Was habt ihr heute so gebastelt?

  • Neues Video gebastelt:


    Let's Code MS DOS 0x13: VGA Mode X Fast(er) Blitting


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Um mal zu testen ob mein Rema überhaupt AM empfängt: einen ziemlich beschissenen, aber funktionalen, AM Transmitter :D

    Als Taktgenerator dient ein 7414 (Inverter) damit wird ein Transistor geschalten der wiederum das Audiosignal eines Billigverstärkers schaltet - eben in der Frequenz des Taktgenerators, fertig ist die Laube.

    Fragt mich nicht nach den Bauteilwerten, ich habe reingeklatscht was da war.

    GND des Verstärkers ist mit 5V des Taktgen verbunden - rauscht weniger. (Taktgen und Verstärker werden über 2 verschiedene isolierte Netzteile versorgt)



    links ist der Taktgenerator, die grün/graue Klemme hängt am Transistor und die Platine der "Verstärker"

    Ergebnis: ich kann mit dem Rema auf ~168kHz FM Radio hören... und CDs (Audiosignal wird von einem Radio eingespeist)


    Die grüne Leitung dient als Antenne, wie man (mit guten Augen) an der Abstimmungsanzeige und dem Lautstärkeregler sieht: das Signal ist sehr, sehr schwach, aber da...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Ich hab mal wieder Spaß mit meinem iMac...

    Nachdem er jetzt so schön mit W7 läuft wollte ich ihm eine 1TB SATA SSD verpassen (Samsung 860 EVO). Die liegt schon länger hier weil ich fast 3 Wochen auf das iOpener tool und das Spezialklebeband aus GB gewartet habe.

    iFixit gabs noch für den doppelten Preis und das ganze ist eh bereits massiv überteuert mit 23€ für etwa 1m Klebeband in 5mm Breite und den Plastik Pizzaschneider.


    Mein iMac ist ein Spezialfall da ich kein Fusiondrive habe sondern nur die PCIe SSD und praktisch jede Anleitung im Netz spricht vom Fusiondrive oder einer einzelnen HDD. Nur schwammige Aussagen mit dem Konsenz das alle iMacs ab Werk vorbereitet sind für ein SATA Laufwerk. Also Plug & Play. Nur soll es ein gigantischer Aufwand sein das Display zu lösen, hochgefährlich und nur was für OP Ärzte mit 10 Jahren Berufserfahrung.


    Ende vom Lied: Das öffnen hat keine 2 Minuten gedauert mit dem Pizzaschneider. Das ablösen der Klebereste ist ne nervige Fummelei, mehr aber auch nicht. Aber natürlich ist kein Kabel vorhanden, dafür aber jede Menge Staub wie man es nach 6 Jahren in einem Rechner erwarten würde. Druckluft + Staubsauger und der innenraum ist wieder halbwegs sauber.

    Jetzt habe ich mir ein Kabel bestellt weil Apple natürlich wieder mal einen Proprietären Stecker verwendet und sich nicht an die Normen hält. Wozu auch, dann könne ja jeder einfach mal so eine SSD nachrüsten... :mittelfinger::cursing:

    Und natürlich gibts diese Kabel nicht in Deutschland zu kaufen, entweder als Nachbau aus China mit Lieferdatum Juli oder aus GB und der Hoffnung auf Anfang - Mitte Mai.

    Solange darf der Mac eine Stirnbinde aus Isoband tragen damit das Display nicht rauskippt. Nochmal 23€ zahlen wollte ich nämlich nicht.


    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Weist du? Ein PC hat Schrauben... mit Kreuzschlitz - das kann man zur Not auch mit einem Messer öffnen...

    Und standardisierte Schnittstellen und Anschlüsse...



    :mussweg:

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Das mit dem Messer habe ich mal als Kind probiert - musste dann genäht werden ||

    Also geh bloß weit weg mit dem gefährlichen Kreuzschlitz... Mit dem Plastikwerkzeug ist die Verletzungsgefahr deutlich geringer.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Das mit dem Messer habe ich mal als Kind probiert - musste dann genäht werden

    Du musst es auch an der richtigen Seite anfassen ;) (außerdem würde ich dafür keine scharfe Klinge nehmen - die leidet extrem unter einem solchen Missbrauch)

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Wie der Titel sagt: er ist schlecht - aber funktioniert. Besser wäre ein LC Schwingkreis...


    QnD halt...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Ich hab mal wieder Spaß mit meinem iMac...

    Keine Sorge, bald gibt es von Apple nur noch einen Bildschirm mit Maus und Tastatur dran.

    HW bucht man dann nach Bedarf zu und OSX wird gestreamt *g


    Vorsicht wenn wieder eine Seuche ausbricht, dann drosseln sie auf VGA Auflösung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!