Tandy Soundboard - SN76489 Audio Card / aka Tandy 3 Voice Sound

  • Bitteschön, sehr gerne :)

    Vom Aufwand her hielt sich das Programmieren dieses Tools auch noch in Grenzen.

    Die ganzen Routinen zum Zeichnen der Fenster und Menüs im Textmodus und auch für die Menüsteuerung per Tastatur und Maus habe ich schon vor über 20 Jahren geschrieben. Die habe ich ja auch schon bei meinem Treiber für die OPTi Soundkarten verwendet. So konnte ich viel alten Code "recyceln" und mit wenig Aufwand etwas schreiben, was optisch auch etwas hermacht.

    Etwas aufwändiger wurde es nur, als matze79 mich neulich darum bat, auch Hercules Grafik zu unterstützen. Damit, dass ein Programm von mir nochmal monochrome Grafikkarten unterstützen soll, hatte ich Ende der 1990er beim Schreiben der Menüroutinen nun wirklich nicht gerechnet :D

    Meine DOS-Rechner:

    Kleiner Industrie-486er mit 100 MHz (Intel 80486DX-4), 32 MB SD-RAM, Diamond SpeedSTAR 24 und SB 16 ( CT2770 ) + TNDY

    "Frankenstein" Pentium II mit 266 MHz, Elsa Winner 1000 TrioV + Voodoo I, SB 16 (CT2290) + Yamaha DB50XG


    Von mir geschriebene DOS-Programme gibt es hier.

  • Ich habe auch wieder ein wenig gebastelt...


    Eine Soundkarte braucht doch auch Unterstützung durch ein Programm zum selber Musik machen :D


    Eigentlich wollte ich gestern abend an dem TSR zur Portumleitung weiterschreiben, aber das frustriert mich gerade zu sehr, da es so instabil läuft (V86 mode zu programmieren ist die Hölle...)||

    Daher habe ich mir dann stattdessen den Quellcode von einem FM-Tracker genommen, den ich mal angefangen hatte, alles auf vier Kanäle zusammengestrichen, alle Abspielroutinen für FM mit denen aus dem Tandy-Sound-Testtool ersetzt und rausgekommen ist das hier. :D

    Noch fehlt aber sehr viel.... Insbesondere ein Dateiformat. Mein Ziel wäre auch, dass man damit die Pattern von *.mod Dateien mit vier Kanälen importieren kann und auch die Tandy-Musik von Sierra-Spielen.

    Meine DOS-Rechner:

    Kleiner Industrie-486er mit 100 MHz (Intel 80486DX-4), 32 MB SD-RAM, Diamond SpeedSTAR 24 und SB 16 ( CT2770 ) + TNDY

    "Frankenstein" Pentium II mit 266 MHz, Elsa Winner 1000 TrioV + Voodoo I, SB 16 (CT2290) + Yamaha DB50XG


    Von mir geschriebene DOS-Programme gibt es hier.

  • Ach, du warst das! Der matze79 hat das bei den Vogonen auch schon gezeigt! Saucool!

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Bisher ist das hier abe leider nur ein erster kleiner Teaser :D und bis wir hier einen fertigen Tracker für Matzes Soundkarte haben, wird es noch dauern.

    Aktuell sieht es nur schon sehr komplett aus, die meisten Button sind noch ohne Funktion. Aber ich kann schon Noten und Effekte für einen Pattern eingeben und den abspielen. :Banana


    An Effekten habe ich schon Pitchbend, Arpeggio, Slide up/down (Portamento) und Slide to Note eingebaut bzw. aus meinem FM-Tracker übernommen und angepasst.

    Hinzu kommt natürlich noch das Setzen von Lautstärke und Geschwindigkeit und natürlich Sprünge im und zu anderen Pattern.

    Die weiteren typische Effekte von Trackern machen hier aber größtenteils wohl keinen Sinn, denn die Möglichkeiten des Soundchips sind ja eher bescheiden. Schon ein Volumeslide ist hier ja kaum umzusetzen, da die Einstellmöglichkeiten für die Lautstärke mit nur 15 Stufen sehr sehr grob ist....



    matze79 :

    Soll ich schon mal einen weiteren, fünften, Kanal für den DAC vorsehen? :D


    root_42 Ja, das Test-tool und das TSR-Programm, um Portzugriffe auch ohne EMM386 oder QEMM umzuleiten, sind von mir. :)

    Meine DOS-Rechner:

    Kleiner Industrie-486er mit 100 MHz (Intel 80486DX-4), 32 MB SD-RAM, Diamond SpeedSTAR 24 und SB 16 ( CT2770 ) + TNDY

    "Frankenstein" Pentium II mit 266 MHz, Elsa Winner 1000 TrioV + Voodoo I, SB 16 (CT2290) + Yamaha DB50XG


    Von mir geschriebene DOS-Programme gibt es hier.

  • An Effekten habe ich schon Pitchbend, Arpeggio, Slide up/down (Portamento) und Slide to Note eingebaut bzw. aus meinem FM-Tracker übernommen und angepasst.

    Hinzu kommt natürlich noch das Setzen von Lautstärke und Geschwindigkeit und natürlich Sprünge im und zu anderen Pattern.

    Die weiteren typische Effekte von Trackern machen hier aber größtenteils wohl keinen Sinn, denn die Möglichkeiten des Soundchips sind ja eher bescheiden. Schon ein Volumeslide ist hier ja kaum umzusetzen, da die Einstellmöglichkeiten für die Lautstärke mit nur 15 Stufen sehr sehr grob ist....

    Dithering! geht auch 1-dimensional. :) Aber fangen wir doch erstmal klein an. Das wäre neben dem Planet X3 Tracker, der glaube ich nie veröffentlich wurde, der erste Tracker speziell für Tandy!

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Klar kannst ja einfach Covox Support einbauen, das reicht funzt dann mit X Karten und auch mit echten Tandy der kann ja mit SETDAC seinen internen DAC auf Covox umstellen.

    совок

  • Ja aber PC-Speaker is scheisse weil die Qualität bei jedem Gerät variiert und wenn er fest eingebaut ist Pieper kann man den nicht durchschleifen

    Aber mit deiner tollen TNDY Karte kann man den durchschleifen. :) Geht halt nicht mit jedem Gerät... Aber man kann ja immer löten. ;) Vielleicht als optionale Stimme...

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Zum internen Speaker - Ich habe jetzt auch mal den Speaker I/O vom Mainboard an die TNDY-Karte angeschlossen und das ganze an den Internen Speaker angeschlossen. Das ist definitiv eine schöne Sache, ich hatte aber das Gefühl, dass der ohnin relative leise PC Speaker durch den Mixer noch etwas leiser wurde (Poti war optimal am Anschlag). Ich könnte jetzt die TNDY leiser machen um diese mit dem PC Speaker abzumischen, aber könnte man nicht auch einen Amplifier zwischen Mainboard I/O und TNDY/PC Speaker setzen?

    Ich hatte mal was vor Jahren mit dem LM386 probiert (DIY-Baussatz ICSK025A aus China), aber ohne Erfolg (gut möglich das ich was falsch gemacht habe).

  • Du müsstest nur den Spannungsteiler ändern (die beiden 47k)

    Theoretisch müsste es reichen die auszulöten und einen Tropfen Lötzinn dafür einzusetzen.

    совок

  • Ich habe mir erstmal einen 2ten Speaker für die TNDY-Karte in den Rechner gebaut (pseudo stereo) und den internen PC Speaker wieder an das Mainboard angeschlossen - Ich bin nicht so richtig erpicht darauf an TNDY-Karte herumzupfuschen - dafür habe ich sie zu lieb gewonnen und mag sie auch nicht mehr missen falls was schief geht.


    Mir ist aber noch etwas anderes aufgefallen: Wenn ich ein Sierra AGI Spiel mit internen Speaker starte (also ungepatched - warum auch immer man das noch machen möchte..) habe ich noise, bzw. einen kontinuierlichen Ton von der TNDY-Karte.

    Bei anderen Spielen, wie z.b. den Sierra SCI-0 Spielen habe ich dieses Problem noch nicht gehabt.

    Setup: IBM 5162 bzw. IBM 5170, TNDY auf 0C0h, AGI-Spiele von GOG, PC Speaker hängt nicht an der TNDY, OFF0C0.COM in Autoexec.bat.

    Getestete AGI Spiele: King's Quest I+II, King's Quest I redux, Space Quest I

  • Das hatte ich schon erwartet - aber gut, wer braucht schon den PC-Speaker wenn man eine TNDY hat. Ich schaue später mal ob alle AGI Versionen (sofern ich sie habe) davon betroffen sind, wovon ich aber ausgehe.

  • Also mit Space Quest I (AGI v2.272) hatte ich keine Probleme. Bei Police Quest (v2.915) hatte ich zwar auch Audio auf der TNDY aber ohne diesen kontinuierlichen Ton, dieser taucht aber bei höheren AGI versionen auf. Ich werde mich mal etwas ein lesen und ein paar Sachen ausprobieren und ggf. an anderer Stelle weiter berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!