Tandy Soundboard - SN76489 Audio Card / aka Tandy 3 Voice Sound

  • Noch keiner sonst ? :D


    Hab noch 1 Karten und 1 Bausatz.


    EDIT: ich werde noch mal PCBs bestellen, falls noch Intresse besteht..
    DIe Änderung überführe ich zurück in die DHT Version. Das heisst bald auch mit Grobmotoriker Teilen.

    совок

  • Muss ich leider verschieben. Haben eine Familienfeier. :)
    Edit: Neue Uhrzeit voraussichtlich Freitag 28.02. 20:30 Uhr CET.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Besten Dank für das Live Löten, root42!
    Ich habe meinen Baussatz heute auch gelötet und werde es morgen mal testen. Das SMD-löten hat überraschend gut funktioniert, allerdings brauche ich für das nächstemal dünneres Lötzinn.


    @matze79: könntest du bitte nochmal ein Bild von dem Audioquality-Fix hochladen.

  • Pin 7 und 8 müssen mit dem 33Ω und dem 100nF verbunden werden, wimre.
    Das sind die Pins oben rechts am Sockel von der Rückseite aus gesehen.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

    Einmal editiert, zuletzt von root_42 ()

  • So habe die Karte endlich getestet.
    Zuerst der Schock da ich nur noise hatte - mein erstes SMD-Projekt und gleich für die Tonne? Nachdem ich mir die Lötstellen nochmals angeschaut habe und nichts problematisches gefunden habe, habe ich den SN-Chip gewechselt und siehe da, es funktioniert!
    Jetzt muss ich nur noch den Fix einbauen. Ist es egal in welcher Reihenfolge ich Resistor und Kondensator zwischen Pin 7 und 8 löte? Danke euch beiden!

  • Ich bin gerade beim löten dieser coolen Karte, Bräuchte aber doch nochmal etwas Hilfe.
    Bei den beiden Bauteilen, die auf dem Bild markiert ist, fehlt die Beschriftung. Welche Teile aus der Teileliste sind das?




  • rev1.3,


    Kompletter Reroute von Dreamblaster in Kicad, Fix integriert, Bauteile besser angeordnet für Grobmotoriker und Maschinen Bestückung.

    Geht nun perfekt in den ISA Slot.

    Ansonsten eigentlich keine Änderungen.


    совок

  • Bauteile besser angeordnet für Grobmotoriker

    Was willst du damit sagen? :kpfsch


    Meine läuft im XT, wenn auch nach deutlichen Grobmotoriker-Anfängerschwierigkeiten :kopfnuss


    Klingt saugut, ich schreibe bei Gelegenheit noch mehr dazu...

  • Dave Just Dave Test: (Hat noch die alte Revision mit ET4k Bug / IO Ready..)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe ein komfortables kleines Tool zum testen der TNDY Karten und TNDLPT plugs geschrieben.


    Hier das Programm: TESTTNDY_v06_BIN.zip


    Programm, Quellcode und weitere Indfos stehen auch auf GitHub.


    Meine DOS-Rechner:

    Kleiner Industrie-486er mit 100 MHz (Intel 80486DX-4), 32 MB SD-RAM, Diamond SpeedSTAR 24 und SB 16 ( CT2770 ) + TNDY

    "Frankenstein" Pentium II mit 266 MHz, Elsa Winner 1000 TrioV + Voodoo I, SB 16 (CT2290) + Yamaha DB50XG


    Von mir geschriebene DOS-Programme gibt es hier.

  • Wow. Respekt.

    Danke.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!