modell von IBM mit schickem blauen Kühlkörper. :)


    CPU: Zuerst dachte ich an den den Am5x86, das Schnellste (wenn man die Mhz betrachtet), was ich für den Sockel 3 liegen habe.

    Das ist auch so, vor allem wenn man die übertaktungsfreundliche ADZ-Version des Am5x86 verwendet, der macht die 160MHz locker mit.
    Aber, aus Erfahrung, ich habe ja auch ein Am5x86-System, muss man sich halt fragen, wo bleibt da der Witz ?


    Ein 160MHz 486er, der mit einem 75MHz Pentium (vll auch etwas mehr, wenn man sehr optimistisch ist) mithalten kann, ist das noch überraschend ?
    Auf der anderen Seite ist es natürlich auch cool, dass AMD zum Ende der 486er Ära noch eine echte 486er CPU herausgebracht hat, die man mit einem so hohen Takt betreiben kann.
    Vor allem weil man sie ja wie gesagt, auch sehr gut als Upgrade-CPU verwenden kann.
    Hätte ich 1995 oder 1996 einen alten DX2 gehabt, kein Geld für einen neuen Pentium, dann wäre mit Sicherheit der Am5x86 in die Kiste gewandert.


    Da muss aber auch angemerkt werden, dass die Architektur des 486ers langsam an seine Grenzen stößt (macht dieser Satz Sinn ?).
    Ich habe mal den 5x86-160 gegen meinen DX4-100 antreten lassen. Und naja...man merkt halt, dass bei 160MHz oder mehr, die Luft langsam dünner wird.
    Der Unterschied zwischen einem 160MHz und 100MHz 486er ist zwar spürbar, aber weitaus geringer als man es bei einem Plus von 60MHz CPU- und 7MHz Bustakt erwarten könnte.


    Ich denke da könnte der Cx5x86 mit weniger Takt, aber leistungsfähigerer Architektur, mehr beeindrucken.


    Letztendlich ist es wohl Geschmackssache, ob du einen echten 486er oder einen starken Hybriden bevorzugst. Cool finde ich beide. 8)
    Matze hat mich jetzt ganz scharf auf den Cyrix gemacht, vielleicht besorge ich mir demnächst auch mal einen. ^^


    Du könntest uns auch einen großen Gefallen tun, und beide CPUs in deinem zukünftigem Sockel 3-Monster benchen. :super

    Zilla sends his regards

    Einmal editiert, zuletzt von LoWang87 ()

  • ...sach mal...geht's noch? =O





    Das hier, ist das Höchste ohne Übertaktung (4 x 33Mhz), was ich mit dem CH-471B, 1MB SLC und 64MB FPM
    und diesem Prozzi raus holen kann.
    Und glaub mir...das Bios hab ich durch und den SIS85C471 hab ich auch auswendig gelernt.


    Steht dir ja noch bevor...dein Board fährt ja auch SIS :) http://www.os2museum.com/wp/soyo-sy-4saw2-notes/ :)


    Wenn ich auf 4 x 40 gehe und bei zwei VLB Karten, 'ne WT setzte, läuft der ADZ (85 Grad) stabil....auf P90 Niveau....finde ich aber doof...so Dünn-Häutig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Heilbar ()

  • Wenn ich auf 4 x 40 gehe und bei zwei VLB Karten, 'ne WT setzte, läuft der ADZ (85 Grad) stabil....auf P90 Niveau....finde ich aber doof...so Dünn-Häutig.

    ja, ich bin auch kein großer Freund vom Übertakten solch alter Hardware..das mache ich erst mit der "Massenware" Pentium MMX :evil:

    Wow! Bin begeistert. Einen 5x86 mit 100 MHz hab ich auch, ebenso einen DX4-120, aber den 5x86 mit 120 MHz (!!) der wahnsinn!


    Habe ich auch einige Zeit nach gesucht, und vor 2-3 Jahren per Zufall auf eBay Spanien gefunden, war dann sogar recht günstig, nur ca. 15 € + nochmal 10 € Versand.
    Es soll ja noch den Cyrix 5x86-133GP geben, laut Wikipedia: "Die schnellste Version mit 133 MHz (4 × 33 MHz) kam nicht in den freien Handel und wurde nur kurzzeitig Anbietern von Upgrade-Modulen verkauft"...
    ich denke mal da einen zu finden wird extrem schwer :cursing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!