Elkos austauschen

  • Sooo, ich will gerade jede Menge Elkos bestellen.
    Gibt es die DICKEN 200 V, 470 µF Dinger im Netzteil auch als low ESR? Ich kann die nirgends finden ?(

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Da stellt sich doch die Frage, was ist Low-ESR? Bei welchem Wert liegt das.
    Auf Marketing Floskeln sollte man nicht vertrauen. Was vor 20 Jahren ULTRALOW ESR war, ist heute Standard bei den guten Kondensatoren.


    Im Primärkreis spielt auch der ESR durch die hohe Spannung eine untergeordnete Rolle. Dort kommt es auf die Wechselstrombelastbarkeit weit mehr an. Wobei ein kleiner ESR selbige erhöht.


    Bei Reichelt finde ich den KEMET Kondensator 450V 470 micro F. Der hat 1,9A Ripple Current bei 100Hz/105 Grad und 12,4A bei 20kHz/40 Grad. Der ESR ist mit 0,18 Ohm angegeben. Meines Erachtens gering.


    In einem Schaltnetzteil wird dich dieser Kondensator auf Jahrzehnte begleiten.


    Edit:
    Da sieht man es wieder. Bei VISHAY LOW ESR gibt es 0,7 Ohm als ESR Wert und nur 1,2A bei 85 Grad statt 105. Marketing halt...


    Deshalb bitte immer ins Datenblatt schauen. Die Bezeichnung LOW ESR ist genausowenig geschützt oder definiert, wie P.M.P.O. und deshalb auch genau so wenig aussagekräftig.

  • Danke für die Aufklärung :thumbup:
    Hab die Primärseite jetzt erst mal unverändert gelassen.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!