Was habt ihr heute so gebastelt?

  • stimmt, matze

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Ok, der dicke Elko ist eventuell übertrieben, aber besser zu viel µF und zu wenig ESR, als zu wenig & zu viel...

    Da hab ich jetzt mal 'ne Frage dazu:

    Im voodooalert-Forum meinten CryptonNite und Marlon zu solch einem Fall, daß beides die höhere Kapazität ebenso wie der geringere ESR zu einem höheren Ladestrom führen. Dadurch können mit der Zeit andere Bauteile beschädigt werden.


    Wie seht Ihr das? Meßt Ihr sowas nach?

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Da hab ich jetzt mal 'ne Frage dazu:

    Im voodooalert-Forum meinten CryptonNite und Marlon zu solch einem Fall, daß beides die höhere Kapazität ebenso wie der geringere ESR zu einem höheren Ladestrom führen. Dadurch können mit der Zeit andere Bauteile beschädigt werden.


    Wie seht Ihr das? Meßt Ihr sowas nach?

    Das stimmt schon. Zumindest in der Theorie. Ein ESR von nahezu 0 sehe ich gar nicht als kritisch. Nur wenn die Kapazität zu hoch wird, steigt der initiale Ladestrom stark an.

    Und bei dieser CPU gibt es ja auch noch kein Cool & Quite, welches die CPU Spannung anpasst. Das heißt, die Spannung wird einmalig aufgebaut und dann konstant gehalten. Und eigentlich jeder PWM Regler fährt eine Rampe, um zu hohe Ströme zu vermeiden.


    Wenn man jetzt statt 1mF 5mF einbaut, sollte das kein Problem sein. Ich hatte einmal ein Athlon XP Board, da habe ich die 470microF Kondensatoren durch 2200microF ersetzt. Lief bis zur Stilllegung ohne Probleme.

    Eventuell könnte es bei neueren Mainboards Probleme wegen der variablen CPU Spannung kommen. Wenn diese nicht schnell genug steigt, kann es zu Abstürzen kommen.

  • Mit einer GF2 TI + P3 800er auf einem 440BX Brett hatte ich auch mal gebencht, und wenn ich mich recht entsinne lag sie im 3DMark99 über 7000 Points.

    Eine GF2 GTS Pro war nicht all zuviel langsamer...

    Wie Duncan sagte kann der Treiber sehr viel ausmachen, egal ob Geforce oder zb. ne ATI Rage 128 Pro/Ultra.. ich hatte bei beiden Mega Unterschiede je nach Treiber in 3DMark99.

    Am besten sollen woll die gefixten Treiber von Technogarb für die GF2 gewesen sein, leider sind sie aber nirgens mehr auffindbar:unno.

    Für eine GF2 TI hatte ich die besten Ergebnisse mit dem 14.62a, und für die GTS den 71.84 unter WIN98 bzw. 71.89 unter XP/2000.

    Dann gabs noch die Sache mit den FPS Bug welchen Duncan erwähnt hat...


    Abhilfe schaffen hier kleine Tools...

    NVidia Refresh Rate Fix 2.1 build 169.rar

    nVidia Refresh Rate Fix MKII v2.21f E.rar


    Am besten funktioniert der 2.1 Build 169 für WIN XP/2000!

    Der MKII läuft nur für Detonator 28.32 bis 45.23!

  • Ich habe vorhin mal eine Kyro II (3D Prophet 4000) reingepackt und die gebencht:


    In 99 etwas schneller aber in 2000 und 2001 katastrophal langsamer



    Ausserdem musste ich das CD Laufwerk tauschen weil es sich nicht mehr öffnen lassen wollte, jetzt ist ein DVD Laufwerk drin das zwar immer noch periodisch korrekt ist (2001) aber nicht so schön aussieht :(

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

    2 Mal editiert, zuletzt von mac-daniel ()

  • mac-daniel : Kyros rocken - mit der richtigen Anwendung. Bei Spielen muss man im Treiber die richtige Einstellung finden, dann ist die schneller als ne GF2Ti ;)


    ...langsamer als in 99: die ziehen den Software-bzw. Treiber-TnL nicht in Betracht :Faceaber die 99er, 2000er und 2001er sind bekannt dafür, "parteiisch" zu sein ;)


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Phil hatte genau dazu mal ein Video gemacht, Kyro II vs. GF2 GTS.

    Nur in unoptimierten Spielen wo viel off screen gerendert wird glänzt die Kyro. Fehlendes HW TnL war leider ihr Todesstoß.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • matze79 : Nö,ich meinte schon die Ti - habe ja beides am laufen (ne MX hatte ich nie verbaut), und bei z.B. "Medieval:TotalWar" ist die Kyro wirklich schneller - aber ich hätte vielleicht " bei manchen Spielen" schreiben sollen ;)


    mac-daniel : Dass Software-TnL nicht in den Spielen berücksichtigt trifft es eher - war halt nicht in "festverdrahtet" da, sondern in "programmierbar". Verschenktes Potential, wie bei vielen CPU-Entwicklungen in dieser Richtung auch....


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • welche Treiber-version für die Nvidia Karten nutzt du ?

    61.77


    Dass Software-TnL nicht in den Spielen berücksichtigt trifft es eher - war halt nicht in "festverdrahtet" da, sondern in "programmierbar". Verschenktes Potential, wie bei vielen CPU-Entwicklungen in dieser Richtung auch....

    Nicht ganz, hier ist das Video vom Phil:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man kann Software TnL aktivieren aber dann ist das noch langsamer als über die CPU.


    Die Kyros sind interessante Exoten, so wie die diversen S3 Karten oder die Matrox Parhelia.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Wenn die CPU schneller ist bremst das T&L von der GeForce sogar.

    Kommt immer drauf an.


    C2D mit AGP ? da kann die Kyro sicher reinhauen.

    3DMark2000 und 2001 nutzen bereits T&L wenn vorhanden oder ?


    Ist der Vergleich von ner Kyro die ja eher Budget war gegen eine 2Ti überhaupt Fair ?

    совок

  • Krass, das nenne ich mal nen Unterschied :thumbup:

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • ...und die CPU-Marks praktisch gleich - coole Sache, wenn man den richtigen Treiber findet. Kann halt je nach Konstellation dauern - und dauern - und.......

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Ich habe angefangen dieses Epox 7KXA von rostenden Elkos zu befreien.



    Die anderen sehen eigentlich noch gut aus, macht es Sinn die trotzdem prophylaktisch zu tauschen? Hauptlast sitzt bei solchen Brettern ja meist um die CPU herum.?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!