Was habt ihr heute so gebastelt?

  • Bin mir nicht sicher, ob mir das vergewaltigte C64 Modul gefällt, auch wenn es nur RatRace war.... :p

    Das es deinen ästhetischen Ansprüchen nicht genügt war klar :D


    Das ist ein Werkzeug, das muss keinen Schönheitspreis gewinnen ;)
    Schau lieber nicht in meine Werkzeugkkiste, nicht das du noch Ohnmächtig wirst oder so :D
    So ein Umbau ist leider ein schmutziger Job, da müssen 4 Leiterbahnen durchtrennt, mehrere Drahtbrücken und eben der Schalter gesetzt werden, wenn man einen 24Pin Sockel nimmt kann man keine 64/128er ROMs mehr nehmen oder muss an denen rum modden.
    Leider sind die Commodore ROMs nicht Pinkompatibel mit 27er ROMs. Aber ich habe die beiden Originale natürlich aufgehoben, wenn ich wollte könnte ich das ganze rückgängig machen, würde dann nur noch schlimmer aussehen. Wenn der Deckel drauf ist sieht das aber ohnehin niemand.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Eine gute Freundin hat mich nett gefragt, ob ich mir mal ihren Gameboy aus der Kindheit ansehen könnte.
    Fehlerbeschreibung; Er geht nicht mehr an :(



    Erst dachte ich, es sei ein hoffnungsloser Fall :beerdigung:tonne



    Aber nach einem Durchlauf von Wiederbelebungsmaßnahmen und diverser Verjüngungskuren...
    :smiley_emoticons_frankenstein_lol:puke:smilie_pc_169:freak


    ...kann er nun seinen 2. Frühling erleben.



    Sie hat sich tierisch gefreut
    :Clap8o


    Apogee means Action

    3 Mal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • Sieht gut aus :)


    Aber Leute, was ist hier los? Fast ein Monat hat niemand mehr was gepostet? Liegt ihr alle in der Sonne oder was? :D

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Erst dachte ich, es sei ein hoffnungsloser Fall

    Wenn der Gameboy gar nicht mehr angeht gibts immer 2 typsche Stellen die man sich anschaun kann.
    1. Der Unterbrecher zwischen Batterie und Netzstrom (Zu testen mit einem Netzteil)
    2. Verbogene Batteriefachkontakte ( Zu testen in dem man an den Batterien dreht, wenn der GB eingeschaltet ist)

  • Gestern:
    - VC20 repariert der keine Floppies mehr lesen wollte (7406 karpott)
    - KC Compact repariert der 230V statt 20V abbekommen hat (L296 ersetzt)

  • Appropo VIC... Hat dein Kollege den defekten von mir eigentlich schon geöffnet und Fotografiert?

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Appropo VIC... Hat dein Kollege den defekten von mir eigentlich schon geöffnet und Fotografiert?

    Nie wieder was von gehört ... allerdings bin ich auch nicht mehr im VzEcK unterwegs.
    Ich weiss schon, weshalb ich bei den ICs Beinchen abgetrennt und ein X ins Gehäuse gefeilt hab.

  • […]
    - Kontaktflächen der Buttons gereiningt, Feuerknöpfe poliert, Displayscheibe erneuert
    - alles wieder zusamengesetzt, Zum Testlauf: 1h Tetris gezockt :D

    Der ist echt toll geworden … sieht die Ersatzscheibe 1:1 so aus wie im Original? Der Aufdruck wirkt ziemlich hochwertig (im Gegensatz zu vielen anderen auf dem Markt). Kannst du eine Scheibe empfehlen?

  • Danke, ich hab einfach das nächstgünstige Angebot von eBay wahrgenommen (unter 3 EUR inkl. Versand aus D.)
    Ich denke, die Replica Scheiben stammen alle aus dem selben Werk in China. Es gibt sicher Merkmale, woran man sie als Replica erkennen kann, aber für mich sind sie ausreichend nah am Original.
    Der Aufdruck ist auch von innen, sie ist selbstklebend, Ober- und Unterseite sind mit Schutzfolien versiegelt.


    Ich hatte auch mal eine Echtglas Scheibe probiert (kostet um die 6 EUR), allerdings hatte ich da 2 Probleme, so dass ich Plastikscheiben trotz Kratzeranfälligkeit bevorzuge.
    1. Sie war dicker als eine Kunsstoff-Scheibe und stand somit am Rand über (mag ich überhaupt nicht)
    2. Das Echtglas kann sich bei dem leicht welligem Plastikuntergrund vom Gameboy nicht anpassen (weil zu steif) und löste sich nach kurzer Zeit auf einer Seite immer wieder ab.

    Apogee means Action

  • Ich habe heute meinen frisch erworbenen Escom 386DX40 auf Vordermann gebracht.


    Erstmal gründlich gereinigt



    Das Mainboard hatte ja einen Vaaaaarrtttaaaa Schaden. Zum Glück nur Oberflächlich, die Leiterbahnen sehen zwar nicht mehr schön aus, sind aber intakt. Essig + Wasser + Isopropanol + 10 min Backofen auf 80°C:



    Das Netzteil habe ich komplett zerlegt und gereinigt, zum Glück sehr wartungsfreundlich mit Steckern. Den Lüfter habe ich direkt entsorgt :puke




    Ich habe dann alles wiederzusammengebaut und einen Laufwerkskäfig von einem Tower reingepfuscht, jetzt kann man wenigstens ein 3,5" Diskettenlaufwerk reinbauen. Muss ich noch mal ein bisschen optimieren, aber fürs erste reicht es.



    Sogar das Gehäuse habe ich sauber bekommen, nur gegen die Beulen und Kratzer kann man nichts machen...



    Ich muss jetzt nur noch 2 passende Blenden finden und die Front bleichen.
    Der Rechner funktioniert ansonsten tadellos und mit dem auf 8MB verdoppelten Arbeitsspeicher sogar sehr flott für einen 386er. Als Grafikkarte habe ich eine TVGA8900 verbaut.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Die Beulen kriegst du doch bestimmt mit'm Hammer von der Rückseite wieder raus.

  • Versuche mich gerade darin, ein Sockel-4 System zu retten.


    CPU hat 3 neue Pins bekommen.


    Bei dem Mainboard handelt es sich offenbar um ein Intel Pentium Hendrix Board.
    Hat das zufällig noch jemand, und kann mir ein hochauflösendes Foto zukommen lassen, worauf ich die fehlenden Komponenten erkennen kann?


    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Coole Aktion mit der CPU ... muss ich mir merken.
    Die Lötstellen sehen allerdings grenzwertig kalt aus.

  • Sieht nur in der Vergrößerung so aus :Bier . Hab eine Halbkugel auf die CPU gemacht und den Stempel da drauf gedrückt. Sobald der Lötkolben weg ist, kühlt es schnell aus.


    Die Pins halten jeoch sehr gut, hab schon ordentlich an den rumgebogen. Vielleicht probier ich das das nächste mal, in dem ich die CPU vorheize und zusätzlich Flußschmatze drauf mache.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Hab heute meine Desktoplautsprecher fertiggebaut!

    Was man mit Langeweile so anstellen kann...


    Die eckigen Lautsprecher stammen aus einem Sony Fernseher und sind von Panasonic.
    Der Woofer kommt aus einem Ghettoblaster, klang nach Müll und da hab ich ihm den Magneten abgenommen. Der stellt dem Breitbänder jetzt etwas mehr Raum zur Verfügung.


    2x10W [Blockierte Grafik: https://worldofugly.de/normal/s203.gif]
    Leider kann ich keine Kopfhörer anschließen weil der Verstärker wegen BTL Betrieb keinen gemeinsamen Ground verträgt. Das wär noch ganz geil gewesen...

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!