Vielleicht ... eine AMD K6-III+ Maschine? Als Ersatz fuer meinen 1400er Pentium III...

  • Mahlzeit zusammen :Bier


    iwie werde ich mit meinem Silent Pentium III Tualatin doch nicht so ganz gluecklich ;(


    Es faengt schon damit an, dass mit der Geforce 4 Ti unter Windows 2000 die Konsole nicht im Vollbild laufen will.
    Unter Windows 98 bekomme ich Tomb Raider 1 nicht mit 3Dfx zum Laufen, egal ob mit einer Voodoo 2 oder mit einer Voodoo 1...


    Ich weiss so langsam auch nicht mehr, wie DOS-kompatibel dieses System ueberhaupt noch ist. ?( So langsam ist der Reiz vom Pentium III auch verflogen. Leistungsmaessig gibts keinen Grund zu klagen, der VIA 694T hat schon ordentlich Leistung. :D


    Aber inzwischen waechst bei mir doch mal das Interesse an ner AMD K6 Maschine, undzwar an einer mit dem Super Sockel 7, in ATX-Bauform allerdings. Der Grund hierfuer liegt nur darin, dass ich das ATX-Desktop Gehaeuse und Netzteil weiter nutzen will. Ein Slot 1 oder Slot A System kommt nicht in Frage, sonst koennte ich den fetten CPU-Kuehler nicht weiter verwenden. Im Prinzip bin ich einfach neugierig, ob ein SS7 System mit nem K6-III+ ne bessere und spannendere Basis fuer einen 3Dfx-Voodoo PC ist, als ein langweiliger Pentium III. :sleeping:


    Ein passendes Mainboard hab ich aber nicht. Hab mit SS7 auch keine Erfahrungen. Welcher Chipsatz eignet sich denn am besten? ALi Aladdin V oder VIA MVP3 oder SiS 5598? :wizard


    Was habt ihr denn fuer Super Sockel 7 Konfigurationen am Start? :Banana

  • Langweiliger PIII. :D
    Ich finde den PIII sehr spannend, vorallem die Tualatin machen was her.


    Ich habe bisher mit dem ALi und dem Via gute Erfahrungen gemacht, den ALi bevorzuge ich jedoch. :i_s_G

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Du sollst ja auch keinen Pentium 3 mit einem VIA Chipsatz betreiben, das gibt haue :nw:D


    Was meinst du mit Vollbild? Alt-Enter geht nicht?


    Der Tualatin ist schon nen geiles Teil, aber für DOS natürlich ziemlich überdimensioniert.


    Ich selbst habe momentan keine SS7 Platform, hatte in der Vergangenheit aber alle möglichen Varianten mit allen Chipsätzen am laufen, allerdings immer nur mit dem normalen K6-2.


    Damals war das sogar mein Hauptsystem. GA-5AA mit K6-2 350 (später 400 und 500MHz) und Voodoo Banshee AGP, später gabs eine V3. Definitiv ein spannendes System, wenn dir der P3 zu langweilig ist wirst du mit dem SS7 voll auf deine Kosten kommen.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • VIA war bekannt dafür, dass es oft mal Treiberprobleme gab. Ali ist relativ flott und stabil, der SIS ist grundsolide, gute Leistung und bei einigen Boards mit 75mhz FSB.


    Prinzipiell kann man alle nehmen, würde mich da nach Verfügbarkeit orientieren, Ali ist gefragter, als SIS. Letzterer kam soweit ich das noch auf dem Schirm habe vor Ablösung des Sockel 7, sodass er nicht mehr ganz so beliebt ist.

  • Also bei SuperSockel 7 sind die üblichen Verdächtigen: Asus P5A, Gigabyte GA-5AX oder GA-5AA, Epox MVP3G-5..es gibt auch gute von DFI, da fallen mir die Modelle grad nicht ein, und FIC PA-2013.


    Diese "Mainstream" Boards sind in der Regel Recht teuer, wenn die mit dem Modell-Namen bei eBay angeboten werden. Es lohnt sich nach "Schrott-Auktionen" zu gucken oder sowas wie "altes Mainboard"..wenn man die Board-Layouts kennt, erkennt man die besagten Boards recht schnell auf den Bildern ^^

  • Yo! :thumbup:


    Also nen FSB100 taugliches Board sollte es schon sein. Wuerde gerne die Kombi Win98/Win2000 beibehalten.


    Habe mich natuerlich auch schon auf dieser Seite K6-2+/III+ Infos informiert und mir is bisher auch dank Phil's Youtube Videos das Gigabyte GA-5AX ins Auge gesprungen :)
    Aber es gibt ja sooo viele SS7 Boards auch in ATX-Bauform. Ich muss jetz keine Benchmarkrekorde damit aufstellen, sondern es sollte ein System werden, wo die DOS- und 3Dfx Geschichten einfach problemlos laufen. :gaming

  • wenn du eine Tyan Trinity SS7 Platine findest nimm die, sowas ist extrem selten und ein schmuckstück für nen k6-2. ich ärgere mich immer noch das ich das gute stück damals verkauft hatte :Face

  • Nebenbei, welcher Tualatin ist den drin?

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ich betreibe die hier: Handbuch.pdf


    Geil finde ich, wie wage die Angaben sind so nach dem ~Ungefähr-Motto:
    K6 166~233 MHz
    Hab da eine 350'iger ( 350.txt) mal dem Intel Chipsatz angetan.... :) aber irgendwie Listen die Benches Blödsinn



    Ist definitiv zu schnell....für alles was sich so durch ne Isa-Bus-Treiber+Sound Karte quengelt....Win 98....perfekt.
    Was ein Wunder :) kommt ja auch aus der Zeit :)
    Wieso läuft der eigentlich auf 366 Mhz...da stimmt noch was nicht...mit den Einstellungen :Banana


    dosreloaded.de/forum/core/attachment/9086/

  • Nebenbei, welcher Tualatin ist den drin?

    1,4GHz, hat er doch geschrieben ;)


    @Toddy: So wie es bei dir läuft habe ich auch eine Combo, ebenfalls mit 350@366MHz mit dem Intel Chipsatz.
    Gilt aber eben nur als S7, nicht als SS7. Macht trotzdem Spaß solange man bei klassischen Karten wie der Voodoo 2 bleibt und nicht auf AGP setzen muss/möchte.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ja...da läuft ne Voodoo 3 drin in der PCI Version...also im Volksmund ne Banshee.
    Hauptmerkmal für mich ist bei so einem System der Betrieb unter Win9X eine krasse Mischung aus 3dfx (1999) und möglichst viele Yamaha Souns da auf einem 23'CRT zu genießen. Ok nen Scasi System noch drauf gestzt. Leicht übertrieben :)
    Es war eine Entscheidung hier recht modern zu sein... :) deshalb hab ich da auch keine großen Ansprüche an DOS Romantik :) Aber nur hier nicht :)
    Hey, das fetzt unter '98...den Legacy Launcher...mit den Drums aus den großen Zimmerboxen.... hi hi könnte ich jeden Tag machen erstmal vorm Kaffee

  • Joa... also ich hab gerade nochmal eine Idee ausgebruetet, um die DOS-Faehigkeiten der 1400er P-IIIS Maschine (SL6BY Tualatin mit 512k L2 ;) ) auszutesten.


    Ich hab doch noch ne CF-Karte, da koennte ich mal DOS 6.22 installieren und den Rechner mal mit richtigem DOS fahren. Wenn dann so gewisse Spiele endlich mal unter DOS mit der Voodoo2 laufen, waere das ein Fortschritt. Wenn ich den Rechner so wie er jetzt ist von ner DOS Diskette starte, findet er die Festplatte nicht... obwohl alles am Onboard IDE haengt.


    Wenn das alles nichts hilft, dann wuerde ich mich dazu entschliessen, das Super Sockel 7 Projekt zu realisieren und damit den Tualatin abzuloesen.

  • @Mr Vain ich hab ja ein ähnliches System im Einsatz: meinen Funline (TM) mit...


    - 2x P31400 Tualatin


    - Chipsatz: VIA Apollo 133A


    - Voodoo5 plus Voodoo2


    ...und bin sehr zufrieden damit! Hab das System mit WinXP SP3 laufen und keinerlei Probleme.


    Ich muß aber auch dazu sagen dass ich die Kiste nicht für DOS nutze.


    Einen Tualatin1400 gegen einen AMD K6 einzutauschen ist nicht gewöhnlich; zumal es bei Deinen Anforderungen aber schon Sinn machen kann.
    Ich an Deiner Stelle würde eher einen K6 dazu haben anstelle dafür den P3 abzugeben. Beide decken ja doch recht unterschiedliche Bereiche ab.


    vG; Daryl_Dixon

  • Ich bin auch gerade dabei mein Tualatin zu ersetzen. Durch ein Athlon XP im SGI Gehäuse :duck:


    Habe noch P1-133 stehen den ich dann auf motze. K6-2 Hab ich ja auch noch da, allerdings auf AT und natürlich Ali.Ich würde auf dem Pentium 1 DOS und Windows 95 installieren. Macht voodoo2 in einem Pentium 1 Sinn?


    Ooohhh ich muss hier mal aufräumen.....

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Es bringt schon was. Ich habe mal so ein paar Games mit meiner defekten V2 getestet (RAM defekt, macht bunten Pixelschrott) gegen die Voodoo 1 im P1 233MMX. Man sieht zwar ganz klar das die CPU limitiert, aber ein bisschen besser laufen die Games schon und vor allem in höheren Auflösungen. Need for Speed 4 z.B. läuft in 1024x768 nicht viel langsamer als in 640x480, aber in jedem Fall schneller als auf der V1 in 640x480. In den Benches gibt es teilweise doppelt so hohe Werte (25 vs. 50FPS beim Donut z.B.)


    Man muss natürlich bedenken das der 233MMX das schnellste Pentium 1 Modell ist, wie es auf einem 100er oder 133er P1 ohne MMX aussieht kann ich nicht sagen, aber ich denke mal das der Vorteil der höheren Auflösungen bleibt. Die V1 ist da ja durch den geringen RAM sehr stark limitiert.


    Wenn man wirklich die Spiele geniessen möchte greift man zur V2, die V1 ist eigentlich eine rein nostalgische Karte die zwar auch eine Menge Spaß macht aber eben bei der Optik und der Framerate nicht wirklich was reissen kann.


    Sie hat aber zurecht ihre Fans, genauso wie EGA/CGA Grafik.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Yo! 8)


    Nun hab ich auch ein Super Sockel 7 System aufgebaut, welches mein Silent Tualatin PIII abloesen soll. Bin noch am rumtesten, welche Kombi von Festplatte und Controller sowie CF-Karte am besten laeuft. Ein passendes Mainboard hab ich Anfang diesen Jahres in der Bucht geschossen, die anderen Komponenten wie z.B. Grafikkarte sind mir so zugelaufen :mrgreen oder habe ich halt vom Tualatin PIII uebernommen :P


    - Tyan Trinity S1598 ATX (BIOS 1.04A)
    - AMD K6-III 450 MHz
    - 128 MB SD-RAM
    - Matrox G450 DualHead (16 MB, AGP)
    - SoundBlaster AWE64 Gold (bereits vorhanden)
    - 3Dfx Voodoo 2 :thumbup: (Der Sinn dieses SS7 PCs)
    - Intel NIC (bereits vorhanden)
    - NEC USB 2.0 PCI Karte (bereits vorhanden, weiss noch nich, ob ich die in den SS7 uebernehme)
    - CF-IDE Adapter mit 2 GB Transcend (zu klein, muss ne 8 GB Industrial her)
    - Promise S-ATA 300 PCI Controller (2,5 Zoll S-ATA Festplatte fehlt noch)


    Bilder kommen noch, im Moment fliegt hier noch alles lose rum :Banana

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!