Was habt ihr heute so gebastelt?

  • Ich habe auf einer Tseng ET4000 den RAMDAC ausgetauscht. Der alte Analog Devices RAMDAC hat Schnee produziert bei Palettenzugriffen. Habe ihn durch einen INMOS RAMDAC ausgetauscht. Jetzt ist der Schnee weg. Nice. :)

  • nö die NIC macht gar nix.

    Die hat halt nen Adressdecoder drauf und mappt normalen ihren Netzwerkbootcode.

    Nun ist eben ein XTIDE Code drauf.


    Aber wir haben einfach einen XT-IDE CF benutzt und die Adresseinstellungen auf dem Primären IDE Controller geändert.

    Der Port der XTIDE hängt halt jetzt unbenutzt auf 0x300.


    Du kannst jede belieblige ROM Karte nehmen so lange du in dem vom BIOS ausführbaren Bereich kommst.

    XTIDE lässt sich auch ins BIOS integrieren als ISA Option ROM.

    Das geht mit CBROM zumindest bei AWARD.

    Viele Systeme haben ja 1-2Mbit BIOSe da ist oft genug Platz.


    Nachteil ist aber das XTIDE Bugs hat und es passieren kann das Windows 98 dann Laufwerk C nur noch im Kompatiblitätsmodus fahren will.

    Das ist aber NT/2k/XP egal und spielt also keine Rolle für den Pentium Pro.

  • Ihr flasht dat Dingens auf irgendeine dahergelaufene NIC und plötzlich kann die NIC Datenträger managen?

    Nein, die NIC hat damit nix zu tun. Die dient nur dazu, das EEPROM in den Bus zu hängen. Das BIOS des Rechners findet das Option ROM in Form von XTIDE auf dem EEPROM und führt es aus. Voila, plötzlich unterstützt der Rechner an seinen bereits vorhandenen IDE Ports Platten beliebiger Größe und beliebige CF Karten.


    EDIT: Matze war schneller und hat auch rechter.

  • Mal was neues und Elektrisches hier ;)


    Mein fahrbares Schiff besitze ich ja schon ein Jahr und ich dachte mir, kümmere dich mal um die Standheizung, warum diese nicht anläuft, sich auch nicht am Bus meldet und gefunden, dass die Wasser-Umwälzpumpe defekt ist.


    Aha! Ok kein Wunder warum die Heizung nicht startet. Also wohl verriegelt und die Heizung sagt mir: :stinki :mrgreen


    Also ab zu meinem Schrauber meines Vertrauens, weil dafür muss das Vorderrad ab und die Verkleidung.


    Ende vom Lied:


    Du, da hat wer ganz mies an der Verkabelung gepfuscht, ... :scared Ergo wollte wer die originale Standheizung nachrüsten bzw. nachrüsten lassen, hat auch vorne den original Kabelbaum verwendet, aber die beiden Power-Leitungen, ...


    Als ich das sah, standen mir die Haare zu Berge doch seht selbst:


    Eine hochprofessionelle 12V Versorgung:

    Man beachte den Pin genau, ... :puke


    Einmal bisschen gezogen:

    Ups! Was fällt euch noch auf? Nicht nur die miese lockere Vercrimpung, die bei Belastung geschmort hätte (!) sondern zusätzlich noch das Lautsprecher-Kabel!!! als Versorgungsleitung, ...


    OK... In mir war das sehr starke Bedürfniss diesen Pfusch zu entfernen, denn das ist eher Brandgefährlich und Lautsprecher-Kabeln haben nichts in KFZ Strom zu suchen (!)


    Aber das war noch nicht alles :D


    Seht ihr die kleine rote Plusleitung?:

    Übrigens war diese Leitung gut versteckt und direkt an einer kleinen Schraubverbindung von drei direkt am Plus-Pol der Batterie natürlich OHNE SICHERUNG verbunden (!) Ich habe mir erlaubt diese Verbindung umgehend stillzulegen (!)


    Hätte da ein Kurzschluss stattgefunden wäre diese Leitung ein Heizdraht (!) gewesen! Ziemlich unpassend ...


    Der Witz war, im letzten Winter habe ich die Batterie selber gewechselt und dieser Pfuuuuuuuuusch ist mir überhaupt nicht aufgefallen (!) Ich dachte die kleine rote Leitung gehört zum BMS - Batteriemanagement ... War auch gut hinter der Verkleidung versteckt, ...


    Hier der noch lose Pin für die Standheizungsversorgung. Wenigstens ist genau der Teil Zeitgesteuert, sprich wenn der Wagen schläft schaltet ein Relais den ganzen Strom weg:

    Aber würde die Heizung laufen hätte ich ernste elektrische Probleme, da auch die Vercrimpung lose war (!) Der Pin wird durch mich erneuert bzw. prüfen ob der Pin korrekt ist. Zumindest wäre die Leitung abgesichert gewesen, aber wegen der miesen Vercrimpung hätte das wohl nichts gebracht ...


    Sehr professionell, oder?:

    Das ich das nicht gesehen habe, ...


    Derjenige der Lautsprecher-Kabeln und eine ungesicherte Standby Versorgungsleitung verbaut gehört öffentlich mit einem Elektro Schocker geschockt !


    Ohne Worte ...


    Wie ich sowas hasse ...


    Man beachte die schon etwas verschmorte rote Litze ...


    :Face:puke:Face


    Hab die Leitung komplett ausfindig gemacht und auch schon abgezwickt (!).


    Was für ein Pfuuuuuuuuusch ...


    Neues original KFZ Kabel in der richtigen Dimensionierung ist bestellt und das wird neu und richtig verlegt.


    Muss mir noch die Bus Kabeln und andere Anschlüsse vorne genauer anschauen, insbesondere den CAN Bus, wie der angegriffen wurde.


    Übrigens war die Heizung abgesteckt, angesteckt und sie lief schon mal auch am Bus mit der Pfuuuuuuuuusch Verkabelung ... Aber die Platine der Heizung hat noch was, das kann mein Schrauber beheben.


    Ich denke wenn ich schon mal die Verkabelung richtig verlege und die Heizung läuft habe ich gewonnen. Zumindest original vorne alles ...


    Bin gespannt ...


    Was für ein Pfuuuuuuuuusch ...


    Gut dass ich das alte Kabel stillgelegt habe. Vorne scheint ein original Kabelbaum verbaut worden zu sein und das Wichtigste:


    Am Original KFZ Kabelbaum wurde nichts gepfuscht! Die miesen Leitungen wurden nur dazu gelegt.


    Mal sehen was mich unter dem Lenkrad erwartet...

  • Das es tatsächlich Leute gibt die an solchen rollenden Computern rumpfuschen? Heftig.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Das es tatsächlich Leute gibt die an solchen rollenden Computern rumpfuschen? Heftig.

    Ich mein HALLO, ...


    Schau dir mal nur den Sicherungskasten an, und der ist Vollgestopft mit Sicherungen, und das Handschuhfach auch nicht vergessen, das ist über 3/4 voll, ...

    DA mit einer Lautsprecherleitung und einer *ungesicherten (!)* Standby-Power-Leitung bei einem rollenden Computer mit Festplatte zu "pfuschen" ...


    Jetzt geht es mir gut dass das entfernt wurde, ...


    Die Power-Leitungen werden natürlich nach Pope-Quality-Standards verlegt ...


    Hab mal unter das Lenkrad geschaut, Kabelbaum soweit original und aus der Gummitülle kommen paar Leitungen aus der Heizung rein.

    Pending ist: CAN-Bus und Masse sowie dann der Kabelbaum zur Dosierpumpe und Umwälzpumpe. Wahrscheinlich wurde das aus einem Schlachtfahrzeug 1:1 übernommen,

    denn mit den wasserdichten Steckern kannst nicht so rumpfuschen, aber bei den Leitungen :D

  • Gerade von einem alten PC Lautsprecher paar die potentiometer heraus gelötet. Im Betrieb hat jeder einzelne für kratz- und Knackgeräusche gesorgt und der Sound kam nie an beide Boxen richtig an ohne lange herumspielen zu müssen.

    Ist B50K die Bezeichnung nach der ich suchen muss?

    Bilder

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Ja. Aber das was du da gemacht hast war zu 99,9% unnötig. Bisschen Deoxid Spray rein und die Teile laufen wieder. Zur Not auch WD40.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ja. Aber das was du da gemacht hast war zu 99,9% unnötig. Bisschen Deoxid Spray rein und die Teile laufen wieder. Zur Not auch WD40.

    Ich weiß ja aber mit Kontaktreiniger oder WD40 spült man die Kohle-Beschichtung langfristig runter.

    Eingesprüht hatte ich sie erst vor einem halben Jahr😉

    Jetzt habe ich erstmal die Gehäuseteile gereinigt und morgen wird etwas Bleichmittel aufgetragen habe gerade keinen Pinsel mehr zur Hand

    Bilder

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Ja. Aber das was du da gemacht hast war zu 99,9% unnötig. Bisschen Deoxid Spray rein und die Teile laufen wieder. Zur Not auch WD40.

    Lieber Isopropanol... das ganze Kontakt chemie oder deoxid zeug ist agressiv... ich sprühe immer etwas iso rein paar mal drehen und danach etwas ws40 oder balistol und tschüss läuft wieder für Jahre

  • Ist B50K die Bezeichnung nach der ich suchen muss?

    B steht für linearen Regelweg (A ist für audio, also logarithmisch). 50k steht für 50 Kiloohm.


    Achtung, das sind Stereo-Potis! Ein einfaches tuts in dem Fall nicht.

    Ein einfaches wäre mit 3Pin Anschluss - Stereo hat 6 Pin richtig?

    Dann wäre das die richtige Wahl

    https://www.amazon.de/Dual-Ste…in&qid=1598807382&sr=8-25

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • ich sprühe immer etwas iso rein paar mal drehen und danach etwas ws40 oder balistol und tschüss läuft wieder für Jahre

    Ballistol nutze ich auch für Potis. Hat bisher super geklappt :super

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!