Brauchbares OC-Tool für den I7 2600k

  • Grüße,


    EDIT
    Aus aktuellem Anlass: Ich Suche keine OC-Tipps, keine Anleitungen und kein Bios:


    Ich suche nur eine Software in der ich 4,5Ghz einstellen kann... und bei der ich das OC nach 1-2h auch wieder deaktivieren kann, so dass sich der Rechner wieder wie vorher verhält.
    Da leider das OC-Tool von MSI nicht mehr startet.
    /EDIT



    der 2600k ist zwar schon etwas älter, drückt aber dennoch ordentlich. Nur ist heute wie damals ab und an etwas mehr Leistung recht nützlich, aber leider machts das MSI Tool nicht mehr - warum auch immer - Neuinstallieren hat auch nicht geholfen - warum auch immer - und suche nun ein kleines einfaches Tool für den OC des I7 2600k.


    Aktuell behelfe ich mir mit Intel Extreme Tuning Utility und Throttlestop - beide funktionieren nicht wie sie sollen...


    Im Inteltool kann ich nur den maximalen Boost Multiplikator verändern - der wird aber vom Rechner ignoriert... der ist weiterhin auf 3,8Ghz festgenagelt.
    Mit Throttlestop kann ich dann den Multiplikator ändern und der Prozessor übernimmt das auch - aber nur bis zum maximalen Boost Multiplikator :Face


    Das Heißt: ich stelle im Inteltool den Boostmultiplikator ein und kann danach erst mit Throttlestop den Prozessor hochjagen... nicht so Optimal.... :-/
    Bis ich das nächste Mal mehr Leistung brauche, habe ich den Workaround schon wieder vergessen...


    Ideen?


    /Grüße


    PS. und ich hasse es das ich mit dem Board nicht mehr auf das Originalbios zurück kann (die haben einige Firmwaremodule in späteren Biosversionen getauscht, die bei den älteren Versionen nicht im Image sind) - damit konnte das gute Stück mal eben 5Ghz - mehr hatte ich nicht seinerzeit getestet.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dosenware ()

  • Games? Nein, obwohl KSP kann den Prozessor überfordern... bei Raketen mit 3000+Parts :D


    Nee, Video...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Ahh...Video, das kann ich bestätigen. Da knickt der I5 auch gerne mal ein, jedenfalls bei der brauchbaren Software Shotcut, (https://shotcut.de.uptodown.com/windows)
    wenn ich Video in Video setze. :/
    Na, dann hoffe ich jemand kennt hier ein brauchbares Tuning Utility, was ohne doppel-Ansteuerung greift. :super
    Ist echt modern...aber muss auch sein. :)

  • Bringt mir ja nichts wenn ich zwischendurch neu booten muss ;)

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Per Software übertakten ist nicht gut, da gibt es öfters mal stress.
    nimm besser das bios, ist stabiler und du kannst in der regel auch die oc profile speichern.


    Mit der Bclock im bios kannst du zb. noch takten, die kannst du mal von 100 auf 105 drehen oder von 133 auf 140, je nachdem wie es eingestellt ist.
    da es eine "K" Cpu ist, ist der Multiplikator frei, den würd ich entsprechend mal aufdrehen...da gibt es keine werte, das muss man einfach ermitteln.


    hier ist übrigens ne gute anleitung: http://www.overclock.net/t/110…k-2600k-overclocking-tips

  • BIOS=Neu Booten - genau das will ich ja nicht, da ich dann ersteinmal alles Abbrechen müsste und dann das gleiche nochmal wenn ich die Übertaktung wieder deaktiviere.
    Und an die Bclock geh ich nicht ran, deshalb habe ich mir damals ja eine K Cpu gekauft ;) (an die Spannungen gehe ich übrigens auch nicht)


    Was der Prozessor kann weiß ich: 5Ghz, warscheinlich auch mehr - seit einem unumkehrbaren Biosupdates sind es aber nur noch etwa 4,5Ghz, evtl. etwas mehr, aber 5GHz funktionieren seither nicht mehr.


    Zitat

    Per Software übertakten ist nicht gut, da gibt es öfters mal stress.

    Den einzigen Stress den ich bisher hatte war dass die Übertaktungssoftware von MSI nicht mehr läuft.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • eine k Cpu hat nur nen Offenen Multiplikator und da ist irgendwann auch mal schluss mit Takten.
    Mehr takt heißt meistens mehr spannung und davon halte ich ganz und gar nichts.


    die bclock kann man mit dem bustakt vergleichen.
    wenn man es nicht übertreibt dann sind da auch moderate raten drin.


    vorteil wäre hier das du auch unter windows mit deinem alten tool an dem multi drehen kannst allerdings nicht mehr zb. 30x100 sondern 30x133 oder 30x150
    wäre für dich die bequemste sache, wenn es denn funktioniert.
    die bclock anheben im bios und unter windows dann den rest on the fly regeln.
    bei den 1156er asus brettern ging das eigentlich ganz gut.


    ein alter Corei5 760 kannst du zb. so auf über 4ghz prügeln.
    Mein 4.rechner läuft seit jahren mit diesen einstellungen ohne das geringste problem, guter kühler vorrausgesetzt !

  • Ach kinders, ich habe nicht vor zu experimentieren oder Rekorde zu brechen... Was der Rechner kann, habe ich 2011 ausgiebig genug getestet.


    Was ich machen will ist: bei Bedarf "Turboknopf" an und wenn der Bedarf nicht mehr da ist: "Turboknopf" off.
    Mit dem Bios mache ich da garnichts, denn das Bios ist dauerhaft(er).


    Aktuell ist ja der "Turboknopf" kaputt, sprich: Das MSI-Tool läuft nicht mehr.


    Also ich Suche keine OC-Tipps, keine Anleitungen und kein Bios:
    Ich suche nur eine Software in der ich 4,5Ghz einstellen kann... und bei der ich das OC nach 1-2h auch wieder deaktivieren kann, so dass sich der Rechner wie vorher verhält.
    Weil das OC-Tool von MSI nicht mehr startet.



    Zitat

    vorteil wäre hier das du auch unter windows mit deinem alten tool

    siehe Erster Beitrag:


    "aber leider machts das MSI Tool nicht mehr - warum auch immer - Neuinstallieren hat auch nicht geholfen - warum auch immer - und suche nun ein kleines einfaches Tool für den OC des I7 2600k"

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Dosenware ()

  • XTU kann nur den Maximalen Boostmultiplikator erhöhen, der wird jedoch erst übernommen wenn ich das Tool Throttlestop nutze und dort einen Multiplikator einstelle.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • ich hab übrigens kein Softwaretool gefunden. Aus Neugierde hab ich den OC Tuner vom Asus Bios laufen lassen und die Karre läuft jetzt auf 4,5Ghz bei 1.37v. Ich muss da nochmal manuell ran, da müssen 5Ghz drin sein bei 1.45v ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!