Tandy Soundboard - SN76489 Audio Card / aka Tandy 3 Voice Sound

  • AGI Games sind bereits gepatcht:


    vcfed.org/forum/archive/index.php/t-56047.html

    Ok, das ist natürlich für mich interessant. Aber auf der Seite wird ja im Prinzip nur darüber gesprochen dass es gemacht wurde.
    Aber was hab ich als "Endverbraucher" davon wenn da keine Links zu den Patch Files dabei sind? ;)

  • Da hört man gut den Unterschied: 1 Stimme gegen 3 raus.

  • Sorry ich hab das schon wieder wieder vergessen, aber bis zu welchem System funktioniert die Karte?
    386er oder nur bis 286er?

  • Auf allen Systemen mit nativen ISA, auf Systemen mit PCI-ISA Bridge anscheinend nur auf 2C0h, und da geht ohne TSR Treiber bisher nur VGMPlayer.
    Oder handgepatchte Software.
    Aufruf an 0C0h wird durch einen TSR Handler ersetzt im Spiel (oder 0C0h durch 2C0h wenns geht.)
    Ein TSR gibt dann die Daten an die RIchtige Adresse weiter (funzt auch ohne EMM..)


    Scali von Vogons hat hierzu bereits einen Test TSR und eine Modifizierte Fassung von vgmplay(er) erstellt.
    So das Beispiel Daten bereit stehen.


    Da auf AT Systemen auf 0C0h der zweite DMA Controller liegt, funzt das auch nicht immer.
    Ich habe bisher einen 286er, meinen 486er und einen 8088 getestet.
    Dort gehts 1A.


    Im AMD K6-2 gehts nicht auf den Tandyadressen.
    Man kann dort simpel den Port nicht nutzen und muss auf 2C0h ausweichen.
    Aber es geht erstmal nur um ein Prototyp PCB um zu sehen ob alles passt.
    Alle Leitungen richtig, etc.


    Weitere Tests sind nötig, mit mehren Systemen :)

    совок

    Einmal editiert, zuletzt von matze79 ()

  • + 1 für mich bitte :)

    Dito. Ich teste den auch gerne.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Löten und Testen, wäre ich auch dabei. Würden ja dann auch keine Versandkosten anfallen. Könnte es abholen.

  • Letztes Lochraster Foto.


    Mit PC-Speaker Mix In. Da viele Tandy Games so 4 Kanäle nutzen.
    Lautstärke von Tandy IC und PC-Speaker lassen sich über die beiden Poti's angleichen.
    Die Karte wird auch komplett intern Verbaubar sein, so das man quasi den PC-Speaker nur durchschleift.
    Wenn man einen richtigen Lautsprecher im PC hat braucht man dann keinen externe (Aktiven) Lautsprecher.
    Was eh nicht zu einen XT passen würde :D




    Prototypen PCBs sind nun geordert..
    Hoffentlich passt alles :)

  • super Sache :D hätte ich das doch nur damals gehabt, als ich dachte, Speaker sei das non-plus ultra :D

  • Nach fast 1 Jahr halte ich nun das PCB in meinen Händen voll bestückt und läuft auf Anhieb mit nur 1 Mini Fehler im Layout :D
    Den Fix sieht man nicht mal.



    Trotzdem gibt es noch Arbeit zu tun.


    - Intensive Tests mit verschiedener HW,
    - Muting Tool in Assembler schreiben.
    - Port Interception TSR fehlt noch für Maschinen mit Pentium CPU und Höher.
    - Dokumentation.
    - ggf. High Quality PCB.


    Und um 8088 voll Tandy Kombatibel (Sound) zu machen muss das XT BIOS modifiziert werden.

  • Das blaue Shield gibt dem ganzen noch das gewisse etwas. Geil matze, top wie deine anderen Projekte zuvor.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Oh ja. Dem schließe ich mich an!


    Geballte Kompetenz, fein garniert mit einer Portion Verrücktheit :D und als Soße dazu der gepimpte 3D Drucker :thumbup:

  • Ich melde mal auf jeden Fall Interesse an einer für meinen XT...


    Ist es möglich die dann parallel zur SB 2.0 oder zur SGBX II zu betreiben?

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Die kannst du eigentlich mit jeder Karte zusammen betreiben, du kannst auch 3 Stück davon gleichzeitig betreiben
    eine auf 0c0h eine auf 1E0h und eine auf 2C0h.

    совок

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!