Voodoo-dream-built - Voodoo5 5500 AGP, 2 x Voodoo 2 PCI SLI, Sound Blaster AWE64 Gold

  • Ursprünglich habe ich bei FGB (AmoRetro und altes Forum) einen Voodootraum gesehen. Hab lange Zeit gebraucht, bis ich alles so wie auf dem Foto
    zusammen hatte. Anstatt des AMD Athlon 1 GHZ Prozessors hab ich aber "nur" den 750er.


    Setup:


    - EPoX EP-7KXA (VIA VT-133)
    - AMD Athlon 750 MHz (slot 1)
    - 2 x 256 MB RAM
    - Voodoo5 5500 AGP (64 MB)
    - 2 x Voodoo2 1000 PCI SLI (á 12 MB)
    - Intel NIC 10 / 100 PCI
    - Creative Sound Blaster AWE 64 Gold 16-bit ISA
    - Lian Li Gehäuse mit 3 x Noctua 120 mm (ist super für Voodoo2-SLI-builts, da PCI-Steckplatz-Kühlung!)
    - Pioneer slot-in DVD ROM
    - 80 GB Festplatte
    - OS: Windows 98 zweite Ausgabe mit inoffiziellen SP Vers. 2, originalen Voodoo-Treibern, NUSB, sonstige Treiber (chipset etc.)


    Problematik:


    System funktioniert soweit, jedoch lässt sich kein benchmark, geschweige denn ein Spiel starten. Habe den FGB schon angeschrieben.
    Bis dato keine Antwort - evtl. im Urlaub?


    Ein Bekannter meinte, ich solle mal ein mobo mit i440BX-chipset versuchen.


    Ferner kann ich bei der Festplatte nur 32 GB verwenden und nicht 80 GB, trotz FAT32.


    Soweit bin ich am Ende mit meinem Latein :D


    Habe mir gedacht die V5 durch eine Elsa Gladiac Ultra (GeForce 2 Ultra) zu ersetzten und die V2-SLI durch eine V3-PCI. Diese Gedanken
    sind mir gekommen, da ich nicht noch 1 Millionen PC Zuhause rumstehen haben will. Wollte alles in allem eigentlich auf insgesamt vier Stück
    beschränken (aktuellen PC, 486er, P4-Maschine und einen Voodoo-built)...


    Irgendwelche Vorschläge???


    Anbei noch ein bischen picture-porn :D


    Erstes Bild ist von AmoRetro und der Auslöser meiner Manie :thumbup: Viellicht ist es auch nur ein Foto von FGB gewesen und der zusammengestellte
    PC hat sowieso nie funktioniert.... I don´t know :D

  • ja holla-die-Waldfee! :| Eine Voodookiste mit V5 PLUS V2-SLi ist mir noch nicht untergekommen. Das fällt schon irgendwie in die Mähr "viel hilft viel"!
    Zeig uns mal den Link auf amoretro's Seite! Habs (auf die Schnelle) nicht gefunden. Also ob so eine Dreierkombi noch Sinn macht ist die eine Frage; die
    andere ist erstmal warum das Ganze so nicht läuft. Und da gibts tausend Fragen meinerseits:


    - hast Du schon mal alternative Treiber für die Voodoos genommen? Die Originalen sind vor allem für SLi-Systeme sowie Triple-Voodoo-Systeme glaub ich nicht ideal.
    - wie verhält sich das partitionieren mit anderen Festplatten ähnlicher Kapazität?
    - ist das neueste Mainboard-BIOS drauf?


    Als erstes würd ich mal die SLi-Combo ausbauen und schauen was dann passiert. Gebrauchte Voodoos...da hat man schon Pferde kotzen sehen...haben auch
    gerne mal einen Totalausfall. Also erstemal SLi raus; wenns dann geht zunächste nur eine V2 testen; dann die andere. Wenns schon ohne der SLi-Combo nicht
    geht die V5 mal genauer unter die Lupe nehmen.


    - was heißt: kein Spiel und kein Benchmark kann gestartet werden. Was passiert beim Versuch denn genau?
    - wie ist die Festplatte im BIOS angemeldet? AUTO, LBA...usw...?


    vG; Daryl_Dixon

    Einmal editiert, zuletzt von Daryl_Dixon ()

  • 1. http://www.amoretro.de/2012/04…ard-slot-a-via-kx133.html
    Weiss aber leider nicht, ob FGB das System wirklich am laufen hat, aber die Erklärung von Ihm war einleuchtend.


    2. Ich hatte zuerst Windows 2000 Professional drauf mit alternativen Treibern (FastVoodoo und Amiga)


    3. Festplatte lässt sich nachträglich nicht mehr partitionieren (Dateiträgerverwaltung unter Systemsteuerung), wie
    auch mit Partition Magic. Hab auch schon in der reg-ini rumgedoktort und das EnableLBA benutzt - ohne Erfolg.


    4. Mobo-BIOS? Nicht gekuckt!


    5. Kein Spiel und Benchmark laufen heisst.... schwarzer Bildschirm bzw. freeze und System hängt sich auf!


    6. Im BIOS hab ich Auto für die Festplatte gewählt.


    Apropos, wollte unter Windows alle Spiele zocken und die V5 nutzen und unter DOS die SLI-Kombo...
    Prinzipiell sollte da kein Fehler kommen, da AGP ja die Grafikkarte ist und PCI "eigetlich" nur einen support-
    Charakter hat.


    PS: Ich hatte mal nen PC mit Asus Dualcore P2B mobo (i440BX). Da war ne Kombo die funtkonierte, d. h. die
    Spiele, Donut, Benchmarks funktionierten. War ne V3 AGP mit 2 x V2-SLI PCI... (3rd party Treibern Windows 98)!

  • Nettes Teil.
    Zumindest die Voodoo2 haben ein Problem mit Athlon-Systemen, wenn man die Referenztreiber benutzt. Such mal nach "voodoo2 athlon drivers", da sollte sich was passendes finden lassen. Wenn Du mehrere Voodoos im System hast, musst Du schauen, dass sich die Glide-Bibliotheken der beiden Karten nicht in die Quere kommen. Falls Du Direct3D-Benchmarks/Spiele ausprobiert hast: Womit hast Du festgelegt, welche der Voodoos (V2SLI oder V5) dafür benutzt wird?
    Ansonsten würde ich auch erstmal vorschlagen die V2SLI auszubauen und die V5 ans Laufen zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von tom4dos ()

  • Mmmmhhhh...


    Werd ich dann mal gucken mit der BIOS Versionsnummer, sowie Treiber für Athlon der SLI-Geschichte. Evtl. könnte es klappen,
    wenn ich für die V5 die Originaltreiber belasse und für das SLI-Gespann die alten deinstalliere und die FastVoodoo installiere.


    Vorab mal Danke :thumbup: an Euch beide ;)

  • jetzt hab ich schon gedacht dass Du @LeChris die SLi-Combo im Windows nicht getreibert hast weil Du schreibst dass Du sie nur für DOS
    nutzen willst. Ehrlich gesagt wäre eine Treibereinbindung in Windows da auch garnicht nötig. Auf der anderen Seite ist eine V2-SLi auch
    ein wenig zuviel für eine reine DOS-Nutzung.


    Eigentlich müsste sich die Partition schon noch ändern lassen; vor allem mit Tools wie dem von Dir genannten oder von ARONIS...oder
    wenn Du die Platte mal kurz in ein Win7(or newer) einbaust und dort mal schaust.


    Also wenn die SLi-Combo (ja; benutze lieber einen alternativen Treiber) in Ordnung ist dann würde ich tatsächlich eine andere AGP-GraKa
    nehmen wie eben eine GF2Ultra; damit deckst Du ein breiteres Spektrum ab und kannst aus zig Games sicherlich mehr rausholen.


    Wenn der Rechner sich beim Start eines Spieles oder Benchmarkes "aufhängt" liegt glaub ich deutlich mehr vor als ein Treiberproblem.
    Hast Du schon mal abgecheckt wie die anderen Komponenten auf Stress reagieren? Ich würde mal den RAM stresstesten.


    - sind SLi-Kabel und Loopkabel original?


    Ich hab auch mal eine Dreier-Voodoo-Kombi versucht; aber da klappte irgendwas nicht. Da ich aber am Stadtrand von Alzheim residiere *g*
    weiß ich nimmer was da war. Ich glaub ich hab das im "alten Forum" mal erwähnt. Mal sehn ob ich da noch was wieder in die Erinnerung
    zurückholen kann.


    vG; Daryl_Dixon

  • Danke Franze :D


    Daryl, ich hab ein original SLI-Kabel und ein wertiges loopback-Kabel (dick).


    Zumindest hab ich hier schon mal mögliche Anlaufpunkte gesehen, die ich selbst nicht entdeckt habe :D


    Ich werd mal wieder testen dürfen...

  • Alle EPoX mobos, die ich habe, sind zum Glück Elko-technisch noch top. Ich hoffe es bleibt ne Zeit so.
    Aber ich dachte mir schon, das EPoX gegen ein Asus P2B (Made in Taiwan, waren noch die qualitativ wertigeren) zu tauschen.
    Jedoch muss ich erst nochmal gucken, welche CPU´s alle unterstützt werden...

  • ich wuerde empfehlen, immer als erstes das Mainboard BIOS auf die aktuellste Version zu bringen, bevor ich ueberhaupt anfange, was zu installieren ;)


    Was die Festplatte angeht, da sollte LBA eingestellt werden. Das BIOS hat sicherlich HDD Auto Detection, aber hat es auch die richtigen Einstellungen fuer Cylinder/Heads/Sector gefunden?


    Was heisst genau, die Festplatte liess sich im Nachhinein nicht mehr partitionieren? Hat Windows 2000 die Platte denn voll erkannt?


    Gerade Windows 2000 bietet sich an, die Hardware zu testen (und bissl zu stressen :evil: )


    Bei Windows 98 lasse ich dieses "inoffizielle Service Pack" grundsaetzlich weg. Hat bei meinen Kisten mehr Probleme gemacht, als es iwie genuetzt haette... Bei Windows 9x gilt bei Updates eher "weniger ist mehr" 8o

  • Schreit nach Treibergulasch und eins musst Du Dir gleich hinter die Ohren schreiben: erst Bios aktualisieren, dann System installieren :crazy
    Ich würde erst einmal die V2sli ausbauen und ein saubere Windowsumgebung erzeugen. Gleich alles in die Kiste würfeln ist meist nicht so erfolgversprechend.


    Wenn Du Zugang zu einer Fräse hast, kannst Du mit einem Mod die Front des LianLi einfach aufwerten. Habe ich bei mir auch gemacht, da steckt auch ein Pioneer Slot in hinter:


    Ansonsten ein thumbs up für den Aufkleber auf der Seite :D
    :mrburnsgs7

    vae victis!

  • Noch alles work-in-progress.... irgendwie hab ich in letzter Zeit wenig Zeit etwas zuende zu bringen... bin gerade am Dämmmattenkleberesteentfernen von meine Zalman-Gehäuse und reinigen der Zugehörigen hardware...


    ...to be continued!


    PS: Trotzdem danke an alle, werde das dann berücksichtigen :thumbup:


    PPS: Yo, der Aufkleber passt zum "verfehlten und unfertigen" Projekt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!