Was habt ihr heute so gebastelt?

  • Ich habe mich heute mal um meinen P2 gekümmert der dringend etwas Aufmerksamkeit brauchte. Die Lüfter machten ein furchtbares Geräusch, warum wohl? :whistling:

    Zudem war der NT Lüfter falsch rum montiert obwohl das Teil noch nie geöffnet wurde. Ist ein FSP NT mit 235W.




    Ich habe alles gereinigt und das Lager mit Lithiumsprühfett geflutet und den Lüfter richtig rum eingebaut. Schleift jetzt nicht mehr, ist aber natürlich immer noch nicht wirklich silent. Aber das passt schon :)


    Und natürlich sind die Kabel für die 110/220V Umschaltung rausgeflogen wie bei jedem NT das ich öffne und das diese gefährliche Schaltung drin hat.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Das Ding sieht aus wie ne Sonnenbank :D


    5 Lüfter + Wakü?

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Das Ding sieht aus wie ne Sonnenbank :D


    5 Lüfter + Wakü?

    Vier der obere ist für den Radiator

    Oben merkt man das es warm aus dem lüfter kommt... hab um 30° CPU Temp bei 1575Mhz


    Beleuchtung und Lüfter kann man stufenlos steuern


    Man braucht auch bei einer wasserkühlung Gehäuselüfter :unno

  • Inspiriert von Matze, voller Neugierde und absoluter Ahnungslosigkeit habe ich heute versucht eine neue Soundkarte zu entwerfen. Ob es was wird, das wird die Zeit zeigen. Sollte es klappen, wird natürlich wie immer alles als open source euch an den Kopf geworfen.


    creopard bevor Du fragst, ich kann zur Zeit nicht am Joystick Adapter weiter arbeiten, weil ich noch auf fehlende Teile warte. Neue PCBs sind auf jeden Fall schon da :D

  • Interessanter Name scorp

    Kommt das von Frankenstein?

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • scorp

    Ein Haufen "irgendwas" ist immer interessant, ganz egal was dabei rauskommt :D

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Was sagt eigentlich Darius dazu? 😇

    Ganz einfach...8)


    Wenn was zusammengeklebt und unter Strom gesetzt wird kann es sich nur um einen weiteren Abkömmling einer neuen Frankenstein-Kreation handeln :D

  • Geht mal gar nicht sowas !

    Da fehlt ja noch der AY Chip! :D:D

    Ja bitte! Das wär cool. Aber wird das von irgendwas unterstützt? Aber ein SID wäre cool. Dann könnte man die ganzen Exoten (CMS, Innovation, Tandy) auf einer Karte haben.

    Wo ist eigentlich der Audioausgang?

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • AY, SID, Audioausgang... "laangsam" - zitat R. Scharping Ende - von diesen Ideen steht erst mal nur die letzte auf dem plan :D Ich notiere aber die Vorschläge für alle Fälle, denn die Soundkarte heißt nicht umsonst FRANKY-1. Sollte es einigermaßen nach etwas klingen, könnte in Zukunft auch ein weiteres Modell entstehen..... k.A. mal sehen. Wie ich geschrieben habe, die Karte ist noch WIP und der analoge Teil ist noch in Arbeit, daher sieht man auf dem Bild noch keinen Audioausgang oder Verstärker. Ich sitze gerade dran, aber da ich wenig praktische Erfahrung mit sowas habe und besonders im Analogen bereich eine völlige Niete bin, dauert es entsprechend, weil ich dazu viel lesen muss. Aber ich habe gestern schon die Firmware für den GAL geschrieben, der als Controller dient. Nebenbei schreibe ich auch Dokumentation und sowas, so lange mein angeeignetes Wissen frisch ist, das wird also noch etwas dauern. Trotzdem, danke für das Interesse, es freut mich. Hoffentlich, klappt das alles auch, wie ich es gedacht habe und wir werden vielleicht die Karte eines Tages auf dem Youtube Kanal von root_42 in der Rubrik "Löten" sehen ;)

  • Ich bastel ja an was ähnlichen, aber alles diskret.

    Leider sind GALs ja auch immer teurer und schwerer zu bekommen.

    Für die letzten neuen hab ich 4€ das Stück geblecht.


    Gebrauchte aus CN und von UTSOURCE sind halt auch wieder so eine Geschichte

    совок

  • Heute einen kleinen MOD am Chieftec Dragon fertig bekommen

  • T2P4, 75FSB und 192MB ECC-FP-RAM - was ein "Spass" :Face


    Ich bin dabei, das T2P4 mit dem K6-2/500@450 mit 192MB ECC-FPRAM statt 128MB EDO zu füttern. Ist die absolute Hölle, da einigermasen schnelle und stabile Timings auszutüfteln. Bei jedem bissel zu schnell freezed die Kiste, es ist zum Mäusemelken...........bin momentan bei Sandra2002 bei 73/70MB RAM Bandwidth :-heul mit EDO sinds über 100.......


    Hat zufällig jemand 4x64MB EDO 60ns?!? Auch im Tausch gegen 8x32MB ;) Dann könnte ich wieder alles auf die schnellsten Timings stellen, und die Kiste hat genug RAM für "Medieval:TotalWar" ;)


    gefrustete Grüsse, duncan


    ....kleines Trostpflaster: Das T2P4S hat jetzt 192MB EDO drin und rennt besser denn je......

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!