EGA im 286er - Performance

  • Ich musste feststellen, dass die Performance bei Spielen (beispielsweise IJ4) in EGA grauenhaft ist. Getestet habe ich das Spiel mit einer Genoa EGA Karte in dem 286er 20MHz System. Ich frage mich ob die Performance von der CPU herkommt und so schlecht ist da das PCChips M209 Mainboard auch nicht das schnellste ist oder ob das selbst an der EGA Karte liegt? Oder liegt es gar an der CPU dass diese eine Menge Daten vorrechnet für die Grafikkarte und deswegen die Performane so unterirdisch ist? Kann hier jemand was zu dem Thema sagen?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • naja, ohne mir das nun genau angesehen zu haben. EGA ist halt meist per 8 Bit angebunden. Die Bandbreite ist viel niedriger als unter VGA.


    Edit: So dein Video angesehen. Das sieht zu langsam aus, wenn das kein hi res ist. Ich hab zwar nur zak mckracken und maniac mansion als vergleich hier, aber die laufen beide selbst auf dem turbo xt schneller mit ega setup.


    Ich würde testweise mal ne vga karte stecken und im selben system gegentesten. Idealerweise einmal ne 8 bit vga und einmal ne 16 bit vga, falls du beides zur hand hast.


    Und vielleicht nimmst du mal zak mckracken. Dann kann ich dir direkt vergleichend antworten.


    Wie läuft keen 4? Das sollte butterweich laufen.

    Der mit dem Keller

    3 Mal editiert, zuletzt von 6502 ()

  • Das ist eine gute Idee, ich nimm die 8Bit VGA Karte her und teste es damit. Keen habe ich noch nicht getestet.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ich habe der Einfachheit erst mal die Karte in den 386er SX 40 gesteckt und IJ4 gestartet. Dort läuft es kaum schneller mit der Genoa EGA Karte.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Das ist bei weitem zu langsam. Aber mit der 8-Bit VGA Karte läuft es genau so langsam? Das ist seltsam.
    Der 286er, den ich (noch) bei mir habe, kann aber leider keine Graphik. Hercules halt.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • teste mal zak oder keen bitte. Gerade letzteres läuft bei mir butterweich auf ega 8086


    Hattest du nicht ne zweite ega karte? Die mal testen?

    Der mit dem Keller

  • teste mal zak oder keen bitte. Gerade letzteres läuft bei mir butterweich auf ega 8086


    Hattest du nicht ne zweite ega karte? Die mal testen?

    Ja, die andere Genoa macht aber keinen Mucks. Die habe ich bereits ausprobiert.
    Ich kann zu 99% sagen dass es an der Genoa liegt. Wenn sie auf zwei verschiedenen Systemen so läuft spielt die Hardware unten drunter kaum eine Rolle?

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Hm. Die Genoa hat keine Jumper die das beeinflussen können..... Vielleicht gibt es einen Treiber??

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Keine Jumper ?


    Dann wirst du einfach Pech haben, die Genoa VGA is auch scheiss Lahm.
    Da ruckelt Biomenace beim scrollen z.B.
    Irgendwie siehts aus als wär der Turbo Knopf gedrückt... kann mir net helfen.
    Nicht das da vieleicht was anderes Schief läuft, Takterzeugung fehlerhaft etc.


    Versuch dir die EGA Wonder zu besorgen dann bleibt kein Wunsch unerfüllt [Blockierte Grafik: https://dos-reloaded.de/forum/wcf/images/smilies/smile.png]


    Codepage is nur für Länderzeichensatz, z.B. im Französischen das e mit dem ' drüber.


    Aktuell für DOS wäre CP858, mit Euro Zeichen.


    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/1/1d/Dosasciitable_CP858.png]


    Hier von Wikipedia geklaut [Blockierte Grafik: https://dos-reloaded.de/forum/wcf/images/smilies/biggrin.png]

    совок

  • Wow, ich wusste garnicht das es ein € Zeichen für DOS gibt. Unter Win 7 CMD gibt es das zumindest nicht.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Hmm


    Ich hab auch eine Genoa EGA 8 Bit Karte. Kann das an meinem 286-16 Schneider mit dem ega pc1640 EGA Monitor testen und dann die interne EGA Onboard Grafik ...

  • @nicetux


    Zerbrich dir den Kopf nicht zu sehr.
    Monkey Island VGA läuft selbst auf dem Euro PC flüssiger als die Lowres-EGA-Version.
    Muss aber anmerken, dass ich eine VGA-Karte im Euro PC nutze.
    Dachte nur immer, dass emuliertes EGA schneller ist als "echtes" EGA...
    bei manchen Spielen kann man ja tatsächlich ein paar Frames rausholen, wenn man statt VGA/MCGA einfach mit dem EGA-Parameter startet.

    Zilla sends his regards

  • Hey LoWang87,


    Toll dass du auch einen EuroPC nutzt ^^
    Ja das sind tolle Kisten.


    Übrigens gibt es nagelneue M3002 Clock ICs für unsere Schneider Tastaturrechner. Wie du ja weißt sind die nahe der blauen verhassten Laugentonnen und die nehmen sich gerne nen Schluck Lauge und saugen es durch Kapillarwirkung innen auf.


    Folge: Langsames Sterben des CMOS und Clock ICs.


    Gruß

  • Wie läuft denn Stunts?
    Meines bescheidenen EGA-Wissens läuft nur 640x350 lahm. Bei allem anderen sollte es flüssig sein. Auch auf 286.
    Hatte aber glaubich eine Wonder drin, wenn das die mit den Dipschaltern am Slotblech ist? Schon zu lange nicht mehr angehabt wegen defekt am Tastaturport am 286.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!