Projekt: Ingo baut sich einen Server

  • Ja, ich denke auch das ich mir die ISO auf CD kopiere. Werde das später einfach
    mal mit dem o.g. Link versuchen, das sollte ich wohl hinbekommen..

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • das dvdtool kopiert die iso auf den stick.
    ich würde von usb aus installieren denn das geht ein gutes stück schneller als von dvd.

  • Ja, muss ich auch machen. Habe keine DVD hier.

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • softwarebilliger.de/betriebssysteme/windows-10/
    Nochmals meine Frage, über dem o.g. Link kann ich Windows 10 Pro downloaden und erhalte
    einen Aktivierungskey!? Ist das so korrekt? Steht hier zwar, aber bin mir bei solchen Dingern
    immer etwas unsicher.


    Lieferumfang: Windows 10 Pro Downloadlink und Aktivierungsschüssel per e-Mail
    (keine Lieferung per Post nur per e-Mail)

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Moin Zusammen,
    ich habe Windows 10 jetzt installiert und es läuft super auf dem Rechner. Allerdings
    habe ich mal eine Frage, per Mail wurde mir ein Aktivierungskey geschickt und dieser
    wurde von mir exakt so eingegeben. Allerdings erscheint bei mir die Meldung:


    Windows kann auf diesem Gerät nicht aktiviert werden, da der Product Key bereits
    auf einem anderen Gerät verwendet wurde. Wenn Sie der Meinung sind, dass er nicht
    auf einem anderen Gerät verwendet wurde, wählen Sie unten "Problembehandlung" aus.


    Wurde der key bereits an andere verkauft?

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Kann villeicht sein. Eventuell an den Verkäufer damit wenden?


    Ich sehe da zu, dass ich den Key in Form des OEM Klebers bekomme.
    Meist sind die Immernoch ohne COA,
    aber man fühlt sich auf der sicheren Seite. Und man verliert ihn nicht so Schnell. Da leg ich schon noch ein paar Euros drauf.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Ja, ich habe den Verkäufer bereits angeschrieben und werde am Montag mal
    anrufen. Mal gespannt was der zu sagen hat..

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Diese Keys sind halt immer ... nun ja ... keine legale Ware. Es gibt keine legalen Keys für 20 ... 40 etc. Euro. Das ist nun mal so.
    Teilweise sind es einfach Keys aus China die von PCs OEM abgeschrieben werden und und und...
    Nur weil ein Key im Moment funktioniert, ist er dadurch nicht legal. :)
    Könnte das noch ein wenig weiter ausschmücken. Was noch ganz legal geht ist ein echter Win7 Key. Aber nicht aus diesem ganzen Key Markt von früher. :)
    Hat man zufällig noch einen echten Win7 Key mit Hülle kann man ihn ohne Probleme auf Win10 installieren. Die werden dann als Win10 Digital Key verwaltet und umgewandelt. Ein Win7 lässt sich damit nicht mehr aktivieren.

  • Ja wie die sind nicht legal. Habe die bei einem Händler gekauft!?
    Habe bei PayPal zunächst mal einen Fall eröffnet, denke daß sich
    das Softwarehaus bei mir melden wird.

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Es ist in Deutschland erlaubt einen Produkt key mit Lizens Sticker zu verkaufen, einen sogenannten OEM key.
    Hierüber gibt es EU-Gerichturteile und Microsoft bekam von der EU eins auf den Deckel denn die wollten das nicht.


    Einen Windows 10 Key mit Lizens sticker den man sich zb. von nem Kaputten Laptop genommen hat, darf man also Frei verkaufen.



    Mit windows 10 kommt noch hinzu das man diesen Sticker nicht mehr benötigt da die Keys an den Account gebunden sind, wenn man denn einen hat.
    Hat man keinen Account gehört zum key zwingend ein orginaler lizenssticker dazu.


    Es versteht sich von selbst das man den key nur auf einem rechner nutzt.

  • Wollev, dann sollte mein Key doch auch eigentlich funktionieren? Versteh die ganze Sache
    so langsam nicht mehr. Habe von dem Softwarehaus den Download Link und den Aktivierungscode
    bekommen.


    Bin Mal gespannt wie sich die ganze Sache so entwickeln wird.

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Es gibt aber keine paar € legalen OEM Keys, vor allem ohne den Aufkleber, hat man gar nichts.
    Wenn man wie zu Windows 7 Zeiten einen echten unverfälschten Key mit Diesem schönen Aufkleber bekommt, ist das völlig in Ordnung.
    Aber ich habe vor Monaten aus beruflichen Gründen viele von diesen Key mit angeblichen echten Aufkleber bestellt, sie waren gut gemacht, aber dennoch Fälschungen.
    Mit den Digitalen Keys von Win10 ist das so eine Sache. im Gewerblichen Bereich würde ich da sehr vorsichtig sein. Im Privaten, nun gut.


    Die Keys die man von diesen "Software" Häuser bekommt kommen ja nicht von MS sondern von "irgendjemand" da werden die Keys gerne öfter mal verkauft. Wer zuerst kommt...


    Na ja, du bekommst vom Laden so lange einen Key bis Du zufrieden bist. ;)

  • Mmh, ist demnach nicht legal. Wieso können die solche Keys öffentlich vertreiben?
    Warum reagiert Microsoft da nicht?

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Das ist die übliche Mischung. Oft sind es ja irgendwie legale Keys, nur werden sie oft verfach verkauft etc.
    Warum MS nicht noch härter dagegen vorgeht, keine Ahnung. Vielleicht weil sie eigentlich die Leute dahinter etc. haben wollen.


    Oder weil sie selber mit Ihrer China Lizenzen dafür sorgen. :D


    im Privaten wird da auch nix passieren. Beim Großkunde kann es aber echt unlustig werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tex ()

  • Ist eigentlich ganz einfach. Wenn du ein Laptop oder PC mit Windows 7 gekauft hast ist da ja ein Aufkleber mit Code drauf. Aber installiert ist eine von Hersteller universal Version. Dass heißt das der Code auf dem Aufkleber nicht in die installierte Windows Version übertragen wurde. Auch wenn du die Restore DVD drüber bügelst wird nicht immer nach dem Key gefragt. Heißt, dass dieser Key nie benutzt wird. Und irgendeiner hat den sich halt kopiert oder aufgeschrieben.


    Wenn ich ein alten Windows W2K/XP/7/8 Rechner entsorge, hole ich immer die OEM Aufkleber runter.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Man hat mir die Richtigkeit/Gültigkeit versichert. Falls es mit Onlineregistrierung nicht
    klappen sollte, würde der Weg über das Telefon auf jeden Fall zum Erfolg führen. Werde
    ich mal heute versuchen.

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Es sind legal Keys.
    Diese kommen aus sogenannten Volumenlizenzen, sprich von legalen MS-Kunden welche eine große Anzahl an Lizenzen auf einmal kaufen.
    Von diesen werden dann "einige" einzeln abverkauft.
    Dazu gab es in D ein Gerichtsurteil welches den Verkauf aus OEM Lizenzen und Volumenlizenzen ausdrücklich ERLAUBT!
    Problem ist hier nur:
    Wenn nach einer Zeit diese Firma die Lizenzen nicht mehr braucht und den Vertrag mit MS kündigt, werden diese Lizenzen auch auf Eis gelegt.
    Der PC bleibt weiterhin aktiviert, ist aber nicht mehr neu zu aktivieren nach einer Neuinstallation.
    https://www.heise.de/newsticke…age-einstecken-29554.html
    https://www.golem.de/news/bgh-…t-werden-1412-111124.html


    Damit sollte alles geklärt sein was es zu dieser Art des Vetriebsweges gibt.


    Noch dazu:
    auch MIT Aufkleber kann man damit nur eine maximale Anzahl an PCs aktivieren.
    Wenn man dieselbe Lizenz also über 2 Jahre hinweg auf 5 unterschiedlichen PCs (nacheinander, nicht gleichzeitig) installiert, gehts beim 6ten nicht mehr. Egal ob man den Aufkleber hat oder nicht.
    Bei Preisen von 2€ pro Win7 / 10 Lizenz ist mir das immer egal.
    Ich installiere, aktiviere online ohne Probleme und ziehe mir ein komplettes Image des PC. Somit brauche ich nicht neu installieren und aktivieren und habe alles direkt wieder aktiviert zur Verfügung.


    Ebenso gilt das für Office! und wenn ich nach 2-3 Jahren eine neue Lizenz kaufen muß, ist das so immer noch billiger, schneller und einfacher.
    Die Emails mit den Keys sind direkt nach Paypal Zahlung da (wenn man Paypal nutzt). Oder wie bei mir, nach Zahlungseingang über Überweisung.

  • Bei Windows 10 wurde das Lizenz Verfahren komplett umgeworfen.
    Man kann sich alles schönreden und das Thema legal/Illegal ist echt um einiges komplizierter und vor allem komplizierter geworden.


    Der Aufkleber etc. ist auch eher als Nachweis zu sehen. Nicht als Garantie, dass diese legal benutzt wurde. ;)
    Lustig finde ich auch die ganzen Fälschungen die es im diesem Bereich gibt. Relativ leicht zu erkennen.


    Im Privaten darf man das gerne alles so tun. Im Gewerblichen Bereich wäre ich einfach nur ein wenig "vorsichtiger", das ist alles.

  • Mahlzeit,


    hier mal was MS zu digitalen Keys schreibt:

    Zitat

    Hinweis: Beim Kauf von Microsoft-Software als digitaler Download sollten Sie besonders aufmerksam sein, was angeboten wird. Microsoft Product Keys verkörpern keine Nutzungsrechte an einem Computerprogramm. Sie dienen lediglich dazu, dass derjenige Kunde, der bereits ein Nutzungsrecht („Lizenz“) für ein Computerprogramm erhalten hat, dieses Computerprogramm installieren und aktivieren kann. Es muss daher sichergestellt sein, dass Sie nicht nur den Product Key erhalten, sondern auch eine entsprechende Lizenz. Legale Software als Download erhalten Sie anderem im Microsoft Store, in dem Sie eine große Auswahl an Originalsoftware und -hardware haben, die Sie direkt von Microsoft erwerben können (in ausgewählten Märkten). Außerdem können Sie einen digitalen Download von Windows unter www.windows.com/shop erwerben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!