Jetzt oder nie! Projekt Voodoo-PC

  • Hallo! Mal ganz abgesehen davon dass der Retrocomputervirus unbarmherzig zuschlägt und ich immer öfter an meiner DOS-Kiste zu finden bin sind meine Gedanken und
    Ideen zum aufrüsten noch doch in eine andere Richtung gegangen als ursprünglich geplant. Mit dem Pentium 200MMX habe ich glaube ich eh nicht mehr viel Möglichkeiten
    zum aufrüsten. Meine Soundblaster16 möchte ich mal gegen eine Midikarte tauschen. Einzig allein wegen der Spiele auf dem Rechner. Midimusik hab ich keine. Manche Spiele
    wie Rise of the Triad könnte ich mit einer Midikarte aufwerten. Als Grafikkarte nutze ich eine Elsa Victory von der ich glaube dass sie gute Arbeit leistet.


    Ich komme aber immer mehr davon ab mir als zweiten alten PC einen SCHNEIDER EURO-PC zu besorgen. Der braucht doch viel Platz inklusive Monitor und mehr Platz
    dürfen meine aufegebauten PCs nicht einnehmen. Ausserdem denke ich mir wofür ich ihn nutzen kann das kann ich auch mit meinem MMX bewerkstelligen. Also liegt mein
    Fokus nun auf eine andere Art Retro-PC. Nämlich dank eurer Schwärmerei und den tollen Berichten zieht es mich zu einem PC mit Windows98 und hierbei wieder mit Schwerpunkt
    Spieletauglichkeit. Und da ein Bekannter vor längerer Zeit mal von Voodoo-Hardware in seinem Keller erzählt hat die er nicht mehr nutzt bin ich auf die Idee gekommen, mir sowas zusammen
    zu bauen.


    Meine Kenntnisse in Sachen Voodoo-PC sind jedoch beschränkt; habe ich diese Aera damals ausgelassen wegen Kinder usw da hatte ich eine Weile den PC nur als Gebrauchsartikel.
    Blendende Highscoores hätte ich damals ich vielmehr im schnellen Windel wechseln erreicht. Da die Aussagen meines Freundes der ja auch nicht wirklich weiß was er in Sachen PC hat
    und wie es genau im Zusammenspiel funktioniert und er auch momentan mit Hausrenovierung zu tun hat möchte ich hier erstmal ein paar Fragen stellen welche Komponenten denn Sinn machen.


    Es wird hier ja auch von der Kombination von versch.Voodookarten geschrieben sowie vom SLI-System. Mein Kumpel hat angeblich 2 Stück Voodoo-2-Karten allerdings mit verschiedener
    Speichergröße und verschiedenem Hersteller.


    Ich komm jetzt mal zu meinen Fragen:


    1) funktioniert ein SLI-System auch mit zwei verschiedenen Voodoo2-Karten in Sachen Hersteller und Speichergröße?


    2) welches Betriebssystem ratet ihr? Windows 98SE oder Windows 2000?


    3) ist eine kombination auf zwei Voodoo2 besser als eine zbs Voodoo3?


    gibt es Chipsätze oder Prozessoren die vorzuziehen (AMD? Intel?) sind oder welche von denen man besser die Finger läßt?


    schon mal danke für eure Hilfe!


    Kinski.

  • Also du solltest für das SLI auf jeden Fall 2 gleiche Karten nehmen, alles andere kann irgendwie gehen, läuft aber nicht sauber mit jedem Treiber und Spiel zusammen. Ich rate für eine solche Maschine auf jeden Fall zu Windows 98 SE, für Windows 2000 gibts zwar auch Voodoo-Treiber, aber Spiele waren damals eher für DOS-basierende Windows-Versionen entwickelt worden.
    Denke, dass es auf das Spiel ankommt, ob SLI oder eine Voodoo3 besser ist. (Besser überhaupt in welcher Beziehung? Geschwindigkeit? Höchstmögliche ruckelfreie Auflösung?)
    Für ein Voodoo-SLI-System empfehle ich ein Intel Pentium 2 oder 3 System aufgebaut mit dem Intel BX Chipsatz. Ein Pentium MMX 233 MHz wird das SLI-Gespann nicht ausnutzen können.

  • Voodoo 2 SLI ist die mit abstand stylischste Art ein 3Dfx System zu betreiben. 2x V2 SLI sollte genauso schnell sein wie eine V3 3000, zumindest wurde das immer behauptet. Eine V3 ist für manche alte Spiele leider nicht wirklich kompatibel, aber das sind eher ausnahmen. Das meiste läuft sehr gut darauf und eine V3 ist auch einfacher zu bekommen.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • V2 SLi funktioniert problemlos mit jeder Karte nur der speicher muss die gleiche größe haben.
    das sli mit nicht identischen karten probleme macht ist typisches unwissendes internet dummgelaber, nicht persönllich nehmen so ist es nicht gemeint.


    ich hatte seit den 90ern schon etliche 3dfx karten und etliche sli systeme am laufen und hatte ausnahmslos NIE probleme in sachen kompatibilität.
    wie gesagt der speicher muss der gleiche sein, 12mb zu 12mb und 8mb zu 8mb.


    Ein v2SLi system läuft am besten mit einem Intel chipset udn einer intel CPu.
    mit v2 sli würde ich unter 800mhz nichts machen.
    als os geht win98Se und 2000 problemlos.


  • 1. Ja, hast Du z. B. eine mit 8 MB und eine mit 12 MB funktioniert der SLI-betrieb trotzdem. Der Gesamtspeicher im SLI-
    betrieb beläuft sich aber immer nach der kleineren Karte, also zusammen 16 MB. Hersteller etc. sind dabei egal, prinzipiell
    ist der PC dann verschlossen und es sieht keine Sau :D Aber ich bin da auch so ein Kandidat, der lieber alles gleich hat.


    Ob eine V2 nun 8 oder 12 MB hat sieht man daran, ob auf der Rückseite genausoviele RAM-Bausteine sind, wie auf der Vor-
    derseite. Oft stehts nicht drauf und die Karten sehen irgendwie "gleich" aus - also von der optischen Architektur.


    2. Für Voodoo 1 eher DOS und Windows 95, höher Windows 98 SE oder 2000 Prof.! Hab früher Win2000Pro gehabt und eigentlich
    alles zocken können.


    3. Zwei V2 im SLI sind ein klein wenig schneller, als die V3. Jedoch kannst Du unter Windows ne höhere Auflösung verwenden bei
    ner V3, ebenso hat die V3 eine super VESA 3.0 Unterstützung. D. h. alle Grafikmodi werden in DOS unterstützt. Die V3-AGP-Version
    ist recht "günstig" zu erwerben, hingegen verlangen die freundlichen Menschen auf egay schon knapp 100 Euro für ein V2-SLI-Gespannt
    und meist ist dann nicht mal die SLI-Brücke dabei geschweige denn das loop-Kabel. Das mit dem loob-Kabel ist sowieso immer ein
    rumgezicke, da ein durchgeschleiftes Signal nie so sauber sein kann, wie dirket von der Karte auf Monitor zu gehen.


    http://www.thedodgegarage.com/3dfx/bench.htm


    http://www.rage3d.com/board/sh…p=1331773760&postcount=23


    Die Elsa Victory Erazor ist schon ne sehr gute Parnterkarte. Mein Tipp ist aber, ne Matrox mit DVI-Ausgang. Dann könntest Du einfach
    mit zwei Kabeln in nen TFN, Monitor oder switch gehen. Somit hättest Du, wie oben schon gennant, ein sauberes Signal und brauchst
    nix umstecken...

    Einmal editiert, zuletzt von LeChris ()

  • Falls du das vorhandene System mit 200mhz Pentium weiter verwenden willst reicht eine Voodoo 2 aus.


    Für Voodoo 2 Sli sollte die CPU schon, wie hier bereits geschrieben, min doppelt so schnell sein.


    Es gab irgendwo Benchmarks wo der Leistungszuwachs ab 550mhz gegenüber höher getakteten CPUs eher geringer ausfällt.


    Und wenn man ehrlich ist, die Spiele die man gerne in 3dfx spielen will laufen auch vernünftig auf nem 233er mit einer Voodoo 2 oder Voodoo 3. Es muss also nicht zwingend ein Sli System sein. 233 MHz sollte dein 200er auch schaffen :)

  • ja @Kinski für Deine Projekt "Voodoo-Kiste" bist Du wie Du siehst hier gerade richtig! "Da werden Sie geholfen" sagte eine Stil-Ikone der 90er ganz passend!


    Da ich den Thread hier und heute wie man andere wieder verpennt habe (naja verpennt...ich hab mir grad "Guardians of the Galaxy II" angesehn. Supergeil! :thumbup: )
    hab ich das Glück nicht mehr viel schreiben zu müssen denn alles Wichtige und Richtige wurde bereits gesagt! Ich fasse meine Erfahrungen darum nur kurz zusammen:


    Da man im Gegensatz zu einer DOS-Installation bei ner Win9x-Installation nach vielen Stunden mühseliger Installations.- und Einrichtungsarbeit verdammt schnell nen
    Bock mit Treiberquark und Altdateimüll schiessen und dem jungen Betriebssystem schnell nen Todesstoß versetzen kann rate ich mal gleich von Win2000-Experimenten
    ab. Meistens treten die ersten Problemen erst bei bestimmten Games auf und dann ist die Arbeit bereits viele Stunden alt. Die Speichervorteile die ein Win2000 mit
    sich bringt...ich sags mal bayerisch...drauf is gschissn denn da gehts um Werte die nur Benchmarks erkennen; im normalen Leben aber merkt man davon nichts.


    Voodoo..in meinen Versuchen die ich mit meinen V1,V2,V3 und V5 schon gemacht hab hab ich entgegen vieler anderer keinen rechten Sinn in einem SLi gesehn. selbst
    3DMark und Co. konnten mich nicht überzeugen. Heute ists wurscht weil ich die Karten eh rumliegen hab; früher nach dem ausgeben von massig Kohle für ne zweite
    neue V2 hätt ich mir vlt in den A gebissen. Ich finde die Kombination V5+V2 oder V3+V2 wesentlich interessanter. Wie schon gesagt wurde: die einzelnen Voodoo-
    Genrationen verhalten sich sehr unterschiedlich. Und ein grober Fehler von 3dfx: die Karten wurden immer für die neueste Gametechnik ausgelegt und die nicht-mehr-
    so-ganz-neuen-Games wurden schon nicht mehr beachtet. Bedenkt man den Treiberwulst, den Stromverbrach, die Hitzeentwicklung und die internen Adressen die
    in den roten Bereich zeigen sag ich immer: ne V3 oder V4 oder V5 ersetzt die normale Grafikkarte und deckt Spieleanforderungen ab die eine V2 nicht oder nicht so gut
    beherrscht. Anders ist es natürlich wenn Du mit der First-GA anderes Können anbieten willst...also zur Voodoo noch ne zBs NVidia-Leistung haben willst. Setzt man wie
    ich spaßeshalber und aus nostalgischen Gründen voll auf 3dfx; nutzt man statt ner zweiten V2 eine V3 oder höher.


    So. Eh schon wieder zuviel geschrieben und außerdem viel wiederholt was schon geschrieben wurde. Ich habe fertig. Und nun ran an Deine Voodoo-Maschine!


    vG; Daryl_Dixon

  • Yo, das mit der Wärmeentwicklung ist wahr. Deshalb rate ich dazu auf die V3 noch nen kleinen Fan zu installieren. Letztens hab ich gut zehn Voodookarten getestet,
    also V1s und V2s und habe festgestellt, dass die Grafikchips schon recht "warm" werden. Man kann drauffassen, die Finger verbrennt man sich noch nicht, aber
    zu lange kann der Finger auch nicht drauf bleiben :D


    Ebenso sollte immer ein oder zwei Steckplätze zwischen den Karten frei bleiben, sofern möglich. Lian Li Gehäuse haben da ein cooles gimmick, die haben nämlich
    des öfteren so PCI-Lüfter über den slots, bzw. kann man die nachkaufen. Das ist für Voodoo-setups eine sehr elegante und effiziente Lösung, jedoch sind die
    Gehäuse recht teuer, auch gebraucht noch. Im Endeffekt zahlt es sich aber dann wohl wieder aus, da gekühlte hardware länger lebt.


    Von Wasserkühlung halte ich nach wie vor nix :D Lieber Lüfter, wenns sein muss, dann die cremé de la cremé von Noctua oder bischen günstiger, aber auch leise
    und kühlend: Silent Eagle von Sharkoon (sind die Rotorblätter einem Golfball nachempfunden).


    Vor kurzem hab ich ja nen Voodoo-PC gebaut. Zuerst ein Projekt, wo ich Windows 2000 Pro installiert habe und später Windows 98 SE.


    2000 macht da nahezu keinerlei Probleme. Versteh ich auch immer nicht, dass einige meinen, das OS eignet sich nicht zum zocken. Finde ich schon ;)
    98 SE ist ein wenig "nervenraubender". Aber sofern man die richtigen Treiber installiert, ist es am Ende auch wieder "gut" (unofficial Service Pack, NUSB, evtl.
    Windows 98 shut-down-patch, ...)


    Trotzdem, lass Dich nicht entmutigen und greif das Projekt einfach mal an.


    Apropos, warum upgradest Du Deine Soundkarte nicht einfach mit einem daughterboard, z. B. dem S2? Ist ne kostengünstige alternative, sofern Deine Soundkarte
    über einen "upgrade-port" verfügt (also die pins auf der Soundkarte, sorry, mir fällt der Name nicht mehr ein :D )...

  • oh wie wahr , wie wahr ! Luft...heiße Luft muß schnellstens raus und kühle Luft muß rein! Ja, ganz wichtig: zwischen den Karten einen Slot freilassen
    wenn möglich so wie @LeChris es geschildert hat. Kein zu kleines Gehäuse nehmen; IDE-Kabel usw wenn möglich nicht als Flachband sondern als Rund-
    kabel, nicht mehr Festplatten als nötig (dann lieber ein Wechselrahmensystem) und Wasser...Wasser im PC ist mir auch suspekt. Und bei einer Kühlung
    von ner V2-SLi o.ä. auch sehr umständlich. Da sollte man einen Gaswasserinstallateur als Kumpel haben *g*. Dann lieber das ganze Ding in Öl tauchen.
    Das aber bitte nicht als Rat nehmen!!!


    vG; Daryl_Dixon

  • @Kinski


    Ich habe in den letzten Jahren eines gelernt: manches sollte man in Erinnerung behalten und nicht wieder auferstehen lassen


    Die voodo1 war ein Meilenstein, die Voodoo2 ansich auch, kein Thema.


    Nimmt man sich die Geschwindigkeit und vergleicht diese nun mal mit einer Nvidia TNT die in etwar zum gleichen zeit auf den markt kam als die Voodoo2, dann hat die Voodoo2 verloren.
    ich persönlich habe mein Voodoo2 SLI System in den letzten Jahren ca 2-3 mal benutzt, der alten Zeiten willen und um die Kiste einfach nochmal laufen zu sehen.
    Spiele mit der Glide Gngine laufen meist, ich betone meist, auch auf der Direct 3d Schnittstelle und diese sehen wiederum mit einer riva-tnt deutlich besser aus als über die Glide schnittstelle.


    Der Riva-tnt konnte schon bis zu 16x Anisotropischen filter (schnarch langsam aber er konnte) bei der V2 war Trilineares Filtering das ende der Fahnenstange.
    Gamer lobten damals die "weiche" Grafik die im Prinzip nichts anderes als verwaschen war.
    Wenn man hier aber den Riva-128(zx) als vergleich nimmt dann war die Optik mit einer Voodoo2 schon besser (und schneller) da kein so großer Treppeneffekt zu sehen war wegen den verwaschenen Texturen. :Clap

    Ein weiteres Manko von ausnahmslos allen 3DFX karten und für mich der Grund warum 3DFX bankrott ging: 16 bit Rendering.
    16Bit Rendering war der Grund warum die 3DFX karten eine Zeit lang immer die Nase vorn hatten, mit abstrichen bei der Bildqualität und das sieht man.


    Wenn ich mich nicht irre dann konnte der Riva-TNT oder der TNT2 schon 32Bit rendering und das in Spielbaren FPS.
    Die Spiele welche unter ´98 und ´2000 auf den markt kamen konnten fast alle in 32 Bit gespielt werden.
    32Bit machte die Spiele deutlich Farbenfroher, vergleicht mal einer das gute alte Need for Speed 2 welches bei der Voodoo2 dabei war mit der Kaufversion von Need for Speed 2, da braucht es nicht mal ne Brille :)



    Nein, ich mach die Voodoo2 und 3DFx nicht schlecht, im Gegenteil.
    Ich sehe es aber Realistisch und spreche aus eigener Erfahrung.


    Als kleiner Tipp von mir:
    Wenn du dir einen Voodoo2 Pc zusammenschrauben möchtest dann tu dies, du wird viel unnötiges Geld ausgben.
    Ich Denke das ich deine Situation kenne, da juckt ne stelle an der Du dich nicht kratzen kannst :sabber


    Ich würde mir an deiner Stelle einen Rechner zusammenschrauben mit dem ich auch Glide spiele ohne 3DFX karte spielen kann (Stichwort: GLIDE Wrapper)
    Das ganze würde ich gut verpackt mit einem...Pentium 4 mit um die 3Ghz und einer Radeon 9700Pro oder einer Nvidia 6800(ultra) umsetzen.
    Auf diesen alten Systemen kannst du auch Windows98 laufen lassen, ohne Probleme
    So ne Kiste bekommst du geschenkt in den Kleinanzeigen und wenn du ne Grafikkarte brauchst...naja, solche gibt es immer.


    Letzteres habe ich getan und ertappe mich immer wieder wie ich das ein oder andere Spiel an dem Rechner mit dem Wrapper starte.
    Mit dme richtigen Wrapper, es gibt einige, kann man die Auflösung verdoppeln, 16x anisotropischen filter aktivieren, 16xAntialiasing nutzen, 32bit rendering aktivieren und vieles mehr.
    Schleichfahrt, ein Voodoo1 spiel, sieht mit nem Wrapper Deutlich schöner aus als es unter 3DFx direkt jemals lief.



    Nur so als Tipp eines Computer-Irren am Rande :crazy1

  • Ganz so ist es nicht. Die Voodoos konnten zwar nur 16 bit, das aber mit dithering so dass man keinen unterschied zu 32 bit gesehen hat. Damals. Heute sind wir natürlich von FSAA und 16x AF verwöhnt.
    Zu der Zeit damals war D3D ziemlicher Müll und fast alle Games sahen in Glide besser aus. Insbesondere NFS 2 und 3! Nicht nur verwaschen, einfach wärmer, bessere Farben, schwer zu beschreiben.


    32 bit war auf der TNT 2 Ultra möglich, eines der ersten Games die stark darauf setzten war Q3.
    Auf ner M64 z.b. machte es keinen Spaß.


    Natürlich kann man einen Wrapper einsetzen, aber dafür braucht man ja keinen Retro PC. Die meisten Windows Spiele aus der Zeit laufen einwandfrei unter Win 7 und NFS 3 kann ich mit Wrapper auf 1440p mit 8x FSAA und 16x AF mit Frameraten zocken die keine Voodoo auf 640x480 schafft...


    Aber darum geht es ja nicht. Da könnte man auch sagen ne Dosbox reicht doch auch.


    Eine Voodoo hat man aus nostalgischen Gründen, eine Voodoo 1 weil sie ein Stück Geschichte ist.


    Das heute jede 5€ Graka von ebay schneller ist weiss vermutlich jeder, aber auch jedes Handy hat mehr Power als unsere 486er & co.


    Mit einer Voodoo 3 3000 aufwärts hat man eine schnelle alltagstaugliche Karte die perfekt für den Einstieg ist.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Riva Tnt: schön und gut, kann aber kein opengl :)


    ich bestätige, dass es Wurscht ist, welche marken du nimmst. Ich hab eine Diamond und eine Inno laufen gehabt, jetzt Diamond und Creative, je immer 12MB. Du erkennst schon am Board Layout, dass da nur der Hersteller die PCB Farbe gewählt hat und nen Stick draufgepappt hat ;)


    ich nutze die Treiber von 3dfx-zone.it und win98se

  • Easy Kinski... 3Dfx ist Geschichte und Mhytos ;) Man bekommt die Teile schon noch zu nem vernünftigen Preis her,
    sofern man Geduld hat, sowie ne Portion Glück ;)


    Voodoo ist immer ein Thema für sich. Ich empfehle einfach mal bischen Videos zu gucken, dann weisst Du wieder,
    warum Du Voodoo wolltest:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ja, dauert alles ein bischen, aber da kannst Du Dir viele Anregungen holen von kompetenten Menschen. Ausser-
    dem erkennst Du dann wieder den Voodoo-Unterschied ;)

  • zuerst einmal vielen Dank an alle die sich so aufmerksam mit meiner Frage befassen und Antworten verfasst haben! :super


    ja also ich habe mir schon gedacht dass sich bei so einem Thema Erfahrungen, Glaubensfragen, Anhängerbegeisterung und natürlich auch knallharte Fakten und Zahlen
    miteinander vermischen. Ist wie bei der berühmten Autofrage: was ist besser BMW oder Mercedes? VW oder Opel?


    Nochmal ein kleiner Background zu meinem "warum ausgerechnet Voodoo!?" Bevor mich diese Idee war ich bei einer Geburtstagsfeier eines Freundes. Und wie es eben
    ab einem bestimmten Alter so ist, man redet über die gute alte Zeit. Es lief viel Musik aus den 80s 90s und irgendwann kam auch das Thema Computerspiele auf. Lara
    Croft, Doom, Serious Sam, Wolfenstein. Und da war natürlich auch gleich die Voodoo im Gespräch. Und so nach und nach kamen die ganzen Flashbacks und meiner
    Voodoo1. Damals stellte sich aber meine junge Familie in den Vordergrund. Voodoo2 und deren Nachfolger verfolgte ich immer weniger und ich spielte wenn dann eben
    weiter mit meiner Voodoo1 bis irgendwelche aktuellen Spiele nicht mehr drauf liefen. Konnte aber nicht lange über das aufrüsten des PCs nachdenken denn unsere
    Tochter ballerte die Windeln voll und das Geld war plötzlich auch überall knapp. Durch die Gespräche neulich habe ich aber Lust, mir so eine Kiste der damaligen Zeit
    wieder zusammen zu bauen. Noch sind die Voodookarten ja noch bezahlbar. Bis Voodoo3 würde ich sagen. Darüber sind Utopiepreise die zumindest mir die Sache nicht
    wert sind.


    Meinen MMX will ich nicht weiter aufrüsten. Der soll mal schön-auch als Hommage an meinen EuroPC- ein reiner DOS-PC bleiben. Einen halbwegs aktuell Rechner will
    ich auch nicht denn sowas hab ich ja. Damit kann man wunderbar spielen-ja nach meiner Meinung eben und ich bin da nicht so der Checker bei neuen Games-aber da
    ist Windows8 drauf und manche alten Spiele aus der Windows95-98-Zeit kann man da nicht mal installieren. Und diesen Bereich will ich damit abdecken. Also Spiele
    zu der Zeit Windows95-98.


    Das mit den Wrappern hör ich zum ersten Mal. werde mir das mal ansehen. Ansonsten würde ich jetzt in Erwägung ziehen:


    - eine RivaTNT/TNT2 aus der damaligen Zeit (welche würdet ihr vorschlagen?)
    - die Voodoo2 mit 12MB dazu?
    - Intel CPU Pentium 3 mit 500-1000MHZ auf einem Mainboard mit BX-Chipsatz
    - Windows98se
    - Soundblaster128PCI?
    - Festplatte! eine klassische EIDE oder besser CompactFlash oder was es da heute noch so alles gibt. Klappt auf sowas die Installation von Windows ohne Probleme?


    Dankeschön und einen schönen Sonntag wünsch ich euch!


    Kinski.

  • Lieber Kinski,


    machen wir es kurz und schmerzlos:


    - mobo
    --> entweder ein EPoX mit Via KT333 chipset oder ein Asus P2B mobo mit i440BX chipset


    - Voodoo
    --> Voodoo3 2000 AGP, hat 16 MB RAM, VESA 3.0, super Windowsauflösung und preislich erschwinglich


    - Soundkarte (hab ich gerade in nem anderen threat gepostet):
    --> "Soundkarte kann ich nach wie vor dem guten alten Phil beipflichten... Yamaha Audician 32 plus. Die gibts neu zu nem
    unschlagbarem Preis. Dann noch ein daughterboard drauf, wie bsplw. Dreamblaster S2 und Du hast ne super Karte für DOS
    bis Windows 98. Die Karte hat keinen HBN (hanging bug note) und somit kannste noch eine externe Roland am gameport
    anstöpseln. Glaub die Karte ist problemslos bis Sound Blaster Pro kompatibel und hat einen echten Yamaha OPL3 chip...
    Alternativ ne Sound Blaster AWE64!



    Denke die Kosten belaufen sich insgesamt auf 60 - 70 Euro inkl. Versand, dann hast Du ne nagelneue Karte"


    - HDD
    --> Ich finde das mit der Flashcard ist eher rentabel, wenn du OS-swapping machen willst, also verschiedene Betriebs-
    systeme ohne bootmenü / -manager haben möchtest. Ich empfehle lieber eine Markenplatte 80 - 120 GB!


    - CPU
    Kommt drauf an... 500 MHz wenn Du tatsächlich noch bischen in DOS rumwurschteln willst, wenns nur Windows ist,
    dann tatsächlich lieber 1 GHz... oder 500 MHz und 1 GB RAM, je nach mobo.


    - Lüftung ist wichtig --> Kamineffekt!!!

  • TNT 2 Pro oder Ultra. Alles andere ist für 32 bist Gaming zu langsam. Wenn dir eine M64 reicht könnte ich dir sogar mein Board anbieten das die drauf hat, inkl. Sound und P3 ;)
    Ich persönlich schwöre ja auf CF, die damals üblichen 8-16GB bekommt man damit gut bedient. Klappt alles Problemlos damit wenn man nicht grade eine erwischt die keinen fixed Disk Mode mehr kann.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • hmmm also OK ich hab mir mal alles aufgeschrieben. Besser gesagt das Wichtigste in ein Worddokument kopiert und das druck ich dann aus. 90Prozent würde ich sonst
    nach dem ausschalten des PCs vergessen zumal ich jetzt den Grill anschmeissen muß bevor hier meine Leute verhungern. Wie es aussieht kann man heute endlich wieder
    ohne Regenschirm und Pulli nach draußen.


    TNT2Pro oder Ultra oder V3. Die V2 versuche ich zu bekommen. Soundkarte wird ebenfalls gecheckt. Dito Mainboard und CPU. Dann schau ich mal was ebay so hergibt.


    mac-daniel danke für dein Angebot...werde es mit in Erwägung ziehen.


    besten Dank für eure Ratschläge! ihr seid super!


    Kinski.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!