Tandy Soundboard - SN76489 Audio Card / aka Tandy 3 Voice Sound

  • Und was soll das bringen ? kannst ja Sierra mal schreiben vieleicht machen die noch einen Bugfix.

    In einen nicht Tandy passiert jedenfalls nichts dort hört man keinen Ton ;)

    Und auf einen Tandy wird korrekt der BIOS String gelesen und es klappt wie es soll.

    совок

  • Kann ich bestätigen. Bei meinem 386er kommt beim soft boot der POST am DMA Controller vorbei und bringt meine TNDY zum brummen... Dank off0c0.com ist dann in der autoexec.bat aber flott Schluss.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Ja, kann ich ebenfalls bestätigen. Habe die Karte auf Port C0 im 486er und beim POST fängt sie an zu brummen. Das ist ja aber wirklich schnell abgestellt.

    Meine DOS-Rechner:

    Kleiner Industrie-486er mit 100 MHz (Intel 80486DX-4), 32 MB SD-RAM, Diamond SpeedSTAR 24 und SB 16 ( CT2770 ) + TNDY

    "Frankenstein" Pentium II mit 266 MHz, Elsa Winner 1000 TrioV + Voodoo I, SB 16 (CT2290) + Yamaha DB50XG


    Von mir geschriebene DOS-Programme gibt es hier.

  • Pfingsten brachte etwas Zeit zum Programmieren und mein Tracker-Projekt ist ein ordentliches Stück vorangekommen:



    Die Oberfläche habe ich nochmal grundlegend überarbeitet, um alles etwas übersichtlicher zu bekommen. Und wie ihr sehen könnt, gibt es einen Extrakanal. Der lässt sich wahlweise über den PC-Speaker oder über den OPL2/OPL3 der Soundkarte ausgeben. Das schafft ein paar interessante Möglichkeiten, zum Beispiel den Tandy Sound mit FM-Drums zu unterlegen.


    Songs lassen sich bereits in einem eigenen Format speichern und laden und auch der Import von Pattern aus MOD-Dateien klappt schon :)

    Die Möglichkeit, die ersten vier Kanäle aus MIDI-Dateien und Sierra SNG Dateien (mit dem AGI-Enditor aus Sierra Games extrahierte Musik) zu lesen sollen noch folgen.


    Kennt ihr vielleicht noch weitere Formate, in denen die Tandy-Musik in Spielen gespeichert wurde?


    Aktuell feile ich auch noch daran, den MOD-Import zu verbessern.

    Die Melodie von MOD-Dateien über den TNDY auszugeben macht schon mächtig Laune (und terrorisiert die Familie :D), aber bis sie richtig abgespielt wird, muss man aktuell noch viel nacharbeiten.

    Das liegt vor allem daran, dass eine Note ja so lange unverändert gespielt wird, bis eine neue Note oder ein Key-off Befehl folgt. Das klingt bei MODs, die hier eigentlich kurze Sample vorsehen, natürlich kacke. Wird zum Beispiel mehrfach die gleiche Note hintereinander gespielt, gibt es über den TNDY nur einen durchgehenden Piepton. Aber die 15 möglichen Werte für die Lautstärke lassen auch keine vernünftige Möglichkeit zu, einen Ton irgendwie ausklingen zu lassen.

    Hier überlege ich gerade, ob ich das noch optimiert bekomme. Eventuell könnte ich die Samplelängen in der MOD-Datei auslesen und entsprechend einen Key-off setzen. Dafür muss aber natürlich Platz sein. Ist der Pattern voll mit Noten, dann klappt das natürlich auch nicht.....

    Meine DOS-Rechner:

    Kleiner Industrie-486er mit 100 MHz (Intel 80486DX-4), 32 MB SD-RAM, Diamond SpeedSTAR 24 und SB 16 ( CT2770 ) + TNDY

    "Frankenstein" Pentium II mit 266 MHz, Elsa Winner 1000 TrioV + Voodoo I, SB 16 (CT2290) + Yamaha DB50XG


    Von mir geschriebene DOS-Programme gibt es hier.

  • Super cool, gibt es auch schon Code zum testen :) ?


    Hier gibt`s auch News.. wir arbeiten unter Hochdruck daran das Ding für die Fertigungslinie vorzubereiten.

    Es eigentlich nur noch um mechanische Probleme aktuell.


    Konkret, Fertigung und Montage des Slot Blechs.

    совок

  • Das liegt vor allem daran, dass eine Note ja so lange unverändert gespielt wird, bis eine neue Note oder ein Key-off Befehl folgt. Das klingt bei MODs, die hier eigentlich kurze Sample vorsehen, natürlich kacke. Wird zum Beispiel mehrfach die gleiche Note hintereinander gespielt, gibt es über den TNDY nur einen durchgehenden Piepton. Aber die 15 möglichen Werte für die Lautstärke lassen auch keine vernünftige Möglichkeit zu, einen Ton irgendwie ausklingen zu lassen.

    Hier überlege ich gerade, ob ich das noch optimiert bekomme. Eventuell könnte ich die Samplelängen in der MOD-Datei auslesen und entsprechend einen Key-off setzen. Dafür muss aber natürlich Platz sein. Ist der Pattern voll mit Noten, dann klappt das natürlich auch nicht.....

    Saucool. Wie wäre es denn, dass du trotzdem ein simples ADSR erlaubst? Auch wenn es nur 15 Volume level gibt. Damit könnte man das Sampleproblem und etliche andere Dinge erschlagen. Versuch es doch mal, wie es klingt...?

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Was zum Testen gibt's, wenn ich noch einige nervige Bugs gefixt habe. Wahrscheinlich am nächsten Wochenende.


    Was ADSR angeht habe ich schon überlegt, ob ich doch Instrumente einbaue. In der ganz simplen Form, dass man eine Attack und Decay Phase definieren kann.

    Aber, da gibt es ja auch noch den ganz regulären Befehl zum setzen der Lautstärke des Samples/Instruments. Ich muss das also mit einer definierten Instrumentenlautstärke verrechnen und das bei nur 15 möglichen Einstellungen.

    Na, ich probier da bei Gelegenheit mal ein bisschen was aus.

    Meine DOS-Rechner:

    Kleiner Industrie-486er mit 100 MHz (Intel 80486DX-4), 32 MB SD-RAM, Diamond SpeedSTAR 24 und SB 16 ( CT2770 ) + TNDY

    "Frankenstein" Pentium II mit 266 MHz, Elsa Winner 1000 TrioV + Voodoo I, SB 16 (CT2290) + Yamaha DB50XG


    Von mir geschriebene DOS-Programme gibt es hier.

  • Was zum Testen gibt's, wenn ich noch einige nervige Bugs gefixt habe. Wahrscheinlich am nächsten Wochenende.


    Was ADSR angeht habe ich schon überlegt, ob ich doch Instrumente einbaue. In der ganz simplen Form, dass man eine Attack und Decay Phase definieren kann.

    Aber, da gibt es ja auch noch den ganz regulären Befehl zum setzen der Lautstärke des Samples/Instruments. Ich muss das also mit einer definierten Instrumentenlautstärke verrechnen und das bei nur 15 möglichen Einstellungen.

    Na, ich probier da bei Gelegenheit mal ein bisschen was aus.

    Naja, für einen groben Import reicht es ja. Ich denke man muss seine Musik eh umschreiben, damit es gut klingt auf der Tandykarte. Oder halt neue Musik komponieren. Daher würde ich den Import nicht zu kompliziert machen. Aber wenn du den Tracker mal auf die Szene loslässt kommen bestimmt ein paar Leute und machen gute Musik damit. Schmeiss das doch auch mal in Richtung Sam Battle (Look Mum No Computer) eventuell mit einem LPT Tandy, damit der vielleicht was darauf komponiert. Der hat so was ja schon mit C64, Uralt Mac und was weiss ich gemacht.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • So, ich habe heute endlich meine Tandy Nano gelötet und eingebaut. Leider bekomme ich aus Spiele keinen Ton raus. Hier alles wichtige (hoffe ich):


    0) Verbaut in einem Pentium System. Jumper ist auf AT.


    1) Initialisiert wird die Karte unter DOS 6.22 mit "3tool.exe 5".


    2) mit dem Tandy Testrool von Vogons (testtnfy.exe) kann ich die einzelnen Voices und auch Noise abspielen.


    3) in Spielen kommt kein Ton raus:

    a) Space Quest 3 (in der resource.cfg bei Sound die tandy.drv eingetragen) -> Stumm

    b) Space Quest 1 + 2 (gestartet mit "sq -t" bzw. "sq2 -t") -> Stumm

    c) Stunts (mit setup.exe die Tandy als Sooundkarte eingestellt) -> Stumm

    d) Monkey Island 1 (gestartet mit "monkey ts") -> Stumm



    Was mache ich falsch?

  • Ganz einfach sämtliche Software schreibt auf 0C0h (XT), ohne Port Mapper geht das nicht.


    https://github.com/pdewacht/lotech

    https://github.com/JKnipperts/TNDY


    Space Quest und co müssen gepatcht werden, diese Fragen das Machine Byte ab, du hast aber keinen Tandy also kann da nix ausgelesen werden.

    ftp://ftp.oldskool.org/pub/TandySoundPatches/

    ein -t -T ist nicht notwendig.


    Dazu muss man den Interpreter auf die Version des Patches bringen und dann die entsprechende AGIT Version einsetzen und ausführen.


    Meine Empfehlung, für Tandy Sound auf XT schalten, falls das in deinem Rechner geht.. nur so hast du maximal mögliche Kompatibilität.

    Gibt dann zwar Konflikte mit DMA #2, das wirkt sich in der Praxis in reinen DOS normal nicht aus, da dieser dort nur was tut wenn entsprechende Geräte aktiv sind.

    z.B. SCSI/LAN Karte (NE2000 ultra langsame Transfers.. )

    Ein Tandy 1000 ist nun mal ein XT ;)


    3tool setzt nur alle Stimmen auf 0 und aktiviert den Verstärker.

    Da der SN76489 Soundchip keine Reset Funktion hat.

    совок

  • ok, ich bin weiter.



    1) EMM386 und SMARTDRV auskommentiert


    2) TNDY 0C0 2C0


    3a) STUNTS (mit setup.exe die Tandy als Sooundkarte eingestellt) -> Ton kommt sowohl aus der Karte als auch aus dem PC Speaker raus -> Ist das normal?

    3b) Space Quest 3 (in der resource.cfg bei Sound die tandy.drv eingetragen) -> Sound kommt über die Karte, PC Speaker bleibt stumm

    3c) Space Quest 1 (Inhalt der Sierra_AGI_Interpreter_2.917.zip und die AGIT2917.EXE rein, über AGIT2917.EXE gestartet) --> Sound kommt über die Karte, PC Speaker bleibt stumm



    Wo finde ich eine "Sierra_AGI_Interpreter_2.936.zip" für Space Quest 2 ? Die AGIT2936.EXE habe ich schon....

  • Lausebengel55:

    Für die Sierra-Spiele mit SCI-Interpreter musst du in die ressource.cfg:

    soundDrv = jr.drv

    schreiben und nicht tandy.drv. Letzterer ist, glaube ich, der Tandy-Grafik-Treiber. Die älteren AGI-Spiele müssen wie Matze bereits gesagt hat gepatched werden.


    Edit: okay ist wohl nicht der Grafik-Treiber (Tandy320.drv ist das wohl). Der tandy.drv kann aber wohl noch etwas mehr als der jr.drv was aber nicht von der ISA-Karte unterstützt wird, nähmlich digitale Soundeffekte. Ich habe bisher immer den jr.drv benutzt. install.hlp listet die meisten Treiber mit Beschreibung sonst auch nochmal auf.

  • Ok, für Space Quest 2 hat nur die AGIT2936.EXE gereicht. Mehr hatte ich nicht gebraucht.


    Und wegen SQ3 (wohl SGI Interpreter) habe ich nochmal getestet: tandy.drv passt. Der Grafiktreiber ist tandy320.drv

  • Stellt sich (mir) nur noch die Frage: Wieso bekomme ich bei Stunts doppelt Sound?


    Das gleich passiert mit auch z.B. bei Space Quest 2 wenn ich es normal über die "sq2.com" starte. Mit AGIT2936.EXE passt alles.

  • Meine Empfehlung, für Tandy Sound auf XT schalten, falls das in deinem Rechner geht.. nur so hast du maximal mögliche Kompatibilität.

    Gibt dann zwar Konflikte mit DMA #2, das wirkt sich in der Praxis in reinen DOS normal nicht aus, da dieser dort nur was tut wenn entsprechende Geräte aktiv sind.

    z.B. SCSI/LAN Karte (NE2000 ultra langsame Transfers.. )

    Woran erkenne ich, ob das bei mir geht? Try&Error? Oder kann ich das irgendwo nachschauen? Und das erspart mir dann die TNDY.EXE mit der Umleitung, richtig?

  • Ja keine Umleitung, und damit mehr Software Kompatibilität da es keine Timing Probleme gibt.

    In meinen Pentium ist der einzige Nebeneffekt gewesen das NE2000 ISA Lan etwa auf 40-60kb/s eingebrochen ist statt 800kb/s..


    Es gibt Maschinen die mögen es überhaupt nicht, da geht dann aber der POST gar nicht durch.


    Kann auch passieren das dein BIOS die Karte unlockt und du Schräge Töne hörst bis 3tool geladen ist.

    Im AVR läuft ein timeout, wenn dieser aus ist bevor der POST durch ist kann das BIOS evtl. durch Schreibzugriffe den Amp freischalten.


    Stunts gibt eine Stimme per Speaker aus.

    совок

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!