Tandy Soundboard - SN76489 Audio Card / aka Tandy 3 Voice Sound

  • Moin, ich bin neu hier und falls meine Frage zu sehr off-topic ist, bitte ich gleich um Entschuldigung. Jedenfalls, ich habe hier einen Tandy 1000 RSX, der zwar Tandy Sound hat, welcher aber auf eine Andere I/O Adresse 1E0h statt C0h, wie bei dem "normalen" Tandy, geleitet wird. Damit ist ja der Sound so gut, wie nicht verwendbar und ich dachte, dass das gleiche Problem mehr oder weniger mit TNDY Soundkarte auch auftreten würde. Nun man kann natürlich alle möglichen Spiele patchen, aber was glaubt Ihr, wäre es theoretisch möglich die I/O Address umzuleiten? Temu macht es doch irgendwie auf dem LPT Port, oder liege ich da ganz falsch? Temu funktioniert zwar im protected mode nicht, aber das wäre ja für die Tandy Zeit eigentlich egal....

  • Wenn du nen 386 CPU hast funktioniert TNDY.COM und der Lotech treiber damit.


    Da ich keinen 1000rsx besitze.. :/

    Stunts sollte zumindest damit laufen.


    Auch auf dem IBM PS/1 mit 386SX CPU funktionieren die TNDY/Lotech Treiber.

    совок

  • Cool, danke, werde ich die Tage ausprobieren und hier berichten ob das geht.

  • Zum Ausprobieren kannst du auch mal ModMaster XT B21 ausprobieren: https://www.vogons.org/viewtopic.php?p=893140#p893140


    Das Ding unterstützt auch den SN76489 auf verschiedenen Ports und du kannst Tandy VGM Module abspielen, z.B. von https://vgmrips.net/packs/


    Unter Output kann man TAB drücken und die "Tandy Internal" auswählen. Mit der Space-Taste einen Port auswählen, und gut ist.


    Achtung: Das Ding hat in der b21 einen Bug: man muss das Programm neu starten, damit die Settings für die Tandy Karte angewandt werden. Kann auch sein, dass du die vgz Module erstmal mit gunzip entpacken musst, ich habe nur entpackte vgm getestet.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Ja, vielen dank schon mal, werde mir das ganze anschauen. Der Tandy 1000 RSX hat zwar PSSJ-3 und nicht SN76489, aber vielleicht bekomme ich aus dem ganzen trotzdem etwas interessantes heraus :D

  • Wäre ein guter Test. Ich weiss nicht, ob Freddy das mit einem 1000RSX getestet hat. Der PSSJ-3 sollte aber theoretisch kompatibel genug sein.

    Das tolle ist, dass dein RSX eigentlich auch den DAC haben müsste, der auch von ModMaster XT unterstützt wird. Damit solltest du eigentlich auch MOD Dateien spielen können. Da würde mich ein Test auch mal brennen interessieren.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Wäre ein guter Test. Ich weiss nicht, ob Freddy das mit einem 1000RSX getestet hat. Der PSSJ-3 sollte aber theoretisch kompatibel genug sein.

    Das tolle ist, dass dein RSX eigentlich auch den DAC haben müsste, der auch von ModMaster XT unterstützt wird. Damit solltest du eigentlich auch MOD Dateien spielen können. Da würde mich ein Test auch mal brennen interessieren.

    Sehr schön, ich melde mich wieder so bald ich es mir genauer angeschaut habe. Es wird ein Paar Tage dauern schätze ich. Jedenfalls mache ich gerade ein Septandy video für meinen Kanal und werde vermutlich auch da berichten, was ich so herausgefunden habe. Vorausgesetzt, es wird etwas zu berichten geben :)


    Danke euch erst mal auf jeden Fall!

  • So, bin ein wenig dazu gekommen mit dem Tandy 1000RSX zu spielen. Also, der Sound funktioniert in einigen Spielen "out of the box", z.B. in Prince of Persia v1.3 läuft Musik und Effekte. Ich habe einige Spiele ausprobiert und PoP hat bisher die beste Kompatibilität. Auch Monkey Island und einige andere laufen mit Musik. Doch leider bleiben sehr viele Spiele stumm. Wahrscheinlich liegt es daran, dass die Adresse nicht stimmt, doch leider stürzt TNDY.COM sofort ab und lotech Tool sagt zwar, dass alles ok wäre, doch ich merke nichts davon.


    Zu TNDY.COM, ich habe mal gelesen, dass in Tandy RSX die C0h Addresse weichen musste, weil es wohl für einen zweiten DMA Controller geopfert wurde (?). Wenn man dann natürlich versucht mit der Adresse zu fummeln, kann natürlich alles mögliche passieren. Ich nehme mal, dass die Abstürze in TNDY.COM irgendwie damit zusammen hängen. Auf jeden Fall ist der Tandy Sound in der Form so gut wie unbrauchbar, es sei denn man möchte nur eine handvoll ausgewählte Spiele spielen. Aber ich bleib mal dran.

  • So, bin ein wenig dazu gekommen mit dem Tandy 1000RSX zu spielen. Also, der Sound funktioniert in einigen Spielen "out of the box", z.B. in Prince of Persia v1.3 läuft Musik und Effekte. Ich habe einige Spiele ausprobiert und PoP hat bisher die beste Kompatibilität. Auch Monkey Island und einige andere laufen mit Musik. Doch leider bleiben sehr viele Spiele stumm. Wahrscheinlich liegt es daran, dass die Adresse nicht stimmt, doch leider stürzt TNDY.COM sofort ab und lotech Tool sagt zwar, dass alles ok wäre, doch ich merke nichts davon.


    Zu TNDY.COM, ich habe mal gelesen, dass in Tandy RSX die C0h Addresse weichen musste, weil es wohl für einen zweiten DMA Controller geopfert wurde (?). Wenn man dann natürlich versucht mit der Adresse zu fummeln, kann natürlich alles mögliche passieren. Ich nehme mal, dass die Abstürze in TNDY.COM irgendwie damit zusammen hängen. Auf jeden Fall ist der Tandy Sound in der Form so gut wie unbrauchbar, es sei denn man möchte nur eine handvoll ausgewählte Spiele spielen. Aber ich bleib mal dran.

    Smartdrv oder EMM386 geladen ?

    совок

  • So, bin ein wenig dazu gekommen mit dem Tandy 1000RSX zu spielen. Also, der Sound funktioniert in einigen Spielen "out of the box", z.B. in Prince of Persia v1.3 läuft Musik und Effekte. Ich habe einige Spiele ausprobiert und PoP hat bisher die beste Kompatibilität. Auch Monkey Island und einige andere laufen mit Musik. Doch leider bleiben sehr viele Spiele stumm. Wahrscheinlich liegt es daran, dass die Adresse nicht stimmt, doch leider stürzt TNDY.COM sofort ab und lotech Tool sagt zwar, dass alles ok wäre, doch ich merke nichts davon.


    Zu TNDY.COM, ich habe mal gelesen, dass in Tandy RSX die C0h Addresse weichen musste, weil es wohl für einen zweiten DMA Controller geopfert wurde (?). Wenn man dann natürlich versucht mit der Adresse zu fummeln, kann natürlich alles mögliche passieren. Ich nehme mal, dass die Abstürze in TNDY.COM irgendwie damit zusammen hängen. Auf jeden Fall ist der Tandy Sound in der Form so gut wie unbrauchbar, es sei denn man möchte nur eine handvoll ausgewählte Spiele spielen. Aber ich bleib mal dran.

    Smartdrv oder EMM386 geladen ?

    Hm, EMM386 definitiv nicht, aber SMARTDRV könnte geladen sein, muss ich morgen noch mal schauen. Danke für den Tipp!

  • Ich habe ja TNDY.COM geschrieben und melde mich jetzt auch mal wieder aus der Versenkung :)

    TNDY.COM versetzt den Rechner in den V86 modus, um die Ports abfangen zu können. Das ist reichlich komplex und besch***en zu programmieren, ich habe mich hier bei einem alten Quellcode für einen Tandy emulator (TEMU) bedient, den es bei gihub gibt. Trotz all meiner Versuche bugs zu fixen läuft das leider recht instabil. :(


    Und natürlich darf dein PC nicht schon im V86 modus sein, daher EMM386 und SMARTDRV lieber raus....


    Der zweite DMA conroller ist eher kein Problem. Ich habe den TNDY in einem 486er und keine Probleme mit C0h als Port. Anwendungen mit Tandy Sound greifen ja eher nicht auf den zweiten DMA controlelr zu.

    Zudem ist der Soundchip write-only, es können also auch keine Nonsense-Daten gelesen werden. Probleme dürfte es eher mit Anwendungen geben, die den zweiten DMA Kanal benutzen (da hatte ich schon Abstürze), aber nicht bei der Soundausgabe.


    Übrigens Leute, der Tracker ist tatsächlich fertig! Guckt mal bei den Projekten :D

    Meine DOS-Rechner:

    Kleiner Industrie-486er mit 100 MHz (Intel 80486DX-4), 32 MB SD-RAM, Diamond SpeedSTAR 24 und SB 16 ( CT2770 ) + TNDY

    "Frankenstein" Pentium II mit 266 MHz, Elsa Winner 1000 TrioV + Voodoo I, SB 16 (CT2290) + Yamaha DB50XG


    Von mir geschriebene DOS-Programme gibt es hier.

  • Moin, erstmal danke für die wertvolle Hilfe! Ich hatte heute etwas Zeit das mal auszuprobieren. Also, das mit SMARTDRV war ein super Tipp. Nun funktioniert TNDY.COM weitgehend, einige Spiele stürzen ab, wie etwa Dune2, aber ich werde morgen mal schauen, woran es liegen kann. Auf der guten Seite liegen nun Gods, Eye of the Beholder und Arcanoid. Stunts, Prince of Persia und Golden Axe laufen wohl auch "out of the box" und brauchen TNDY.COM nicht, besser gesagt laufen damit nicht. Leider bekomme ich aus Lemmings nur FX sound, aber das Ding scheint sowieso nur richtig mit Tandy Sound zu funktionieren, wenn auch TGA als Grafik verwendet wird. Korrigiert mich, falls ich falsch liege, zumindest konnte ich es so in der Dosbox erleben. Die Musik in Gods ist deutlich verfälscht, eines der Kanäle ist um einen Ton tiefer, würde ich sagen.


    Das mit dem Lo-Tech Treiber habe ich gestern auch verstanden, als ich mir den Quellcode angeschaut habe, bin aber heute nicht dazu gekommen es auszuprobieren, hoffentlich werde ich die Tage dazu kommen. Und ich werde definitiv auch den Tracker mal austesten. Bin gespannt, wie das läuft.

  • Und ich werde definitiv auch den Tracker mal austesten. Bin gespannt, wie das läuft.

    Das würde mich auch sehr interessieren! Da kannst du im Programm unter Optionen den richtigen Port für deinen Tandy wählen.

    Der Tracker zickt allerdings auf Matzes XT und hat einen Stack overflow. Ich versuche gerade, die Ursache dafür zu finden. Hoffe, auf deinem Tandy klappt dann direkt alles :)

    Meine DOS-Rechner:

    Kleiner Industrie-486er mit 100 MHz (Intel 80486DX-4), 32 MB SD-RAM, Diamond SpeedSTAR 24 und SB 16 ( CT2770 ) + TNDY

    "Frankenstein" Pentium II mit 266 MHz, Elsa Winner 1000 TrioV + Voodoo I, SB 16 (CT2290) + Yamaha DB50XG


    Von mir geschriebene DOS-Programme gibt es hier.

  • Und ich werde definitiv auch den Tracker mal austesten. Bin gespannt, wie das läuft.

    Das würde mich auch sehr interessieren! Da kannst du im Programm unter Optionen den richtigen Port für deinen Tandy wählen.

    Der Tracker zickt allerdings auf Matzes XT und hat einen Stack overflow. Ich versuche gerade, die Ursache dafür zu finden. Hoffe, auf deinem Tandy klappt dann direkt alles :)

    Ich schreibe über meine Erfahrung dann auf dem anderen Thread, bleibe hier nur mit den Hardware Fragen.

  • Für den Lo-Tech Treiber musst du im Code den Zielport ändern in 1E0h und den Quellport 1E0h/1E1h löschen:

    https://github.com/pdewacht/lotech/blob/master/lotech.c

    Dann mit open-watcom neu übersetzen.


    Dann läuft es auf deinen Tandy.

    Moin, ich wollte gerade die Lo-Tech Treiber Anpassungen machen, aber habe im Code keine Möglichkeit gefunden das ganze für EMM386 zu machen, nur QEMM. Dann habe ich auf der Seite hier gefunden, dass EMM386 wohl nicht geht: https://www.retroianer.de/word…ard-isa-r1-1-sn76489-psg/ Weiß jemand etwas mehr darüber? Mich würde interessieren, was genau das Problem ist mit EMM386 gegenüber QEMM. Reine Neugierde.

  • EMM386 geht, aber dazu müsste man die Änderungen vom TNDLPT Treiber zurückportieren in den Lo-Tech Treiber.


    EMM386 erlaubt es normal nicht Ports die auf einen AT ohnehin belegt sind zu nutzen, wie 0C0h eben.

    совок

  • EMM386 geht, aber dazu müsste man die Änderungen vom TNDLPT Treiber zurückportieren in den Lo-Tech Treiber.


    EMM386 erlaubt es normal nicht Ports die auf einen AT ohnehin belegt sind zu nutzen, wie 0C0h eben.

    Verstehe ich das richtig? EMM386 erlaubt es eigentlich nicht, aber man kann es "überzeugen"? Und TNDLPT weiß wie, richtig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!