Software / Websites zum verwalten von Sammlungen

  • Mahlzeit zusammen,


    da jetzt die Fertigstellung meines Dachbodens langsam näherrückt hab ich mich nochmal umgesehen
    was ich am besten nehme um meine Sammlung zu verwalten.


    Das offensichtlichste Tool... Excel (und auch Access) hab ich anfangs auch ausprobiert, hab dann aber
    doch recht schnell nen paar Sachen gefunden die mir nicht so zugesagt haben.


    Anforderungen die ich an das entsprechende Tool habe:
    - Felder frei definierbar (ich mag diese Tools nicht die hunderte Felder haben mit allen möglichen Infos
    die 90% der leute nicht interessiert)
    - Eigene Bilder verwenden, da ich z.b. PC Spiele in BigBox sammele kommen die mit Box, ich sammel aber
    auch GB Spiele, die aber nur lose. (Da würde es mir nix helfen wenn das Tool ne Box zeigt..)
    - Reporting zum Listen erstellen, damit man was mit auf den Flohmarkt nehmen kann...
    - Daten auf dem eigenen PC.
    - zum Sammlung Präsentieren (aka angeben) wäre ne Online Funktion noch ganz nett.


    Ich habe leider beim Suchen nix gefunden was alles erfüllt und habe mich daher für zwei Tools entschieden,
    eins für die offline Verwaltung und eins zum präsentieren.


    Von daher hier mal die Tools mit denen ich loslegen werde: (Vorteile / Nachteile jeweils aus meiner Sicht..)


    Für die "offline" Verwaltung nehme ich Multi Collector von lignup (http://lignup.com) (Aktuell Version 6, ich hab noch 5)
    Vorteile:
    - Komplett frei zu gestalten (aber bei weitem nicht so umfangreich wie Access, sprich auch nicht so kompliziert)
    - Wird regelmäßig upgedatet
    - Verschiedene Versionen für verschiedene Anforderungen (Ich hab mir die Standard Edition zu $19.95 gegönnt)


    Nachteile:
    - Der "eingebaute" PDF Creator legt recht große Files an. Man kann aber einen PDF Printer nach Wahl verwenden...
    - Hatte jetzt einmal das Problem das vermutlich ein Windows Update dazu führte das die Software nicht lief, ist aber
    gefixt worden... musste halt 2 Monate ohne auskommen...


    Hier mal ein paar Screenshots damit man ne Idee bekommt (wohl für die GB Sammlung...)


    Eingabe Maske


    Übersicht (mit 3 eingegeben Spielen)


    Editor für die Eingabemaske


    Einfacher Beispiel Report


    Für die "online" Päsentation / angeberei werde ich wohl den Consoleprofiler (http://www.consoleprofiler.at) nehmen.
    Vorteile:
    - Hat nen schönes Banner zum einbinden in die Signatur o.ä. was die neuesten Games zeigt.
    - Erlaubt auch nicht im Katalog gelistete Sachen (Hardware / Bücher) zu listen (anders als OGDB)


    Nachteile:
    - Recht langsam bei größeren Listen...


    Banner:


    [Blockierte Grafik: http://www.consoleprofiler.at/cpf/rest/banner/additions/775/image.png]




    So und nun zeigt mal was Ihr so benutzt :D

  • Ein interessantes Thema, das sich bei mir bisher rein auf den Gedanken an sich beschränkt.
    Aber im Prinzip bräuchte ich sowas ähnliches wie du. Allerdings nicht nur für Software sondern auch für meine Hardware.
    Auf eine Onlinefunktion könnte ich verzichten, aber damit man selbst den Überblick behält und mal kurz das Bild anschauen kann,
    ohne das Teil hervorzuholen. I

  • Interessant, da ich mir seit einer Weile auch Gedanken um dieses Thema mache. Standesgemäß wäre es ja, seine Hardwaresammlungvauf einem 486er zu pflegen. Für mich sind solche Punkte wichtig dass man ein Bild der Hardware einbinden kann, den Zustand, eine kurze Installationsanleitung bei exotischen Sachen und ggf. den Treiber sogar noch mit anhängen kann. Aber selbst was entwickeln kommt mangels Kenntnissen nicht in Frage und Access bzw. Excel ist nicht das was ich verwenden will da zu umfangreich.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ist zwar nicht ganz das Gleiche, aber ich habe so etwas ähnliches in Planung: eine selbstgestrickte Datenbank auf SQL-Basis mit Webinterface.


    Ein ganz primitives Einstiegsmodell habe ich schon selbst realisiert mit Perl und sqlite3. Dabei handelt es sich allerdings um eine ganz simple Komplettabfrage, also sowas wie

    Code
    my $sql = 'SELECT datum, url, urltext, kommentar FROM termine';

    Habe mir eine Bookmark-Seite gepimpt, um den Auktionsmarkt besser im Auge zu behalten. Unter Verwendung der Perl-Pakete HTML::Template und HTML::Template::Expr wird die Ausgabe entsprechend formatiert. Pro Auktion eine Zeile, Datum am Anfang. Daten vergangener Auktionen in grün, künftiger Auktionen in rot und solcher in den nächsten sieben Tagen weiß auf rotem Hintergrund. Bei jedem Seitenaufruf automatisch per Datumsabfrage generiert. Und spezielle Stichworte zu den einzelnen Auktionen teilweise farbig hinterlegt, wie mit 'nem Textmarker. ^^


    Der nächste Schritt soll eine bebilderte Datenbank werden. Da bin ich noch in der Planung, wie ich das ganze strukturieren werde. Aber Ziel ist bspw. Suche nach bestimmten Stichworten, Eigenschaften etc. und die entsprechenden Treffer werden dann bebildert ausgegeben.


    Die Entscheidung mir das selbst zu bauen, war die, daß ich jeden Aspekt selbst kontrollieren möchte. :rulez Bin wohl zu pingelig. :D


    Also, evtl. wäre Eigenbau ja auch etwas für Dich...

  • zu Software: also ich hab früher viel mit VB gebastelt. Da kann man super Datenbanken machen und das Programm dazu so
    gestalten wie man will. Nur die Buttons und Eingabefelder die nötig sind. Und das Ganze dann in ner Access-DB o.ä. verwalten.
    Bildausgabe, Listendruck...alles möglich. Leider bin ich da schon viele viele Jahre raus...hab nur noch Bücher im Keller.


    vG; Daryl_Dixon

  • Ich hatte mir damals das Programm von "Collectorz" gekauft.


    https://www.collectorz.com/game


    Demoversion kostenlos "downloadable" :D


    Gibts für mehr genres und kostet, bzw. hatte mal, 40 Euro gekostet.


    Es ist recht interessnt und kann - sofern man die nötige Zeit und muse mitbringt - seinen
    Ansprüchen angepasst werden.


    Man erstellt seine Sammlung offline und kann diese später auch online stellen (mit link zum verlinken)!
    Bei längerer Nichtbenutzung wird die Sammlung wieder gelöscht, jedoch ist das ja kein Thema, da ja
    immer noch offline auf dem heimischen PC verfügbar.


    Habe mir damals auch nen Barcode-scanner zugelegt, das vereinfacht viel und legt das Grundgerüst schon
    mal fest. Collectorz haben eine gute Datenbank, jedoch fehlen sogar da ab und an mal covers. Wie gesagt,
    man legt einfach mal seine Sammlung an und dann kann man jeden einzelnen Datensatz seinen Ansprüchen
    anpassen (cover hochladen, Verlinkung zu Trailern, z. B. auf YT, etc. etc.).


    Somit kann man auch offline seine Sammlung am PC präsentieren und Videos anzeigen lassen (Trailer,
    Reviews, ...). Ist ne coole Sache, habs aber leider schon zwei Jahre nicht mehr benutzt.
    Hab soweit alle meine Spiele auf Console-Profiler angelegt und unter einem Punkt dann bischen getrickst
    und seperat Zeitschriften, PC Spiele, Bücher, Figuren usw. eingegeben (manuel!!!).


    Hoffe man kann sich da ein wenig was drunter vorstellen :D

  • Es gibt da eine die ist richtig gut, also finde ich zumindest. Ich komme aber nicht mehr darauf wie die heißt. Ich weiß nur noch, dass ich die Version 4 brauchte weil diese unter W2k läuft. Und die Version 5 nur auf XP oder neuer. Ist auch gratis, weil der Hersteller - ich glaube Schwede - sie nicht mehr weiter entwickelt. Die hatte auch andere Datenbanksoftware im Angebot.


    ich dachte Softbase, aber darüber finde ich sie nicht.


    Gefindet. http://www.fnprg.com/


    Softcat hieß es.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von Roman78 ()

  • Nichts geht über Excel :)
    Die Datei liegt in der Dropbox, so dass ich vom PC wie vom Laptop und per Handy unterwegs immer darafu zugreifen kann und es aktualisieren kann. Hab für jedes system nen Tab und paar Zusatztabs.
    Das gleiche auch für PC Spiele. Die Tabelle muss ich aber erstma wieder aktualisieren, hab da zuviel geschlampt in den letzten Monaten so dass ich alles nachchecken muss :(

  • Ich habe mich umgesehen und etwas gefunden was ich auch auf dem Smartphone unterwegs nutzen kann. Es ist eine App für Android was eine schlichte SQLite Datenbank generiert. Diese kann man dann auch am PC öffnen und bearbeiten. Irgendwann will ich dann das automatisch syncen zwischen Smartphone und PC. Die App nennt sich 'PortaDB'. Eine kleine Struktur habe ich mir jetzt schon versuchsweise aufgebaut, fertig ist das noch lange nicht. Ich denke das Ganze hat dann auch noch Optimierungspotential. Dennoch hänge ich euch meine DB Datei an, spielt damit rum und gebt Feedback womit ihr sie bearbeiten konntet.
    Ich habe die Datei um sie hochladen zu können in eine zip schieben müssen.

    Dateien

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Klar:




    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ich nutze eine Software die sich facTotum nennt.
    Programmiert als Projekt in einem benachbartem Forum.
    Hier lässt sich so ziemlich alles anpassen was nur möglich ist.
    Inklusive Scraper um z.B. Infos und Screenshots / Cover etc. direkt von Mobygames / Legacy zu holen.


    Hier habe ich meine Games katalogisiert


    Software gibts hier:


    https://factotum-tcl.blogspot.de/


    Anbei mal ein Screenshot meiner Adventure-Datenbank


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/capturekds4l.png]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!