Projekt: Ingo baut sich einen Server

  • Computerkonferenz: Ich steuere den Rechner eines anderen Users, um beispielsweise
    etwas zu zeigen.

    Genau das geht mit RDP nicht. Wenn du dich zu einem Rechner verbindest wird der dort angemeldete Benutzer abgemeldet. Und genau da liegt der Vorteil von vnc. Der Benutzer wird nicht angemeldet und kann zusehen was du machst. Oder eben Team Viewer.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Pro Tip: Windows-Taste + Pause / Untbr.Bringt dich sofort da hin. Sehr handy die kleine Tastenkürzel.

    Nix für mich, ich bin Oldschool-Mausklicker und nutze eigentlich keine Tastenkürzel. :crazy1

  • Ich kenne vnc nicht. Ist das kostenlos?


    Wie es aussieht stimmt der Windows Key nicht. Was bedeutet das jetzt?
    Muss ich zunächst einen aktuellen Windows Key für W7 kaufen um
    anschließend W10 zu installieren?

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • kauf dir eine windows 10 lizens und installiere es neu.
    ein upgrade ist generell immer...scheiße...zu viel alter datenmüll.
    ich würde nicht upgraden.

  • Ok, ich habe alle meine Daten auf der 3. Platte gespeichert. Ich könnte nun W10 neu installieren.
    Wie funktioniert das genau? Kann ich mir online W10 Pro downloaden und installieren?

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Hallo @wollev45


    Ein paar Fragen:

    • Gehe ich recht in der Annahme, dass Du Acronis TrueImage Home auf dem Client installiert hast? Also in dem jeweiligen Windows?
      Ich habe bislang nur mit einer BootCD gearbeitet, um "offline" Partitionen oder Platten zu sichern in eine -> .TIB Datei.
    • Auf dem Server ist auch Acronis notwendig? Warum? Sollen da nicht nur Dateien gespeichert werden?
    • Kommt es da nicht zu Lizenzbegrenzungen? Legal.
    • Wie ist der Ablauf? Jede Woche beim Booten wird statt ins Windows in eine "Acronis Shell" gebootet (z.B. wie bei Scandisk?) und mit den entsprechenden Voreinstellungen gesichert?
    • Warum kein RAID1? Da stört sich keine Freigabe dran und bei defekt wird automatisch rebuild ausgeführt nach Tausch der Platte.


    Ich mache derzeit Backup bewusst auf verschiedene Ziele; Allerdings nicht von der ganzen Platte. Das Grundimage nach der Installation ist gesichert, ich sag mal Mainboard + CPU + Grafikkarten abhängig. Alle Treiber, essentielle Software, sonst nix. Win7 und höher registrieren die "SystemID" über das Mainboard glaube ich. Das ganze belegt vielleicht 5 GB komprimiert.


    Den Rest, also alles wo Gehirnschmalz drinsteckt, d.h. Projekte, Notizen, etc. sichere ich separat. Wöchentlich nach Urgroßvaterprinzip = 4x und 3-monatlich komplett in verschiedene Ziele, verschlüsselt. Hier steht demnächst eine große Änderung und Automatisierung an, das alles läuft noch ziemlich halbautomatisch. Wie ich das mache, muss ich noch ausklügeln.


    Einen Server habe ich hier für Dateien, d.h. ich habe 1-2 kleine SSDs in meinen Hauptrechnern und die großen Mengen, den Rest über Fileserver, der ein RAID hat. Quasi Terminal -> Mainframeprinzip um das etwas in Richtung "oldskool oder retro" zu erklären. Habe da auch VMs laufen und VNC. Das ganze geht dann über WLAN und User/Gruppen im ganzen Haus auch für Frau, Fernseher, Receiver, Gäste etc. Hier liegen auch die Images versch. Rechner wie eben genannt. Allerdings nur durch BootCDs manuell erstellt.


    Forenbezogen:
    Die "DOS"kisten vom 486 bis K7 sichere ich auch über BootCD, je nach RAM und Leistung mit SysRescueCD oder mit ner kleinen Linuxdistro und partimage in der Konsole. Alle Rechner haben LAN. Alternative: Festplatte ausbauen... oder Gehäuse aufschrauben und Kabel umklemmen -> USB 3.0.


    -


    Bleibt bei mir die Frage @FatBoy2050, wofür Dein "Server" dienen soll. :) Evtl. reicht da wolles Methode, was aber auch über USB 3.0 ginge.
    Aber ich weiss, das Ziel ist die Spielerei und es macht einfach Bock! Und manchmal kommen die Anwendungserfahrungen und -bedürfnisse mit der Erfahrung.

  • Guten Morgen Jedcooper. Der Rechner bekommt seinen Einsatz bei mir im Büro.
    Vielleicht ist die Thread Überschrift etwas verwirrend. Der Rechner wird keine Server
    Aufgaben übernehmen, vielmehr einfach nur die Daten des Arbeitsrechners speichern
    und anschliessend auf einem dritten Rechner (QNAP) ablegen.

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Ui, jetzt muss ich splitten...



    Ein paar Fragen:

    • Gehe ich recht in der Annahme, dass Du Acronis TrueImage Home auf dem Client installiert hast? Also in dem jeweiligen Windows?
      Ich habe bislang nur mit einer BootCD gearbeitet, um "offline" Partitionen oder Platten zu sichern in eine -> .TIB Datei.

    Ja, ist auf jedem Rechner installiert.



    Ein paar Fragen:

    • Auf dem Server ist auch Acronis notwendig? Warum? Sollen da nicht nur Dateien gespeichert werden?

    Weil ich auf dem Server nochmal die Backups sichere um sie Doppelt zu haben.
    Zu anfangs waren es bei mir nur die Bilder der Überwachungskameras die gesichert wurden, mit der Zeit kamen auch die Rechner dazu (6 an der Zahl)



    Ein paar Fragen:

    • Kommt es da nicht zu Lizenzbegrenzungen? Legal.

    Acronis Trueimage v. 07,08 und 09 gibt/gab es ab un an Kostenlos bei Chip, ich glaube da kümmert sich keiner um die Lizensbedingungen.
    Trotzdem:
    Wenn man den normalen Weg geht dann muss man sich Trueimage für jeden Rechner kaufen, kostet Pro Lizens €20.- ( https://www.idealo.de/preisver…e-image-2017-acronis.html )



    Ein paar Fragen:

    • Wie ist der Ablauf? Jede Woche beim Booten wird statt ins Windows in eine "Acronis Shell" gebootet (z.B. wie bei Scandisk?) und mit den entsprechenden Voreinstellungen gesichert?

    Der Rechner wird jeden zweiten Sonntag um 10:00 Inkrementell gesichert.
    Ablauf:
    Du startest um 09:00 den Rechner und Arbeitest damit.
    Um 10:00 startet sich Acronis und sichert dein Rechner während du Arbeitest.


    Ist der Rechner zu dem Zeitpunkt ausgeschaltet dann wird beim nächsten neustart direkt nach dem Anmelden der Vorgang Gestartet.



    • Warum kein RAID1? Da stört sich keine Freigabe dran und bei defekt wird automatisch rebuild ausgeführt nach Tausch der Platte.

    Weil ich mit Raid1 schon die Übelsten Erfahrungen gemacht habe beim erstellen der ausgefallenen Festplatte und weil ich den Plattenplatz brauche.
    Die Wiederherstellung einer kaputten platte mit einem LSI oder Intel Raidcontroller ist im nu getan und ne super sache, aber kostspielig.
    Die Spielereien welche man mit den aktuellen Pc mainboards bekommt dauern gut und gerne 10x so lange wenn ne große platte drin ist und sie funktionieren nicht immer !
    Hab ich kein Bock mehr drauf, da ist Acronis schneller besser und sicherer und für meine zwecke reicht das aus.


    Letztendlich ist es eine Kostenfrage:


    Windows Server kostet um die €600.- ( https://www.alternate.de/Software/Windows-Server )
    Acronis in der Server Variante kostet ebenfalls um die €600.-
    Zusätzlich braucht man meines wissens trotzdem noch die Lokale version, bin ich mir aber nicht sicher da war mal was vor etlichen jahren...


    Eine Windows Lizens kostet €20.-
    Eine Acronis Version ebenfalls €20.-
    Pro Rechner also €40.-
    bei €1200 für die kosten eines Servers kann ich mir 30 Lokale Rechner aufstellen...





    So läuft es bei mir eigentlich auch.
    Ein neues system wird nach dem starten und aktivieren direkt erst mal gesichert.
    der rest folgt dann im zwei wochen rhytmus.


    Das sichern auf dem server in den anderen ordner kommt daher das mit irgendwann in 2006 mal ein raid1 durch festplattendefekt ausgefallen ist und beim wiederherstellen daten verloren gingen.
    natürlich waren da meine ganzen daten drauf die wichtig waren (firmendaten usw)
    Seit dem nutze ich im Home bereich generell kein Raid mehr und setze auf die klassische methode.



    Forenbezogen:


    Hier steht noch ein Athlon 64 3000 mit 2Gb ram und windows XP der Als Server für meine doskisten dient (ich hab nicht alles verkauft :D )
    hier wird aber nichts mit nem programm gesichert, das läuft alles über batch dateien.
    dos und windows 3.11 rechner werden über das netzwerk direkt in die windows freigaben des servers gesichert.
    jeder rechner hat seinen eigenen ordner.


    windows 95/98 rechner sichere ich ebenfalls über das netzwerk, von der windows oberffäche aus.
    hier allerdings muss ich vorher mit zwei batch dateien arbeiten denn windows lässt sich im laufenden betrieb nicht sichern.


    die batchdateien führe ich unter windows und dos aus.
    Unter windows wird der komplette c:\windows ordner in den ordner C:\backup gesichert welcher vorher erstellt wurde, der ordner "C:\müll" wird gelöscht
    unter dos wird der C:\windows ordner umbenannt in "C:\müll" und der ordner C:\backup umbenannt in C:\windows.


    Im prinzip sichere ich nur den ordner backup und nicht den windows ordner.

  • Nochmals zu meiner Frage. Kann ich Windows 10 jetzt auf meinem System installieren?


    Und wie bekomme ich vorher die Platte formatiert?


    Hört sich jetzt komisch an, aber ich lade mir ja das Windows 10 Installationspaket aus dem Netz.
    Demnach habe ich keine CD von der ich das System booten kann..

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Ein dicker Xeon-Server scheint mir für das Projekt mehr als Overkill, auch in Sachen Stromkosten. Dafür reicht auch ein einfaches NAS. Hast du einmal genauere Infos zur Hardware? Insbesondere, welcher Xeon genau da mit 2,5 GHz werkelt etc. Werf mal bitte eine Linux-Live-CD rein und gib mir die Ausgabe von
    cat /proc/cpuinfo
    lspci
    lsusb


    Danke!

  • hab ich schon geschaut, ist ein 771er system.
    sollte die core2 technik sein, "harpertown" wenn ich mich nicht irre.
    auf jeden fall mit 1333er bustakt
    Strom mäßig sicher nicht unter 150watt im leerlauf...

  • Der Rechner läuft ja nicht 24 Std. Vielleicht werde ich den Rechner irgendwann noch
    als Arbeitsplatz einrichten.

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Das ist schon eine menge. Darum habe ich auch alle "Echten" die ich besitze nur zum testen an. Alles andere mach ich mit einem NAS und 2.5" Festplatten. 6,8 Watt stromverbrauch unter Last.


    Und die Dinger sind meistens auch sehr laut.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Fassen wir mal zusammen.
    1. Ich lade mir die Windows 10 ISO Datei. Läuft die 64 Bit Version auf meinem Rechner?
    2. Das DVD Tool ist dafür da, um den USB Stick bootfähig zu machen, oder!? Das Tool
    installiere ich auf den USB Stick und anschließend kommt die Windows ISO Datei mit
    auf den Stick!?
    Brauche ich denn keinen Productkey für Windows 10?

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • http://www.softwarebilliger.de/betriebssysteme/windows-10/


    Wollev.. Hier kann ich doch die Windows 10 Pro ISO kaufen und auf den USB Stick kopieren.
    Anschließend die Festplatte löschen und Windows vom Stick installieren. Habe ich das jetzt
    richtig verstanden? Der Winfuture Link funktioniert nämlich irgendwie nicht richtig..

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Ich würde eher W7 installieren oder Linux, aber das ist Geschmackssache. Schalte aber bei W10 das "nachhause telefonieren" aus. Die 64-bit Version müsste laufen. Wenn nicht bekommst du eine Fehlermeldung. Du kannst auch alternativ - statt USB stick - die ISO einfach auf eine DVD brennen (oder ist das zu altertümlich :D )


    Das USB-Tool - wenn das so funktioniert wie ich es denke - startest du einfach, gibst die ISO und das Ziel an (also den USB-Stick) und dann kopiert das Tool die ISO auf den USB-stick so, dass du davon starten kannst.


    Als Key einfach den von W7 benutzen, muss aber die selbe Ausgabe sein (Also Pro für Pro und so).

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!