(gelöst) Problem mit Siemens Nixdorf Docking Unit, Gehäuse öffnen

  • Moin, Moin,
    habe vor einiger Zeit diese sich äußerlich in einem wirklich gutem Zustand befindliche Siemens Nixdorf Docking Unit vom Verwerter retten dürfen.
    Mittlerweile habe ich so rund 3 Stunden damit erfolglos verbracht, das Gehäuse zu öffnen. Auf rohe Gewalt habe ich bisher verzichtet und möchte da auch vorerst von Abstand nehmen ;)


    Kennt zufällig jemand von euch so ein Gerät und kennt den Trick wie das Gehäuse zu öffnen ist?


    Das Gerät ist leider ohne Funktion. Daher weiß ich auch nicht wirklich was verbaut sein könnte.


    Ich habe mal ein paar Fotos gemacht:


    Die Blende hinten hatte ich schon abgeschraubt. Aber sonst sieht man da halt keine weiteren Schrauben oder Knöpfe ?(


    Grüße
    Olli

  • Da dieses Gehäuse scheinbar nach vorne abgezogen wird, könnte ich vermuten das sich noch schrauben unter der Frontblende befinden.
    Evtl. lässt sich diese ja ausklipsen? Schau dir mal den Unterboden an. Ich hatte auch schon einen Rechner, der von unten nochmal verschraubt war. (durch die Gerätefüßchen, war ein Olivetti)

  • Danke für Eure Tips. Die Gerätefüßchen hatte ich alle schon ab. Da war leider nix.


    Das Schloss ist auf "offen". Das Gehäuse wird irgendwie von hinten nach oben geklappt. Jedoch stören die beiden Metalldinger an den Seiten.
    Vorne hinter dem Siemens-Logo war so ein Clipverschluss. Dann bekomme ich die Blende ein wenig nach vorn gebogen, jedoch kann man dann sehen, das die Blende an das Gehäuse geschraubt ist...


    Die Metalldinger an den Seiten krum zu biegen, ist ja sicherlich auch nicht im Sinne des Erfinders..



    Glaub das ist einfach ein Gehäuse zum nicht öffnen ?(



    Ich konnte es jetzt etwas aufhebeln. Die Metalldinger hinten sind eigentlich kein Hinderniss mehr. Trotzdem scheint das Hinterteil noch irgendwo verschraubt zu sein.


    Ich beende das mal für heute und morgen wirds dann grob :Kabudd



    Grüße
    olli

  • Juhuuu ich hab das Gehäuse gerade aufbekommen :Banana



    Oh man, im nachhinein war es ganz einfach. 2 Schrauben haben gefehlt.



    So nun gibs Fotos von Innen:


    Aber Schlauer bin ich jetzt auch nicht. Da ist ja nix drin was wie ne CPU oder so aussieht ;)


    Läuft vermutlich nur wenn das richtig Notebook in der Station ist ?


    naja .. das einzige was man davon dann brauchen kann ist das AT-Netzteil und das 5 1/4 Laufwerk...

  • Ratadada :D


    Ich hab mir mal vor einiger Zeit ein Siemens Nixdorf PCD-4ND besorgt mit einen P75.
    Und ihr glaubt es nicht. Als ich das Teil in die Docking-Station schob, machte es klick und die Kiste ging an.


    Hach, was ist das schön :Banana





    Und das coole ist, dank der 3 freien ISA-Slots kann da jetzt noch ne schöne Soundkarte ins das Gehäuse. :)

  • Super!


    Der PCD-4ND bzw. 5ND haben doch schon Sound eingebaut? Sogar SB Pro kompatibel.
    Das sind tolle Geräte. Der einzige Haken ist das eingebaute Floppy, dessen Treibriemen immer kaputt ist.
    Der Grund warum ich meines, nach 3x neuen Riemen, zu gunsten eines Toshiba aufgegeben habe.

  • Ja der hat Sound, was was sonst mit den 3 ISA-Slots anfangen ? ;)
    Könnte höchstens ne Erweiterungskarte mit Festplattenanschluss rein für ne 2. Festplatte.


    Was mich heut Nacht dann doch etwas geärgert hat, war das ich keine 5 1/4 " Diskette hatte zum testen. Naja muss mal nach einem Spiel ausschau halten in dem Format :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!