"die ach so schöne neue digitale Welt" oder: nach DOS 6.22 kam nur noch Mist

  • Hallo zusammen! Im Bezug auf einen Thread zum Thema "eBay, Paypal und der unerwünschte Mehrfachkauf" (Name des Threads aus Datenschutzgründen von DD-SECURITY 8)
    geändert) möchte ich mal einen Thread zum Thema "nach DOS 6.22 kam nur noch Mist" aufmachen. Und hier beziehe ich mich nicht nur auf Betriebssysteme (denn Win95c
    und Win98SE sind ja garnicht so übel *g*) sondern will auch auf die anderen "neuen Kommunikationsmöglichkeiten" und "elektronischen Helferlein" aufmerksam machen.


    Die Datenschutzbestimmung von Zwitscher, Fratzenbuch und WhatsDreck sind ohnehin das allerletzte. Man verzichtet auf das Copyright seiner eigenen Bilder die man dort
    postet, man gibt seine gespeicherten Kontakte für Adressenhändler frei und wenn man was messagt was nicht "politisch korrekt" ist kommt man womöglich schnell in eine
    Profiler-Datenbank zu Gruppierungen, denen man nicht angehört. Aus diesem Grunde hab ich diese "Messaging-Dienste" bis heute nie genutzt und werde es auch nicht.


    Mal ganz abgesehen davon: wenn man früher...so vor 20 oder 30 Jahren...das billligste Produkt einer bestimmten Gruppe gekauft hatte dann wusste man dass man in Sachen
    Qualität nicht zuviel erwarten kann. Ich erinner mich als ich Kind war und von meinem Ersparten eine BigBox mit ca. 12 Spielzeugautos (Matchbox-Format) gekauft hab. Man
    sah den Autos bereits in ihrer Blisterschachtel an dass sie kein Matchbox, kein Siku und kein Corgi waren aber...sie waren billig und sahen "cool" aus. Dass ihre Radaufhängungen
    Mist waren und im Gegensatz zu den genannten keine 20cm weit geradeaus rollten und die Räder nach wenigen Wochen des Spielens herabhingen wie die Löffel eines toten
    Hasen...das war mir damals sogar als Kind schon völlig klar.


    Dass ich mir vor etwa 2 Jahren (also rund 28 Jahre später *g*) den billigsten Dosenöffner gekauft hab weil der "normal reichen sollte" und aber zigfach mehr damit auf die
    Schnauze fiel als damals mit den Billigautos das ließ mir dann doch den Kamm schwellen.


    Leute Ihr könnt es glauben oder nicht aber ich hab mit diesem verdammten Dosenöffner nicht mal eine....EINE!....Dose aufgekriegt! Nach 5cm aufziehen machte es "Krrrrrk!"
    und ich hatte 5 oder 6 Einzelteile in meiner Hand! Bei der ersten Dose!!! So einen Schrott gabs früher nicht! Auch nicht wenn man das Billigste gekauft hat!


    Und dann noch ein Beispiel zu den tollen neuen Medien: meine Schwägerin hat mir zum letzten Geburtstag per SMS gratuliert. Und sie schrieb: "Hättest Du WhatsApp, hätte
    ich Dir eine Geburtstagstorte mit Kerzen schicken können!".


    So wars halt nur ein Smiley (und kein Emoticon weil das kann mein Handy nich). Ja zum Geier: wenn sie mir eine Torte schicken will: meine Adresse hat sie! Soll sie doch
    Konditor24.de anrufen und dort eine echte Torte bestellen die mir dann von denen gebracht wird...zum verdammte Gabel reinstecken! So quasi Fleurop-Service für Kuchen!
    Gibts sicher irgendwie.


    Was soll ich mit ner Torte und Kerzen auf WhatsApp! Muß ich dann ins Handy blasen um die Kerzen auszublasen oder muß ich DEL drücken???


    Jetzt ist die Frau aber noch 15 Jahre älter als ich...! Manchmal denke ich, ich bin zuuuuu retro. Zuuu oldschool. Darum ist es schön, sich mit Euch hier zu treffen. So weiß ich:
    ich bin noch nicht ganz allein mit meiner Sehnsucht nach dem guten Alten.....!
    :Bier
    vG; Daryl_Dixon

  • Spätestens wenn durch die Energiewende hier reihenweise die Lichter ausgehen, werden sich die ganzen Zwitscher-, Fratzenbuch- und Wasisab-Junkies noch mal so richtig umschauen. 8)


    Du darfst den ganzen Krempel nicht so ernst nehmen, das ist ungesund! Entspannnen, die Natur genießen, den Hobbies nachgehen. Ich habe letztens beim Waldspaziergang Fossillien entdeckt, inzwischen habe ich 'ne ganze Tüte davon zusammengetragen. :D Für manche sind das nur Steine, aber ich habe meinen Spaß daran! Darauf kommt es an.


    OK, Gerburtstagswünsche per SMS sind schon arg billig! Ich würde das dann aber auch mal durchblicken lassen. Kann man ja diplomatisch machen (ich wäre vermutlich zu direkt :D ) Wenn sie's nicht kapiert oder zu stur ist, einfach 'nen Cron-Job aufm Recher installieren, der die umgekehrten Geburtstagswünsche der Schwägerein jedes Jahr automatisch per E-Mail zukommen läßt. Auge um Auge... ach nee' falsche Analogie. ;)


    Spaß beiseite, konzentrier Dich auf Dinge die Spaß machen, damit immer ein gewisses seelisches Gleichgewicht vorhanden ist. Ganz wichtig.

  • danke @Monaco Franze für Deine Stellungnahme! Och, ich nehme das alles garnicht so ernst! Im Grunde ist das einfach nur zum Kopf schütteln und grinsen.
    Ich wollte nur mal einen Thread dazu aufmachen - gibts ja vlt das Eine oder andere was Jemand in ähnlicher Form schon erlebt hat.


    Das mit den Geb-Wünschen...darauf lege ich eh keinen Wert...ich feiere schon lange nicht mehr und meine Gratulantin...ja die wohnt 450km weit weg also
    ist das mit der SMS schon genug. Ist eben nur immer wieder amüsant wie manche die virtuelle Welt als völlig der realen gleichgestellt sehen.


    Entspannen....ja das mach ich jede freie Minute... und dabei den Hobbies nachgehen. Das kam dieses WE leider zu kurz weil es für mich erst samstags spät
    abends begann und im Haus ja noch anderes auf mich gewartet hat an Must-do.


    Mein seelisches Gleichgewicht lass ich mich von "dem da draussen" sicherlich aus dem Lot bringen. Sollte niemand.


    vG; Daryl_Dixon

  • Früher hieß mein Soziales-Netzwerk noch draußen.


    Und was ich auch immer lustig finde ist wenn Leute mich fragen. "Wie du hast kein Whatsdreck und das als Fachinformatiker?" Worauf ich immer antworte er sollte doch mal 2 Sekunden nachdenken was er gerade gesagt hat. Aber die meisten verstehen es nicht.


    Und Fotos lade ich nur als RM (Rights Managed) hoch. So wie dieses. :whistling:


    Also ich bin da voll und ganz bei dir. :i_s_G

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Spätestens wenn durch die Energiewende hier reihenweise die Lichter ausgehen, werden sich die ganzen Zwitscher-, Fratzenbuch- und Wasisab-Junkies noch mal so richtig umschauen.

    Ich mich auch. Der Übergang war fließend und ohne Warnschilder. Mir ist neulich die SSD verstorben. Da hatte ich Panik und mir wurde klar, wie fortgeschritten meine Gewohnheiten in Abhängigkeit zum Internet sind.
    Es wäre eine gute Sache, mal im Einzelnen die Art der Nutzung, die damit verbundene Lebenszeit und den realen Isolations-Grad, kollektiv zu schildern.

  • Beruflich bin ich in der IT und da frage ich mich so oft, warum ich bestimmte Dinge umsetzen sollte und wo ist der nutzen? :)
    Natürlich habe ich auch etwas "neues" weil es praktisch ist. Nur das es bei mir "Threema" heißt und ich klar gesagt habe, wer mich wirklich erreichen möchte. Hat meine Fon Nummer(inkl. Mailbox/AB), meine Mailadresse, und Threema, hey ich hab sogar noch ein ICQ aktiv. Auf einmal wächst meine Threema Gruppe ganz gut. ;)


    Zu Gerburtstagswünsche - Ist mir total egal. Das die nicht zu 99% Automatisch verschickt werden ist noch alles. Aber Freunde sind nun mal Freunde und kenne ich irgendwoher sind halt genau das. :)


    Den ganzen anderen Quatsch, fazebook und Co habe ich sowieso nicht und sehe da auch keinen Nutzen. 99% der Google Treffer kann man doch mittlerweile auch vergessen. usw. usw.
    Früher war halt nicht jeder Online, weil sie nicht dazu in der Lage waren. Das ist nun halt anders...

  • Ich bin ja begeisterter iPhone Nutzer, aber soziale Medien wie Gesichtsbuch oder WA kennt es nicht. Ich bin da vermutlich der einzige Nutzer im Umkreis von 100km der sowas nicht auf seinem Smartphone hat, aber da bin ich Stolz drauf.


    Ich nutze Threema und Telegram, aber mehr als 1-2 Zeilen schreibe ich da nie pro Tag. Ich nutze das Gerät überwiegend beruflich zum telefonieren, bisschen surfen, Spiele, emails, Musik hören. Drauf verzichten möchte ich nie mehr.


    Aber wenn ich die verdammten Smombies sehe wird mir übel. Alle glotzen nur noch aufs Display, egal ob sie laufen oder sitzen. Krank. Einfach nur Krank.


    Ich sehe es auch nicht mehr ein mir ständig ein neues Gerät zuzulegen, ich behalte das jetzt erstmal solange es geht. Und überhaupt habe ich auf Konsum neuer Ware überhaupt keinen Bock mehr. Was unbedingt neu benötigt wird wird natürlich angeschafft, gerne auch hochwertig weil auf Billigkram der nichtmal die Gewährleistung übersteht habe ich keine Lust.


    Lieber gebraucht und gut als neu, billig und Schrott.


    Früher gab es noch Firmen die einen Ruf zu verlieren hatten in jedem Preissegment, heute gibt es nur noch teure Marken (die qualitativ oft schlechter sind als das billige Zeug vor 30 Jahren) und den Fernost Ramsch auf dem ein beliebiges Label klebt.


    Ich merke das bei Küchengeräten wie Toastern oder Eierkochern: Früher hielt sowas 30 Jahre, heute mit Glück 3. Ich habe in 10 Jahren schon den 4. Eierkocher weil die Teile alle nichts mehr taugen. Egal ob Braun, Severin oder eine andere Marke. Und das waren keine für 7,99€ aus der untersten Regalreihe im Mediamarkt sondern recht teure für 30-40€. Da kann man auch nichts reparieren, einfach nur ein Fall für die Gitterbox und damit ein weiteres sinnloses Stück auf dem riesigen Elektromüllhaufen.
    Die Haptik ist ohnehin bei fast allen Modellen schlecht. Da gibt es billig, billiger und am billigsten. Oder halbwegs akzeptabel für 60€ und mehr.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Aber wenn ich die verdammten Smombies sehe wird mir übel.

    Eigentlich wollte ich da ein Bild Basteln, aber: http://www.wallpaperme.de/prev…920x1200/evolution-mensch



    Ich merke das bei Küchengeräten

    Ich hab nen RG28 :D


    Schade dass die DDR nicht länger durchgehalten hat - sonst hätten wir jetzt E-Autos mit RG28 Antrieb :D


    PS. Thx für die Erinnerung, Kommen Rührgeräte in den Himmel? ist inzwischen als DVD draußen...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Dosenware ()

  • Oh ja, das DDR Zeug war wirklich unverwüstlich. Gebaut für mind. 25 Jahre, aber fast alle schaffen klare Planübererfüllung :D

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Oh ja, das DDR Zeug IST wirklich unverwüstlich. Gebaut für mind. 25 Jahre, aber fast alle schaffen klare Planübererfüllung :D

    Kleine Korrektur, das Zeug läuft schließlich immernoch :D

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Worauf ich immer antworte er sollte doch mal 2 Sekunden nachdenken was er gerade gesagt hat. Aber die meisten verstehen es nicht.

    Hehe, ich verstehe es auch nicht wirklich. Also den Zusammenhang.

  • Joa, so ein Rührgerät hat meine Oma auch noch. Passend dazu auch noch die orangene Kaffemühle.
    Da hab mal eben nach dem Waffeleisen geschaut, was wir haben, und bekomm das in den Bildvorschlägen.


    Qualitätstechnisch gleichwertig robust gebaut (im Vergleich mit dem Original) :D



    Was haben damals alle Klassenkollegen Klötzer gestaunt, als ich plötzlich mit einem Telefon in die Klasse kam,
    was WhatsApp (damals noch nicht mit FB) fähig war. Das nutz ich heute noch und es ist einfach nur das alte Telefon meiner Schwester.


    Irgend wann ging es nicht mehr. Bei jeder Sache ging alles bei mir vorbei, weil ich eben nicht "in der Gruppe" war.
    Statt mal einfach in der Schule zu sagen, was sache ist.


    Klassenfeier... hättet ihr mir mal was davon eher erzählen können...
    "haben wir doch in die Grupp... ach ja, da war ja was"


    Das ist einfach alles heute so eine selbstverständlichkeit für manche...
    Und jetzt hab ich WA, bin schon erreichbarer als sonst und dennoch kotzt es manche an,
    dass ich nur Internet an habe, wenn ich mal mein Telefon entsperre - ergo Nachrichten kommen nur an, wenn ICH danach frage.
    Und manchmal vergess ich das einfach komplett. Ne SMS ist da manchmal doch noch nützlich, wenn man mich sofort drann haben will.


    Nicht jeder schlägt sich mit monatlichen Kosten rum für mobile Datenvolumen, die man nicht aufbraucht.
    Ich hab meine Aldi-Prepaid seit der 4. Klasse und schluss. Da bestimm ich, wenn ich was wo für was bezahl.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Etwa ab Minute 24 ;)

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Danke für Eure Kommentare! Und in allen sehe ich dass wir hier witzigerweise in vielem gleich sind. Anscheinend hat der Hang zu alter
    Technik gleichzeitig den Effekt dass man die Neue kritischer betrachtet und sich mehr Gedanken über den Sinn und Nutzen darüber macht.


    Das mit der Energiewende wird noch interessant werden. Neulich sagte ja auch einer im TV dass es garnicht mehr möglich wäre, den
    Strom bereitzustellen den man bräuchte wenn auch nur knapp die Hälfte aller Autos E-Autos wären. Ich rechne stark damit dass die
    Stromkosten stark steigen werden. Ich meine: wenn jemand gegen Kernenergie ist und gegen Kohlekraftwerke...schön und gut und die
    sind ja wirklich nicht das Wahre...aber was hilfts wenns ohne eben noch nicht geht. Ich will mal die Gesichter von den Antikohledemonstranten
    sehn wenn die Stromrechnung bald viermal so hoch ist. Es ist eben gefährlich und zudem verdammt dumm, nur in eine Richtung zu denken.


    Und heute hab ich beim Autofahren wieder was über diesen Fratzenbuchvirus im Radio gehört. Ach wie schön! Man darf nicht auf den
    Video-Link klicken! Dabei sind doch alle so geil auf crazy Videos über Typen über die man sich totlachen kann! Ja; jetzt sieht man mal
    wieder wer zuletzt lacht...!


    Will garnicht wissen wieviele Smartphone-Süchtige jetzt wieder in psychiatrische Behandlung müssen . .


    vG; Daryl_Dixon

  • Hehe, ich verstehe es auch nicht wirklich. Also den Zusammenhang.

    Stichword. "Datenschutz"


    Und ich nutze jetzt einige Geräte die meine Mutter zu Ihrer Hochzeit geschenkt bekommen hat. Den Krups 3-mix und die Krups Brotmaschine.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Was mich vor allem so an den alten Geräten begeistert, und das wird auch in dem Video von den Amis angesprochen, ist die
    Wertschätzung des vewendeten Plastiks.


    Nahezu alles besteht heute aus Plastik.
    Man will es ja eigentlich schon fast gar nicht mehr sehen. Dünn und brechlich.


    Umgekehrt bei den DDR Geräten.
    Bei den wurde es mit diesem Ausdruck gebaut, als war / ist man richtig Stolz auf die Verwendete Plastik.
    Robust, Stabil, Neuzeitwerkstoff, Zeitlos. Man hat die Plastik als ein hochwertiges Werkmaterial eingestuft, wie Mahagoni Echtholzbretter.
    Nicht das Brechspanzeug, was heute in den Möbeln ist (und damals vermehrt auch).


    Ich hab da mal auch ein Text gelesen einer Ingeneurin und Designerin von RFT, welche auch das letzte portable (und nie in Produktion gegeangene)
    HiFi-Deck designte und entwickelte, speziell für dieses Deck Plastik auswählte als Grundstoff.


    Weiter im Text schrieb sie auch, dass sie mal in der Freizeit mit den Spritzmaschinen gewerkelt hat und dann zufällig mal ein paar Armreife und andere
    Schmuckstücke herstellte. Und sie schrieb auch, dass diese Plastikreife trotz des eigentlich recht (und heute zu) billigen Ausgangsstoffes sehr Edel und
    hochwertig wirkten. Diese Reife und Ringe gingen weg wie warme Semmeln. Erst recht unter den Jugendlichen meinte sie.
    Aber diese Schmuckstücke gingen auch nie in Produktion.


    Man kann Plastik sehr hochwertig produzieren, aber die Menschen legen darauf ja heute keinen Wert.
    Es wird als Minderwertig angesehen, und daher auch so produziert.



    E-Fahrzeuge sind für den Stadtverkehr und kleine Landstrecken bestimmt was tolles.
    Können bestimmt auch so den einen oder anderen Euro an Benzin (oder eher Strom) sparen.
    Aber was ist mit Langstrecken? Oberleitungen wieder ziehen?


    Und vor allem, warum schaffen Tesla Fahrzeuge so eine hohe Reichweite.
    Und warum bekommen das die anderen Hersteller nicht hin.
    Ich fahre ja noch unseren alten Nissan Serena. Nach dem Studium könnte ich fast die H-Plakette für den holen. :D

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!